Wakü Temperaturen zu hoch

Alexander2 schrieb:
Aber warum wird denn eine Wassertemperatur von 50°C als Problematisch gesehen? die Komponenten wie Schlauch/Pumpe etc sollten damit noch kein Problem haben.
Ich beziehe mich auf Forumsbeiträge und die Pumpe verträgt laut Hersteller maximal 60grad
Ergänzung ()

Christian1297 schrieb:
Was für ein Gehäuse hast du denn nun überhaupt?
Corsair obsidian 500d rgb und tut mir leid ich kann blos alle 140 sec antworten :D
 
Ich habe halt keinen Temperatursensor fürs Wasser, aber wenn ich den Schlauch anfasse ist der gerade mal handwarm mit 150w gpu last hat die dann die 75°C und das ist nur die 5700 ohne xt, wenn sich das bei dir auch bei den 75°C einpendelt und nicht weiter nach oben geht dürfte das wasser auch nicht zu warm dabei werden.

Wie misst du die Wassertemperatur?
Nicht, dass der spruch gilt "wer misst misst Mist" :D
 
Alexander2 schrieb:
Ich habe halt keinen Temperatursensor fürs Wasser, aber wenn ich den Schlauch anfasse ist der gerade mal handwarm mit 150w gpu last hat die dann die 75°C und das ist nur die 5700 ohne xt, wenn sich das bei dir auch bei den 75°C einpendelt und nicht weiter nach oben geht dürfte das wasser auch nicht zu warm dabei werden.

Wie misst du die Wassertemperatur?
Nicht, dass der spruch gilt "wer misst misst Mist" :D
Wassertemperatur wird direkt bei der Pumpe gemessen, also nachdem das Wasser im Radiator war, was die Temperatur nach dem Radiator nach der Pumpe ist weis ich nicht, da ich dort nicht messe
Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:
Vlt wär es ganz gut wenn du dich etwas ins Thema einlesen würdest, ne Wasserkühlung ohne Hintergrundinfos ist nicht die beste Vorgehensweise
Ich habe mich eingelesen, aber jeder fängt doch mal an :)
 
Du kannst auch mal spaßeshalber die vordere Glasscheibe und die Staubfilter vor den Radiatoren entfernen. Bei meinem Gehäuse senkt das entfernen der oberen und vorderen Glasteile die Temperatur schon um 3-4°C. So ein Case hat zwar eine tolle Optik aber der Airflow könnte besser seien.
 
Christian1297 schrieb:
Du kannst auch mal spaßeshalber die vordere Glasscheibe und die Staubfilter vor den Radiatoren entfernen. Bei meinem Gehäuse senkt das entfernen der oberen und vorderen Glasteile die Temperatur schon um 3-4°C. So ein Case hat zwar eine tolle Optik aber der Airflow könnte besser seien.
Könnte gut sein. Muss ich mal ausprobieren
 
Ist halt im grunde recht einfach an sich, wenn die Wassertemp runter soll, mehr lüfter die schneller drehen an mehr radiator in kühlerer Umgebung. das ist das rezept :-)

75°C an der graka ist jetzt aber nicht zu viel.
 
Irgendwie transportieren deine Rads die Wärme nicht vernünftig ab. Ich habe bei mir ne übertaktete 2070s mit FM und nen hochgetakteten 8700K. Wasser geht zB. bei AC: Odyssey auf 41°, CPU bei ca. 65° max und die GPU im Sommer nicht höher als 51°
 
Das Problem ist oft nicht der "Airflow" vom Gehäuse sondern die Grotten schlechte Lüfter die Luft in das Gehäuse Pumpen sollen. Ob ein Lüfter 100 m³/h schaft oder 250 m³/h ist ein deutlicher Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mucho79
wern001 schrieb:
Das Problem ist oft nicht der "Airflow" vom Gehäuse sondern die Grotten schlechte Lüfter die Luft in das Gehäuse Pumpen sollen. Ob ein Lüfter 100 m³/h schaft oder 250 m³/h ist ein deutlicher Unterschied.
Könnte gut sein, könntest du welche empfehlen?
 
wern001 schrieb:
Das Problem ist oft nicht der "Airflow" vom Gehäuse sondern die Grotten schlechte Lüfter die Luft in das Gehäuse Pumpen sollen. Ob ein Lüfter 100 m³/h schaft oder 250 m³/h ist ein deutlicher Unterschied.
Da gebe ich dir vollkommen recht. Ordentliche Radiatoren und Lüfter sind Pflicht. Daher ist der ganze Wasser-Kram auch so teuer wenn man etwas ordentliches haben will. Bei mir laufen insgesamt 10 Lüfter an den Radiatoren, die haben alleine einen Wert von fast 300 EUro

Wenns bunt sein soll:
https://www.amazon.de/Corsair-LL120...rds=lüfter+corsair&qid=1595697619&sr=8-9&th=1

Ansonsten sowas:
https://www.amazon.de/Noctua-NF-A12...VJMHGMK0Z82&psc=1&refRID=9WVBTSH7JVJMHGMK0Z82
 
Alexander2 schrieb:
Ist halt im grunde recht einfach an sich, wenn die Wassertemp runter soll, mehr lüfter die schneller drehen an mehr radiator in kühlerer Umgebung. das ist das rezept :-)

