wakü + kühlschrank *PICS*

Was haltet ihr von der Kühlung

  • GEIL

    Stimmen: 68 58,6%
  • passt schon

    Stimmen: 28 24,1%
  • der größte müll

    Stimmen: 20 17,2%

  • Umfrageteilnehmer
    116
Deswegen kühlt man ja normalerweise auch weit runter, weil man beim übertakten mehr verlustleistung = wärme erzeugt. Aber den prozessor so laufen lassen ist eher kontraproduktiv.
 
@kennyalive: geile sig! :D :D

ich finde das ja voll krass aber nur mal so, ist das nicht allgemin etw. laut? Oder stört das nicht weiter? ansonsten Top! Weiter so!
 
naja der kühlschrank läuft ja nicht tag und nacht und er ist ja nicht nur zum kühlebn der cpu da ;)
paar bierchen oder anderes wird natrüclich auch gekühlt ;)

gruß
 
krasse schei**e!
hauptsache oversized sag ich immer ;)

gefällt mir irgendwie, wenn du den kühlschrank ausstellst lässt du die radi's dann drin und die tür auf, wahrscheinlich oder?
 
finde es toll hatte auch mal so eine idee hab mich aber wegen des kondenswasser nicht getraut die isolierung ist nicht schlecht und du sagst an der cpu bildet sich kein kondens
das ist ja komisch aber deine temps sind finde ich ok dann laß es mal richtig krachen und liefer
uns mal ein paar screens von dir :D

ich bin auch gerade am umbauen auf wakü mal schauen was ich da so raus kitzeln kann

deine idee plus umsetzung finde ich klasse weiter so
 
@Limp, ja ich lass immer alles drin wenn ich den kühlschrank aus mache, bevor ich in die schule gehe schalte ich den kühlschrank an. und wenn ich wieder nach haus ekomme kann ich ein schönes eiskaltes beir geniesen

meine oc cpu (2400) im idle zustandt 21 grad unter last ca. 23-25:evillol:
öhm mit welcher cpu kann ich die dann vergleichen ?

joa für mich hat es sich gelohnt und ich würde es wieder machen , selfmade style :evillol: :king:

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
klar ne geile sache aber ich würde vor dem stromverbrauch und der kondenswasserbildung
wohl doch zurückschrecken. und die lautstärke ist ja auch nicht so gering bei nem
kühlschrank. aber dennoch finde ich deine sache echt geil:daumen:

Op0s!T
 
du musst den kuehlschrank ja nicht im zimmer stehen haben.
so großartig wird sich die kuehlfluessigkeit auf dem weg zum rechner nciht erwaermen.
es entsteht ein delta von vielleicht einem grad...das haellt man aus. dafuer bist du dann den krach los.
wenn du frostschutz drin hast braucsht du den kuehlschrank eigentlich nicht ausstellen, die sind so gut isoliert, da kommt fast nix rein.
 
sehr schön, dass endlich einer die idee aufgreift, zeit dazu hat. und genau umgesetzt, was ich auch sagte: "ebay, 20,- euro, gebraucht gekauft - und fertig ist die laube."

wobei ich, wie auch hier im forum geschrieben und skizziert, eine gefriertuhe bald für noch sinnvoller hielt, weil da beim öffnen des deckels keine kälte rausfällt. und einen schutzgasanschluss (stickstoff) zur verhinderung der kondenswasserbildung....

und das netzteil, dvd-laufwerk, und hdd rauslassen aus der truhe, kabeldurchführung machen... .

und desweiteren eine isolierglas-fensterscheibe 40x25cm einarbeiten (baumarkt, rahmen, schaum).
 
@ muh2k4 , das wegen hab ich frostschutzmittel genommen, wenn ich mal den pc über den tag ausmache friert das frostschutzmittel gemisch nicht ein, doch leider steht der pc in meinem zimmer und wenn ich den über die ancht nicht aus machen hab ich ca. jeden 30min ein brummen weil der kompressor angeschmissend wird ;).

kondeswasser entsteht fast nur wenn ich gerade meinen pc aus habe und gerade einschalten will und das frostschutzmittel gemisch sich auf - grade abgekühlt hat, nach einiger zeit erwärmt sich das aber natürlich.

gruß
 
hast du mal nachgemessen wieviel kWh du damit verbrätst?

denke malnicht zu knapp da der kompressor ja sehr sehr oft anspringen muß, zum einen weil du ihn immer wieder ausschaltest und er dann neu runterkühlen muss, zum anderen weil du ja ständig wärme rein pumpst!



könnte mir gut und gerne vorstellen das sich deine eltern dann am ende des jahres mit einer fetten stromrechnung bei dir bedanken und weihnachten in den "kühlschrank" fällt! :freak:
 
wie kann ich das nachmessen wieviel der verbrät ?
 
Ja, mit einem entsprechenden Stromzähler, der zwischen Steckdose und PC bzw. Kühlschrank kommt. Ist nicht teuer und auch sonst nützlich, um Stromfresser zu finden.

Conrad bietet solche Geräte unter anderem an.
 
Zuletzt bearbeitet:
nabend

so , hab mal wieder ein bisschen rumgebastelt.
will jetzt auch meine northbridge kühlen, hab einen kupferblock gefunden und schonmal bisschen zugeschnitten , und bearbeitet.

nun hab ich ein kleines problem, ich weiß nicht wie ich das wasser laufen lassen soll, und wie ich ins plexiglas ein gewinde reinbekomme. ( will ohen drauf ein plexilass deckel drauf tun, so wie bei meinem cpu sockel). es sollte möglichst wie platzt zwischen den anschlüssen sein das ich den armaflax schlauch hinbekommen.

naja ich bedanke mich jetzt schonmal .

gruß
 

Anhänge

  • 26-08-05_2120.jpg
    26-08-05_2120.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 544
  • 26-08-05_2121.jpg
    26-08-05_2121.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 538
  • 26-08-05_2122.jpg
    26-08-05_2122.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 568
Hallo sAft,

Um in Plexiglas ein Gewinde zu schneiden, würde ich Dir raten mit einen Geweindeschneider M3 (bei dieser Größe) vorlieb zu nehmen, Vorschneiden mit 2,5 Bohrer (unter Wasserzufuhr bohren, den sonst wird event. das Plexi heiß und schmilzt). Dann Bohrloch und Gewindeschneider mit Vaseline einschmieren und schneiden.
Also: M3 Gewinde mit 2,5 aufbohren / M4 Gewinde mit 3,2 aufbohren / M5 Gewinde mit 4,2 aufbohren (kriegst alles im gut sortierten Eisenwaren laden. Vom OBI und Konsorten rat ich Dir ab...Billigware....alles Müll was Du da kriegst)
Wenn du das Werkzeug brauchst, PM an mich..schicks Dir eventuell

Mind. 4 Gewindelöcher (an jeder Ecke eins). Ein Dichtmittel (keine Ahnung...Silikon eventuell) rundrum auftragen, aufsetzen und mit Senkkopf-schrauben befestigen.

Ich hab mir in einer Versuchsphase auch schon einen ähnlichen Kühler gebaut, nur habe ich 2 Kupferplatten benutzt, Hohlraum eingefräst, und anschließend zusammen verlötet. Ich bin der Meinung, daß es bei Dir besser wäre einen massiven Kupferkühler zu basteln (Ober- und Unterseite) und anschließend verlöten (mit Lötzinn) fuzt super. Aber man muß halt schon etwas Erfahrung mit dem löten haben, wegen der Dichtigkeit.
Wie gesagt, hätte alles wunderbar geklappt, nur war die Eheim-Pumpe so teuer und wenn ich meinen PC kühle, möcht ich ALLES kühlen...(CPU, GPU, Chipsatz, Netzteil)

So, jetzt hätte ich noch eine Frage:

Ich hab da eine voll funktionstüchtige Kühlbox fürs Auto bekommen. Der Kompressor ist extrem leise. Kühlung gigantisch gut. Spannung=12V, Stromaufnahme= 35Watt, 4 Amp (gemessen). Wäre also perfekt für einen PC mit 500 Watt-Netzteil. Man könnte alles in einen Bigtower bauen.

Daß Ding ist der Hammer....nur wie, und welche Schläuche benutze ich? Und wie ist das mit dem wiederbefüllen, wenn ich den Kreislauf öffne? Da stecken ja ein paar Bar Druck dahinter.
Welche genaue Flüssikeit ist drin?
Wie befüll ich den Kreislauf wieder?
Kühlkörper würde ich mir selber bauen und ich würde alle Teile kühlen, die Wärme abgeben.
Dann hätte ich nur noch 1x120mm Lüfter drin und Ruhe in der Kiste und anschließend übertakten bis zum Anschlag.....thats my Dream:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ne geile Idee. Is aber nix für mich, da ich auf viele LANs gehe.
Hast du ne gute 7.1 Surround Anlage, oder stört dich das geräusch vom Kühlschrank beim zocken net?:D
 
hab ne 5.1 logitech die reicht auch ;)
war in der letzten zeit sehr beschäftigt und hatte 3 wochen kein inet :(
also nb ist noch nicht fertig
 
Zurück
Oben