WaKüler für X850XT?

TheCounter

Lt. Commander
Hi,

da ich ja nun eine X850XT bzw. mein neue System habe frag ich mich obs mittlerweile schon WaKüler für die X850XT gibt (Das Teil ist sowas von laut, kommt einem kleinen Föhn gleich)? Außer dieses Koolance Teil für 120$ hab ich noch nichts gefunden. Am liebsten wär mir einer der die Speicher mitkühlt (Ähnlich der X800-WaKüler von Innovatek; passt aber nicht auf PCIe Karten). Von den Bohrungen hat sich bei den X800 bzw. X850 Karten ja nichts geändert, aber bei den Bauteilen bin ich mir nicht sicher. Jemand hier der mir sicher sagen kann ob X800-WaKüler auch auf X850 Karten passen?

Hat vlt. jemand informationen wann die ersten X850 WaKüler auftauchen? Ohne so ein Teil kann ich meinen alten PC nämlich nicht durch den neuen ersetzen, da dieser auch Nachts läuft.

Schonmal Danke :)

Hab jetzt den drauf:

Werde heute Abend mal testen ob das Teil auch gut kühlt und ob es reicht die Speicher passiv zu kühlen.

also den ram passiv zu kühlen dürfte gefährlich werden 8/

denn der is ja net grade niedrig getaktet und umsonst war da net n kühler drauf ^^

@thecounter deine wakü kühler is falschrum drauf. wirst du woll kaum in denn slot bekommen. :lol:

TheCounter schrieb:
I

@-RGC-excoutor

Er war falsch rum drauf, ist mittlerweile schon richtig rum drauf ;)

Das passiert wenn mans so eilig hat X-D

in der ruhe liegt die kraft. :D

Zuletzt bearbeitet:
schnopsnosn schrieb:
also den ram passiv zu kühlen dürfte gefährlich werden 8/

denn der is ja net grade niedrig getaktet und umsonst war da net n kühler drauf ^^

Ich werde sehen ob der Rechner stabil ist oder nicht :)

Werd mich dann wieder hier melden.

@-RGC-excoutor

Er war falsch rum drauf, ist mittlerweile schon richtig rum drauf ;)

Das passiert wenn mans so eilig hat X-D

-RGC-excoutor schrieb:
in der ruhe liegt die kraft. :D

was hast du für denn kühler bezahlt?

18 oder 19EUR, war also sehr günstig. Jetzt kommts drauf an wie es mitm Ram aussieht. Wenns nicht klappt muss ich mir den GPU-X von Watercool holen (Dauert aber wohl noch ne Weile bis der verfügbar is).

war es nicht so dass ddr2 speicher die wärme hauptsächlich ans pcb abgibt und nicht nach aussen?
glaube zudem ehrlich gesagt nicht dass es dem ram soo viel ausmacht :p

ownagi schrieb:
war es nicht so dass ddr2 speicher die wärme hauptsächlich ans pcb abgibt und nicht nach aussen?
glaube zudem ehrlich gesagt nicht dass es dem ram soo viel ausmacht :p

Doch bei meiner 9800 Pro macht der Silencer auf denn DDR2 Rams sehr viel aus! Dadurch bekomm ich sehr viel höhere Taktraten! DDR2 hat nämlich das Problem, dass er sehr warm wird! Die X850 hat aber GDDR3 Ram! der wird glaube ich nicht so warm, weshalb eine Kühlung eigentlich keinen riesen Vorteil bringen würde!

Verbessert mich, wenn ich falsch liege! :freaky:

Irgenwie sieht die Wasserführung im Kühler etwas merkwürdig aus. Ist das dicke Rohr der Vor- oder der Rücklauf?

Ihr redet was am Thema vorbei! :p

Die ATi X850XT hat GDDR3 Ram, dieser wird nicht so heiss wie Grafikkarten DDR2 Ram. :)

Tiga1978 schrieb:
Irgenwie sieht die Wasserführung im Kühler etwas merkwürdig aus. Ist das dicke Rohr der Vor- oder der Rücklauf?

Das kannst du machen wie du willst, ich denk mal ich werd durchs dicke Rohr das Wasser reinlaufen lassen und durchs etwas dünnere das Wasser raus (Das Wasser wird bei mir zuerst von der Pumpe in den Radi gepumpt und dann "fällt" es von oben durch die WaKüler durch (CPU, Grafikkarte, NB).

Der GDDR3 Speicher wird beim hinlangen ganz schön heiß, aber die echte Temp kann ich natürlich nicht sagen, durchs fühlen ;)

Ich werd erstmal meinen Tower fertig modden damit das ganze Zeug so reinpasst wie ich will.

Ganz vergessen wieder reinzuschreiben :D

Hier mal ein Bild vom WaKüler und der Graka im verbauten Zustand:

http://img233.exs.cx/img233/3669/casemod22ag.jpg

Das Ding kühlt verdammt gut dafür das es nur 19EUR gekostet hat (Speicherkühler haben 8EUR gekostet).

Die Last-Temp is von 85°C auf 45°C runter und die Idle-Temp is von 43-45°C auf 31-33°C runter. Übertakten lässt sich das ganze auch noch (Speicher geht bis 618 stabil und bis 630 ohne Bildfehler, GPU geht bis 560 sowas). Die Karte läuft jetzt im 3D-Modus mit 540/590 und im 2D-Modus vorerst mit 450/450 :)

Kann den WaKüler nur empfehlen.

Zurück
Oben