Wakü JA/NEIN und wenn ja welche?

DaDare

Lord of the Rabbids
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,
ich hatte den Gedanken mir eine wakü in mein sys einzubauen .Solte ich mir eine holen ?
Und wenn ja welche ,es gibt ja viele :evillol::evillol::evillol:! Weil ich meine Sachen besser Tackten will .

MFG Tekken

Ganz klares Nein von mir.
Die aktuellen Sockel bieten eigentlich genug Möglichkeiten eine ausreichend dimensionierte Luftkühlung zu installieren.
Auch wenn du übertaktest, sollte ein Scythe Infinity mit einem guten 120er Lüfter vollkommen ausreichen. Ähnliches sollte bei der Grafikkarte kein Problem sein - den Arctic Cooling Accelero S2 raufschrauben (ja - auch bei ner 8800GTX/Ultra!) und mit einem 120er Lüfter kühlen (und der Lüfter ist Pflicht).
Der Spaß kostet einen dann ungefair 75€ - auch bei einer WaKü würden 2 Kühler soviel kosten - aber dazu kommen Schläuche, Anschlüsse, Pumpe, AGB und der Radiator...

HI
es kommt drauf an wie viel geld du ausgeben wills also bei ner guten wakü kannse auch z.B. den Zalman reserator I oder II nehmen die sind aber auch nich grad billig aber gut xD das is auch alles drin was du dir sons so holen müsstest xD ( http://geizhals.at/deutschland/?cat...pmax=&asuch=Zalman&filter=+Angebote+anzeigen+ )
die sind nur passiv wenn du aktiv haben wills brauchs du aufjedenfall nen 360er radi aber die passiv dinger sind gleichwertig :D nur so gut wie lautlos
naja ich hoffe ich konnte dir was helfen falls fragen einfach pn an mich :cool_alt:

Kommt drauf an wie du übertakten willst. Um das letzte aus der HW zu quetschen wirst du um ne Wakü nicht drum herum kommen. Auch ob dein Sys silent sein soll spielt hier eine Rolle. Einfach mal etwas mehr zu deinen zukünftigen Plänen posten.

Hallo

Hab zur Zeit diese hier http://web.hoh.de/hoh/(S(2owe2g45wtf5tc22ej4xg345))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=11207&CT=1047

läuft seit 1,5 Jahren problemlos e6600 auf 3,15 ghz temp idle 22-25 grad last 38 - 40 grad
hatte letztes jahr ne x1900xtx dran war unter last 52 grad warm geworden bin sehr zufrieden amit und einigermaßen günstig ist die auch noch habe gehäuse kandalf von TT passt alles 100% rein

hatte die cpu auch schon auf 3,6 ghz spannung 1,35 Volt temperatur ca 6 wärmer als oben beschrieben

Die Thermaltake ist keine Wakü sondern eine Zumutung! Davon kann ich nur abraten! Mit einer guten Lukü bekommt man locker die selben Ergebnisse hin!

Wenn du eine komplette Wakü für alle Komponenten willst solltest du mit mindestens mit 400€ rechnen. Qualität/ Leistung hat eben ihren Preis! Wenn du bereit bist so viel auszugeben stell ich dir gerne eine zusammen. Wenn du dir dann was gescheites kaufst hast du ein sehr leises und kühles System! Kann ja pn schreiben wenn du Hilfe beim Zusammenstellen brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
das glaube ich eher weniger das man mit einer luftkühlung das selbe hinbekommst gerade wenn man die spannung der cpu erhöht wird die luftkühlung sehr schnell am ende sein
außerden hat mein kollege das gleiche system wie ich nur eine kühlung von innovatk die 150 € teurer war und was ist sie ist im durchschnitt 4 grad wärmer also weisste bescheit erst denken dann schreiben

Ich hab jetzt seit gut 1 1/2 Jahren eine WaKü von innovatek, und bin super zufrieden damit.
Ich will gar keine LuKü mehr haben wollen, es gibt einfach nix schickeres als eine WaKü ;)

innovatek ist zwar nicht gerade günstig, aber die Qualität und Leistung stimmt !!

Edit: wenn ich alles bei mir zusammenrechne, hätte ich einen Neuwert von ca. 770 €

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon das die Thermaltake BigWater mit dem externen Radi besser als eine Luftkühlung ist. Trotzdem würde stark davon abraten. Die Qualität und kompatibilität soll einfach nur schlecht sein.

Bin auch am überlegen mir eine Wakü zu holen, doch leider komm ich immer auf knapp 400€. :D Denke aber so um die 250€ sollte man schon ein brauchbares komplettset bekommen.

gruß

tim

@ Daywalker: Ich habe nur einen Zalman 9500 und komme unter Last gerade mal auf 44° bei 3,2 Ghz! Und er läuft nur auf 7V! Also kann man deine Werte locker erreichen!

Ansonsten stimme ich dertimaushh vollkommen zu. Die Thermaltakes sind einfach nicht wirklich zu gebrauchen!

Und Innovatek ist zwar nicht schlecht, es gibt aber inzwischen leistungsfähigere Komponenten!

