CPU Temperaturen zu hoch

Die Pumpe ist auf intensiv, die beiden Lüfter mit 1650 auf Leise. Kühlmitteltemp ist auf 35 Grad...
Und ja hätte direkt die ganzen Infos schreiben sollen, aber war etwas überfordert weil nach dem einen Problem gleich das nächste auftritt...
 
Imbalancend schrieb:
Sitzt richtig, habe extra nochmal nachgezogen alles...
Dann locker das mal wieder. Handfest reicht. Du kannst dir das Board verbiegen wenn du es zu fest anziehst. Nix gut diese.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Wirkt jetzt auf mich nicht so ungewöhnlich für Volllast, wenn die CPU jetzt nicht gerade fundamental kühler als der als der 9950k bleibt.
Bei Techpowered kommen die mit einer AIO-Kühlung bei Volllast bei einem 9950k auf ein Temperaturdelta von 75°C. Die Raumtemperatur wurde mit 25°C angegeben also sind sie auch bei den 100°C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads
Imbalancend schrieb:
aber war etwas überfordert weil nach dem einen Problem gleich das nächste auftritt...

Da hilft es so oder so das in Ruhe aufzuschreiben. Oft klärt sich das Problem schon wenn man es sich selber einmal sauber formuliert.
 
Imbalancend schrieb:
Die Pumpe ist auf intensiv,
Soll wohl hohe drehzahl und somit hoher wasserdurchfluss heißen.
auch dann sollte oder gerade dann sollten sich die beiden Schläche gefühlt mit der Hand nicht in der Temperatur unterscheiden.

Somit ist da irgendwas verstopft vermutlich, da du ja anscheinend zumindest noch die pumpe rödeln fühlst.

Also checke was du jetzt an Takt bei der Temp erreichst, ersetzte die Kühlung und teste nochmal takt und temperatur. dann weißte mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
auch möglich was @redjack1000 schreibt.

Allerdings sollte in dem Fall auch die Schläuche sich erst recht gleich warm anfühlen, also denke ich doch eher defekte wakü.
 
Okay was kann man denn genau da bei der Montage falsch machen? Mann setzt den Kühler doch nur mittig drauf und zieht dann fest oder nicht?
Dass ich Fans falsch am Board angeschlossen habe ist auszuschließen?
 
Imbalancend schrieb:
Dass ich Fans falsch am Board angeschlossen habe ist auszuschließen?
hä? die siehst du doch simpel drehen? drehen → gut
stehen → schlecht. Augen auf :-)

Außerden sagt dein Sensor doch das dein Wasser eiskalt wäre. Zumindest an der Stelle wo der Sensor ist.
 
Hallo zusammen,

@Imbalancend
Imbalancend schrieb:
seitdem ich dei WLP meiner 4080 gewechselt habe...
Die Sache ist doch klar. Beim Neuzusammenbau ist was schief gelaufen. Sitzt was nicht richtig, oder sonst was. Ich würde also nochmal hingehen, alles zerlegen.

Zusammenbauen und Sehen, wie es ist. So denn du beim Auseinander nehmen den Fehler nicht Eruieren konntest.

Erfahrungsgemäß wird das wieder sowas einfaches sein, daß man als eher letztens dran denkt, gerade weil es so einfach ist. Jede Wette, daß es so kommt.

@redjack1000
Dann ist Montage fehlerhaft
Stimme 100 %ig zu. Er legt ja ganz klar dar, daß es nach einem bestimmten Geschehnis so ist jetzt, wie er es darlegt. Bevor er die WLP erneuerte, war offenbar alles in Ordnung. Wenn es stimmt was er darlegt.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Imbalancend schrieb:
Okay was kann man denn genau da bei der Montage falsch machen? Mann setzt den Kühler doch nur mittig drauf und zieht dann fest oder nicht?
Das kannst nur du selbst beurteilen. Irgendwas falsch machen kann man immer und sei es nur, dass du eine Schraube zum Anschlag zudrehst bevor du mit der nächsten überhaupt beginnst.. nicht, dass ich dir das vorwerfe. Aber jeder von uns muss im Zweifel noch einmal kontrollieren ob ihm bei der Montage ein Fehler unterlaufen sein könnte, wenn danach etwas nicht "passt".

