Beste RAM Konfiguration Ryzen 5900X auf x470

Na ja, die Crucial Ballistix werden seit etwa Ende Februar nicht mehr produziert...
Da drauf waren in der Regel Micron-E Chips verbaut.
Zwar nicht ganz so gut wie die legendären Samsung-B Chips, aber schon ganz ordentlich und besser übertaktbar als z.B. Speicherchips von Hynix.
 
KnolleJupp schrieb:
Sagen wir mal so, du machst dir da übermäßig viele Gedanken für relativ wenig Mehrleistung.
Auch mit optimiertem Arbeitsspeicher kommst du was die Spiele-Leistung angeht mit einem 5900X nicht an einen 5800X3D heran.
Einholen sicher nicht, aber deutlich näher ran. Dieser Artikel untersucht es etwas näher. Zwar leider nur im Vergleich zum 5800X, aber schon da kann man sehen, wie sich der Unterschied mit schnellerem Speicher immer weiter verringert. Der 5900X dürfte dazu noch eine Spur schneller sein und die Bestückung mit 2x Dual Rank bringt noch mal ein paar wenige Prozent.

Die dann vielleicht noch übrig bleibenden 5-10% Framerate im Sonderfall "Full HD Gaming" mit hohen Frameraten halte ich aufgrund der dafür vorhandenen anderne Vorteile des 5900X für mehr als verschmerzbar. Das scheinen viele hier anders zu sehen, aber wenn man nicht gerade auf eSports aus ist (und ein entsprechend schnelles Panel verwendet), wird man den Unterschied überhaupt nicht bemerken. Ich wage es sogar zu behaupten, dass keiner hier den Unterschied mit dem Auge überhaupt erkennen könnte.

Demgegenüber bringt der 5900X aber handfeste Vorteile: Keine Hotspots bzw. bessere Kühlbarkeit, Undervolting fähig und bessere Zukunftssicherheit (wie hoch auch immer man die einstufen würde) durch höhere Multicoreleistung. Dazu kostet der 5900X ungefähr gleich viel. Meiner Meinung nach die beste Langzeitaufrüstung auf AM4.

Es gibt auch Spiele die eine höhere Prozessorleistung nicht nur für mehr Frames benötigen, sondern auch für die Spieleinhalte. Die starken 8 Kerne der aktuellen Konsolengeneration gibt hier den Takt vor und die werden in den kommenden Jahren zunehmend von Spielen auch genutzt. Da wird es mit einer schwergewichtigen Windowsumgebung dann auf einem Achtkerner unter Umständen eng. Das ist eine ganz andere Art der CPU Limitierung als es bei solchen simplen Onlineshootern mit möglichst vielen Frames geht.

Irgendwann wird auch die aktuelle Konsolengeneration durch die nächste ersetzt und vermutlich wird die wieder mehr und stärkere CPU Kerne besitzen und Spiele werden diese irgendwann auch einsetzen und damit die Anforderungen für PCs weiter hochschrauben. Das war doch schon immer so. Mit einem Vierkerner im PC war man zu Zeiten der vorherigen Konsolengeneration auch noch gut bedient. Heute ist man das eindeutig nicht mehr. So wird es den heutigen Achtkernern auch mal gehen.
KnolleJupp schrieb:
Ob die geringe Mehrleistung fast den doppelten Preis rechtfertigt, musst du entscheiden.
Ob deine CPU/Mainboard-Kombination überhaupt 2000MHz FCLK stabil zulässt, kann dir zudem niemand garantieren.

Du solltest auf jeden Fall darauf achten das das aktuellste BIOS auf dem Mainboard installiert ist:
Version F63c https://download.gigabyte.com/FileList/BIOS/mb_bios_x470-aorus-ultra-gaming_f63c.zip vom 20.07.2022 mit AGESA 1.2.0.7.
Bzw. https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X470-AORUS-ULTRA-GAMING-rev-10/support#support-dl-bios.

Laufen FCLK und UCLK nicht im Verhältnis 1:1 lässt du Leistung liegen.
Das habe ich ja schon angedeutet und ist mir bekannt. FCLK läuft Stock auf 1800, also sollte der Speicher auf PC3600 laufen. Übertakten soll ausdrücklich nicht werden, weil das bei einer "normalen" Kühlung am Ende eher Performance kostet als es einbringt. Lieber mit den Standardwerten laufen lassen und undervolten. Dann überhitzt nichts und Grafikkarte und CPU können ihre Takte konstant hoch halten. Dafür eignet sich eben die Kombination aus RX6800 und Ryzen 5900X sehr gut, mit insgesamt sehr hoher Performance in allen Lebenslagen.
mrcoconut schrieb:
Von den Ballistix https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html?hloc=de sind wohl noch irgendwo ein paar aufgetaucht. Die laufen i.d.R. alle min als 3600er mit entsprechenden Einstellungen.

Auf die 16FE in der Bezeichnung achten, dann sind sie Dual-Ranked.
Ja, genau. Leider kann man das nur vom Verkäufer erfahren, aber bei ebay gehen die immer mal wieder über den Tisch. Ich will da mal einen Schnapper für um die 100€ für 32 GB machen. Die sollten sich schön hochtakten lassen und mit den Timings kann man dann mal sehen. Samsung B-Dies sind meist sehr teuer und das lohnt nicht, zumal ich ja nicht höher als 3600 takten will, wegen Undervolting der CPU.
KnolleJupp schrieb:
Na ja, die Crucial Ballistix werden seit etwa Ende Februar nicht mehr produziert...
Da drauf waren in der Regel Micron-E Chips verbaut.
Zwar nicht ganz so gut wie die legendären Samsung-B Chips, aber schon ganz ordentlich und besser übertaktbar als z.B. Speicherchips von Hynix.
Es gibt sie aber immer wieder mal, auch neu bei Händlern. Aber wie gesagt, würde ich sie eh über ebay beziehen wollen. Hab da schon bei einem Händler angefragt und er hat die Variante mit den E-Dies (damit also Dual Ranked).
 
Zurück
Oben