[WaKü] verschiedene Fragen

Hangs

Ensign
Ich will mein neues system komplett wasserkühlen(Cpu Gpu und northbridge) und hab dazu ein paar fragen:
1. kann das motherboard zu warm werden wenn man nur die northbridge wasserkühlt und sonst keine gehäuse lüfter hat oder sind die einzigen wärmequellen die northbridge(nforce3 board) und die Cpu.
2.wenn man die Gpu, Cpu und northbride in einem kreislauf hat ist es dann sinvoller zwei kleinere radis zu benutzen(sprich: pumpe->northbridge->Gpu->Radi1->Cpu->Radi2) oder bleibt sich dass gleich wenn man nur einen großen benuzt.
3.sollte man bei der Graka den speicher mit kühlen oder reicht eine passiv kühlung(speziell wegen übertakten)
4. ist es sinvoll dass netztteil mit wasser zu kühlen (falls es welche gibt nur mit einer wakü vorichtung)
5.Gibt es eigentlich auch elektonisch gekühlte radis
Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Re: WAKÜ->verschieden fragen

Moin moin!

1) Ja, auch Spannungswandler etc. auf dem Mainboard produzieren Abwärme, die abtransportiert werden muss. Ein völlig "dichtes" Gehäuse würde auch bei einem externen Radiator zur Überhitzung führen. Etwas Gehäuselüftung bleibt notwendig.

2) Ein großer Radi ist besser. Zwei kleine Radis sind sogar die schlechteste Lösung, da da die zusammen nicht oder nur unwesentlich besser kühlen als nur ein einzelner kleiner Radiator.

3) Da sollen mal die Graka-OCler etwas zu sagen. ;) Darüberhinaus: Siehe Frage 1. Passiv-Kühler würden ja wieder die Gehäuse-Innenluft erwärmen.

4) Es gibt wassergekühlte Netzteile, die ich aber für überflüssig und wegen ihrer hohen Preise für Geldverschwendung halte. Siehe Deine erste Frage, da leistet ein leiser Netzteil-Lüfter schon einen wesentlichen Beitrag. Oder andersrum gesagt: Ein wassergekühltes Netzteil ist völlig sinnlos, wenn man an seiner Stelle einen zusätzlichen Gehäuselüfter einbauen muß.

5) Keine Ahnung, was Du damit meinst. :confused_alt:

Ciao, Tiguar

Zuletzt bearbeitet:
Re: WAKÜ->verschieden fragen

ok vielen dank
zu 2.) aber wenn ich den kreislauf volgendermaßen gestalten würde Pumpe->Gpu->Cpu->northbridge->Radiator->pumpe
würde dass doch bedeuten dass das wasser bei der cpu bzw northbridge schon ziemlich erhitzt von der Gpu wäre (ist ja egal wierum man den kreislauf laufen läst) dan wäre ja die kühl leistung nicht mehr so gut wie wenn man es z.B. zwischen Gpu und Cpu noch mals kühlt und somit die Cpu wieder kaltes bzw kühleres wasser bekommt.
zu 5.) wie z.B. ein kühlschrank ist ja elektronisch gekühlt ob es anstatt lüfter auch so einen kühlstab(oder wie auch immer dass heißt) gibt der das wasser kühlt oder ist dass aus diversen gründen (frost bildung, stromverbrauch) einfach nicht rentabel.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Radi lebt aber von der Temperaturdifferenz zwischen Kühlwasser und Umgebungsluft. Je größer der Unterschied, desto wirksamer ist der Radiator.

Bei zwei gleichen Radiatoren ist angeblich der Effekt der, dass sich beide Effekte - größere Fläche einerseits, geringere Temperaturdifferenz andererseits - exakt aufheben, wenn man sie unmittelbar hintereinander schaltet. Das kann man angeblich sogar ausrechen, ich allerdings nicht. ;) An verschiedenen Stellen im Kreislauf, jeweils hinter einer Hitzequelle, sind sie dann wohl geringfügig besser als nur ein einziger.

