WaKü oder LK? Ryzen9 5900X

Torcher

Banned
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
563
Hallo CBler! ^^

Ich suche eine sehr gute Kühlung für meinen Ryzen 9 5900X. Laut Angaben von AMD ist soweit alles unter Toleranz, wenn Temperatur unter 90 Grad bleibt. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass der Ryzen9 5900X mit einer Luftkühlung, bspw dem Dark Rock 4, bis zu 80 Grad erreichen kann, entsprechend war der Takt stets unter 4,7Ghz. Der Boosttakt liegt ja bei 4,8Ghz. Insofern ist meine Frage, ob mit einer WaKü die Taktrate passiv erhöht werden kann? Und wenn ja welche WaKü empfiehlt ihr oder würdet ihr sagen, eine Luftkühlung tut es auch und die Taktraten wären normal?
 
was verstehst du unter wakü ? son fertigzeug oder was selbst zusammengestelltes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
Soll mit den Rechner nur gezockt werden? Hab für meinen 5800x nur den Arctic Freezer 34 eSports DUO im Einsatz und bei Resi 8 habe ich im Schnitt 70 Grad und das mit einer 6900xt Heizung.
 
optixx schrieb:
was verstehst du unter wakü ? son fertigzeug oder was selbst zusammengestelltes
Ich bin kein Modder. Also ja, am besten Komponenten die man kauft und verbaut :-)
 
I.d.R reichen gute Luftkühler aus. AIO Wasserkühlung würde ich für die Praxis eher bei Systemen nutzen die oft bewegt werden oder wenn für Jemanden persönlich Design weit vor Funktion steht.
 
Ganz ehrlich, wenn dir die Lautstärke kein Dorn im Auge ist dann bleibe bei der Luftkühlung. Du willst nicht allen ernstes mehrere hundert Euro investieren wegen 100mhz. Manchmal frage ich ich tatsächlich in welcher Welt wir leben, first world problems.
 
Torcher schrieb:
Ich bin kein Modder. Also ja, am besten Komponenten die man kauft und verbaut :-)
Die Frage war eher, ob eine Customwakü oder eine AiO. Die Komponenten kaufst du für beides und verbaust sie. Bei der Custom baust du sie halt noch nach Belieben zusammen und aus.

Von einer AiO würde ich dir auch aus diversen Gründen abraten. Also entweder Custom Wakü (Teuer und verlangt ein bisschen Einlesen) oder eine ordentliche Lukü wie z.B. den NH-D15.
 
Also hast du ein Dark Rock 4 und möchtest eigentlich jetzt ein Noctua NH-D15(S), da du vorher zu geizig warst und auf das Aussehen geguckt hast !?
EIn Gehäuse mit einem gutem Airflow hat großen Einfluß auf die gesamte Kühlung inkl. CPU.

EIn paar Infos mehr zu deinem System wären nicht verkehrt.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Soll mit den Rechner nur gezockt werden?
Jap
coasterblog schrieb:
AIO Wasserkühlung würde ich für die Praxis eher bei Systemen nutzen die oft bewegt werden
Ist das nicht andersherum? Bei einer WaKü sollte doch der PC am besten wenig bewegt werden?
TomPrankYou schrieb:
first world problems.
Yo. Deine Einstellung könnt man entsprechend auf jede Frage hier im Forum anwenden?
NameHere schrieb:
Also hast du ein Dark Rock 4 und möchtest eigentlich jetzt ein Noctua NH-D15(S)
Seit wann ist das Noctua besser als das be quiet Modell? :-)
 
Hab n 5950X mit n NH-D15 gekühlt und hatte Boost über 5GHz aber bin zum testen auf den Liquid Freezer II 360 gewechselt mit Offset Montage, da habe ich ca.10°C weniger.
Ob einen das Wert ist muss jeder selber wissen.
Ergänzung ()

Torcher schrieb:
Seit wann ist das Noctua besser als das be quiet Modell? :-)
Schon immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makkaroni, BigMidiTower, so_oder_so und eine weitere Person
Torcher schrieb:
Bei einer WaKü sollte der doch PC am besten wenig bewegt werden?
Custom ja...AIO sind dafür geeignet. Keine große Hebelwirkung auf den Sockel und eher fest verbundene Schläuche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torcher
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so und Torcher
Torcher schrieb:
Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass der Ryzen9 5900X mit einer Luftkühlung, bspw dem Dark Rock 4, bis zu 80 Grad erreichen kann, entsprechend war der Takt stets unter 4,7Ghz.
Das richtig fiese Throttling beginnt erst bei 90 °C. Von den wenigen MHz, die du nur mit besserer Kühlung gewinnen könntest, würdest du in der Praxis nichts merken. Solange du mit der Lautstärke zufrieden bist, sehe ich da eigentlich keine Not, irgendwas zu ändern.

