Wakü Zusammenstellung okay?

xgegengiftx

Cadet 3rd Year
Hallo, habe vor mir eine Wakü anzuschaffen habe mal ein paar Komponenten herrausgesucht. Gehäuse ist das neue Corsair carbide 400c (passt ein 240 oben und forn ein 360 rein). Gekühlt sollen ein i7 4770 OHNE K (macht hier wenig sinn aber der Optik zuliebe :D) und eine Palit Jetstream GTX970 (soll Übertaktet werden). System soll eigentlich hauptsächlich leise sein kühlleistung ist zwar auch wichtig aber ich möchte hauptsächlich ein leises System haben mit welchem ich ein wenig übertakten kann. Sollte wenn möglich nicht allzuviel kosten (brauche nicht die beste Pumpe einen 60mm Radi oder einen CPU Kühler für 95€...) Pumpe habe ich noch keine ausgesucht ich hätte gerne irgendetwas aus PMMA (Plexi, Acryl, Polycarbonat irgendwas durchsichtiges). Dachte an eine Laiing DDC mit dem Plexiglasaufsatz für rund 60€. Empfehlt mir einfach eine. Noch ein paar Bilder:
wakü.PNG
DSC_0054.JPG
DSC_0055.jpg
ICh bedanke mich schonmal für hilfreiche Kommentare :)

Und was ist mit Lüftern :freaky: ?

Würde Sturmflut92 zustimmen ^^

Optisch ja aber sonst Überflüssig da dein PC ja außer der Palit nicht ruhiger sein könnte ^^

Zuletzt bearbeitet:
Eben. Auch die Umstände sprechen dafür: es scheint generell nicht allzuviel Geld übrig zu sein, sieht man auch an dem Kommentar: "Sollte wenn möglich nicht allzuviel kosten", was ja auch vollkommen in Ordnung ist.
Aber dann hat man nen Rechner ohne K-CPU, mit nem günstigen Netzteil, nem günstigen Mainboard (B85 Chipsatz), mit lächerlichen 150GB SSD Speicher und nur 8GB Ram (vermutlich eben aus Kostengründen) und dann möchte man sich aus OPTISCHEN Gründen eine Wakü holen... Das passt nicht so ganz zusammen für mein Hardware-Verständnis. Ist ja nicht so, dass die Wasserkühlung nicht einfach nur die Hitze an eine andere Stelle transportiert (Radiator) und dann dort der Temperaturaustausch stattfindet statt beispielsweise direkt am CPU-Kühler... Lüfter hat ne Wakü genauso wie ein normaler Luftkühler.

Just my 2 cents :)

Edit: Die GTX 970 Palit Jetstream habe ich auch und so laut ist die gar nicht :) Unter Volllast ist mein Rechner definitiv hörbar, aber das sind wohl hauptsächlich die Gehäuse Lüfter + Grafikkarte. Aber alles im angemessenem Bereich. Bleibt noch ne Steigerung beim nächsten Rechnerkauf in ein paar Jahren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zumal...was hast du für einen CPU Kühler verbaut? Könnte von der Optik her ein Mugen sein...das Teil hat so viel Leistung, damit kann man auch übertaktete CPUs kühlen.
WaKü für Optik ist an sich nur was für Leute, die nicht wissen, wohin mit ihrem Geld ;)
Der Einwand von Rangerkiller1 mit den Lüftern ist übrigens auch nicht ohne, brauchbare Lüfter für einen Radiator mit ausreichend statischem Druck bei halbwegs niedrigen Umdrehungen gehen ins Geld.
Gute und günstige fangen zwischen 15 und 20€ an, davon bräuchtest du direkt 3 bei dem Radi.

Wenn dir die 970 zu Laut und/oder zu heiß ist, bekommst du für weniger als die hälfte einen Prolimatech MK 26 mit passenden Lüftern, zB Noiseblocker BlackSilent Pro PLPS 120mm PWM

Eine WaKü kann deinen Rechner sehr leise machen - aber das ist dann ein teurer Spaß. Mit einem 360er für CPU+GPU kannst du eine Wasserkühlung zwar realisieren, aber das wird nicht leise. Dafür würde ich mehr Radiatorfläche einplanen. Sofern das nicht in dein Gehäuse passt, muss ein anderes her. Außerdem solltest du dir hochwertige Lüfter kaufen - du möchtest es ja leise haben.
Hast du Platz für eine entkoppelte Pumpenmontage?

Mit möglichst günstig wirst du nicht glücklich werden. Wenn du mit einer WaKü zufrieden sein willst, musst du sie ordentlich planen und auch bereit sein, Geld zu investieren. Wenn du das nicht bist, würde ich dir wie auch meine Vorredner davon abraten.

Zurück
Oben