CPU Temperaturen zu hoch

Ermitteln tue ich diese mit iCue. Dort Steuer ich ja die Lüfter auch in der Regel…
Im Leerlauf, wenn ich diesen post verfasse sind es zwischen 40-50 grad, manchmal springt es random auch auf 70 kurzzeitig…
Wenn ich Wukong starte, und auf Max settings stelle ist er permanent auf 90 ab und an auch 100-103 grad…
Ich hatte vor nem halben Jahr schon einmal so ein ähnliches Problem mit diablo 4, da ist der pc dann sogar abgestürzt… dort habe ich einfach die Schrauben von der aoi nachgezogen und dann ging es wieder bis jetzt…
 
Imbalancend schrieb:
Das schreibt man mit h:
ahoi
Macht man wenn man das Schiff betritt :-)

Spass beiseite mal kurz, Da fehlen noch immer erreichte Taktraten und vielleicht sogar FPS/Performance. Die CPU wird sowieso heiß, von daher ist eine Temepraturangabe ohne Taktinfo/erreichte FPS/Leistung nicht aussagekräftig.

Das du einen tempraturunterschied zwischen den beiden Schläuchen fühlst halte ich noch immer für einen Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marmormacker und Skudrinka
Vielleicht sitzt die Luftblase nach dem "hinlegen" jetzt auch wo anders - sollte man aber hören (OK, bei 1600rpm nicht unbedingt...)

Interessant wären auch die CPU Temperaturen bevor die GPU "ausgebessert" wurde, natürlich unter gleichen Bedingungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Ich werde die erreichten fps und die dabei erzielten Temperaturen posten, sobald ich kann…
Die Temperatur vorher, lag so um die 70 bei wukong beispielsweise… das mit der Luftblase, bekommt man das irgendwie raus ob’s daran liegt? Hab das schon mehrfach im Netz gelesen
 
Wo die Luft gerade ist wirst du nicht herausfinden können, aber durch bewegung des ganzen Systems kannst durchaus etwas beeinflussen wo die hinläuft. Wobei die in so engen Systemen auch mal feststeckt. aber Prinzipiell... im Wasser steigt die luft immer nach oben.

Durch bewegung des Ganzen Gehäuses kann sich das ja nun auch verschoben haben.

Übrigends, wenn Pumpen nicht im wasser laufen sind die ratzfatz kaputt. und wenn die luft/wasser gemischt am herumschalgen ist ohne effektiv zu pumpen wegen der mischung, dann ist das zeimlich laut. (vergleichsweise) Im gegensatz zu wenn die voll im Wasser steht und pumpt.
 
Hallo zusammen,

@Imbalancend
Imbalancend schrieb:
Max settings stelle ist er permanent auf 90 ab und an auch 100-103 grad…
Sag mal, wie sieht es denn sonstig mit der Gehäusebelüftung aus? Egal wie, mir wären diese Temps in jedem Fall zu hoch.

Bei solchen Temperaturen, noch dazu per Wasserkühlung, ist es nach meiner Erfahrung in der Regel nicht zum Besten um die sonstige Gehäusebelüftung bestellt.

Ich kann mich an Threads von Leuten mit Wasserkühlung erinnern, die dann die Gehäusebelüftung quasi nicht Existent hatten. Weil sie ja Wasserkühlung haben bzw. hatten. Das hat der ein oder andere jedenfalls am Ende so gemeint.

Wasserkühlung ist schön und gut. Aber das bedeutet nicht, daß die sonstige Belüftung vernachlässigt werden kann. Ganz im Gegenteil, wenn ich deine Komponenten so sehe, bin ich der Meinung, daß diese von dir genannten Temps auch zustande kommen können, wenn man die Gehäusebelüftung nicht entsprechend Adäquat ausgeführt hat.

Ebenfalls vermisse ich Hinten und Vorne Angaben, die essentiell wichtig sind zwecks Fehlereruierung. Wie z. b. welches Gehäuse. Wie es eben sonstig mit der Gehäusebelüftung aussieht. Um nur 2 wichtige Punkte zu nennen. Ebenfalls wie es sonstig mit den Komponenten aussieht.

Ich muß Sagen daß ich jetzt raus bin. Hatte gedacht, da kommt noch was im Zuge des Dialogs mit den Kollegen hier. Aber dir scheint eher an heiterem Beruferaten mit Robert Lembke gelegen zu sein.

Sorry, nicht böse gemeint. Aber das ist wieder ein Thread, wo man keine Seriöse Hilfeleistung bieten kann, weil schlichtweg essentielle Angaben regelrecht verweigert werden. Das muß ich leider mal so klar Sagen.

Schönen Abend noch ansonsten.

