55 Zoll TV an Rigipswand mit Wandhalterung

Würde hohlraumdübel wie diese nutzen:

600C9CF7-0F71-4CD5-87D1-DF2AC40A2C19.jpeg

Um eine Holzplatte an die rigipswand zu befestigen. Holzplatte weiß streichen. Direkt noch led streifen für backlight anbringen.

Holzplatte so groß wählen das der TV diese gut abdeckt. Aber dennoch so groß wie möglich um die Last möglichst großflächig zu verteilen.

Und den Halter für den tv auf die Holzplatte schrauben.

Odessit schrieb:
Hm okay werde ich die Tage versuchen und mich dann nochmal melden
Ergänzung ()

alne24 schrieb:
Aber kann die Rigipswand denn eine Holzplatte + Wandhalterung und TV denn besser halten ? Oder Meinst du dass ich diese Holzplatte an zwei träger bohren soll ? An sich gar nicht mal so eine schlechte Idee.
Ergänzung ()

TriggerThumb87 schrieb:
Hmm okay also mein wissen darüber ist sehr begrenzt. Ich weiß, dass durch die Hebelwirkung etc. die wand noch mehr belastet wird und aus diesem Grund, weil ich ja nicht genau weiß wie was wo etc. Frage ich ja nach. Danke für die Tipps!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*UPDATE: Ich habe etwas essentielles leider vergessen zu erwähnen --> Es handelt sich in meinem Fall um ein Haus an dem mein "Zimmer" als Anbau dazu gebaut wurde. Ich denke mal es wäre in dem Fall dann unwahrscheinlich dass nur eine einfache beplankung vorhanden ist oder ?

Sehe da keinen Grund dafür das deshalb so oder so machen zu müssen.
Ganz ehrlich, hol dir einen Fachmann. Lass das machen. Der, der das kann, weiß auch was zu beachten ist.
Ansonsten ist der Fernseher halt am Boden.
Hier Rat zu geben halte ich für sinnlos. Einziger Sinn einer Beratung hier ist meines Erachtens nach ein grober Überblick, der zu der Erkenntnis führt, dass du das selber nicht machen solltest. Alles andere weiß dann der fähige Helfer, der das vornimmt.

TriggerThumb87 schrieb:
Sehe da keinen Grund dafür das deshalb so oder so machen zu müssen.
Ganz ehrlich, hol dir einen Fachmann. Lass das machen. Der, der das kann, weiß auch was zu beachten ist.
Ansonsten ist der Fernseher halt am Boden.
Hier Rat zu geben halte ich für sinnlos. Einziger Sinn einer Beratung hier ist meines Erachtens nach ein grober Überblick, der zu der Erkenntnis führt, dass du das selber nicht machen solltest. Alles andere weiß dann der fähige Helfer, der das vornimmt.
Ich mache dass ja nicht selber, die befestigung etc. da wird mir geholfen es ging hierbei erstmal darum zu wissen 1. ist es möglich/ wie sind meine Möglichkeiten und 2. Dass ich weiß wie ich mir das denn ungefähr vorstellen kann sprich falls man mir sagen würde ist nur realistisch mit einer dazugebauten Holzplatte etc. dann könnte ich mich drauf vorbereiten und so weiter. Aber wie schon gesagt, Danke an alle die Helfen !

Der Halter für den tv hat eine zu kleine Fläche die auf dem rigips liegt , das reißt mit Sicherheit aus wenn er nicht in einer Verlattung geschraubt wird.

Um die Fläche zu vergrößern schraubst du den Halter auf eine Holzplatte die meinetwegen 60cm x 60cm ist.

Durch die größere Fläche der Holzplatte kannst du zum einen mehr befestigungspunkte realisieren und gleichzeitig mehr Fläche zur besseren Verteilung der Last bewirken.

Je höher die Last ist Auf eine kleine Fläche , desto wahrscheinlicher reißt dir das raus. Rigips ist halt kein Beton.

Liegt dazwischen aber eine große Holzplatte wird die Last auf viel größere Fläche verteilt wodurch das rigips dann auch tragfähiger ist.

alne24 schrieb:
Aber besteht dann nicht die Gefahr dass wenn noch eine Zusätzliche Holzplatte montiert wird, der rigips auch einreisst ? Oder meinst du dass so das ich die Holzplatte dann an zwei trägerlatten anschrauben soll ? Wäre dann in dem Fall die Holzplatte nicht viel zu groß ?

Die Holzplatte muss nicht zwingend an Latten angeschraubt werden. Wenn Latten dort sind wo der TV hin soll kann man es nutzen , wenn nicht dann nutzt man Hohlraum Dübel.

Desto größer die Fläche ist, desto mehr lastverteilung hab ich ja.

100kg auf 1cm2 ist ne andere Belastung als 100kg auf 1m2

Das eigentliche Gewicht von 100kg bleibt gleich aber anders über die Fläche verteilt.

Ich kann natürlich nicht sagen das das zu 100% hält denn du solltest dir selber im Klaren sein das viele Faktoren Entscheidend sind.

Einfach oder Doppel beplankt
Rigips mit genug Schrauben angebracht
Dübel richtig montiert
Etc

Zur Not lass jemanden kommen der weiß was er macht , bevor der tv auf dem Boden liegt

Lg

Das Gewicht vom tv ist bei wandmontage ohne Auszug fast unrelevant, wenn du aber den tv immer weiter von der Wand weg ziehst vergrößerst du den Hebel.

Und das ist das größte Problem.

Kann man allerdings berechnen.
Dazu musst du allerdings wissen wie belastbar rigips ist, wie schwer der tv mit Halter ist, wie lang der Hebel ist etc...

Zuletzt bearbeitet:
alne24 schrieb:
Die Holzplatte muss nicht zwingend an Latten angeschraubt werden. Wenn Latten dort sind wo der TV hin soll kann man es nutzen , wenn nicht dann nutzt man Hohlraum Dübel.

Desto größer die Fläche ist, desto mehr lastverteilung hab ich ja.

100kg auf 1cm2 ist ne andere Belastung als 100kg auf 1m2

Das eigentliche Gewicht von 100kg bleibt gleich aber anders über die Fläche verteilt.

Ich kann natürlich nicht sagen das das zu 100% hält denn du solltest dir selber im Klaren sein das viele Faktoren Entscheidend sind.

Einfach oder Doppel beplankt
Rigips mit genug Schrauben angebracht
Dübel richtig montiert
Etc

Zur Not lass jemanden kommen der weiß was er macht , bevor der tv auf dem Boden liegt

Lg

Das Gewicht vom tv ist bei wandmontage ohne Auszug fast unrelevant, wenn du aber den tv immer weiter von der Wand weg ziehst vergrößerst du den Hebel.

Und das ist das größte Problem.

Kann man allerdings berechnen.
Dazu musst du allerdings wissen wie belastbar rigips ist, wie schwer der tv mit Halter ist, wie lang der Hebel ist etc...
Hmm okay danke für die ausführliche antwort ! Ich meld mich morgen sobald ich mehr weiß (wie meine wand aufgebaut ist)

Update Der Supermagnet haftet leider nirgends, sobald ich meinen Bohrer habe melde ich mich nochmal. Voraussichtlich heute gegen spät-mittag

Update 2 So ich habe jetzt Gebohrt und es ist eine einfach beplankte rigipswand hinter der aber direkt eine Beton wand kommt (ist ja wie schon gesagt ein Anbau) also werd ich einfach ein Stück vom Rigips später rausschneiden und dann wahrscheinlich Holz oderso ans beton machen (um die tiefe wiedergutzumachen die "verloren geht") und dann den TV dadran.

na dann die (dicken) Dübel in die Betonwand, lange Schrauben, und den Abstand Betonwand bis zur Außenseite der Rigipsplatte mit Rohrhülsen ausgleichen, ggf. die Hülsen sogar ein wenig länger, so das die TV Halterung auf den Rohrhülsen sitzt. Die Rigipsplatte trägt dann nichts mehr.

VmaxGunni schrieb:
na dann die (dicken) Dübel in die Betonwand, lange Schrauben, und den Abstand Betonwand bis zur Außenseite der Rigipsplatte mit Rohrhülsen ausgleichen, ggf. die Hülsen sogar ein wenig länger, so das die TV Halterung auf den Rohrhülsen sitzt. Die Rigipsplatte trägt dann nichts mehr.
Hmm ja das ist auch eine möglichkeit aber ist dass nicht sogar zu lang ? 6cm sind es ja nur bis zur wand dann kommt ja noch was drauf weil die schraube ja noch in die wand muss etc.

die erste (Riccoo) würde ich nehmen.
Ergänzung ()

bestell die Halterung und schau nach, wie groß die Schrauben sein können, eventuell passt da auch M10

Zuletzt bearbeitet:
VmaxGunni schrieb:
die erste (Riccoo) würde ich nehmen.
Ergänzung ()

bestell die Halterung und schau nach, wie groß die Schrauben sein können, eventuell passt da auch M10
Okay und sicher dass das mit den schrauben etc. so hält ? Also Sprich einfach durch das rigips in den beton und dann die Wandhalterung an den rigips befestigen bzw an die schrauben die im beton sind ? Oder hab ich das falsch verstanden

richtig verstanden, und zwischen beton, hohlraum und Rigips kommen Abstandshülsen auf den Schrauben, also Stahlrohr mit innendurchmesser der Schrauben besorgen. :)
Das hält garantiert

VmaxGunni schrieb:
richtig verstanden, und zwischen beton, hohlraum und Rigips kommen Abstandshülsen auf den Schrauben, also Stahlrohr mit innendurchmesser der Schrauben besorgen. :)
Das hält garantiert
Okay vielen dank ! Soll ich dann für jeden Schraubenplatz an der wandhalterung bohren oder reichen x viele ?

die 4 äußeren der TV Halterung würde ich nutzen
Ergänzung ()

ok, habe bei mir oben 4 Schrauben und unten 2 drin
unbenannt-03914.jpg

Ergänzung ()

gerade mal nachgesehen, ist eine Riccoo S1544 :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben