Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wakü Ja oder Nein?
- Ersteller nag0r
- Erstellt am
Sherman123
Fleet Admiral
1. Gegenüber einem guten Luftkühler nicht mehr so viel wie einst. Luftkühler haben einfach extrem an Boden gut gemacht
2. Wieviel willst du denn ausgeben?
3. Achte auf die Lautstärke. Der Hauptgrund für eine Wakü ist meiner Meinung nach die Lautstärke.
2. Wieviel willst du denn ausgeben?
3. Achte auf die Lautstärke. Der Hauptgrund für eine Wakü ist meiner Meinung nach die Lautstärke.
The AndyB
Lt. Junior Grade
hi
1. was willst du kühlen? CPU wird so etwa 10-15°C kühler gekühlt, zumindest bei mir
2. was willst du kühlen? nur cpu so ab 200€
3. was willst du kühlen? würde kein komplettset nehmen außer du willst nur cpu kühlen dann evtl zalman reserator.
grüße
The AndyB
1. was willst du kühlen? CPU wird so etwa 10-15°C kühler gekühlt, zumindest bei mir
2. was willst du kühlen? nur cpu so ab 200€
3. was willst du kühlen? würde kein komplettset nehmen außer du willst nur cpu kühlen dann evtl zalman reserator.
grüße
The AndyB
The AndyB
Lt. Junior Grade
nag0r schrieb:hmm ich habe einen Zalman CNPS 9500 LED sonst guckt mal signatur...
Geld ist mir egal ich denke so bis 150€
ganz ehrlich? behalte den 9500er, da haste mehr und wahrscheinlich ne bessere kühlung als mit einer 150€ wakü.
denke mal so ab 300€ beginnt ne gute wakü.
Wintermute
Fleet Admiral
The AndyB schrieb:2. was willst du kühlen? nur cpu so ab 200€
Und warum darf ich keinen E4300 damit kühlen und ihm ordentlich die Sporen geben?
X-TR4
Captain
also bei 150€ nur für die CU lässt sich schon was machen..
Wenn später noch was dazukommen sollte, würd ich auf jeden fall ne gute pumpe holen.
nen dual radi sollte reichen, und als cpu kühler werf ich einfach mal den NexXxos XP in den Raum.
Wenn die pumpe gut (also stark) ist, kannst du nämlich problemlos (falls graka mal dazukommt) nen weiteren radiator einbauen. Die Erweiterbarkeit ist in meinen augen ein weiterer Vorteil einer wakü.. Alte komponenten lassen sich oft weiterverwenden.
Wenn später noch was dazukommen sollte, würd ich auf jeden fall ne gute pumpe holen.
nen dual radi sollte reichen, und als cpu kühler werf ich einfach mal den NexXxos XP in den Raum.
Wenn die pumpe gut (also stark) ist, kannst du nämlich problemlos (falls graka mal dazukommt) nen weiteren radiator einbauen. Die Erweiterbarkeit ist in meinen augen ein weiterer Vorteil einer wakü.. Alte komponenten lassen sich oft weiterverwenden.
Justin_Sane
Admiral
Alte komponenten lassen sich oft weiterverwend
Ein Sockel775 CPU Kühler lässt sich genauso auf jedem Sockel775 Board weiter verwenden....!
Oder wie meintest du das?
Meine Meinung zu Waküs:
Willst du nicht gerade übelstes OC betreiben, dann tuts auch ein guter 'alter' CPU-Kühler.
Wie bereits gesagt wurde, spielen die Temp.technisch mittlerweile auch ganz vorne mit und sind auch keine Turbinen mehr.
X-TR4
Captain
Das stimmt zwar, aber so meinte ich das nicht
Es gibt ausserdem für fast alle wakühler für jeden sockel aufsätze (manchmal sind sogar alle dabei) Bei Lüftkühlern ist das nicht immer so.
