Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wakü für Nanoxia Deep Silence 1
- Ersteller PhilAd
- Erstellt am
Casi030
Banned
AW: Wakü für Fractal-Design Define R4
20EU mehr hättest für die Ultra gezahlt.
http://www.aquatuning.de/product_in...de-Kit-auf-aquastream-XT---Ultra-Version.html
20EU mehr hättest für die Ultra gezahlt.
http://www.aquatuning.de/product_in...de-Kit-auf-aquastream-XT---Ultra-Version.html
ist ja wie beim auto wo der bordcomputer 50€ kostet wenn man ihn direkt mitnimmt und 500€ wenn man ihn nachträglich einbaut :-D
naja jetzt wil ich das teil erstmal zum laufen bekommen. grad schon ne mail gekriegt das ein paket in der packstation liegt. das dürfte dann der gpu block sein, der dann auch hoffentlich passt dieses mal ^^
EDIT:
Die Wakü ist nun fertig und läuft. Eine Stunde mit ATX Überbrückung und reifer Kontrolle haben keine Lecks ergeben.
Nun läuft der Rechner endlich wieder ^^
Vielleicht kann mir jemand noch bei einer Frage helfen:
Das Wasser kommt oben in den AGB wieder rein und sorgt für eine Menge Luftblässchen und man hört das Plätschern. Mein Rechner hört sich aktuell an wie ein Aquarium xD. Die Lüfter hört man nicht, aber das Wasser ^^. Der Wasserstand ist momentan recht hoch, damit keine Luftblässchen durch das System laufen. Ein Füllen bis zum Anschlag macht ja denke ich mal wenig sinn, da ich ihn ja dann auch gleich weglassen könnte. Gibt es dafür ne einfach praktikable Lösung? Oder wird in der Regle immer nur unten angeschlossen, um dieses Problem zu umgehen? (Kein Platz leider bei mir)
Die Pumpe hab ich auf 60Hz geregelt. Bringt das Vorteile, sie noch weiter runter zu regeln (<60Hz)?
Die Lüfter laufen alle mit 700rpm
Ein Vergleich der GPU Temps @1150/1550:
Vorher Idle: 34°C
Vorher Stress: 73°C
Wakü Idle: 26°C
Wakü Last: 34°C
Auch mal den Benchmark Heaven durchlaufen lassen mit 1250/1550MHz. Kamen 1011 Punkte raus und eine Temperatur von 39°C.
Was die Wakü unter voller Leistung erreicht habe ich bisher nicht getestet.
Bei der CPU ist der Unterschied ähnlich heftig. Zur HIS 7970 IceQ x² GHz Edition kann ich folgende Erfahrungen teilen:
- Alphacool NexXxoS ATXP 79x0 ist kompatibel
- Alphacool NexXxoS ATXP 79x0 V2 ist NICHT kompatibel
- EKWB EK-FC7970 ist kompatibel
Hier ein paar Infos was gekühlt wird und womit ich kühle:
AMD FX-8350 'Vishera' -> Alphacool NexXxoS xp³ Light
HIS 7970 IceQ x² GHz Edition -> Alphacool NexXxoS ATXP 79x0
Restliche Zusammenstellung der Wakü:
Phobya Balancer 250 black nickel
Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm (3/8"ID) UV-aktiv Dark Green 3,
2x Innovatek Protect Fertiggemisch by Aquatuning 1000ml
Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version
2x Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 240mm
Anschlusskit Verschraubung 16/10mm G1/4 gerade - kompakt - black
Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4"
Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4"
2x 16/10mm Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - gerändelt - black nick
6x Noctua NF-F12 Lüfter
Alles steckt in einem Nanoxia Deep Silence 1 Gehäuse.
Ich bin froh mich dazu entschlossen zu haben, noch einen weiterten Liter Innovatek zu bestellen, denn 1L hat nicht gereicht. Der Schlauch ist auch fast komplett aufbraucht, bis auf einen kleinen rest. Ich war auch relativ Großzügig aktuell beim Schneiden. Vor allem der Schlauch, der zum AGB geht ist großzügig, damit ich ihn auf der Rückseite rausnehmen kann, zum Befüllen.
ist ja wie beim auto wo der bordcomputer 50€ kostet wenn man ihn direkt mitnimmt und 500€ wenn man ihn nachträglich einbaut :-D
naja jetzt wil ich das teil erstmal zum laufen bekommen. grad schon ne mail gekriegt das ein paket in der packstation liegt. das dürfte dann der gpu block sein, der dann auch hoffentlich passt dieses mal ^^
EDIT:
Die Wakü ist nun fertig und läuft. Eine Stunde mit ATX Überbrückung und reifer Kontrolle haben keine Lecks ergeben.
