WaKü oder Luft für meinen Ryzen 5 3600?

IMMER wieder Wasserkühlung.
so leise und gleichzeitig kühl schafft ein Luftkühler NIE.
Kostet halt einmalig 2,50€,
Pumpe ist locker 15 Jahre alt, Heatkiller IV CPU >4 Jahre, Radiator >5 Jahre
nur der Kühler für die Grafikkarte mußte dieses Jahr neu sein.
Temperaturen selbst jetzt bei ~25°C Raumtemp. absolut kühl, Lüfterreglung bei ca 30% == nicht hörbar.
wer mit Luft kühlt ist Masochist.

Die LEDs vom MoBo sind Temperatur gekoppelt, Rot war das noch nie, vielleicht mal Blau

Anhänge

• IMG_20200730_163650.jpg
    IMG_20200730_163650.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 275
Klar sind Custom Wasser Kühlungen toll.
Aber nicht für jeden.

Und vielleicht hast Du noch nie unhörbare Luftkühlung erlebt.
Ist am Ende alles eine Frage der Masse des Radiators und der richtigen Lüfter oder vielmehr der richtigen Drehzahl der Lüfter.

Aber gute Lüfter brauchst Du für eine gute Custom auch.

Ruheliebhaber schrieb:
Und vielleicht hast Du noch nie unhörbare Luftkühlung erlebt.

unhörbar vs. unhörbare WaKü
mein Rechner hängt 40cm neben meinem rechten Ohr an der Wand und ich hör ihn nicht

sBronco schrieb:
Lüfterreglung bei ca 30% == nicht hörbar.
ohne zu wissen welche lüfter das sind sagt das genau nichts aus.

wer mit Luft kühlt ist Masochist.
tolle pauschalaussage. kommt immer auf die hardware an. und auf ne customwakü muss man auch einfach bock haben, den hätte ich z.b. nicht.

mein system kriege ich auch mit luft seeehr leise gekühlt, ist mit nem 5820K@stock und ner undervolteten 1070 halt keine besonders hungrige hardware. und hier im thread geht es um nen 3600, also ne CPU die ab werk allerhöchstens 90W schluckt. dafür braucht man keine wakü.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RollingMadnesS, Obvision und Gorath76
Sofern kein dickes OC angestrebt wird, ist eine AiO für solch kleine CPUs nur eine optische Spielerei. Mit Luftkühlern bekommst du das sogar leiser als mit Wasser da die Pumpe fast immer hörbar ist, sofern du keine Customkühlung nutzt.

Nimm sowas wie den Sycthe Fuma 2 und du wirst nie wieder deine CPU arbeiten hören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erzi96
Im Idle wird eine Lukü schon wegen der fehlenden Pumpe immer leiser sein als eine interne Wakü da es keine unhörbare Pumpe gibt - wer was anders behauptet, der soll zu Arzt gehen (ob und wieviel davon ausserhalb vom Gehäuse noch hörbar ist bleibt eine andere Frage...).
Unter Last hängt es eigentlich nur von der Kühler bzw. Radiatorfläche ab und damit vor der notwendigen Lüfterdrehzahl ab - eine pauschale Aussage ist daher nicht möglich zumal auch das Gehäuse noch mitspielt.

Speziell bei den GPUs, aber auch bei Ryzen kann man mit einer geringeren Temperatur auch etwas mehr an Takt herausholen und zumindest bei den GPUs potentiell auch die Lebenserwartung steigern.

Eine Wakü ist aber auch nichts für jedermann und eine AIO ist eine kastrierte Wakü und entweder ähnlich teuer, oder im vergleich minderwertig.

Fazit von mir
Besser eine gute Lukü, als eine schlechte Wakü zumal hier auch eine recht grosse Preisdifferenz besteht und das Geld oft besser in bessere Hardware investiert wäre.
Das von mir, obwohl ich Wakü seit Athlon XP nutze...

Zuletzt bearbeitet:
Ach weisst Du, seit ich eines richtig besch.... nicht so guten Abends meinen vorigen Casemod-Computer, an dem ich auch wochenlang gebaut hatte, nicht mehr einschalten konnte weil die Wasserkühlung am CPU-Einlass plötzlich getropft hat, was das Mainboard und die Grafikkarte getoastet hat, würde ich niemals wieder eine Wasserkühlung einbauen, geschweige denn eine empfehlen....

Die ganzen (aktuellen) YouTube Videos und Amazon Rezensionen, die bestätigen welch miserable Qualität auch diese ganzen neuen AiO Wasserkühlungen haben (bei der einen Hälfte ist nach drei Monaten innen alles verschlammt und verrostet, Pumpenlaufräder fangen an kratzen und scharren, und die andere Hälfte fängt plötzlich an lecken und auszurinnen) bestätigen meine "durchwachsene" Meinung über Wasserkühlungen nur.

Man hätte also 65 Grad statt 73° im theoretischen Prime95 Test mit Wasserkühlung, aber dafür einen kaputten PC drei Monate später wenns ausrinnt, oder harmlosestenfalls eine im Innenleben, Schläuche, Radiator, völlig kaputte innen ganz verrostete verschlammte 200 Euro AiO mit ganz lautem Pumpenradkratzen, so wie das bei englischen YouTube Hardwaretests gezeigt wird und bei Amazon Rezensionen beschrieben.
Aber als junger unerfahrener Springinsfeld MUSSTE ich damals vor Jahren natürlich unbedingt auch eine Wasserkühlung haben, nur des Bastelns wegen :D so ergeht es jedem von uns beim ersten Casemod.
Nun vielleicht machst Du ja die gleichen schlechten Erfahren, vielleicht aber auch Gute.
Wer weiss....

Jedenfalls sehen diese Ryzen Kühler so edel aus, dass keine Wasserkühlung an die Optik des Wraith Spire mit Schiffsschrauben-Propellerdesign rankommt ;)
Und die Kühlleistung des Noctua NH-D15 oder Assassin III ist sogar teilweise besser als Wasserkühlung.

Falls Du edelste grosse Aftermarket-Cooler möchtest, kauf lieber das, dann funktionieren Kühler in 10 Jahren immer noch PERFEKT wie am allerersten Tag, mit kompromissloser Kühlleistung ;)
https://www.amazon.de/Noctua-NH-D15...QR4KES4FAQT&psc=1&refRID=36DC6F1H9QR4KES4FAQT

https://www.amazon.de/DEEPCOOL-Assassin-III-Luftkühler-Prozessorlüfters/dp/B07T4FNXWD/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=assassin+III&qid=1597704457&s=computers&sr=1-1

Ach ja für den Noctua gibts auch eine schicke Abdeckung die irgendwie "Chromax Cover" genannt wird, damit er noch minimalistischer aussieht, kriegt man bestimmt auf eBay oder Amazon:
https://noctua.at/en/na-hc4-chromax-black

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben