WaKü mit MO-RA 420 erweitern

flegl

Cadet 2nd Year
Ich würde meine WaKü gerne mit einem MO-RA 420 erweitern und würde gerne wissen, ob meine Pumpe das schaft.

PC:
I7 7700k (geköpft)
Asus Maximus IX Hero
GTX 1080 FTW2
Corsair Vengeance 3000 Mhz 32GB
Corsair HX 750

WaKü:
EK-XRES 140 Revo D5 PWM (AGB-Pumpe Kombo)
EK-Supremacy EVO CPU-Kühler
EK-FC1080 GTX FTW2 - Nickel + Backplate
2x EKWB PE360
und ca. 1,90 Meter EKWB DuraClear Schlauch

Ich würde jetzt gerne einen MO-RA3 420 dazuhängen, dieser würde aber ca. 1,5m Schlauch jeweils Hin- und Rücklauf benötigen (also zusätzliche 3 Meter). Wäre auf der gleichen Höhe wie der PC. Oder sollte ich mir eine andere Position, also näher am PC, aussuchen?
Würde die Pumpe mit AGB das schaffen?

AGB-Pumpe - 360er - CPU Kühler - GPU Kühler - (MO-RA) - 360er - AGB-Pumpe...

Danke schonmal im Vorraus.

lg

Halb-OT: Wenn schon 3 Radiatoren, dann sollte einer davon zwischen CPU und GPU sitzen.

JackTheRippchen schrieb:
Halb-OT: Wenn schon 3 Radiatoren, dann sollte einer davon zwischen CPU und GPU sitzen.

Ok, danke. Ich sitz gerade nebn dem Case und überlege, wie ich das am besten mache, dass es auch nicht wild aussieht.
Ich habe ein Lian Li PC-011 Gehäuse, oben und unten sitzen die zwei Radiatoren. Ich muss eine Slotblende einbauen damit die Leitungen für den MO-RA nach aussen gehen und diese kann ich nur unterhalb der Grafikkarte einbauen.
So müsste ich immer irgendwie einen Schlauch sehr unschön durchs Case jagen. Oder ich hab wo einen Denkfehler, kann auch sein.

Habe mir da auch schon überlegt, den unteren Radi auszubauen, da eh mit MO-RA bisl overkill alles ist. Aber ich möchte das ganze auch ohne MO-RA beitreiben können (Schnellverbinder) und somit wäre ein 360er dann wahrscheinlich wieder zu wenig.

Macht es einen großen Unterschied wenn die Radiatoren jetzt alle hintereinander sind?

0-8-15 User schrieb:
Das schafft die Pumpe locker.

Super, danke für die Antwort.
Was heisst locker? Könnte ich den MO-RA auch auf den Boden stellen und die würde das auch schaffen, also wenn ein größerer Höhenunterschied ist?

Die Reihenfolge der Radiatoren ist egal, da die Wasserteperatur überall im Kreislauf annähernd gleich ist, einen
wirklich Effekt würde es nicht haben, nach den heizenden Elementen einen Radiator unterzubringen.

Die D5 schafft das jedenfalls spielend. Immer abhängig davon, wie schnell sie läuft, natürlich, aber das sollte auch bei 30-40% Leistung noch kein Problem sein.

Weißt du schon, welche Lüfter auf den Mora drauf sollen? Ich habe auf meinerm 420er die NF-A20 und bin absolut begeistert, da lohnt sich ein blick.

Prophetic schrieb:
Die Reihenfolge der Radiatoren ist egal, da die Wasserteperatur überall im Kreislauf annähernd gleich ist, einen
wirklich Effekt würde es nicht haben, nach den heizenden Elementen einen Radiator unterzubringen.

Die D5 schafft das jedenfalls spielend. Immer abhängig davon, wie schnell sie läuft, natürlich, aber das sollte auch bei 30-40% Leistung noch kein Problem sein.

Weißt du schon, welche Lüfter auf den Mora drauf sollen? Ich habe auf meinerm 420er die NF-A20 und bin absolut begeistert, da lohnt sich ein blick.

18 x Phobya G-Silent 14 1200rpm Black Silent Edition
Habe aber vor diese in Zukunft auszutauschen. Wurde gebraucht gekauft und muss mal schauen wie die dann so laufen. Wahrscheinlich nicht die beste Wahl.^^
Aber mal schauen.

Bei einer Neubestückung kommen die Lüfter dann nur auf eine Seite. Sie waren hald schon drauf, kann ja nicht schaden^^

flegl schrieb:
Habe mir da auch schon überlegt, den unteren Radi auszubauen, da eh mit MO-RA bisl overkill alles ist. Aber ich möchte das ganze auch ohne MO-RA beitreiben können (Schnellverbinder) und somit wäre ein 360er dann wahrscheinlich wieder zu wenig.

Wenn Du den Platz nicht anderweitig brauchst lass einfach alles drin. Ich habe auch vor kurzem einen MoRa-420 bei mir hinzugehängt, der auf der anderen Seite des Schreibtischs steht, ich war auch zu faul alles auszubauen und brauche den Platz anderweitig nicht. Die Schläuche habe ich durch HT50 Steckrohr auf die andere Seite geführt, das sind insgesamt mehr als 4 Meter mehr Schlauch, zudem sind 4 weitere QD3-Schnellverbinder-Pärchen dazugekommen (6 Pärchen waren schon drin). Zusätzlich habe ich 2x 480er und 2x 240er Radis im Gehäuse sowie CPU + 2x GPU Kühler. Trotzdem hat die Durchflussrate nur um wenige Liter abgenommen. Pumpe ist aber auch ne Laing DDC 1PT+, sollte trotzdem kein Problem sein bei Dir.

Die Frage ist also eher ob Dir die Pumpe (noch) leise genug ist, die Durchflussmenge ist normalerweise kein Problem, die sollte das schaffen.

Ich habe eine VPP755, welche einer D5 ähnlich ist, und die schafft es einen CPU+GPU-Kühler, 360er Radi und 420er Mora auf kleinster Stufe zu kühlen. Da solltest du dir keine Sorgen machen!

Also die Lautstärke ist kein Problem. Die Pumpe hört man kaum wenn sie auf 100% läuft. Man hört sie eher unter 90%, dann hört man ein Summen. Kann sein dass man bei 55% ein Summen hört, bei 53% oder 57% nicht.

Die D5 sieht hald so klein aus, deswegn habe ich mir darüber gedanken gemacht, ob das dann schon reicht! :D

flegl schrieb:
Also die Lautstärke ist kein Problem. Die Pumpe hört man kaum wenn sie auf 100% läuft. Man hört sie eher unter 90%, dann hört man ein Summen. Kann sein dass man bei 55% ein Summen hört, bei 53% oder 57% nicht.
Ist bei mir sehr ähnlich. Meine ist bei 40% am leisesten. Darunter und darüber ist sie hörbar.

flegl schrieb:
Die D5 sieht hald so klein aus, deswegn habe ich mir darüber gedanken gemacht, ob das dann schon reicht! :D
Mein Kreislauf ist nahezu identisch mit deinem und ich komm auf 60 l/h, wenn die Pumpe mit 2100 RPM (40% Leistung) ackert.

Super, danke für eure Hilfe. Dann muss ich nur noch am Wochenende Zeit haben zum entleeren, reinigen, MO-RA anschliessen! :D

Zurück
Oben