Wakü reicht nicht

KrEuterpolizei

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
102
Hallo,

also ich hab nene Opteron 144 @ 3Ghz @ 1,45V mit einem Zern Kühler aus der PQ serien gekühlt und leider wird der zu heiß.
desweiteren ist noch meine X1800XT mit in der Kühlung mit drin.
also wenn ich lange BF2 spiele wird irgentwas zu heiß. Wenn ich nur CPU belaste wird das wasser kaum wärmer nur wenn die graka auch noch wärme pumpt wird er zu heiß.
bei nur CPU belastung wird er so max. 52°C warum.
ich hahb nen Temp-fühler an meinem Alu-AGB angebracht er der zeigt normalerweiser ca. 31°C
wenn ich zocke zeigt der kurz nach dem absturz so knappe 37°C.

achja also das er abstürzt brauch einie zeit. die graka wird kaum warm, die fühler zeigen max. 50°C was für die karte sehr sehr kühl ist und kaum mit originalkühler zu erreichen ist.

also denke ich mal das es am CPU liegt. also ich hab hier noch ein altes Peltier element gefunden und wollte das evtl. einbaun. mein netztei lsollte noch genügend reserven haben.

nur weiß ich nicht genau wie stark das peltier element ist. also ich denke mal so 70W oder ähnlich.

nur hatte ich überlegt mir einfach einen Chipsatzkühler zu kaufem für knapp 20€ und den auf das peltier zu setzten und auf die heiße seite einen großen alukühler von Conrad ca. 10€. und jetzt sagt nicht das ich noch nen radi kaufen soll, dafür hab ich keinen platz mehr.

Radis hab ich nen Cora Maxi und nen aktiven 240ger Radi. auf der x1800xt is nen komplettkühler.

Also bringt das wohl was was ich vorhabe? oder sollte ich dsa peltier element eher direkt auf den CPU setzten?
 
Hmm... wenn man mal ausschließt, das du irgendwelche Fehler bei Einbau gemacht hast (zb WLP schlecht verstrichen), deine Punpe stark genug ist 600+ L/H würde ich trotzdem Finden, dass für diese ziemlich extreme Übertaktung (66%!) und die doch recht heiße Karte einen zu kleinen Radi hast...
Aber verstehe isch das Richtig: du willst dein Peltier auf die Unterseite eines Wassekühlers geben, um das ganze als Radi zu verwenden? Prinzipiell keine schlechte idee, aber doch ein wenig Risokoreich...

Hast du schon mal probiert, die CPU runter zu takten? so könntest du ausschließen, dass es an der GraKa liegt, wenn dann das System stabil läuft. Wie schauts mit Spannungswandler und Chipsatzkühlung aus?
 
also ich hab liquid cooling pro, das müsste meines erachtes die beste WLP sein.
Meine Pumpe ist eine Laing, also auch nciht gerade schlecht.

klar wenn ich den CPU runtertaktet produziert er weniger wäre und es läuft stabiel.
aber warum ist das denn risikoreich mit dem peltier element?
ich finde es risikoreich wenn man das ma cpu anbringt weil da überall elektrische komponenten sind. wenn ich es quasi fast schon ausserhalb des gehäuses habe find ich es sichererauch einfach weil das peltier element es glaub ich nciht schafft das wasser unter Raumtemp zu kühlen sodas kondeswasser entsteht aber es näher an die Raumtemp ranbringt.
Also da meine Spannungswandler und Chipsatz (Heatpipe) über einen selbstgebauten Luftkanal gekühlt werden, werden diese maximal 40°C warm

also ich hab mir jetzt erstma nen neues GEhäuse gekauft was in den nächsten tagen ankommt udn welches wesentlich größer ist als mein derzeitiges und vielleicht ist es dann schon besser, ich mein mir fehlt ja quasi nur 1 oder 2°C damit es stabiel läuft.

achja klick doch mal den Link in meiner signatur an, da kannste alles über meinen PC sehen wie was und wo...

aber danke schonmal für die antwort
 
Zurück
Oben