So long....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Ich habe das Asus Rog Strix Helios Gehäuse, also 3 Gehäuselüfter vorne, 1 hinten. Hatte den Kühler gerade nochmal ab, und nochmal neu Montiert, keine Änderungen.
Hab euch mal was angehangen, bei Wukong Max Settings.
Zu den weiteren Infos:
Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon
Arbeitsspeicher: 2x 8 GB G.Skill Trident Z
Netzteil: BeQuiet DarkPowerPro 750 W
Windows 11 Pro 64 Bit

 

Anhänge

  • marks 2.png
    marks 2.png
    49,5 KB · Aufrufe: 27
  • Marks.png
    Marks.png
    678,6 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@Imbalancend
Imbalancend schrieb:
Hab euch mal was angehangen
Für mich sind das teils mehr als merkwürdige Sensorenwerte. 5 % Auslastung der CPU und 94 Grad. Hä? Kühlmitteltemperatur 35,5 Grad! Also hier ist ja wohl eine Diskrepanz erkennbar.

Die GPU hingegen eher normal. Irgendwas kann da bei der Kühlteilauflage der CPU nicht korrekt sein. Wie wenn die gar nicht mitgekühlt wird.

Würde ich jedenfalls aus dem Stand, basierend auf der Analyse dieser Sensorischen Daten, Sagen.

Ist die CPU vielleicht Overclocked? Per Bios?

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Marmormacker und K3ks
Die richtigen Intel Standoff, für Sockel 1151, sind für die AIO installiert?

Wie schon erwähnt, für mich liegen Schläuche von der Pumpe, rechts auf den Kondensatoren auf, siehe #34

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@redjack1000
redjack1000 schrieb:
liegen Schläuche von der Pumpe, rechts auf den Kondensatoren auf, siehe #34
Also ich habe eben auch nochmal geschaut. Der Schlauch der zu Sehen ist, sieht für mich auch aus, wie wenn er mindestnes an dem Kondensator anliegt.

Da kommt es dann auf die Isolierung an, wie stark die Hitze sich überträgt. Und den Druck des Schlauchs, inwieweit der Kondensator vielleicht gebogen wird.

Der Winkel des Bildes ist leider nicht der günstigste und auch unscharf dazu. So daß man keine treffendere Aussagen machen kann. Aber es ist in jedem Fall im Bereich des möglichen.

Sollte also mal von dem TE überprüft werden. Aber wenn ich die Kühlmitteltemperatur sehe, das ist ja beinahe Raumtemperatur, ist mir gerade aufgefallen, wenn ich die Sommerlichen Temps derzeit auch noch bedenke.

Also ich weiß nicht, können die Werte falsch ausgelesen sein?

So long...
 
So ich hoffe ich habs richtig gemacht. FPS hab ich nicht hinbekommen, wars ausgegraut bei mir...
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-09-04 223127.png
    Screenshot 2024-09-04 223127.png
    87,5 KB · Aufrufe: 31
Hallo zusammen,

@Imbalancend
Imbalancend schrieb:
So ich hoffe ich habs richtig gemacht. FPS hab ich nicht hinbekommen, wars ausgegraut bei mir...
CPU jetzt mit 30 Grad? Ich weiß ja nicht. Aber bei den Temps die wir so schon haben, ne. Unwahrscheinlich.

Oder für was steht die "30"?

So long...
 
Da ist doch erkennbar nen Prozent Zeichen, das ist die Auslastung

Die GPU sagt jedenfalls auch sie ist bedient, damit ist die CPU schnell genug.
 
🤷‍♂️ Karte ist nicht voll ausgelastet. Naja, aktuelle dickere CPUs (14900, 7800X3D) sind so rund 90% schneller in Spielen. ^^
E: Ohh, bullshit, nicht "62°C Auslastung", muss das Wetter sein.
EE: Whatever, siehe über mir, Karte voll ausgelastet, CPU füttert also gut genug und ist ergo schnell genug. 🤷
 
Hi,

wenn ich es richtig gelesen habe, hast du die WLP der AIO erneuert.
Ist dir evtl. die Backplate der AIO, beim abnehmen der Pumpe, verrutsch oder ähnliches? Falls ja kannst du davon ausgehen das einer der Unterlegscheiben rausgefallen ist. Die solltest du dann hinten im Gehäuse finden.
Wie schon erwähnt wurde, sitzt die AIO nicht richtig. Bitte bedenke, die Schrauben der Pumpe werden etwas mehr als Handfest angezogen.
Den besten Hinweis darauf das mit der Montage oder Sitz der AIO etwas nicht stimmt ist
" 35Grad Kühlmittel und 90Grad CPU "
Da du das Problem schonmal hattest gehe ich auch davon aus das die AIO von Anfang an nicht
richtig Montiert wurde.
Ich finde auch das die Pumpe zu langsam läuft, bei meiner 150er AIO läuft die mit 3200rpm
 
Zurück
Oben