Torcher schrieb:
Seit wann ist das Noctua besser als das be quiet Modell? :-)
Hast du den Dark Rock 4 oder den Dark Rock Pro 4? Letzterer käme dem NH-D15 deutlich näher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torcher
So wie SJAFNWEIF schon geschrieben hat sollten die Ryzen erst bei 90° drosseln, da 95 die TjMax ist afaik. D.h. es kann sein, dass du auch mit einem stärkeren Kühler keine höheren Taktraten schaffst, da die CPU evtl. ins PPT läuft. Bei den Ryzen 3000 lag das für den 12 und 16 Kerner bei 142W, weiß nicht genau wo das bei Ryzen 5000 liegt.

Was du Mal ausprobieren könntest wäre die Spannungen anzupassen, also so weit wie möglich mit z.B. Core und SoC Voltage runtergehen, das verringert die Temperatur und Leistungsaufnahme, wodurch der Turbo evtl. einen höheren Takt fahren kann.

Außerdem noch die Frage welcher Kühler genau drauf sitzt. Der Dark Rock 4, dann kann ein NH-D15 schon helfen. Beim Dark Rock 4 Pro, bringt das vermutlich auch nicht so viel.
Mit AIOs hab ich noch keine Erfahrungen gemacht, ich weiß noch, dass früher immer die Pumpen eine ziemliche Lotterie waren und die teils richtig laut waren, wenn man Pech hatte.

Edit:
Zu spät gelesen. Also wenn du den Dark Rock 4 hast, kann ein NH-D15 schon was bringen, sofern der ins Gehäuse passt und du bereit wärst die Kohle auszugeben.
Ich hab selbst z.B. den 3900X mit einem Fuma 2 gekühlt, der hat im Standard auch gern Mal die 85° geknackt in Prime. Mit Undervolting hab ich das auf ca. 78° verringert bei etwas höheren Takt (PBO eben). Hab den aber mittlerweile per PPT auf 115W gedrosselt, damit bleibt der noch etwas kühler und die Leistung verringert sich um gerade Mal 3% ca.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torcher
Torcher schrieb:
Hallo CBler! ^^

Ich suche eine sehr gute Kühlung für meinen Ryzen 9 5900X. Laut Angaben von AMD ist soweit alles unter Toleranz, wenn Temperatur unter 90 Grad bleibt. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass der Ryzen9 5900X mit einer Luftkühlung, bspw dem Dark Rock 4, bis zu 80 Grad erreichen kann, entsprechend war der Takt stets unter 4,7Ghz.

Der Dark Rock 4 reicht doch locker auch für den vollen Takt. Ich habe einen Fuma 2 und erreiche 4,95 GHz :)
 
  • gescheite Wärmeleitpaste
  • Gehäuse anständig belüften
  • Drehzahl der Lüfter ordentlich einstellen
-> dann reicht auch der DP4 ( ohne Pro )

Soll es leiser sein? Dann kann der NH-D15 SE schon helfen, ABER der wird ab 1200 rpm auch nicht wirklich leise. Ich hab das Ding ( 2x und leise ist der ohne Low-Noise-Adapter absolut nicht ).

Als AiO kann ich nur die Liquid Freezer II 360 und 420 zum Vergleich hernehmen und die schaffen mit Gaming + Twitch Streaming 12-15° niedrigere Temperaturen als der NH-D15 SE bei meinem 5950X.

Am Ende muss jeder selbst entscheiden.

Ich meine, dass der NH-D15 SE ganz gut ist, sich aber zumindest beim 5950X den 360er und 420er AiOs geschlagen geben muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torcher
Sollte man zum Noctua NH-D15 greifen oder zum NH-D15 SE-AM4?
 
Der NH-D15 hat Montagematerial für alle Sockel (inkl. AM4), der NH-D15 SE-AM4 hat nur Montagematerial für AM4. Den NH-D15 SE-AM4 sollte man also nur kaufen, wenn er günstiger ist. Aktuell ist das scheinbar nur der Fall, wenn man ihn über Amazon bei Noctua als B-Ware für 56€ kauft (was imo ein ziemlich gutes Angebot ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torcher
Zurück
Oben