Wakü für Nanoxia Deep Silence 1

AW: Wakü für Fractal-Design Define R4

Dein gewählter GPU Kühler ist zwar von EKWB, allerdings wurde der extra für die ASUS Matrix HD7970 entwickelt!
Und für seine Karte gibt es laut EKWB-Konfigurator keine 100%ige Aussage ob die angebotenen Kühler passen oder nicht.
Außerdem hat das Referenzdesign ein schwarzes PCB und deine Karte hat ein blaues PCB.

mhh danke ... das sind leider nicht so erfreuliche Nachrichten. Falls das Design anders ist, was ja eigentlich erst mal nicht danach aussieht (bis auf die Farbe der PCB's, hieße das entweder der Kühler nicht richtig draufpasst, weil etwas im Weg sein könnte oder das etwas nicht richtig gekühlt wird, weils anders platziert ist und die Karte abraucht. Falls ich es also ausprobiere und er auch noch passt sollte ich in jedem Fall eine Überprüfung per gpu-z oder so machen.
Eine Wakü nur für die CPU, die mit zwei Radiatoren dann auch noch etwas aufwändiger wäre, würde ich glaube ich sein lassen.

http://www.overclock.net/t/1365055/...housand-times-but-which-7970/30#post_19425369

Es scheint jemanden zu geben der seine HIS mit dem EKWB umgebaut hat :-)

Zuletzt bearbeitet:

Vergleich doch einfach dein PCB mit anderen, die Bilder von CB Artikeln sind da eigentlich sehr präzise.

Also ich hab auch ne Wakü im R4. Man muss natürlich ein paar Abstriche machen da der Platz begrenzt ist.

HDD Käfige sind draußen, Front ein dicker 240er Radiator+ Lüfter. Unten ein dicher 120 Radiator+Lüfter, Heck ein 140 Radiator +Lüfter. Unten zwischen Frontradi und dem mittleren steht die Pumpe. HDD is im 5,25" Schcht und die SSD hinterm Mainboard.

.uNited schrieb:
Also ich hab auch ne Wakü im R4. Man muss natürlich ein paar Abstriche machen da der Platz begrenzt ist.

HDD Käfige sind draußen, Front ein dicker 240er Radiator+ Lüfter. Unten ein dicher 120 Radiator+Lüfter, Heck ein 140 Radiator +Lüfter. Unten zwischen Frontradi und dem mittleren steht die Pumpe. HDD is im 5,25" Schcht und die SSD hinterm Mainboard.

Wäre nett wenn du mir ein Foto davon bereitstellen könntest. Was sprach dagegen oben einen Radi einzusetzen?

Ich habe mal wieder einiges über den Haufen geworfen.
Die Kühlblöcke habe ich versucht designtechnisch ähnlich zu wählen.

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/1b1d5b394cf82e7060d53950df752b87

Brauche ich sonst noch was? Ist eine neue Backplate dabei oder benötige ich noch eine? Brauch man sonst noch weitere Anschlüsse für die Pumpe oder so?
Lüfter würde ich selbst Scythe S-Flex 1200 einsetzen und ggf. eine Scythe Kaze Master Steuerung dazu.

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst oben bei den meisten Mainboards keinen Radiator einbauen weil die Kühlkörper dann im Weg sind. Ein 240er geht aber ein 280er nicht.

Im Bild ist die GPU allerdings noch nicht mit eingebunden was ja aber relativ egal ist ;)

Anhänge

• DSC_0059.jpg
    DSC_0059.jpg
    525 KB · Aufrufe: 608

vielen dank :-) das gibt mir aufschluss über das mögliche. nenn 280iger radi wird oben nicht mal in der Slim variante reingehen mit lüfter. bei nemm 240gier, wenn das mb nicht total dick oben ist, sollte es aber passen.

Du könntest wenn es dir optisch zusagt einen Schroud verbauen. Dann passt auch ein 280er Radiator im Deckel. Ich habe da auch schon drüber nachgedacht.

Unzwar diesen Shroud von Koolence http://www.heranke.com/catalog/images/382080.jpg auf den Deckel inkl. Lüfter. Und innen dann den Radiator. Vielleicht werde ich das in Zukunft auch nochmal so umsetzen um meine HDD Käfige wieder verbauen zu können.

Ein drittes und letztes mal:

Dein gewählter GPU-Kühler ist die eine ASUS Matrix. Das ist kein Referenzdesign.

Mein verlinkter Kühler hat eine visuelle Bestätigung seitens EKWB.

Ich habe vorher schob verstanden und erkannt, dass es für Asus gewesen ist. Ich habe doch deine verlinkte aus dem ekwb shop bei aquatuning ausgewählt?
Ek-fc7970 csq

aquatuning.JPGekwb.JPG

Die sehen für mich so ziemlich identisch aus.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

ich habe gerade am Montag mein neues Fractal Design XL R2 mit Wakü ausgestattet, und es ist schon in meinem Gehäuse nicht wirklich reichlich Platz vorhanden.
Ich musste z.B. festsstellen, dass mein Phobya 250 mm AGB kaum Platz hat und ich ihn deshalb momentan nur lose reingelegt habe. Er kollidiert bei ordentlichem, senkrechtem Einbau mit den Anschlüssen des oberen Radiators. Ich muss mir einen kleineren AGB kaufen, am besten sogar einen für die 5,25" Einbauschächte. Das wird gerade beim R4 mit nur 2 Schächten extrem knapp. Dein AGB ist zwar deutlich kleiner, aber vielleicht stößt du auf das selbe Problem. Nur ein Wort der Warnung ;)

Vorne passt nur ein 240er Radi, oben auch ein 280er (bei dir glaube nur ein 240er). Allerdings würde ich oben nur einen Slim verbauen, da er sonst mit dem Mainboard kollidieren kann. Dann wird es extrem schwierig, den Stecker für die Energieversorgung des Prozessors einzustecken.

Ich kenne den inneren Aufbau des R4 nicht so genau, aber ist noch Platz für den Festplattenkäfig vorhanden, wenn der vordere, dicke Radiator in push-pull aufgebaut ist? Beim XL R2 muss man den unteren Lüfter opfern um den Festplattenkäfig an dessen Position einzubauen.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß bei deinem Aufbau und wenn Fragen auftauchen: Noch sind meine Erfahrungen ganz frisch und ich kann über alles berichten :)

P.s.: Nimm um alles in der Welt keine Scythe S-flex Lüfter, die sind mittlerweile gnadenlos veraltet. Ich hatte die in meinem alten Cooler Master Cosmos 1000 und die sind nur stark gedrosselt auszuhalten. Bei 120er Lüftern Für Radiatoren empfehle ich dir die Scythe Gentle Typhoon, bei 120er Lüftern für Gehäuse Kühlung (ohne Radi) die Noiseblocker eLoop, bei 140er Radilüftern die Noiseblocker PK2 und bei 140er Gehäuselüftern die Be Quiet! Silent Wings 2.

Zuletzt bearbeitet:

Hi ... danke für den Tipp.

Wenn ich oben dann den XT45 und vorne den UT60 verbaue, ist das problematisch wegen der durchflussrate? das system richtet sich ja dann nach dem mit dem niedrigsten durchsatz. macht ein ut60 dann noch sinn, wenn dadurch sein durchfluss gemidnert wird?

Ich hab eine Laing DDC 1T Pumpe und muss mir um den Durchfluss definitiv keine Gedanken machen. Deine Pumpe kenne ich nicht. Aber alles oberalb von 60 Litern pro Mintue macht so gut wie keinen Unterschied mehr in der Temperatur. Selbst wenn der von 60 auf 120 verdoppelt wird, macht das nichtmal mehr 2 K Differenz aus.