@dio: Was hast du alles gekühlt? Ich habe von einer Kompletten mit Board, GPU, CPU, (HDDs) geredet. Und von Topkomponenten!

Zuletzt bearbeitet:
so untertrieben sind die 400€ nicht. Ich hab mir erst vor kurzem ne selbst zusammengestellte WaKü gekauft. ich hab nur um mainboard und prozzi zu kühlen caa 360€ liegen lassen. dafür aber top leistung. bei 24°C zimmertemp, die cpu mit 1,4V auf 3,6GHz grad mal ne coretemp von 42°C. optimal meiner meinung nach. natürlich bekommste das teils auch mit LuKü hin, aber 60°C oder mehr will ich meiner cpu eben nicht zumuten.
falls du einfach nur mal schauen willst was du so rechnen müsstest, dann meld dich doch mal bei aquatuning an. dort stellen sie dir super dinger zusammen und beraten dich wunderbar.

mfg daniel

na ja schon seltsam meine x1900xtx war mit original kühler knapp an die 100 grad gekommen und mit dieser kühlung jetzt max bei 52 grad naja denke dann auch das da big water 745 echt scheisse sein muss

dann gib mal mehr spannung auf deine cpu und tackte sie auf 3,6 oder 3,8 ghz mal sehen was dein 9500 dann so macht wahrscheinlich wir deine cpu so warm das dein rechner abschmiert aber ist auch egal es mag sein das das big water an der qualität nicht so gut ist wie andere aber für den preis kühlt es genauso gut man muss es halt sorfältig zusammen bauen

siehe daniel 1,4 volt 3,6 ghz 42 grad das sind halt normale temperaturen

Zuletzt bearbeitet:
meine erste WAKÜ war auch eine von Thermaltake. was man bei denen absolut vergessen kann sind die pumpen. mir sind in nicht ganz zwei jahren DREI von denen hopps gegangen und dann hab ich nach und nach die komponenten gegen hochwertige ausgetauscht! Laingpumpe mit AGB, Alphacool NexXxoS XP, Tygonschlauch, nen 240er radi von Aquacomputer usw. das system ist seitdem superleise, keinerlei pumpenprobleme mehr und die temperaturen sind knappe 10 grad niedriger also vorher mit ZWEI von den 120er radis von Thermaltake. achja hab nen E6400@ 3,5GHZ bei 1,41V drann. spielt geld nicht so die rolle kauf was hochwertiges ansonsten ne gescheite luftkühlung! alles andere ist quatsch. achja ich hab zudem nix AUSSERHALB des rechners stehen oder an der außenhaut kleben sondern alles im gehäuse verbaut ;)

Leute die keine Ahnung haben einfach mal die Fre.... halten!

Eine Thermaltake für 90€ ist der Einstieg in die WaKü-Welt!

Hab selber eine verbaut!

E6600@3,6Ghz@WaKü / Asus P5B Delx. / Gainward GTX@690/1110@WaKü

Versuche mal das System mit ner LuKü zu betreiben!

Beide Core unter Dual-Prime ~ 59°! GTX bei 45° unter Last!

Hier noch was interessantes zum nachlesen!

http://www.technic3d.net/index.php?site=article&action=article&a=156&p=1

Wie dumm nur Herr Müller das all diese seiten keine langzeittests machen! ich kann selbst aus erfahrung sprechen, die pumpen sind und werden mist bleiben! also mund zu, die milchzähne werden sonst noch sauer!

Langzeittest läuft bei mir seit Erscheinung des Systems! Keinerlei Ausfälle!

Das eine Pumpe versagt kann vielerlei Gründe haben, passiert bei anderen Herstellern auch!

Die Thermaltake-Sets sind von der Preis-Leistungs-Ebene gesehen unschlagbar!

P.S. Wer von uns "Milchzähne" hat ist wohl die Frage...

wenn du richtig gelesen hättest, wüsstest du das es bei mir DREI pumpen waren. (grauer star??) zudem lässt der service von thermaltake sehr zu wünschen übrig! es ist für die anscheinend sogar unmöglich mir zwei ersatzfrontblenden für meinen armortower in schwarz zu schicken! nach über einem monat warten, 4 anrufen dort hab ich auch zwei bekommen.. in silber.. to be continued...

Zuletzt bearbeitet:
Das ausgerechnet 3 Pumpen bei Dir ausfallen ist keinerlei Indiz dafür, dass die gesamte Produktion der Pumpen fehlerhaft bzw. von Ausfällen betroffen ist!

Sollte dies bei etlichen Besitzern der Thermaltake-WaKü auftreten, hätte man bestimmt schon das Produkt vom Markt genommen!

Daher sehe ich dich als "Einzelfall" der nicht weiter ins Gewicht fällt...

strixXx schrieb:
@ Daywalker: Ich habe nur einen Zalman 9500 und komme unter Last gerade mal auf 44° bei 3,2 Ghz! Und er läuft nur auf 7V! Also kann man deine Werte locker erreichen!

Mach mal bitte einen Screenshot bei Last!

Dual-Prime! ;)

P.S. Bitte das "Dual" beachten...

Zurück
Oben