WaKü für zukünftigen PC - Einsteigerfragen

PsychoX7

Lieutenant
Hallo WaKü-Freunde ;)

Ich habe mich mittlerweile schon etwas im Bereich WaKü eingelesen und mein Interesse steigt immer mehr. Natürlich ist mein Computer nicht gerade High-End, aber bei meinem nächsten Computer spiele ich auf jeden Fall mit dem Gedanken, diesen dann mit einer WaKü auszustatten. Ich habe bereits einige FAQ's gelesen und auch schon die Suchfunktion benutzt, allerdings bei der Vielzahl an Themen nichts passendes gefunden.
Es geht um Folgendes:

Der Computer soll so leise und kühl wie möglich sein. Da ich auch gerne übertakten will sollte die Kühlung ebenfalls stark genug sein. Sozusagen eine gesunde Mischung aus allem. Wasserkühlung bietet sich da wegen den guten Eigenschaften an. Mir ist bewusst, dass der Aufwand relativ groß ist, aber irgendwann ist bekanntlich (fast) immer das erste Mal.

Somit habe ich mich mal auf die Suche gemacht, nach einigen Komponenten für eine Wasserkühlung. Allerdings stellt sich mir die Frage, welche Komponenten auf jeden Fall sinnvoll mit einer WaKü zu kühlen sind, mal abgesehen von CPU und GPU. Netzteil würde mich nicht stören, mit einer LuKü. RAM wird meines erachtens nicht sehr heiß, von daher denke ich, dass hier keine WaKü nötig sein wird. Auch die Festplatten werden nicht gerade heiß und wären so mit einem langsam drehenden 12cm Lüfter leicht zu kühlen.

Wie sieht es nun mit dem Mainboard aus?
Wasserkühlung bei mittlerer Übertaktung vorteilhaft, oder würde da die verbaute Passivkühlung schon ausreichen..

Somit würde ich nur CPU und GPU mit der WaKü kühlen.
Beim Netzteil darauf achten, dass es einen leisen Lüfter verbaut hat.
Die Festplatten mit einem langsam drehenden 12cm Lüfter kühlen.
RAM und Mainboardchipsatz passiv belassen.

Ist der Gedanke soweit in Ordnung oder könnt ihr mir da anderes empfehlen?
Vor allem ist es für mich wichtig, zu wissen, wie es preislich aussieht, bei einer guten Wasserkühlung, für CPU und GPU.
Reserven für Erweiterungen sollten vorhanden sein.
Könnt ihr mir nun einen ungefähren Preis sagen, was eine gute WaKü (aktuell für Sockel 775 und HD 4870) kosten würde, bzw was ich einkalkulieren müsste?
Denn wäre der Preis zu hoch, würde ich doch eher etwas mehr als "normal" in eine hochwertige Luftkühlung investieren.

Zuletzt bearbeitet:
naja ich empfehl dich mal an www.meisterkuehler.de weiter ... ansonsten is die grundüberlegung schon ok ich würd halt des gehäusen noch dämmen weil die plattenzugriffe hörst ansosnten halt heraus und wegen dem mb ... ich hab da einfach zwei 120er die draufpusten hingemacht da mir spawakühler und ramkühler einfach zu teuer erschienen und des is einwandfrei.
preislich muss mal so ganz grob gerechnet ...
50 cpu kühler
70 graka
60 pumpe
40 radi
40 schläuche, anschlüsse, lüfter usw.

also so ca. 250€ oder eher bissle mehr rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
RAM und NT hast du richtig erkannt.
HDD: Da geht es weniger um die Kühlung als um die Lautstärke, weshalb es für Silentfans ein muss ist sich entweder SSDs einzubauen oder die HDDs zu dämmen. Ich hab meine HDDs gleich mit in die Wakü integriert. Zugriffe höre ich nur von 30cm entfernung.
bei ordentlichem takten sind Kühler für das Board empfehlenswert, vor allem wenn kaum ein Luftzug hinkommt.

Für CPU und GPU kommt man 270€ aufwärts weg. Würde aber raten 350 - 400€ einzuplanen. Natürlich ohne Gehäuse.

deswegen 120er an ne sterbe mit nem kabelbinder. is billiger als jeder kühler und mein p965 gehts mit nem 401er fsb so seit 2 jahren sehr gut....
und 350- 400 € naja wenns halt unbedingt ne aquastream sein muss wenns ne laing oder ne hpps au tut...und wenn man halt was zum steuern so ala auqaero oder fan- o- matic meint zu brauchen -ja dann wirds halt teuer.

Hab ich irgendwas vom Aquero geschrieben. Nein.

Eine gute Laing kostet auch 70 - 80€, gleich wie eine Aquastream muss ja nicht gleich die Ultraversion sein.

Ein guter Radiator (50-100€) und ein guter CPU-Kühler (45-60€) kosten halt alleine schon gutes Geld, aber machen den Unterschied zwischen einer guten und sehr guten Wakü aus.

schon schon aber 400 is halt schon sehr hoch gegriffen und wir wollen ihn ja nicht verschrecken. ;)

Also gut.. Dass es auf mindestens 200 € zuläuft und übersteigt, habe ich mir schon fast gedacht, aber 400 € wären mir doch etwas zu viel.
Allerdings kommt es ja auch ganz auf den Computer drauf an, ob eine WaKü Sinn macht, oder?
Denn einen PC im Wert von 600 € mit einer WaKü auszustatten finde ich etwas blödsinnig. Sind die Pumpen eigentlich zu hören, oder eher aus einem geschlossenen Gehäuse unhörbar?

Danke für die zahlreichen Antworten. :)

also ich hör von meiner pumpe trotz ihres alters (4 jahre) nix. wenn auf meine festplatten zugegriffen wird sind die das lauteste am rechner also ich hör sie deutlich raus ansonsten hab ich halt so ein leises luftrauschen eher ein säuseln. aber die pumpe muss gut entkoppelt werden sonst werden die schwingungen an des gehäuse übertragen und dann scheppert alles.
und naja ne wakü wird net schlecht des is eigentlich 1x kaufen und jahrelang spass mit haben ... musst ein paar teile wechseln wenn ein neues system kommt aber des is net die welt.
und ich sag mal wenn du z.b. ne günstige cpu kaufst und die nett ocst hast dir mehr oder weniger geld gespart da machst au dem 600€ pc ganz schnell mal einen mit ner rechenleistung die sonst 100€ mehr oder noch mehr gekostet hätte .

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich bei Wasserkühlungen irgendwelche Marken, die man meiden sollte?
Irgendwelche technischen Daten, die einem sagen, ob das Bauteil gut genug ist?

Ich habe jetzt mal durchgerechnet und ich käme auf 500-550 €, mit der kompletten Kühlung + Gehäuse. Somit wäre ich, bei meiner aktuellen Zusammenstellung, bei ca. 1400 €.

Wie ist das eigentlich genau mit dem Kühlblock für die Grafikkarte?
Sind die eventuell weiterverwendbar, oder braucht man automatisch, selbst bei gleichem Hersteller, bei einer neuen Grafikkarte auch einen neuen Kühlblock?
Denn der Kühlblock würde dann die Grafikkarte automatisch, sobald man aufrüsten muss, um 70 € verteuern, sofern man immer wieder einen neuen Kühlblock benötigt. Aber oftmals sind die neueren Grafikkarten nicht stark verändert vom Design..

Beim Radiator dachte ich an einen 360er mit 3 leisen 12cm Lüftern von Noctua oder Scythe.

Was genau muss ich beim Ausgleichbehälter (AGB) beachten?

Viele Fragen, aber danke für die Antworten.

Allgemein eigentlich für alle Bauteile.
Muss man noch irgendwelche Dichtungen dazukaufen, für die Anschlüsse, oder ist das schon alles soweit vorbereitet? Und welcher Schlauchdurchmesser bietet sich eher an? 10/8 (Außen/Innendurchmesser), oder 8/6? Mehr Durchmesser ermöglicht einen höhere Durchfluss und müsste von daher eine höhere Kühlleistung haben, denke ich zumindest.

EDIT: Frage bezüglich des Schlauchdurchmessers hat sich geklärt. 10/8 sollte passen.

Zuletzt bearbeitet:
naja es gibt anschlüsse mit und ohne dichtringe ...aber es ist nicht so das du bei den ohne welche draufmachst sondern die werden so fest verschraubt das keine nötig sind. bei computerwaküs benutzt man in aller regel die mit dichtung und du bekommst auch fast nur die. die ohne sind eher für hydraulische dinge gedacht wo sehr viel höhere drücke auftreten und die umweltbedingungen nicht so angenehm sind wie im case.

der agb sollte halt so gross sein das der studel der sich drin bildet den flüssigkeitsstand nicht so erniedrigt das du ständig luft mit ansaugst. also je "stärker" deine pumpe bzw. je höher der durchfluss umso höher sollte der agb sein allerdings kannst auch ein stück schwamm reinlegen dann bildest sich der strudel erst gar net ....

ich benutz die tygon 11/8er schläuche . die sind zwar teurer als herkömmliche pvc und man braucht natürlich auch 11/8 anschlusstüllen aber die lassen sich sehr n1 verlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe irgendwo (Link verlegt) gelesen, dass man im AGB mindestens 250 ml haben sollte. Das würde die Wahl für den AGB deutlich einschränken. Ich habe aber auch nette AGB gesehen, die sich in einem 5,25" Schacht einbauen lassen. Diese fassen allerdings "nur" 120 ml.
Frage 1: Reichen 120 ml aus, im Ausgleichbehälter?
Frage 2: Taugen die AGB für den Einbau in einem 5,25" Schacht überhaupt was?

Edit: Ich denke ein Link wäre vllt. hilfreich.. ;)
AGB für 5,25"

Zuletzt bearbeitet:
Link

Um den hier gehts.
Allerdings habe ich in der FAQ gelesen, dass man alle 6 Monate die "Flüssigkeit" erneuern sollte. Da das über den AGB am einfachsten zu machen ist, wäre ein fest eingebauter im 5,25" Schacht von Nachteil, oder?
Wäre aber sonst eine gute Lösung gewesen, da man so etwas Platz spart und es insgesamt auch aufgeräumter aussieht. Eine externe Lösung kommt für mich nicht in Frage. Es sollte alles im Gehäuse sein.

Woran erkennt man dann, wenn man nachfüllen muss?
In dem Falle müsste man ja dann sogar den AGB "ausbauen", damit man ihn befüllen kann.
Laut dem was da steht -müsste- man nicht nachfüllen, weil es sich um ein geschlossenes System handelt.. hm.. leeres Herstellerversprechen?
Doch lieber zu einem normalen AGB greifen? Was würdest du mir raten?

du musst nur das nachfüllen was durch die schläuche diffundiert und des ist nix. vllt 10ml im jahr wennn überhaupt. ich hab meine wakü seit 2 jahren nicht mehr nachgefüllt und des wasser auch nicht erneuert.

Zurück
Oben