WaKü-Neuling sucht Unterstützung für 2600K und HD 6990

du musst den link kopieren ;)
du hast den link aber als markierten text kopiert (seh ich an den ... in der url :D )
 
@ice-tea

die überlegung hatte ich auch schon. was würdest denn empfehlen? das gehäuse bietet ja einige möglichkeiten
 
Naja neben dem 420 im Deckel auf jeden Fall noch ein 240 oder 280 im Boden oder Front. Noch besser wäre ein 360 in der Front. Radifläche ist bekanntlich durch nichts zu ersetzen als Radifläche :D .
 
in den boden passt nur ein 140 wenn das Netzteil unten eingebaut wird :(
was hälst du von nem 200er in die seite?
 
Ich habe doch oben geschrieben, dass das von zwei entschiedenen Faktoren abhängt.

Faktor 1: Das eigene Lautstärkeempfinden: Wenn du mit einer Boeing 747 auf oder unter dem Schreibtisch leben kannst, reicht natürlich weniger Radiatorfläche. Generell sollte meiner Meinung nach eine Wasserkühlung aber vor allem auch der Geräuschminderung dienen und das wird bei dem Setup mit der 6990 kaum der Fall sein.

Ich persönlich bin der absolute Silent-Fetischist. Mein Rechner muss lautlos sein. Ich benutze allein deswegen seit kurzer Zeit nur noch eine gedämmte 2,5-Zoll Notebookfestplatte im Gehäuse. Zudem habe ich für ein deutlich leistungsschwächeres System einen Mora2, welcher bei mir schon an seine Grenzen stößt. Warum? Das bringt uns zu Faktor 2:

Die Zimmertemperatur: Von ganz entscheidender Rolle bei der Dimensionierung des Radiators ist die höchste Temperatur, die im Sommer im Zimmer vorherrscht.

Dank Dachzimmer und ganztägiger Sonneneinstrahlung sind im Sommer bei mir Zimmertemperaturen von 40° und mehr kein Problem.

Aus diesem Grund stößt auch ein Mora2 im Silen-Betrieb bei mir an seine Grenzen.

Von daher sollte der Threadersteller sich genau überlegen, wie leise er das System haben will und dabei den Sommer berücksichtigen. Sollte er auch in so einem Backofen sitzen, empfehle ich auf alle Fälle einen 360 in der Front zu verbauen.

Bei einem mittlerem Lautstärkeempfinden und humanen Sommerzimmertemperaturen reicht auch ein 240 in der Front.
 
~DeD~ schrieb:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/c118808cf454a1310f63fc24fe9a342b

ich war mal so frei. lüfter kannst dir sonstwelche nehmen(140mm), für den anfang tuns auch 3€ dinger. und such im netzt nach rabattcodes, da gibts glaube noch die 6% rabatt bei at.

Hier das hier inklusive 6% Rabatt von einem Gutschein, der ja nur noch den einen Tag gültig war *g*

Also mein jetziger PC ist doch noch relativ laut, finde ich, also der alte ohne Wakü und gaaanz alten komponenten
Liegt glaub ich aber großteils an dem Grafikkartenventilator.

Hoffe bis Jahresende meinen PC komplett zu haben und noch Geschenke kaufen zu können xDD
Ergänzung ()

Also der Teil der Wakü ist schon bestellt, denke sie kommt nächste Woche, weil nicht alles vorhanden ist. Einen großteil des PCs ist auch schon unterwegs und für die Graka muss ich halt noch was überweisen =DD

Dass das relativ unvollständig ist, merk ich schon, aber für den Monat kann ich nix mehr ausgeben xD

Editnochmal: Also wegen den Temperaturen, werd ich vermutlich bis nächsten Sommer noch Jalousien bekommen.
Sollte die Temperaturen im Zimmer etwas senken ;)
Ansonsten hatten wir den Sommer extrem viele Regentage und wenige sonnige =(
 
Zuletzt bearbeitet:
Und danach hab ich eine Boeing 747 unter meinem Tisch? xDD
Reicht das Teil oder nicht?
 
Für einen Radiator brauchst du Lüfter, du hast einen 3*140 (420er) Radiator.

Außerdem addiert sich die Lautstärke nicht ;)
http://gh.de/476867 die sind echt super und mit 20db auch nicht zu laut.
 
Der Radiator ist nicht für Passivbetrieb ausgelegt. Wenn du ihn nicht aktiv kühlst, kriegste ganz schnell über 70°C Wassertemp und deine Schläuche werden weich und lösen sich evtl. von den Anschlüssen.

Passivradiatoren gibts aber auch, jedoch sind die nicht für Übergamerkisten konzipiert außer man nimmt ein paar davon. hier zB http://gh.de/384128
 
Nwin, war nur gemeint, ob der Radiator im Allgemeinen dann reichen würde, da oben noch die Disskussuin aufkam, dass 2 besser wären, bzw auch leiser oder so o.o

btw, ob ich für die Lüfter wieder ne Bestellung machen soll weiss ich nicht, kann ja noch im Mediamarkt, Saturn oder in einem "Spezialladen" aus dem ich meine Graka und meinem Bildschirm auch habe holen, denk ich mal.
 
na klar, müssen halt 3 140mm Lüfter sein und sollte ab 1000 U/min aufwärts drehen. drosseln kannst du später immernoch ;)
 
Zurück
Oben