Moin,
ich würde gern eine WaKü in mein bestehendes System integrieren und habe mal ein paar Fragen dazu, da es meine erste sein wird.
Aktuelles System:
CPU: Intel i7 6700k
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3
GPU: EVGA GeForce GTX 1080 FTW Gaming ACX 3.0
MB: Gigabyte GA-Z270X-Ultra Gaming
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
Festplatte: Samsung 970 Evo NVMe M.2 1TB
Netzteil: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11
Gehäuse: be quiet! Dark Base 700
Gehäuselüfter: 7 insg. (3 Front, 3 Top, 1 Hinten), Mischung aus 140+120er be quiet! Silent Wings und Pure Wings
Zusammenstellung:
Link: https://geizhals.de/?cat=WL-1469087
CPU-Block: Alphacool Eisblock XPX
GPU-Block: Watercool Heatkiller IV GTX 1080/1070 FTW
Pumpe: MagiCool DCP450
Radiator: EK Water Blocks Classic Line EK-CoolStream Classic SE 360
Lüfter: 3x Noctua NF-F12 PWM chromax.black.swap
Schläuche: EK Water Blocks EK-DuraClear Schlauch, 16/10mm, 3m
Fittings: EK Water Blocks Classic Line EK-STC Classic, Fitting 1/4" auf 16/10mm
Auslass: Alphacool HF Y-Verbinder 45° schwarz + Alphacool 2-Wege Kugelhahn 5.5mm
Kühlflüssigkeit: EK Water Blocks EK-CryoFuel Clear, Kühlflüssigkeit, 1l
Anwendungsfall:
Aktuell höre ich das System im Idle gar nicht, die Temperaturen sind dabei minimal höher als die Raumtemperatur. Unter Last geht der CPU so auf 60-70°C hoch, die Graka auf 80, also alles noch im Rahmen. Allerdings möchte ich demnächst beide Komponenten übertakten und finde vor allem die Graka jetzt schon etwas laut, sowohl beim Zocken mit Kopfhörern aus auch bei meinen sporadischen KI-Abenteuern. Also vor allem leiser sollte es werden, wobei natürlich geringere Temps auch immer gerne gesehen sind
Weitere Hinweise:
Ich weiß, dass mein Gehäuse nicht perfekt für eine WaKü ist und bin auch gewillt, oben 2 Löcher herauszudremeln (wie hier beschrieben, nur weiter vorne), wenn es denn Sinn macht.
Den CPU-Kühler habe ich gewählt, weil ich wahrscheinlich Ende 2021 upgraden möchte und mir daher die AM4-Kompabilität wichtig ist.
Für einen externen Radiator habe ich leider keinen Platz mehr
Bei der Pumpe habe ich jetzt nur darauf geachtet, dass sie möglichst leise ist und schon ein AGB + Deckel dabei sind. Allerdings ist sie gerade nicht lieferbar und ich habe hier gelesen, dass dieses Modell auch gerne mal kaputt geht. Daher wäre natürlich auch sehr an Alternativen interessiert.
Konkrete Fragen:
Vielen Dank schon mal für die Antworten!
ich würde gern eine WaKü in mein bestehendes System integrieren und habe mal ein paar Fragen dazu, da es meine erste sein wird.
Aktuelles System:
CPU: Intel i7 6700k
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3
GPU: EVGA GeForce GTX 1080 FTW Gaming ACX 3.0
MB: Gigabyte GA-Z270X-Ultra Gaming
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
Festplatte: Samsung 970 Evo NVMe M.2 1TB
Netzteil: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11
Gehäuse: be quiet! Dark Base 700
Gehäuselüfter: 7 insg. (3 Front, 3 Top, 1 Hinten), Mischung aus 140+120er be quiet! Silent Wings und Pure Wings
Zusammenstellung:
Link: https://geizhals.de/?cat=WL-1469087
CPU-Block: Alphacool Eisblock XPX
GPU-Block: Watercool Heatkiller IV GTX 1080/1070 FTW
Pumpe: MagiCool DCP450
Radiator: EK Water Blocks Classic Line EK-CoolStream Classic SE 360
Lüfter: 3x Noctua NF-F12 PWM chromax.black.swap
Schläuche: EK Water Blocks EK-DuraClear Schlauch, 16/10mm, 3m
Fittings: EK Water Blocks Classic Line EK-STC Classic, Fitting 1/4" auf 16/10mm
Auslass: Alphacool HF Y-Verbinder 45° schwarz + Alphacool 2-Wege Kugelhahn 5.5mm
Kühlflüssigkeit: EK Water Blocks EK-CryoFuel Clear, Kühlflüssigkeit, 1l
Anwendungsfall:
Aktuell höre ich das System im Idle gar nicht, die Temperaturen sind dabei minimal höher als die Raumtemperatur. Unter Last geht der CPU so auf 60-70°C hoch, die Graka auf 80, also alles noch im Rahmen. Allerdings möchte ich demnächst beide Komponenten übertakten und finde vor allem die Graka jetzt schon etwas laut, sowohl beim Zocken mit Kopfhörern aus auch bei meinen sporadischen KI-Abenteuern. Also vor allem leiser sollte es werden, wobei natürlich geringere Temps auch immer gerne gesehen sind
Weitere Hinweise:
Ich weiß, dass mein Gehäuse nicht perfekt für eine WaKü ist und bin auch gewillt, oben 2 Löcher herauszudremeln (wie hier beschrieben, nur weiter vorne), wenn es denn Sinn macht.
Den CPU-Kühler habe ich gewählt, weil ich wahrscheinlich Ende 2021 upgraden möchte und mir daher die AM4-Kompabilität wichtig ist.
Für einen externen Radiator habe ich leider keinen Platz mehr
Bei der Pumpe habe ich jetzt nur darauf geachtet, dass sie möglichst leise ist und schon ein AGB + Deckel dabei sind. Allerdings ist sie gerade nicht lieferbar und ich habe hier gelesen, dass dieses Modell auch gerne mal kaputt geht. Daher wäre natürlich auch sehr an Alternativen interessiert.
Konkrete Fragen:
- Würde mir die WaKü überhaupt den gewünschten Effekt bringen?
- Ist die Zusammenstellung so in Ordnung, sollte ich bestimmte Komponenten tauschen oder fehlt mir noch etwas?
- Reicht ein 360er Radiator für CPU + GPU?
- Könnte ich evlt. auch an einer bestimmten Stelle sparen? (Budget ist eigentlich eher <= 350€)
Vielen Dank schon mal für die Antworten!