Was ich aber meine ist, das du zB den alten 80er radiator von vor 4 jahren (nur mal als bespiel) immernoch in den kühlkreislauf mit einbringen kannst, und dass warsch selbst die ersten Wasserkühler auch noch locker für heutige cpus ausreichen würden.
Worauf ich hinauswollte ist eigentlich, dass man nie die komplette wasserkühlung ersetzen muss, sonndern immer die möglichkeit hat neue teile einzufügen
Ob eine Wakü etwas für einen ist, das muss natürlich jeder slbst wissen
Es gibt ausserdem für fast alle wakühler für jeden sockel aufsätze (manchmal sind sogar alle dabei) Bei Lüftkühlern ist das nicht immer so.
Was ich aber meine ist, das du zB den alten 80er radiator von vor 4 jahren (nur mal als bespiel) immernoch in den kühlkreislauf mit einbringen kannst, und dass warsch selbst die ersten Wasserkühler auch noch locker für heutige cpus ausreichen würden.
Worauf ich hinauswollte ist eigentlich, dass man nie die komplette wasserkühlung ersetzen muss, sonndern immer die möglichkeit hat neue teile einzufügen
Ob eine Wakü etwas für einen ist, das muss natürlich jeder slbst wissen
Smurftrooper
Lt. Junior Grade
Ich kann WaKü nur empfehlen, ist wirklich schön leise und kühl.
ich habe nexXos XP, nexXos NBX-N, nexXos Xtreme II (240er Radi) mit 2 Noisebockern und ne alte Koolance-Pumpe.
Würd ich um nix in der Welt wieder hergeben. Echt net.
Die Kombi mit 2 BeQuiet 80ern im Gehäuse und nem VF-700 auf der Graka is einfach zu geil und leise...
ich habe nexXos XP, nexXos NBX-N, nexXos Xtreme II (240er Radi) mit 2 Noisebockern und ne alte Koolance-Pumpe.
Würd ich um nix in der Welt wieder hergeben. Echt net.
Die Kombi mit 2 BeQuiet 80ern im Gehäuse und nem VF-700 auf der Graka is einfach zu geil und leise...
The AndyB
Lt. Junior Grade
Wintermute schrieb:Und warum darf ich keinen E4300 damit kühlen und ihm ordentlich die Sporen geben?
weiß nicht wer das sagt das du den damit nicht kühlen kannst. aber ne wakü unter 200€ würd ich nicht nehmen wenn du ihm die "sporen" geben willst. ich denke mal da ist jeder gute kühler(zalman und co) besser als so eine aldi-wakü.
1. pumpe 70€
2. agb 20€
3. radi 60€
4. cpu-kühler 35€
5. zübehör(schlauch,anschlüsse, lüfter ect.)50€
ich denke wenn man schon eine wakü haben will sollte man auch was ordentliches holen das man evtl gut erweitern kann.
X-TR4
Captain
und du meinst, wenn ich jetz nen radiator für 40€ oder weniger nehme (NeXXXos Xtreme II/III), günstige lüfter (@5V) und evtl nen günstigen aufsatz agb und zb hpps+ pumpe )womit man dann bei unter 200€ wäre) könnte ich ihm damit nicht die Sporen geben?
Vor allem bei den radiatoren kann man ne menge Sparen. da alle fast 100% identisch sind..
Unterschiede (die einen hohen Preis rechtfertigen) bestehen hier eigentlich nur im material.. und ob die lamellen nun aus kupfer oder alu sind.. das macht nicht so viel aus.
auch ein radi ausm auto würde hier seinen dienst wunderbar verrichten.
Pumpe und Kühler sind die sachen, wo ich nciht sparen würde
Vor allem bei den radiatoren kann man ne menge Sparen. da alle fast 100% identisch sind..
Unterschiede (die einen hohen Preis rechtfertigen) bestehen hier eigentlich nur im material.. und ob die lamellen nun aus kupfer oder alu sind.. das macht nicht so viel aus.
auch ein radi ausm auto würde hier seinen dienst wunderbar verrichten.