Nun läuft der Rechner endlich wieder ^^
Vielleicht kann mir jemand noch bei einer Frage helfen:
Das Wasser kommt oben in den AGB wieder rein und sorgt für eine Menge Luftblässchen und man hört das Plätschern. Mein Rechner hört sich aktuell an wie ein Aquarium xD. Die Lüfter hört man nicht, aber das Wasser ^^. Der Wasserstand ist momentan recht hoch, damit keine Luftblässchen durch das System laufen. Ein Füllen bis zum Anschlag macht ja denke ich mal wenig sinn, da ich ihn ja dann auch gleich weglassen könnte. Gibt es dafür ne einfach praktikable Lösung? Oder wird in der Regle immer nur unten angeschlossen, um dieses Problem zu umgehen? (Kein Platz leider bei mir)
Die Pumpe hab ich auf 60Hz geregelt. Bringt das Vorteile, sie noch weiter runter zu regeln (<60Hz)?
Die Lüfter laufen alle mit 700rpm
Ein Vergleich der GPU Temps @1150/1550:
Vorher Idle: 34°C
Vorher Stress: 73°C
Wakü Idle: 26°C
Wakü Last: 34°C
Auch mal den Benchmark Heaven durchlaufen lassen mit 1250/1550MHz. Kamen 1011 Punkte raus und eine Temperatur von 39°C.
Was die Wakü unter voller Leistung erreicht habe ich bisher nicht getestet.
Bei der CPU ist der Unterschied ähnlich heftig. Zur HIS 7970 IceQ x² GHz Edition kann ich folgende Erfahrungen teilen:
- Alphacool NexXxoS ATXP 79x0 ist kompatibel
- Alphacool NexXxoS ATXP 79x0 V2 ist NICHT kompatibel
- EKWB EK-FC7970 ist kompatibel
Hier ein paar Infos was gekühlt wird und womit ich kühle:
AMD FX-8350 'Vishera' -> Alphacool NexXxoS xp³ Light
HIS 7970 IceQ x² GHz Edition -> Alphacool NexXxoS ATXP 79x0
Restliche Zusammenstellung der Wakü:
Phobya Balancer 250 black nickel
Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm (3/8"ID) UV-aktiv Dark Green 3,
2x Innovatek Protect Fertiggemisch by Aquatuning 1000ml
Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version
2x Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 240mm
Anschlusskit Verschraubung 16/10mm G1/4 gerade - kompakt - black
Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4"
Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4"
2x 16/10mm Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - gerändelt - black nick
6x Noctua NF-F12 Lüfter
Alles steckt in einem Nanoxia Deep Silence 1 Gehäuse.
Ich bin froh mich dazu entschlossen zu haben, noch einen weiterten Liter Innovatek zu bestellen, denn 1L hat nicht gereicht. Der Schlauch ist auch fast komplett aufbraucht, bis auf einen kleinen rest. Ich war auch relativ Großzügig aktuell beim Schneiden. Vor allem der Schlauch, der zum AGB geht ist großzügig, damit ich ihn auf der Rückseite rausnehmen kann, zum Befüllen.
Zuletzt bearbeitet:
Casi030
Banned
Achso,doch nicht im Fractal-Design Define R4?!Ich hätte besser alles lesen sollen.
Kannst mal ein gutes Bild vom AGB machen?
Wo geht das Wasser jetzt rein und raus?
Aber ich habs mit Schlauch gelöst weil ich auch nur einen Anschluss(oben)habe.
Achso,doch nicht im Fractal-Design Define R4?!Ich hätte besser alles lesen sollen.
Kannst mal ein gutes Bild vom AGB machen?
Wo geht das Wasser jetzt rein und raus?
Aber ich habs mit Schlauch gelöst weil ich auch nur einen Anschluss(oben)habe.
Ja, die muss noch aufgeräumter werden. Vllt andere Reihenfolge und die Schläuche aufs nötigste kürzen.
Ok. Ich hatte eh daran gedacht nenn kleinerenbzu nehmen, dann würde er links reinpassen und ich könnte die unteren anschlüsse nutzen.
Danke an alle für eure Hilfe Demnächst gehts ans 'Verschönern'
Wasser kommt oben rein und geht unten raus. Andersrumm würd ja nicht funzen?
Ja, die muss noch aufgeräumter werden. Vllt andere Reihenfolge und die Schläuche aufs nötigste kürzen.
Ok. Ich hatte eh daran gedacht nenn kleinerenbzu nehmen, dann würde er links reinpassen und ich könnte die unteren anschlüsse nutzen.
Danke an alle für eure Hilfe Demnächst gehts ans 'Verschönern'
Wasser kommt oben rein und geht unten raus. Andersrumm würd ja nicht funzen?
Zuletzt bearbeitet:
Casi030
Banned
Naja,wiso hast nicht mal im Baumarkt nachgesehen.
http://www.amazon.de/Schlauchwaage-...liergerät-15/dp/B001G4PK8G#productDescription
und
http://www.amazon.de/Destilliertes-Wasser-5l/dp/B003A00084/ref=pd_sim_sbs_auto_5
Wobei die Wasserwaage aus dem Baumarkt ich glaub 10/13 ist und 10m war.
Naja,wiso hast nicht mal im Baumarkt nachgesehen.
http://www.amazon.de/Schlauchwaage-...liergerät-15/dp/B001G4PK8G#productDescription
und
http://www.amazon.de/Destilliertes-Wasser-5l/dp/B003A00084/ref=pd_sim_sbs_auto_5
Wobei die Wasserwaage aus dem Baumarkt ich glaub 10/13 ist und 10m war.
Casi030
Banned
Wirklich gut ist das nicht,so zieht die Pumpe doch dauernd Luft.
Den AGB solltest schon bis oben hin voll haben.
Bei mir geht es oben rein und oben wieder raus weil der andere "Deckel" keine Loch hat.
Normal solltest doch auch ein Röhrchen dabei haben.
Wieviel Löcher hast im Boden?
An dem Rechner sitze ich auch gerade.
Ah ok,gerad mal ein paar Bilder zum AGB angesehen.Unten rein und Unten wieder raus,dann kannst oben ein wenig Luft lassen.
Im oberen Deckel hast EIN Loch,da kannst z.b. mit ner Spritze+ Schlauchverlängerung,Schlauch+ Absperrhahn und und und Wasser nachfüllen,befüllen....
Wirklich gut ist das nicht,so zieht die Pumpe doch dauernd Luft.
Den AGB solltest schon bis oben hin voll haben.
Bei mir geht es oben rein und oben wieder raus weil der andere "Deckel" keine Loch hat.
Normal solltest doch auch ein Röhrchen dabei haben.
Wieviel Löcher hast im Boden?
An dem Rechner sitze ich auch gerade.
Ergänzung ()
Ah ok,gerad mal ein paar Bilder zum AGB angesehen.Unten rein und Unten wieder raus,dann kannst oben ein wenig Luft lassen.
Im oberen Deckel hast EIN Loch,da kannst z.b. mit ner Spritze+ Schlauchverlängerung,Schlauch+ Absperrhahn und und und Wasser nachfüllen,befüllen....
Ein Röhrchen war leider nicht dabei. Schadet es der Pumpe wenn sie Luftblässchen zieht? So vom Sehen her, kommen keine Luftblässchen mehr rein. Das erstellte Foto war bei voller Pumpenleistung. Diese hab ich ja verringert.
Ein Röhrchen war leider nicht dabei. Schadet es der Pumpe wenn sie Luftblässchen zieht? So vom Sehen her, kommen keine Luftblässchen mehr rein. Das erstellte Foto war bei voller Pumpenleistung. Diese hab ich ja verringert.
Okay... Habs umgebaut. Schon angenehmer
Nun nochmal ein Update. Ich denke nun lasse ich die Wakü vorerst so. Ich habe viel Lehrgeld bezahlt und gut Erfahrung sammeln können.
- Neue Schläuche (XSPC 16/10 passen auf die Aquatuning 16/10 Anschlüsse, aber wo die Verschraubung vorher richtig Druck auf den Schlauch gab bei den Masterkleer 16/10, ist es bei den XSPC eher lasch und nicht Vertrauenserweckend. Ein 24h Test (Mit zweitem Netzteil und ATX Überbrückung) hat aber Dichtigkeit bewiesen, auch wenn man etwas dran zieht und wackelt.
