wakü-tempprobs

NeXxos

Cadet 3rd Year
wie auch viele andere hab ich damals den fehler gemacht un mir die thermaltake bigwater wakü gekauft,mit GPU-kühler,dazu dann noch nen zusätzlichen radiator(120mm NEXXos extrem)
später dann auch noch nen neuen cpu kühler...is ein X-Freezer rev2. noch für sockel A
http://www.caseumbau.de/index.php?page=test317/test317_4

mittlerweile hab ich dann auf 939 ungerüstet,und betreib meinem venice3200+@2300@1,575V
[das mistding lässt sich einafch nicht höher takten...naja egal;-)]...Für den prozessorkühler hab ich dann nen adapter gebalstelt,sodass der auf auf s.939 geht:D

Mein cpu-kühler und der headspeaker meines prozessors sind mittlerweile auch dank liquid pro entfernen schön verkrazt....das ging nicht runter mit metallpolitur und co. Erst als ich begonnen hab die legierung abzuschleifen gings.Jetzt ist grad wieder normale paste drauf...mehr krazer will ich erstmal nicht

eigendlich schon seit dem umrüsten und besonders schon seit er volterhöhung vom prozzi,hab ich jedoch bei volllast 55C das ich doch recht viel für ne wakü finde ich,zumal die wassertemp. bei 30C max liegt.

könnte ich die temperatur stark senken indem ich mir nen neue pumpe zuleg?...bei düsenkühler soll das ja was bringen,und die jetztige macht laut herstellerangaben schlappe 90l/h.

gruß

also ich hab die eheim aquacomputer hier mal ein link http://www.aqua-computer.de/content/pumpen.htmich denke mal du hast einfach sch..... komponenten weil 90l/min sind schon bissel wenig die eheim macht bei niedrigster frequenz 300l/min und ich han nen opteron 144 venus kern mirr 2,21 ghz übertaktet und der hat unter last nach 30 min höchstens 38°C und die pumpe hörst du auch nicht meine hör ich so gut wie gar net mfg der rauhi

P.S mein sys ist komplett von www.pc-icebox.de

killer429345 schrieb:
weil 90l/min sind schon bissel wenig die eheim macht bei niedrigster frequenz 300l/min
Würden diese Werte stimmen, dann würde es vermutlich binnen kürzester Zeit die Schäuche von den Anschlüssen drücken. Wenn schon, dann l/h.

also was meint ihr....ist da durch ne neue pumpe noch was zu retten?

frankpr schrieb:
Würden diese Werte stimmen, dann würde es vermutlich binnen kürzester Zeit die Schäuche von den Anschlüssen drücken. Wenn schon, dann l/h.

ja sorry wie ich auf einmal aul l/min komm tja scheiß montag:D

NeXxos schrieb:
also was meint ihr....ist da durch ne neue pumpe noch was zu retten?
ein versuch ist es wert da du sowieso einen neue brauchst da das ding was du drine hast es nicht bringt ich würde es versuchen ne neue brauchst du so oder so mal

naja ich wär nur bereit in die wakü noch geld reinzustecken wenns denn auch was bringt....
sonst kauf ich mir einfach nen Scythe Infinity+ ATI silencer und verkauf die wakü bei ebay.

naja ich sag mal es bringt schon was mehr wasserdurchsatz was zur folge hat das logischerweise mehr wasser durch den radi macht und mehr chancen da sind die wärme abzugeben vorausgesetzt am radi hängt auch ein lüfter ist aber denk ich mal der fall weil tt hat das ja wie gesagt es nächste mal mehr belesen und mal leute fragen die eine haben ich hab mich 3 monate erkundigt bis ich mir eine zugelegt habe hab aber eine selber zusammengestellt die pumpe kostet ca 70 euronen kannst auch ne andere von eheim nehmen schau halt mal und geb mir mal nen input wenn du dir ja ne pumpe kaufst :D

so ich hab jetzt mal auf die schnelle nach pumpen gesucht,55euro wär meine maximale grenze,da hab ich dann folgende gefunden,die meinermeiung anch infrage kommen:
Laing DDC-Pumpe 12V...........49,90
Eheim Pumpe 1048..................47,90---------> da hab ich nichts gefunden ob 230V oder 12V

weniger kohle wär natürlich auch nicht schlecht;-)

jetzt noch ne frage wegen den schläuchen ich hab 8/6 schläuche....sind die i.O oder sollte ich auf 8/10 wechseln?

Zuletzt bearbeitet:
die eheim 1048 läuft laut meinem wissen auf 220volt du musst deinen alten schlauch erhalten da du an den tt mist keinen anderen anschlüsse schrauben kannst da passt nichts hab das schonmal durch wenn du eine eheim bestellt denk an den ein und außlass fitting den brauchst du um den 1/4 zoll anschluss einschrauben zu können mfg der rauhi

die fitting dinger hätte ich jetzt vergessen:D
trotzdem ich denke ich nehm die Laing,die scheint mir von dem was is bisher gelesen hab besser zu sein,dazu spar ich mir dann auch noch den stress+geld die eheim auf 12V zu bekommen.

damit ich das nicht falsch versteh in die laing muss man einen 10/8mm schlauch stecken,oder?

was die schlauchgröße anbetrifft....den alten cpu-kühlerder,der beim TT set anbei war auf dessen gewinde kann ich locker nen normalen 10/8mm anschluss schrauben,passt perfekt...
ich denke dann wird das wohl bei den anderen komponenten auch gehen,oder?

lohnt sich dass den überhaupt auf 10/8mm schläuche umzusteigen?

gruß

NeXxos schrieb:
die fitting dinger hätte ich jetzt vergessen:D
trotzdem ich denke ich nehm die Laing,die scheint mir von dem was is bisher gelesen hab besser zu sein,dazu spar ich mir dann auch noch den stress+geld die eheim auf 12V zu bekommen.

damit ich das nicht falsch versteh in die laing muss man einen 10/8mm schlauch stecken,oder?

was die schlauchgröße anbetrifft....den alten cpu-kühlerder,der beim TT set anbei war auf dessen gewinde kann ich locker nen normalen 10/8mm anschluss schrauben,passt perfekt...
ich denke dann wird das wohl bei den anderen komponenten auch gehen,oder?

lohnt sich dass den überhaupt auf 10/8mm schläuche umzusteigen?

gruß

hast du das mit dem 10/8 anschluss versucht weil ich der meinung bin es passt nicht weil die von tt komische ich glaube amerikanische maße haben laing ist auch ein sehr guter hersteller von pumpen kann dir halt da keinen input geben was die lautstärke betrifft weil ich noch keine im betrieb gehört bzw. gesehen habe mit 10/8 schlauch hast du halt "etwas"mehr wasser drin was sich auch erstmal erwärmen muss sind halt so aspekte die die temps wiedergeben neben einem radi der die temps auch abgeben kann wann willst du die pumpe holen?

die pumpe hab ich mir soeben gekauft bei hardwarerogge...da habs ne version mit 1/4" gewinde und versand kostet es da auch nicht ab 20euro.

ich werde wenn ich schon dabei bin,dann gleich meinen cpu-kühler planschleifen und den heatspreader entfernen und dann die "neuen",hoffendlich viel besseren temps posten

Zurück
Oben