Wakü für Nanoxia Deep Silence 1

PhilAd

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.858
Hallo,

ich möchte mein CM-Elite 332 (Bietet absolut nichts) gegen ein neues Gehäuse eintauschen und bin auf das Define R4 mit Window Kit von Fractal-Design gestoßen. Nun überlege ich aus 'Design'-Gründen, eine solide Wakü einzusetzen (Weder extrem Silent noch extreme Luftabfuhr).
Die Frage die ich mir stelle ist: Was lässt das Gehäuse zu? Radiatoren > 240 passen dort schon mal nicht rein. Auch frag ich mich, ob Radiatoren reinpassen die dicker als 30mm sind. Die Schläuche lassen sich dort leider nicht ohne weiteres nach außen verlegen. Hat jemand mit dem Gehäuse Erfahrungen?
Reicht ein 240mm/30mm Radiator aus, um einen FX-8350 + HD7970GE zu kühlen und möglicherweise noch ein wenig zu übertakten?
Durch das neue Gehäuse verspreche ich mir eine Geräuschdämmung und ein solides Kabelmanagement, sowie eine bessere Luftzirkulation/leiseres Netzteil. Das Window Kit ist nur interessant, wenn dort eine Wakü sinnvoll einsetzbar ist. Durch transparente Schläuche mit orangener Flüssigkeit (UV Flüssigkeit?) möchte ich das Ganze gut aussehen lassen.
Im ersten Step würde ich das Ganze erstmal ohne GPU machen, dann aber später die GPU hinzu nehmen. Diese Option würde ich mir gerne offen halten und darum würde auch kein AiO System für mich in Frage kommen.

Ist der von mir gewählte AGB wo auch die Pumpe dran angeschlossen wird entkoppelt? Gibt es dazu ähnlich einfache Alternativen wie die Nutzung des 5 1/4 Schachts? Ist es sinnvoll ggf. mehrere Radiatoren einzusetzen - z.B. 1x 120mm + 1x 240mm?

Wie man aus meinen ragen heraus erkennen kann, habe ich keinerlei praktische Erfahrung mit Wakü's.

Aquatuning Warenkorb
 
AW: Wakü für Fractal-Design Define R4

also für CPU-only reicht der 240er Radi sicherlich. aber wenn du noch die Graka reinmachen willst und OC brauchst du einiges mehr an Radiatorfläche.
 
AW: Wakü für Fractal-Design Define R4

Heisst schlichtweg, dass das Gehäuse unbrauchbar ist ?! und ich entweder bei Luftkühlung bleiben würde oder ein geeigneteres Gehäuse finden muss, wo 280/360/420mm Radiatoren rein gehen oder man die Kabel nach außen ziehen kann.
 
AW: Wakü für Fractal-Design Define R4

Hab auch das R4 jedoch ohne Fenster. Eigentlich solltest du oben platz für einen 280er haben und vorne platz für einen 280er. zumindest kann man oben 2 140er lüfter rein machen und vorne noch mal 2 140er. Ob das reicht gute frage bin nicht so der Fachmann für WaKü
 
AW: Wakü für Fractal-Design Define R4

Danke und sorry ... den Thread habe ich wohl übersehen.
Leider gibt es dort kein Ergebnis wie das Ganze ausgegangen ist.
Theoretisch müsste ein 280iger Radi oben passen. vorne müsste man vermutlich die 3 1/2" Einschübe rausbauen.
Ich habe aber bei meiner Google Suche jemanden gefunden der ein Corsair H110 (2x 140mm) dort nicht eingebaut bekommt, weils einfach nicht rein passt.

Das zweite Bild wäre dann wohl die interne Alternative. Festplatten nach oben in die 5 1/2 Slots einbauen und die 3 1/2 Slots unten allesamt rausbauen. Dann vorne und oben jeweils einen 240iger Radi.

Oder ich suche mir ein anderes Gehäuse dafür aus xD Wobei mir das R4 einfach sehr gut gefällt ^^

tgp001 schrieb:
 
AW: Wakü für Fractal-Design Define R4

Gibt es die Möglichkeit die Lüfter irgendwie außen anzubringen? Dann würde der Radiator oben auch passen.

Edit: i.imgur.com/hcMN8.jpg

Ein Slim-Radi müsste passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für Fractal-Design Define R4

Vlt. sagt dir das Silverstone TJ04B-E zu, wenn du eine externe Lösung anstreben würdest.

Ansonsten könntest du auch einfach zwei Bohrungen im das R4 bohren oder stanzen.
 
AW: Wakü für Fractal-Design Define R4

ja ich glaube beim R4 muss man mit Slim Varianten arbeiten ... dann könnten auch 280iger Radis passen. Aber 30mm gegenüber 45mm und mehr macht sicher schon einiges aus oder?
Ich bin schon am überlegen, ob nicht ein Fractal-Design Arc Midi R2 die bessere Wahl für ein Wakü System wäre. Dort fällt halt die komplette Dämmung weg, trotz fast identischen Preises. Dafür sieht aus für mich so aus, als wäre es wesentlich Wakü freundlicher und man könnte dort gut mit 2x 240iger Radis arbeiten. Der untere Teil des Festplattenkäfigs lässt sich nämlich vorne in die Mitte des Gehäuses versetzen.
Zwei Radis würden natürlich alles nochmal teurer machen :-)
 
AW: Wakü für Fractal-Design Define R4

Hab auch 2x Slim verbaut, kann mich nicht wirklich beschweren, leise und übertaktet ist es auch. ;)
Vorne kannst du ja einen dicken Radi mit Doppelbelüftung reinsetzen?
 
AW: Wakü für Fractal-Design Define R4

Ich würde über einen besseren CPU Kühler nachdenken. Irgendwie fehlen auch sämtliche Anschlüsse? Bist du dir bei 13/10er Schlauch sicher? Der ist sehr knickempfindlich, bin deswegen selbst auf 16/10er umgestiegen.
 
AW: Wakü für Fractal-Design Define R4

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/59a547f0ff186321cbd6e16af93fee9e

kommen wir der Sache näher?

ich dachte wenn man zwei Radis einsetzt könnten schmale Radis ausreichen. Laut Datenblatt des Gehäuses sollten auch 'thick' Varianten reinpassen - Was auch immer das heißen mag.

Wenn ich mich nicht vertue sollten 12 Anschlüsse ausreichend sein und auch passen

top radi(luft raus) -> cpu -> front radi(luft rein) -> agb -> pumpe -> gpu -> top radi

Schläuche/Flüssigkeit von der Menge ausreichend?
Der Farbzusatz erreicht hoffentlich das was ich wollte :-)

Als Lüfter habe ich hier noch 4x Noiseblocker XL1 die ich jeweils mit gepaart mit Y Stücken anschließen würde. Alternativ habe ich auch noch Arctic F12 die etwas höher drehen und auch mehr Luft transportieren, allerdings auch deutlich lauter sind.

Den Einsatz von Winkelstücken (z.B. 45°) soll man nach meinem Verständnis möglichst vermeiden, wenn man nicht eine noch stärkere Pumpe einsetzen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für Fractal-Design Define R4

Ich würde Innovatek Konzentrat nehmen und selbst anmischen und bei den Mayhems Farben schauen, über die kann man viel positives lesen.
Bzgl. der Laing Pumpe habe ich keine Erfahrung, benutze selbst die Aquastream Ultra. Aber da sie ja viel verwendet wird könnte es maximal ein Lärmproblem (ist etwas lauter) geben.
Ich würde vorne nach wie vor einen dicken Radiator einbauen mit 4 Lüftern. Kannst ja ausmessen ob das passt, aber mehr Fläche ist immer besser.
Bzgl. der Winkel ist es bei einem solch kleinen Kreislauf nahezu unmöglich den Durchfluss so weit zu senken das die Kühlleistung abnimmt. Bau es so wie es passt. Beim Schlauch würde ich direkt 3M nehmen, kann man immer wieder mal gebrauchen und ist günstiger.
 
AW: Wakü für Fractal-Design Define R4

Vielen Dank erst mal für deine Hilfe. Ich werde mir noch etwas Zeit nehmen, bevor ich endgültig bestellen werde.

http://www.fractal-design.com/img_prod/FD-ARC-R2-W-BL_12_alt.jpg

Hier ist zu sehen, dass in der Front reichlich Platz sein sollte, da man den HDD Cage variable aufstellen kann. Muss mir nur noch überlegen wo ich dann die Pumpe und den AGB platzieren werde/kann.
Beim top Radi werden vermutlich nur 2 Lüfter möglich sein, es sei denn ich bringe zwei davon aussen an.

Bezüglich der Farben sollte ich vllt darauf achten:
http://mayhems-aurora.wikispaces.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für Fractal-Design Define R4

Bei einem Slim Radiator reicht eine Lage Lüfter, bei einem 60mm Radiator kann es gerne mehr sein. Das ist der Grund warum ich keine Farbe benutze sondern farbige Schläuche. ;)
 
AW: Wakü für Fractal-Design Define R4

Dein gewählter Full-Cover GPU-Kühler ist mit deiner Karte nicht kompatibel. Der Kühler ist extra für eine ASUS Matrix HD7970 konstruiert. Es sieht auch so aus, als hätte deine Karte ein blaues PCB, so dass es ein abgeändertes Referenzdesign sein könnte. In dem Fall wird wohl oder übel kein Fullcover-Kühler passen unter Umständen.

Dieser hier könnte passen: http://www.ekwb.com/shop/ek-fc7970-acetal-nickel-qcs.html

Allerdings gibt EKWB selbst nur visuelle Kompatibilität an. Das bedeutet, dass der Kühler nicht physikalisch montiert worden ist.

Das Mayhems Dye betrifft nur die Aurora-Serie, die du nicht hast. Die Aurora-Serie ist für Show- und Fotozwecke konzipiert und nicht für den Dauereinsatz tauglich. Außerdem kann nicht jede Pumpe mit dem Zeug arbeiten.

Du willst aber klares Fertiggemach mit einfachem Dye farblich kombinieren.

Vom gewählten CPU-Kühler würde ich abraten. Bei der Intel-Variante wurden die Gewinde lediglich eingepresst. Da gab es schon bei einigen Usern Probleme, da der Kühler genau an den Pressstellen undicht geworden ist. Außerdem bietet Phoyba nicht die beste Qualität.

Ich würde auf den hier ausweichen: http://www.aquatuning.de/product_in...ex-kryos-Delrin-f-r-Sockel-AM3-AM2--G1-4.html

Der kühlt zwar 2°C schlechter, allerdings komplett aus Delrin, ohne eingepresste Gewinde und gewohnte AC-Qualität

Oder wenn es auf HF ankommt bzw. die Optik evtl. zusagt und bisschen mehr investiert werden will:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p13395_MIPS-ICEFORCE-HF-Sockel-AMD-Nickel-POM.html

Der Mips gehört auch mit zu den besten Kühlern und hat mit Abstand den größten Durchfluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für Fractal-Design Define R4

Anhang anzeigen 342046Anhang anzeigen 342045Laut ekwb wurde überprüft ob meine Karte auf dem Referenzdesign basiert und somit seien die ekwb kühler kompatibel. Ich sollte das nochmal überprüfen und ein wenig googlen.
Was die Farben angeht hab ich mich denke ich erstmal vom Gedanken verabschiedet. Vllt ist das was für später, aber ich werd wohl erst farbige Schläuche nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben