Wakü Pumpe 7V oder 12V

RindsMan

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich habe jetzt schon öfters gelesen das die Pumpen bei Waküs entweder unter 7V oder 12V laufen können! Ist das eine Sache des Anschlusses! Meiner Meinung nach kann sie doch nur 12 V haben wenn sie mit dem PC vernetzt ist oder?

Nicholas

Die Pumpe ist von einer Thermaltake BigWater

Ich nehme an, dass es nur darauf ankommt wie man die Pumpe anschließt.
Schließlich kann man doch auch einen Lüfter auf 5/7/12V anschließen.

Aber was soll es denn bringen eine Pumpe auf "nur" 7V laufen zu lassen. Sie ist doch schon bei 12V sehr leise und außerdem hätte ich Angst, dass sie mal nicht mehr anläuft oder zumindest weniger Durchfluss schafft.

EDIT#1 - KLICK so wird es gemacht 5V/7V/12V (altbekannt und immer noch die "beste" Art zu drosseln)

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Wie gesagt das habe ich irgendwo gelesen! Ich bin immer davon ausgegangen das wenn ich die Pumpe anschließe ist es automatisch 12V! Wie kann man sie denn anders anschließen! Warum verbinde ich meine Pumpe mit dem kleinen Stecker? Warum nicht mit dem Stromstecker der auch an die Festplatten geht?? Ist das vielleicht der Unterschied?

Nicholas

Edit1:

Sorry!! Habe deinen Edit zu spät gesehen!

Das erkärt einiges! Danke

Edit2:

Dann läuft meine Pumpe wahrscheinlich auf 7V!! Komisch! Kann ich die einfach mal auf 12V klemmen oder fliegt sie mir dann um die Ohren??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Dreifachüost zusammengefasst.)
Also ich bezweifle, dass dir die Pumpe bei 12V um die Ohren fliegt.

Dafür ist sie schließlich ausgelegt. Aber es gibt eben Leute, denen eine Wakü immer noch zu laut ist ;)
Bei mir werkelt eine Eheim 1048 (220V) - sie brummt ein wenig, aber dafür habe ich eine super Kühlung und weit weniger Geräusch als mit den ganzen Lüftern, die ich sonst brauchen würde.
Trotzdem bezeichne ich die Wakü als Spielerei - nur mal so nebenbei :D

PS: hat eine 12V Pumpe nicht gleich die 4-poligen Stecker zum verbinden? um welche Pumpe handelt es sich eigentlich?

Ich habe den Artikel den du meinst nun durchgelesen. Ich glaube aber, dass nur der Lüfter (120er) anstatt mit 12V nur mit 7V betrieben wurde und dadurch eine Geräuschminderung erzielt wurde ohne wesentliche Temp-Erhöhung.
Die Pumpe bleibt auf 12V-Betrieb; ansonsten wäre es wirklich bedenklich.

Hi

Die Basis der Wasserkühlung ist die Externe Termaltake Tribe! Das ist ein externes Gehäuse! In das Gehäuse habe ich einen 120mm Dual Radi eingebaut und an die Kühlung meine 7800 GTX angeschlossen! Die Pumpe ist von Thermaltake! Die gleiche wie vom Thermaltake Bigwater.

Was erreicht Ihr denn für Temps?

Nicholas

Zurück
Oben