Wandhalterung - mehr Zoll als empfohlen

Plumpsklo

Captain
Hallo, ich habe momentan eine Hama Wandhalterung und einen 46 Zoll Philips TV. Die Wandhalterung ist für TVs bis 46 Zoll ausgelegt - passt also, bisher.
Jetzt wollen meine Eltern diesen TV übernehmen. Ich würde mir dann einen größeren gönnen. Jetzt ist aber die Frage, ob ich die nicht allzu billige Wandhalterung weiter benutzen kann. Ich hätte gerne mindestens 50 Zoll, schön wären natürlich sogar 55 Zoll. Aber wie sieht es da aus? In Puncto Gewicht müsste alles gehen, da die Wandhalterung bis 20 oder 25 KG trägt. Und das schafft kein 55 Zoll TV. Was muss man sonst beachten? Danke schonmal für eure Erfahrungen.

Plumpsklo schrieb:
Aber wie sieht es da aus? In Puncto Gewicht müsste alles gehen, da die Wandhalterung bis 20 oder 25 KG trägt. Und das schafft kein 55 Zoll TV.

Bist Du da sicher? Wenn das Gewicht zum neuen TV passt spricht nichts dagegen. Die Gewichtsangabe ist wichtig. Nicht die der Größe. Und eben die Bohrungen. Wenn es eine Halterung nur für kleine TVs ist, dann könnte das auch zum Problem werden. Es gibt 20, 30, 40 cm VESA Bohrungen.

Ist das eine Halterung, die man bewegen kann? Ansonsten, starre Halterungen sind nicht wirklich teuer.

wenn die vesa halterung passt und das nicht so eine halterung mit arm ist, dass der tv dann rechtwinklig zur wand steht, warum nicht?

Die " Angabe ist irrelvant. Gewicht und VESA Bohrungen sind relevant.

Was machst Du mit einem alten 30 KG 42"? Richtig, er ist nicht für die Halterung geeignet.

wenn Gewicht und Bohrungen passen gehts ... aber sei mal nicht zuuu optimistisch wegen den Gewicht:

mein alter Plasma, 42" Panasonic TX-P42S10E: Gewicht ohne Standfuß: 25,00kg
wobei mein neuer LCD, 55" Samsung UE55JU7090: Gewicht ohne Standfuß:15,4 kg

Das war bei meiner Vogels Wandhalterung vor 5 Jahren ebenso, da hieß es maximal 42 Zoll, mittlerweile geht das selbe Modell bis 65 Zoll.
Nicht die Größe Zählt, sondern das maximale Gewicht, wenn du das einhältst ist alles Prima und darauf achten, dass die VESA Angabe übereinstimmt ;)

Zurück
Oben