75°C an der graka ist jetzt aber nicht zu viel.
Es passen aber nur 2 Radiatoren in das Gehäuse und die Umgebungsluft ist kühl, da das Zimmer immer belüftet ist. Ich hatte sogar einmal 18 grad im zimmer und trotzdem gingen die Temperaturen extrem steil.
Ergänzung ()

Mucho79 schrieb:
Da gebe ich dir vollkommen recht. Ordentliche Radiatoren und Lüfter sind Pflicht. Daher ist der ganze Wasser-Kram auch so teuer wenn man etwas ordentliches haben will. Bei mir laufen insgesamt 10 Lüfter an den Radiatoren, die haben alleine einen Wert von fast 300 EUro

Wenns bunt sein soll:
https://www.amazon.de/Corsair-LL120-Luftdurchsatz-Lüfter-Einzelverpackun/dp/B07LF1B1Y8/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=lüfter+corsair&qid=1595697619&sr=8-9&th=1

Ansonsten sowas:
https://www.amazon.de/Noctua-NF-A12...VJMHGMK0Z82&psc=1&refRID=9WVBTSH7JVJMHGMK0Z82
Danke für den Vorschlag, werde diese gleich bestellen.
 
Mucho79 schrieb:
... nicht höher als 51°...

Du darfst auch intel cpu-temperatur verhalten und nvidia graka temperaturverhalten nicht einfach mit amd mixen, Die Temperatur bei jedenfalls den 7nm 3000er Ryzen ist einfgach gerne mal recht hoch. liegt halt auch an der packdichte der Transistoeren die heiß werden. und die 2000er ryzen sind da noch etwas besser, werden aber auch warm. nvidia gpus verhalten sich mit den temps durchaus auch etwas anders. die 5700 ist ja auch ne 7nm
 
Vorteil ist, die Dinger sind leise und lassen sich, zumindest bei mir, silent betreiben. Was hast du denn für Radiatoren? Zur Not dickere Schinken einbauen.

Ja AMD Komponenten werden heißer, daher denke ich, die Radis reichen nicht wirklich aus.
 
Mucho79 schrieb:
Vorteil ist, die Dinger sind leise und lassen sich, zumindest bei mir, silent betreiben. Was hast du denn für Radiatoren? Zur Not dickere Schinken einbauen.

Ja AMD Komponenten werden heißer, daher denke ich, die Radis reichen nicht wirklich aus.
https://www.mindfactory.de/product_...T30-Full-Copper-Radiato-3x-120mm_1128680.html
https://www.mindfactory.de/product_...T30-Full-Copper-Radiato-2x-140mm_1128690.html

Sollten eigentlich reichen oder? Ich glaube aber mittlerweile, dass es einfach an den Lüftern liegt
 
Ich würde erstmal die Lüfter versuchen, evtl kannst du auch Push/Pull machen, aber das sind dann nochmal 2 - 3 oder oder sogar doppelt so viele Lüfter. Wenn die Lüfter es nicht rausreißen, vllt mal nen 45er Radi testen. Berichte mal mit den Lüftern, würde gerne wissen ob sich die Situation dann verbessert, was hast du aktuell für Lüfter verbaut?
 
ich hab bei mir Enermax D.F. Storm 12cm (UCDFS12P) mit bis zu 3500 rpm im Einsatz. Vorteil der Lüfter ist mach kann das Lüfterrad einfach abziehen und den Radiator der darunter ist aussaugen. Das sind keine super silend laues Lüftchen Lüfter. Die kann man zur not auch als Fön einsetzten.
 
Mucho79 schrieb:
Ja AMD Komponenten werden heißer, daher denke ich, die Radis reichen nicht wirklich aus.

Man darf dabei nicht vergessen dass die AMD Komponenten in 7nm nur allgemein heißer laufen weil die Abwärme einer kleineren Fläche entsprint. Die Abwärme selbst ist im Gesamten aber besonders bei den Prozessoren eher niedriger als bei Intel. Ein RyZen 3700X bringt vielleicht eine Verlustleistung von 100W in den Kreislauf ein, ein Intel Core i9 10700K aber schnell 200W. Die CPUs werden bei gleicher Wassertemperatur wohl trotzdem ähnlich heiß aber die Anforderungen an die Radiatoren sind bei AMD geringer weil einfach weniger Abwärme in das Wasser eingebracht wird.
 
Mucho79 schrieb:
Ich würde erstmal die Lüfter versuchen, evtl kannst du auch Push/Pull machen, aber das sind dann nochmal 2 - 3 oder oder sogar doppelt so viele Lüfter. Wenn die Lüfter es nicht rausreißen, vllt mal nen 45er Radi testen. Berichte mal mit den Lüftern, würde gerne wissen ob sich die Situation dann verbessert, was hast du aktuell für Lüfter verbaut?
Wow mein Fehler hab nur den untern Link angeklickt und den oberen nicht gesehen, also ich habe ganze 6 stück von den Corsair LL120 und LL140
 
Dinkelbrot99 schrieb:
Wow mein Fehler hab nur den untern Link angeklickt und den oberen nicht gesehen, also ich habe ganze 6 stück von den Corsair LL120 und LL140
Du hast also aktuell die Corsair verbaut?
 
Zurück
Oben