Wenn das vorher nicht der Fall war und jetzt komischerweise auftritt, nachdem du an der Grafikkarte warst, würde ich halt davon ausgehen, dass seither der Kühler der CPU (aus welchem Grund auch immer) nicht mehr richtig sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@Marmormacker
Marmormacker schrieb:
Irgendwas falsch machen kann man immer und sei es nur
So ist es. Und meist ist es was total Easymäßiges, was man genau deshalb übersieht, weil es so einfach ist und man es lange deshalb ausschließt. Eine solche Charakteristik hatte ich in meinem PC-Leben unzählige Male.

So long...
 
Also ich kann ja nur nach dem Foto urteilen

Der Kühler sitzt schief bzw. ist nach rechts verdreht. Kann es sein, das rechts die Leitungen auf den Kondensatoren aufliegen und deshalb der Kühler nicht bündig mit der CPU verbunden ist?

1725473022725.png




CU
redjack
 
so ist es ja nicht ganz. Ich habe die Grafikkarte ausgebaut, dafür habe ich den pc natürlich auf den Tisch gelegt. Dann habe ich die wlp der Grafikkarte erneuert und wieder eingebaut, und genau seitdem tritt der Fehler auf. Ich war vorher ja gar nicht am CPU Zugange. Ich dachte auch hier hilft evtl der wlp Tausch etwas, und da ich ja sowieso noch welche liegen hatte, hab ich’s probiert. Hat sich jedoch nichts geändert
 
Hallo zusammen,

@Imbalancend
Imbalancend schrieb:
Hat sich jedoch nichts geändert
Im Kreislauf hat sich aber eindeutig was geändert. Sonst wären die Temps nicht so hoch bei der CPU. Und es muß etwas sein, was du auseinander hattest für den Neu-WLP Auftrag.

Fang doch so mal an. Was hattest du auseinander genommen dafür?

So long...
 
Imbalancend schrieb:
vorher ja gar nicht am CPU Zugange.
GPU war zuvor zu heiß, war am throttlen und hat die CPU nicht soweit belastet, wie sie es jetzt kann, da sie nicht mehr runter taktet.

Ohne Infos hier alles ein Ratespiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Luxmanl525
Richtig, ich hatte das Problem das die gpu sehr heiß geworden ist, ist je bekanntlich ein Serienproblem bei der 4080 strix. Also diese ausgebaut und wlp ersetzt. Funktioniert jetzt wunderbar. Habe bis dahin wirklich nur die Karte ausgebaut, mehr nicht. Danach temps gecheckt, GPU super und genau seitdem CPU viel zu hoch. Also den Kühler der CPU ab, CPU und kühler gereinigt, neue wlp drauf und wieder montiert, geändert hat sich nichts…
 
Imbalancend schrieb:
Funktioniert jetzt wunderbar.
Ohne zu wissen wie sie vorher und jetzt taktet..

Ein Ratespiel.
 
Wie ermittelst du die Temperaturen überhaupt. Bei was stehen diese Temperaturen an? Auch ich finde die Flüssigtemperatur merkwürdig. Aber die Temperatur der CPU z.B unter Prime würde mich jetzt erst einmal nicht überraschen, nach dem was man so zu den Temperaturen dieser CPU findet scheint das eher die Norm als die Ausnahme zu sein scheint wie ich schon im Beitrag #24 schreibe.

Und wie und wann hast du denn vorher die Temperaturen ermittelt, dass du jetzt plötzlich diese Temperaturänderung wahrnimmst? Wenn deine Grafikkarte vorher viel zu heiß war, kann diese auch einfach das gesamte System durch ihr Throttling ausgebremst haben - das kann dir jetzt niemand sagen. Vielleicht läuft die CPU jetzt halt so wie sie "soll" ?

Mein Ratschlag, erstmal runter kommen, fein säuberlich in einem Beitrag alle Systemspecs zusammentragen, was getan wurde, angeben wie die Temperaturen vorher ermittelt wurden (also bei was), sonstige Beobachtungen und am besten noch einige Screenshots von HWInfo, während das Problem auftritt.
Sonst wirst du hier nur weiter "böse" Kommentare bekommen, dich ärgern und kommst mit der Problemlösung letztlich auch nicht voran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Zurück
Oben