Wakü NT Frage

yogi9999

Cadet 4th Year
Bei meinen neuen ModdingCase wird eine WaKü eingebaut. Es soll neben der CPU noch die NB und die Graka gekühlt werden.

Da ich mir sowieso ein neues NT kaufen muss spiele ich mit dem Gedanken eines mit WaKü zu kaufen.

Was muss ich dabei beachten wenn ich ein WaKü NT in den Kreislauf mit einbeziehe ? Genügt ein Dual Radi ? Ich will nichts übertakten !

Re: Wakü NT Frage !!

Der Radiator reicht auf jeden Fal. Achte drauf, dass du dir eine gute Pumpe kaufst, die das Wasser durch den ganzen Kreislauf mit angemessenen "Druck" saugen kann...

achte darauf, dass du mindestens zwei gehäuselüfter einbaust. einer sollte die speicher und die spannungswandler anpusten, da sonst temperaturen bis zu 180°C entstehen können. das ist für das bauteil nicht gesund.

bis dann.

Gibts überhaupt so viele Wassergekühlte NTs? Ich kenn bisher nur eines, von Silentmaxx.

Bieten andere Hersteller auch noch Wassergekühlte Netzteile an bzw. welches wolltest du dir kaufen, Yogibär?

Hab noch eins von LC Power ( :) ) gesehen......keine Ahnung von welchem Hersteller es noch welche gibt. Aber das ist ja im Moment auch Nebensache ;)

KayGee schrieb:
Der Radiator reicht auf jeden Fal. Achte drauf, dass du dir eine gute Pumpe kaufst, die das Wasser durch den ganzen Kreislauf mit angemessenen "Druck" saugen kann...

Hast du überhaupt ein wenig hier im Forum aufgepasst ? :stacheln:
Normale Kreiselpumpen wie die Eheim Serie können nicht saugen. Außerdem reden wir hier von Förderhöhe und nicht von Druck. ;)

Ähm....irgendwer hat mir ( aus einem anderen Forum ) erzählt das WaKü NT's in Deutschland nicht zugelassen sind. Kann das irgendjemand bestätigen ?

Wie das genau ist weiß ich jetzt auch nicht, aber bei einem Schadensfall durch das Netzteil wirst du wahrscheinlich nichts kriegen. Ich glaube dennen fehlt irgendeine Zertifizierung.
Mein Tipp daher, nimm ein leistungsfähiges luftgekühltes Netzteil und mode es um das es leise wird.
Ich bin momentan nicht dem Silentwahn verfallen, aber Wasserkühlung ist nicht gleich lautlos. ;)

Das weiss ich nicht, aber ich halte Wasser-NTs eigentlich für Unsinn. Trotz Wakü ist immer noch ein Mindestmaß an Gehäuselüftung notwendig, zu der ein leises Luft-NT schon einen wesentlichen Beitrag leisten kann.

Für teures Geld ein Wasser-NT zu beschaffen und deswegen ein oder zwei Gehäuselüfter zusätzlich einbauen zu müssen, ist daher imho etwas kontraproduktiv. ;)

Es kostet nur zusätzliches Geld und macht den Rechner nicht leiser.

Ciao, Tiguar

Das gilt übrigens auch für lüfterlose NT´s.
Auf dem Board bzw. Gehäuse gibt es genügend Bauteile / Geräte die Wärme entwickeln und somit auch gekühlt werden müssen.
Besonders die Northbridge darf man nicht vergessen.
Deswegen sollte man bei Wakü-Systemen dieses besonders beachten.

In einer der letzten PC-Professional gibt es interessant Wärmebilder von Mainboard mit CPU-Lufkühlung und WaKü.
Ein einigen Fällen wurde die Northbridge über 100° hieß. :o

Das ein wassergekühlter Pc leise soll ist jedem klar, aber wie leise ist nun mal Geschmacksache.
Ich denke das es schwachsinnig ist jeden Gehäuse Lüfter zu verbannen, aber einer vorne und Hinten müssen sein. Wenn man geschickt ist bastelt man sich da einen 120mm Lüfter hin und läst ihn auf 5V laufen.
Obwohl ich ne Wasserkühlung habe sind bei mir trotzdem noch 4 Gehäuselüfter verbaut, welche alle übers Netzteil laufen. ;)

Zurück
Oben