Pumpe und Kühler sind die sachen, wo ich nciht sparen würde
Das würde ich so pauschal nicht sagen. Besonders wenn ich einen leisen Betrieb bevorzuge.
Hier mal Vergleichswerte aus der aktuellen Hardwareluxx Printed:
Leistungswerte bei 600 U/min mit 4V, 22°C angesaugter Luft
Thermochill PA120.3 7.4K
Watercool Mo-Ra 2 Pro x5 (5 Lüfter) 7.4K
Watercool Mo-Ra 2 Pro x3 (3Lüfter) 11.5K
Black Ice GTX 480 11.6K
Leistungswerte bei 900 U/min mit 6.5V, 22°C angesaugter Luft
Watercool Mo-Ra 2 Pro x5 (5 Lüfter) 4.4K
Thermochill PA120.3 5.1K
Watercool Mo-Ra 2 Pro x3 (3Lüfter) 6.3K
Black Ice GTX 480 6.9K
Leistungswerte bei 1200 U/min mit 9.5V, 22°C angesaugter Luft
Watercool Mo-Ra 2 Pro x5 (5 Lüfter) 3.7K
Black Ice GTX 480 4.1K
Thermochill PA120.3 4.5K
Watercool Mo-Ra 2 Pro x3 (3Lüfter) 5.0K
Durchflußwerte mit Laing DDC+, Ausgangswert 4 l/min
Thermochil PA120.3l -6%
Black Ice GTX 480 -12%
Watercool Mo-Ra 2 Pro -16%
Hier mal Vergleichswerte aus der aktuellen Hardwareluxx Printed:
Leistungswerte bei 600 U/min mit 4V, 22°C angesaugter Luft
Thermochill PA120.3 7.4K
Watercool Mo-Ra 2 Pro x5 (5 Lüfter) 7.4K
Watercool Mo-Ra 2 Pro x3 (3Lüfter) 11.5K
Black Ice GTX 480 11.6K
Leistungswerte bei 900 U/min mit 6.5V, 22°C angesaugter Luft
Watercool Mo-Ra 2 Pro x5 (5 Lüfter) 4.4K
Thermochill PA120.3 5.1K
Watercool Mo-Ra 2 Pro x3 (3Lüfter) 6.3K
Black Ice GTX 480 6.9K
Leistungswerte bei 1200 U/min mit 9.5V, 22°C angesaugter Luft
Watercool Mo-Ra 2 Pro x5 (5 Lüfter) 3.7K
Black Ice GTX 480 4.1K
Thermochill PA120.3 4.5K
Watercool Mo-Ra 2 Pro x3 (3Lüfter) 5.0K
Durchflußwerte mit Laing DDC+, Ausgangswert 4 l/min
Thermochil PA120.3l -6%
Black Ice GTX 480 -12%
Watercool Mo-Ra 2 Pro -16%
The AndyB
Lt. Junior Grade
hi
ok dann nimm ein nexxxos xtreme und eine hpps+ und rechne 30€ ab dann sind das auch nicht max.150€ was nag0r ausgeben wollte.
fakt ist doch das man bei einer wakü nicht sparen sollte. und überhaupt wenn du eine wakü hast warum nur cpu kühlen? der rest des sys würde sich auch über niedrigere temps freuen.
edit: x-tr4 deine cpu max 32°C? bei 5°C zimmertemp oder wie?
ok dann nimm ein nexxxos xtreme und eine hpps+ und rechne 30€ ab dann sind das auch nicht max.150€ was nag0r ausgeben wollte.
fakt ist doch das man bei einer wakü nicht sparen sollte. und überhaupt wenn du eine wakü hast warum nur cpu kühlen? der rest des sys würde sich auch über niedrigere temps freuen.
edit: x-tr4 deine cpu max 32°C? bei 5°C zimmertemp oder wie?
Zuletzt bearbeitet:
The AndyB hat schon Recht.