Aufgrund der hohen Fließgeschwindigkeit des Kühlwassers kommt das Wasser ohnehin nicht kalt aus dem Radi heraus, sondern nur etwas kühler als vorher. Daher ist die Position des Radiators im Kühlkreislauf wie auch die Reihenfolge der Hitzequellen nahezu egal. Das sollte man so machen, dass man mit der Verschlauchung möglichst gut klar kommt, das ist imho viel wichtiger. :)

CU, Tiguar

Edit / Frage 5: Im Grunde hast Du es selbst beantwortet. :D Es gibt aber tatsächlich eine elektrische Kühlung, such mal - Google oder auch hier - nach Peltier-Elementen. ;) Ohne Dir das aber mit einer Silbe empfehlen zu wollen - für mich ist das Overkill. :D

Zuletzt bearbeitet:
okay das leuchtet mir ein. Dann werd ich nur einen radi benutzen.

.....einen möglichst großen noch dazu. 2 oder besser 3 12cm Lüfter sollten schon drauf passen.
Schau mal bei alphacool.de oder cool-cases.org
Günstige Kühlungen gibs bei aquatuning.de

grüße

Zuletzt bearbeitet:
nach dem energieerhaltungsprinzip kann man nicht einfach so mit elektriziztät wärme "schlucken". kühlschränke haben hinten doch immer diese heißstäbe. darüber wird, grob gesagt, die wärme nach außen abgegeben, die sie dem innenraum entziehen.

das ist das gleiche prinzip wie peltier-elemente - auf der einen seite werden sie kalt, auf der anderen heiß. wenn du nun dein wasser mit peltier kühlst, musst du die wärme wieder von der warmen seite des peltier-elements abführen, womit das ganze mehr oder weniger absurd wird ;)

ich hoffe mal das ich da jetzt keinen mist erzählt hab...

graka-ram lässt sich imho in den seltensten fällen durch zusätzliche kühlung besser übertakten. aber eine passivkühlung zusammen mit einer einigermaßen guten gehäuselüftung (wir sehen also, ganz ohne geht es nicht ;)) kann nicht schaden.

sehr empfehlen kann ich da die coolermaster chipset/bga freezer. sehen auf grakaspeicher aus wie bereits ab fabrik installiert :D und *relativ* günstig sind die auch noch.

übrigens erhitzt sich die luft durch passivkühlung des grakaspeicher nicht mehr (schon wieder energieerhaltungssatz :D), sondern nur schneller, was aber egal ist, wenn der pc länger als ne halbe stunde läuft...

zu der radiator-sache:
ich würde mir - wenn überhaupt - einen roßen hauptradi anschaffen, der das system auch alleine gut kühlen könnte (also ein 240er dualradi mit 2 silentlüftern, schätze ich), und würde dem zur unterstützung noch nen 80er oder 120er singleradi mit lüfter zwischen gpu und cpu hängen.
aber normalerweise wird das kühlwasser auch gar nicht so warm dass du nen zweiten radiator bräuchtest, es sei denn du betreibst extrem-oc.

ok dann ist es klar(bin mit der technik der kühlschränke nicht vertraut)
ne extrem oc will ich nicht wirklich betreiben von da her begnüge ich mich mit einen großen radi
vielen Dank

da fällt mir noch was ein ist es sinvoll wenn ich meine zwei serial ATA festplatten (raid 0) auch mit kühle oder eher nicht

Zuletzt bearbeitet:
ein lüfter davor, also in der Towerfront, reicht locker.

grüße

zum "elektrischen Kühlen":

Das Prinzip des Kühlschranks gibts. Nennt sich Kompressorkühlung und ist sehr effektiv (Temps. bis -40°C), allerdings laut UND teuer (EUR 500.- minimum).

Peltier-Elemente haben nur einen Sinn: Du kannst die CPU auch UNTER Zimmertemp. kriegen. Allerdings brauchst du dann auf der anderen Seite eine sehr Starke Kühlung, um die Energie der CPU und die Verlustleistung des Peltierelements abzuführen. Sind also für den normalen Menschen ebenfalls unnötig aufwendig und teuer...

Zurück
Oben