WaKü-Pumpe quer einbauen

the Interceptor

Lt. Commander
Hallo,

ist es möglich bzw. ratsam, die Pumpe einer Wasserkühlung (hier eine gemoddete Eheim 1048) quer, also quasi auf der Seite liegend einzubauen? Aufgrund der beengten Platzverhältnisse in meinem Gehäuse würde mir das einige Sorgen ersparen, der Verkäufer riet mir aber dringendst davon ab.

Gruss,
the Interceptor

Warum nicht?
Die Beweglichen Teile in der Pumpe drehen sich sowieso :D.

Hi

Warum denn nicht ?

Ist doch eine normale Kreiselpumpe.

Ansaugseite ist vorne.Ob die Pumpe gedreht wird oder nicht.
Daran ändert sich ja nix.

Gibt bestimmt keine Probs im Betrieb.
Das einzig sich bewegende Teil ist das Flügelrad.
Und das dreht sich im Kreis. *g* Wo soll da oben und unten sein ? :)

Gruß Cyberbernd

Nun, der Händler sagte mir, dass die Pumpe dann nur wenige Wochen laufen würde. Ich bin daher davon ausgegangen, dass die Lagerung der beweglichen Teile auf die senkrechte Montage der Pumpe ausgelegt ist und eine andere Montage nicht verträgt.

Ich habe meine Eheim auch schon lange quer in meinem Gehäuse stehen - ich kann mich nicht beklagen ;) Ich sehe auch keinen Grund, warum die Pumpe da nicht laufen sollte, bzw. kaputt gehen sollte :confused_alt: :daumen:

um das nochmal herauszustellen: mit quer meine ich nicht quer zum Gehäuse, sondern auf der Seite liegend. Ich sehe auch keinen Grund, warum das nicht gehen sollte, aber auf meine Anfrage hin hat der Händler gesagt, dass man das möglichst vermeiden sollte.

Ich hab mal bei Eheim angefragt, was die dazu sagen:

Wenn Sie die Pumpe drehen und liegend betreiben, dann entlüftet die Pumpe nicht optimal. Es kann also in der Pumpenkammer immer noch ein Luftpolster / Luftblase sitzen, die nicht herausgepumpt wird. Wenn dieses Luftpolster in der Pumpenkammer sitzt, dann wird die Pumpe auf Dauer nicht genügend gekühlt und wird warm. Das ist der Grund, warum die Pumpe nicht gedreht montiert werden sollte.
Viele Kunden legen die Pumpe natürlich trotzdem, dann sollte jedoch sichergestellt werden, das die Pumpe komplett entlüftet ist.

Ja, so sieht das aus. In einem geschlossenen Wasserkreislauf dürfte das Drehen der Pumpe also kein Problem sein, wenn die WaKü einmal befüllt ist.

Gruss,
the Interceptor

Das Problem dabei ist einleuchtend (lt. Eheim), die feinen Luftbläschen wirst du schlecht los und die können sich dann im Pumpengehäuse, bis zu einem gewissen Grad, sammeln. Dabei kriegst dann sicher eine ungewünschte Geräusche.

Ob das der Wasserkreislauf voll entlüftet ist tut meiner Meinung nach nichts zur Sache, vielleicht verzögert man damit die Ansammlung von Luftblasen, aber aufhalten kannst das glaub ich nicht.

Alleine der erzeugte Unterdruck im Ansaugbereich befördert sicherlich eine wenig Luft aus der Verbindung „Pumpenansaugstutzen-Schlauch“, außerdem glaub ich, dass sich im Schlauch immer kleine Luftbläschen befinden und umherwandern.
Solange die Pumpe aufrecht steht gehen die auch bei abgeschalteter Pumpe nach oben weg (durch den Auslassstutzen).

Die Pumpe wird durch das seitliche Liegen sicher nicht kaputt, aber ich wäre gespannt zu erfahren, ob die Luft sich wirklich ansammelt und zum „Klackern“ der Pumpe führt.

Zurück
Oben