Entweder man fängt die Sache richtig an oder man lässt es gleich.
Wenn ich einem C2D wirklich die Sporen geben will, reicht es vorausschauend nicht, lediglich die CPU zu kühlen.
Da kommen minimum NB und sicherheitshalber auch die Mosfets dazu.
Gepaart mit einer guten Pumpe (minimum Laing DCC pro), einem anständigen Radiator (Thermochill PA120.= 360er + leisen Lüftern), guten CPU- und NB-Kühlern und einem entsprechenden Equipment für den Durchfluss (anständige Schlauchgrössen und Anschlüsse) kostet das allemal schon 350 - 400 EUR.
Und da ist noch kein GPU-Kühler dabei!
Sowas bedeutet eine leise, zuverlässige und zukunftsichere Investition in eine Wasserkühlung.
Meine Meinung: Wer den sicheren Dauerbetrieb eines (z. B.) C2D ab 400MHz FSB (und das ist keine Seltenheit) gewährleisten möchte, kommt um wirklich anständige Komponenten in Sachen Wasserkühlung nicht herum.
Die Luftkühlung und "Billig-Wasserkühlungs-Sets" haben hier (meiner Meinung nach) keine Chance mehr. Billig-Wasserkühlungen sind gut für einen leisen Betrieb - mehr nicht.
Wer natürlich Hardcore-Versuche starten möchte muss schon in einen Waterchiller oder Kompressor investieren .
Entweder man fängt die Sache richtig an oder man lässt es gleich.
Wenn ich einem C2D wirklich die Sporen geben will, reicht es vorausschauend nicht, lediglich die CPU zu kühlen.
Da kommen minimum NB und sicherheitshalber auch die Mosfets dazu.
Gepaart mit einer guten Pumpe (minimum Laing DCC pro), einem anständigen Radiator (Thermochill PA120.= 360er + leisen Lüftern), guten CPU- und NB-Kühlern und einem entsprechenden Equipment für den Durchfluss (anständige Schlauchgrössen und Anschlüsse) kostet das allemal schon 350 - 400 EUR.
Und da ist noch kein GPU-Kühler dabei!
Sowas bedeutet eine leise, zuverlässige und zukunftsichere Investition in eine Wasserkühlung.
Meine Meinung: Wer den sicheren Dauerbetrieb eines (z. B.) C2D ab 400MHz FSB (und das ist keine Seltenheit) gewährleisten möchte, kommt um wirklich anständige Komponenten in Sachen Wasserkühlung nicht herum.
Die Luftkühlung und "Billig-Wasserkühlungs-Sets" haben hier (meiner Meinung nach) keine Chance mehr. Billig-Wasserkühlungen sind gut für einen leisen Betrieb - mehr nicht.
Wer natürlich Hardcore-Versuche starten möchte muss schon in einen Waterchiller oder Kompressor investieren .
Zuletzt bearbeitet:
X-TR4
Captain
nein.. hier sind es ca 20°C.. (jetz 33°C, da die graka noch dazugekommen ist)
@Thallus
Ich möchte fast mit dir wetten, dass ich den mit nem nexXxos XP, nem triple radi, ner hpps+, nem NB und Mosfet kühler (das ganze vllt für 250€, aber allerhöchstens 300€) locker auf 400mhz fsb betreiben kann.. (sofern es die cpu mitmacht)
und nicht jeder hat so viel geld für ne wakü übrig.. man kann sie auch bei bedarf noch erweitern.
@Thallus
Ich möchte fast mit dir wetten, dass ich den mit nem nexXxos XP, nem triple radi, ner hpps+, nem NB und Mosfet kühler (das ganze vllt für 250€, aber allerhöchstens 300€) locker auf 400mhz fsb betreiben kann.. (sofern es die cpu mitmacht)
und nicht jeder hat so viel geld für ne wakü übrig.. man kann sie auch bei bedarf noch erweitern.
Zuletzt bearbeitet: