Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wandmontage TV mit Rigipswand und dahinter normale Wand
- Ersteller Snifi
- Erstellt am
|SoulReaver|
Fleet Admiral
Wie hoch soll der TV an der Wand sein? Steht der dann frei oder Regale rund um?
Könntest auch einen Kabelschacht aus Holz machen. So zu sagen zwei Latten in Höhe TV mit Verkleidung. Oben den TV befestigen somit verteilst du dann die Kräfte auch und unten hast du einen Schacht wo die Kabel schön verstaut sind. Möglichkeiten gibt es mehr als eine ;=)
Könntest auch einen Kabelschacht aus Holz machen. So zu sagen zwei Latten in Höhe TV mit Verkleidung. Oben den TV befestigen somit verteilst du dann die Kräfte auch und unten hast du einen Schacht wo die Kabel schön verstaut sind. Möglichkeiten gibt es mehr als eine ;=)
Könntest auch sowas nehmen https://www.hornbach.de/shop/Metall-Rahmenduebel-Tox-Window-10-112-100-Stueck/8229616/artikel.html gibst auch einzeln und verschiedenen Längen hält auf jeden Fall
M
mathiasla
Gast
Wie schwer ist der Fernseher, welchen Durchmesser haben die Schrauben? Eine Wandhalterung bringt man press an die Wand an, damit keine Zugkräfte nach vorne entstehen sondern nur nach unten, bei deiner Konstruktion gibt es einen 3 cm Hebelarm je nachdem was für ein Fernseher da dran hängt sind das erhebliche Kräfte die auf den Dübel und die Schraube wirken. Am sichersten hängt das Geschoß wenn du mit einer Stichsäge das Stück Rigibs für die Wandhalterung heraussägst.
|SoulReaver|
Fleet Admiral
Halte ich für ein Gerücht und zweitens 22kg wie der TE in Post eins geschrieben hat.
HansMeier3
Lieutenant
mathiasla schrieb:Wie schwer ist der Fernseher, welchen Durchmesser haben die Schrauben? Eine Wandhalterung bringt man press an die Wand an, damit keine Zugkräfte nach vorne entstehen sondern nur nach unten, bei deiner Konstruktion gibt es einen 3 cm Hebelarm je nachdem was für ein Fernseher da dran hängt sind das erhebliche Kräfte die auf den Dübel und die Schraube wirken. Am sichersten hängt das Geschoß wenn du mit einer Stichsäge das Stück Rigibs für die Wandhalterung heraussägst.
Das ist so nur bedingt richtig, da die Halterung ja bei der Version mit der massiven Wand ebenfalls press an der Rigipswand sitzt und der Rigips die Kräfte aufnimmt.
Und selbst wenn das nicht so wäre, was soll denn einer Konstruktion aus 10er Dübel plus Schraube passieren? Der Dübel reisst raus? Die Schraube schert ab?
|SoulReaver|
Fleet Admiral
Man kann sich auch einen Bügel von der Decke runter machen. Wenn der sauber gearbeitet ist sieht das auch gut aus und dann hängt der TV an der Betondecke.
HansMeier3
Lieutenant
|SoulReaver| schrieb:Man kann sich auch einen Bügel von der Decke runter machen. Wenn der sauber gearbeitet ist sieht das auch gut aus und dann hängt der TV an der Betondecke.
Aber nur mit RGB-Beleuchtung dann...
Scheiß Urlaub. Mir ist jetzt schon langweilig bei dem Wetter
Ergänzung ()
mathiasla schrieb:Wie schwer ist der Fernseher, welchen Durchmesser haben die Schrauben? Eine Wandhalterung bringt man press an die Wand an, damit keine Zugkräfte nach vorne entstehen sondern nur nach unten, bei deiner Konstruktion gibt es einen 3 cm Hebelarm je nachdem was für ein Fernseher da dran hängt sind das erhebliche Kräfte die auf den Dübel und die Schraube wirken. Am sichersten hängt das Geschoß wenn du mit einer Stichsäge das Stück Rigibs für die Wandhalterung heraussägst.
Wenn ich mir das richtig überlege, ist das sogar falsch. Bei einer Wandhalterung wirken fast ausschließlich Zugkräfte auf Schrauben und Dübel, eben wegen dieser Vorspannung und die daraus entstehenden Press- und Reibungskräfte durch die Wandhalterung an der Rigipswand.
Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver|
Fleet Admiral
Post 21?
Genau|SoulReaver| schrieb:Post 21?
|SoulReaver|
Fleet Admiral
Meiner Meinung nach wenn du Dübel in die "feste" Wand setzt und dann mit langen Schrauen durch die Gipswand gehst spannst du die Gipswand beim Anziehen der Halterung TV vor.
Und somit könnte die Gipswand dem Druck nicht standhalten oder wie habe ich das zu verstehen?|SoulReaver| schrieb:Meiner Meinung nach wenn du Dübel in die "feste" Wand setzt und dann mit langen Schrauen durch die Gipswand gehst spannst du die Gipswand beim Anziehen der Halterung TV vor.
SeniorWitti
Lt. Junior Grade
Man darf den rigips auch gern größer aufbohren. Tut nicht weh. Aber nur den rigips. Dann kann man den Dübel ganz entspannt bis auf das feste Mauerwerk drücken. Deswegen würde ich in diesem Fall auch einen Tox trika nehmen. In deinem Fall würde ich mit 6 oder 8 Stück 6x51 und dazu 4,5 x 110mm spax Schrauben das ganze befestigen.
|SoulReaver|
Fleet Admiral
TE: Ja. Was du machen kannst wäre zusätzlich Distanzen zusägen. Also Röhrchen die auf Maß sind. Die Schraubst du mit und hast so quasi Abstandhalter und kannst richtig anziehen.
HansMeier3
Lieutenant
Das Problem ist nur, dass Du es nicht schaffen wirst, die Rigips-Platte zu zerdrücken, zu zerreißen, ja nicht einmal nach innen zu wölben.
Habt doch nicht solche Angst vor Rigips. Das Zeug kann schon einiges ab...
Also ein normal-vernünftiges Ständerwerk dahinter vorausgesetzt...
Habt doch nicht solche Angst vor Rigips. Das Zeug kann schon einiges ab...
Also ein normal-vernünftiges Ständerwerk dahinter vorausgesetzt...
|SoulReaver|
Fleet Admiral
Nach wie vor am Einfachsten ist die Lösung mit einer Guten Platte und würde ich persönlich machen. In diesem Sinne viel Glück und Spass beim Werken.
Abstandshalter kannst du dir aus Aluröhrchen machen. Gibts im Bauhaus als Meterware.
Abstandshalter kannst du dir aus Aluröhrchen machen. Gibts im Bauhaus als Meterware.
|SoulReaver|
Fleet Admiral
Und jetzt die berühmte Frage von Susi: "Für (wen) was wirst du dich entscheiden"
Mazda Speed
Lt. Commander
Quetschdübel setzen und die Sache hat sich!
deYoda
Lt. Commander
Hängt der TV schon?
Meine Lösung zuhause:
Zum Verteilen der auftretenden Zug-/Druck und Hebelkräfte auf die Rigipsplatte durch den Abstand zur Steinwand, Vormontage einer ausreichen grossen Holzplatte (habe 50x50 genommen).
Holzplatte vorbohren, durch den Rigips weiter. Löcher im Rigips als Schablone für Bohrung im Stein. Ausreichend lange und grosse Dübel und Schrauben durch Platte und Rigips in Wand montieren.
TV-Halterung dann an Holzplatte mit kurzen Schrauben befestigen - Ist da auch einfacher als "blind" in die Wand zu bohren und lässt sich ggfs. schnell korrigieren (Vermessen/verbohren soll ja mal vorkommen ... )
Hält bombenfest bis heute.
Meine Lösung zuhause:
Zum Verteilen der auftretenden Zug-/Druck und Hebelkräfte auf die Rigipsplatte durch den Abstand zur Steinwand, Vormontage einer ausreichen grossen Holzplatte (habe 50x50 genommen).
Holzplatte vorbohren, durch den Rigips weiter. Löcher im Rigips als Schablone für Bohrung im Stein. Ausreichend lange und grosse Dübel und Schrauben durch Platte und Rigips in Wand montieren.
TV-Halterung dann an Holzplatte mit kurzen Schrauben befestigen - Ist da auch einfacher als "blind" in die Wand zu bohren und lässt sich ggfs. schnell korrigieren (Vermessen/verbohren soll ja mal vorkommen ... )
Hält bombenfest bis heute.