Bestellt. Leider nicht alles auf Lager. Wird also ne Weile dauern :(
Hab zur Pumpe noch einlass und auslassadapter dazubestellt. Ich hoffe nicht unnötig :)

PhilAd schrieb:
Hab zur Pumpe noch Einlass- und Auslassadapter dazubestellt. Ich hoffe nicht unnötig.
Im Gegenteil, diese sind sogar zwingend notwendig. Viel Spaß beim Basteln!

Gruß
miko

Inzwischen ist etwas Zeit ins Land gegangen. Leider fehlen mir noch meine bestellten Lüfter und das Gehäuse (Mindfactory hat die Lieferzeit jeden Tag um einen verschoben, obwohl im Shop von allem der Bestand mit >5 angegeben wird).
Auf Risiko hatte ich auch mal einen anderen GPU Kühler bestellt, der nun wieder zurück geht (Hab ihn nichtmal aus der Schweißnaht geholt), da er absolut gar nicht passt. Das Design meiner HIS passt aber nach Kontrolle absolut mit dem auf der EKWB Seite zusammen, weshalb ich zuversichtlich bin, dass er passt. Auch die Betrachtung der Unterseite vom ekwb GPU Kühler auf der Internetseite sehen vielversprechend aus. Rein visuell betrachtet (Ohne abgemessen zu haben), passt er wohl. Ich hab den passenden GPU Kühler (EAN Nummer verglichen) bei Aquatuning nun bestellt. Die Frage ist, ob sie den überhaupt noch liefern, nachdem ich gehört habe, dass die Partnerschaft mit EKWB ad acta gelegt worden ist. Ich gehe einfach mal davon aus, dass sie ihre Restbestände noch normal rausverkaufen werden.

EDIT:

Gestern kamen Gehäuse und Lüfter. Heute wird der GPU Kühler noch kommen (hoffentlich). Hier schon mal ein Foto wie das Ganze aktuell aussieht. AGB und Pumpe sind nur lose reingestellt. Leider kann ich den Titel des Threads nicht mehr ändern, denn das Gehäuse ist kein R4, sondern ein Deep Silence 1 von Nanoxia. Beim AGB hab ich im Nachhinein einen größeren genommen. Wäre ich mal beim kleinen geblieben, dann hätte er links zwischen Netzteil und Lüfter perfekt gepasst. Der Große wird vermutlich dort hinten versteckt stehen bleiben. vermutlich tausche ich ihn dann doch irgendwann gegen einen kürzeren ein.

Der obere Radiator kommt aktuell mit 2x Noctua NF-F12 rausblasend (Push) daher. Der vordere Radiator hat 4x Noctua NF-F12 reinblasend (push & pull). Durch die Entkopplung steht die Pumpe ziemlich hoch und im Midi-Tower wird es doch sehr schnell sehr eng.
Ist es eigentlich normal, dass bei Radiatoren teilweise Lack fehlt oder die Kühllamellen verbogen sind? War bei mir bei beiden Radiatoren der Fall (Alphacool NexXxoS UT60 240mm).

Ich werde dann nochmal ein Update machen, wenn die Wakü fertig ist. Kann nur nicht versprechen, obs heute noch was wird ;)

DSC_0081.jpg

Zuletzt bearbeitet:

schnieke. leider nimmt bei mir der 240/60 Radi vorne mit 4er Belüftung zuviel Platz weg. Ich könnte natürlich 2 Lüfter wegnehmen. da die davor liegenden lüfter aber leider nicht genau aufliegen und die luft an den seiten entweichen könnte, hab ich gedacht das 4 lüfter notwendig sind.
Wenn ich sie wegnehme, hätte ich auch mehr platz ^^

könnte da jemand eine Pauschalaussage zu tätigen? ich denke schon, dass es was ausmacht, dass die drückenden lüfter nicht ganz aufliegen und sich halt dann den weg mit dem geringsten widerstand suchen und zur seite entweichen.

Zuletzt bearbeitet:

lol ... damnit. das wäre viel zu einfach xDDDDD

Zurück
Oben