- 2 Wassertempsensoren (Einer war sofort undicht. Schon beim Befüllen kam dort Wasser raus). Mit einem komme ich aber denke ich auch aus
- Durchflusssensor (Da fehlt natürlich - ich hätte es wissen müssen - ein Anschlusskabel, was nun noch kommt)
- Lüftersteuerung (Aquero 5 LT, warum man nicht einfach nenn Kühlblock und die Befestigungsschienen beilegen kann versteh ich nicht. Für alles zahlt man extra, ansonsten super Teil)
- Mehr Winkelanschlüsse
- Neuer AGB im 5 1/4" Slot
- Aquacomputer UV Red + Innovatek IP Protect Plus (Da man nirgends wirklich UV rote Schläuche aktuell bekommt. Das was ich gefunden habe sah eher Orange aus und ein Ebay Verkäufer hatte einen Missstand, sodass er die Bestellung storniert hat)
- Neues MB (Asus Crosshair V Formula-Z, da ich für mein vorheriges keine Wakü gefunden habe. MB ist nun auch in die Wakü integriert. Beim alten MB wurde mit OC die NB so heiß, dass ich mir die Finger wirklich sofort verbrannt habe beim Anfassen.
- Neuer passender RAM in rot sehr günstig geschossen (Retourware). Corsair Vengeance 16GB DDR3-1866 Quad-Kit
- Abdichtband damit die vorderen beiden Noctua NF-F12 besser den Radiator kühlen und die hinteren beiden saugenden Noctuas nicht so belastet werden.
An der Aquero 5 LT hängen nun 6 PWM Lüfter (PWM zu 3x PWM und daran hängen jeweils PWM zu 2x PWM mit den jeweiligen Lüftern dran). Kühlschlange auf dem Aquero wird gut warm, aber ich kann die Finger darauf beliebig lange liegen lassen. zusätzlich ist noch der hintere 140mm Gehäuse Lüfter angeschlossen.
PS: Wenn ein Mod vllt den titel des Threads ändern könnte, wäre dies sicher hilfreich. Das Gehäuse hat sich nämlich geändert, wie man dem Thread entnehmen kann ^^
Hier noch ein paar Bilder. Anregungen, Kommentare, Kritik sind gerne willkommen, wobei ich momentan echt ungern noch mehr Geld investieren möchte xD
Okay... Habs umgebaut. Schon angenehmer
Nun nochmal ein Update. Ich denke nun lasse ich die Wakü vorerst so. Ich habe viel Lehrgeld bezahlt und gut Erfahrung sammeln können.
- Neue Schläuche (XSPC 16/10 passen auf die Aquatuning 16/10 Anschlüsse, aber wo die Verschraubung vorher richtig Druck auf den Schlauch gab bei den Masterkleer 16/10, ist es bei den XSPC eher lasch und nicht Vertrauenserweckend. Ein 24h Test (Mit zweitem Netzteil und ATX Überbrückung) hat aber Dichtigkeit bewiesen, auch wenn man etwas dran zieht und wackelt.
- 2 Wassertempsensoren (Einer war sofort undicht. Schon beim Befüllen kam dort Wasser raus). Mit einem komme ich aber denke ich auch aus
- Durchflusssensor (Da fehlt natürlich - ich hätte es wissen müssen - ein Anschlusskabel, was nun noch kommt)
- Lüftersteuerung (Aquero 5 LT, warum man nicht einfach nenn Kühlblock und die Befestigungsschienen beilegen kann versteh ich nicht. Für alles zahlt man extra, ansonsten super Teil)
- Mehr Winkelanschlüsse
- Neuer AGB im 5 1/4" Slot
- Aquacomputer UV Red + Innovatek IP Protect Plus (Da man nirgends wirklich UV rote Schläuche aktuell bekommt. Das was ich gefunden habe sah eher Orange aus und ein Ebay Verkäufer hatte einen Missstand, sodass er die Bestellung storniert hat)
- Neues MB (Asus Crosshair V Formula-Z, da ich für mein vorheriges keine Wakü gefunden habe. MB ist nun auch in die Wakü integriert. Beim alten MB wurde mit OC die NB so heiß, dass ich mir die Finger wirklich sofort verbrannt habe beim Anfassen.
- Neuer passender RAM in rot sehr günstig geschossen (Retourware). Corsair Vengeance 16GB DDR3-1866 Quad-Kit
- Abdichtband damit die vorderen beiden Noctua NF-F12 besser den Radiator kühlen und die hinteren beiden saugenden Noctuas nicht so belastet werden.
An der Aquero 5 LT hängen nun 6 PWM Lüfter (PWM zu 3x PWM und daran hängen jeweils PWM zu 2x PWM mit den jeweiligen Lüftern dran). Kühlschlange auf dem Aquero wird gut warm, aber ich kann die Finger darauf beliebig lange liegen lassen. zusätzlich ist noch der hintere 140mm Gehäuse Lüfter angeschlossen.
PS: Wenn ein Mod vllt den titel des Threads ändern könnte, wäre dies sicher hilfreich. Das Gehäuse hat sich nämlich geändert, wie man dem Thread entnehmen kann ^^
Hier noch ein paar Bilder. Anregungen, Kommentare, Kritik sind gerne willkommen, wobei ich momentan echt ungern noch mehr Geld investieren möchte xD
Zuletzt bearbeitet:
tgp001 schrieb:Ich würde die Festplatten in den 5,25" Schacht einbauen und einen Röhren-AGB verbauen. Schau mal in mein Systemprofil. Dann wäre die Verachlauchung etwas geordneter und die Pumpe steht richtig.
Hi ,
ich möchte dem Thread nach etwas Zeit noch ein Update geben. Ich habe auch nach einer Lösung gesucht dies eleganter zu gestalten, bei der Neuverschlauchung.
Was hat sich verändert:
- Zweite GPU
- Neues Netzteil
- Zusätzlicher externer Radiator
- Größerer AGB
- Wechsel zu Masterkleer Schläuchen (Vorher XSPC)
Die zweite GPU hätte die Lautstärke deutlich erhöht. Deshalb habe ich mich entschlossen einen großen externen Radiator anzuschließen. Dadurch konnte ich auch aus dem Push/Pull vorne auf Push only umsteigen und die Pumpe dazwischen stellen. Auch den hinteren Gehäuselüfter habe ich entfernt, sodass auf der anderen Seite des Radiators ein Schlauch angeschlossen werden kann.
Das neue Netzteil schaltet den Lüfter erst ab 40% Auslastung ein, die Lüfter der internen Radiatoren laufen nun mit 600RPM (Man hört keinen unterschied, ob sie laufen oder nicht, deshalb laufen sie einfach immer) und der externe Radiator lässt die Lüfter ab 32°C Wassertemperatur mit 400RPM laufen(Die Phobys hört man leider etwas auch bei nur 400RPM / Schleifen.)
Ich könnte noch eine Empfehlung für den externen Radiator gebrauchen. Mit den Phobyas bin ich noch nicht zufrieden.
Das Netzteil und der Radiator geben mir nun auch endlich wieder Spielraum für OC.
Zuletzt bearbeitet:
tgp001
Lieutenant
Könnte dir die Silverstone FM181 empfehlen, schleift bei mir nichts und geht bis 250RPM runter.
Edit: Du weißt schon das der Radiator oben maximal zur Hälfte genutzt wird? Der Anschluss links bzw. oben am Radiator dient der Entlüftung. Wenn darüber der Durchflüss läuft wird steht die rechte Hälfte ohne bzw. mit sehr geringem Durchfluss da.
Edit: Du weißt schon das der Radiator oben maximal zur Hälfte genutzt wird? Der Anschluss links bzw. oben am Radiator dient der Entlüftung. Wenn darüber der Durchflüss läuft wird steht die rechte Hälfte ohne bzw. mit sehr geringem Durchfluss da.
Zuletzt bearbeitet:
tgp001 schrieb:Könnte dir die Silverstone FM181 empfehlen, schleift bei mir nichts und geht bis 250RPM runter.
Den Lüfter werde ich mir wohl dann mal zulegen ^^
Ja, dass das Wasser oben vermutlich nicht komplett durchfließt habe ich mir bereits gedacht, aber das schadet aktuell nicht sonderlich. Ich könnte mit L Stücken, den Schlauch hinter dem Radiator rumm legen, dann ist meine Pumpe allerdings sicher auch voll beschäftigt.
Ich hatte auch schon überlegt den Radiator deshalb ganz weg zu lassen. Aber ein halber ist erstmal besser als garkeiner.