55 Zoll TV an Rigipswand mit Wandhalterung

VmaxGunni schrieb:
jedes Material hat einen typischen Geschmack :D Oder für teueres Geld ins Labor bringen.
Wenn beim Bohren ordentlich Widerstand da ist, dann ist es auch ein festes, dübelbares, Material
Ja habe noch ein Loch gemacht und komme da mit Holzbohrer nicht durch und habe jtz auch alles besorg bzw. gekauft für den Anbau und habe auch auf Rohre/Kabel etc. geprüft. Habe Fischer Langschaftdübel SXRL 8x120 FUS + Schrauben 6x127 gekauft davon 4 Stück sollten ja reichen, an jeder ecke einen
Ergänzung ()

Noch eine Frage:
(Habe jtz genau überprüft ist aufjedenfall Beton und die wand ist wie folgt aufgebaut: Rigipsplatte, dahinter eine art Styropor und dann kommt Beton. Bis dahin sind so 6cm.)
Die Frage ist jetzt, ist es schlimm wenn die schrauben direkt an die TV Halterung und diese dann direkt an die Rigipswand gedrückt wird ? Kann der Rigips das aushalten ? Habe jetzt erstmal Fischer Langschaftdübel SXRL 8x120 FUS + Schrauben 6x127 gekauft. Die Schraube und Dübel würden so ca. 6cm im Beton sein und der rest wäre dann halt nur noch an bzw vor der Rigipsplatte(davor ist ja auch ein kleiner holhraum). Ich habe bedenken, dass der Rigips vlt reist/einbricht dadurch. Der im Baumarkt meinte das wäre kein Problem aber ich weiß nicht recht.

Zuletzt bearbeitet:
denk an die Distanzhülsen die über die Schraube kommen.
Die Schraube/Mutter spannt dann den TV Halter über diese Hülsen gegen die Wand

Und die Schrauben hätte ich länger genommen!
Länge Dübel + Hohlraum + Rigips + Halterblech + 2 Muttern zum eindrehen

VmaxGunni schrieb:
denk an die Distanzhülsen die über die Schraube kommen.
Die Schraube/Mutter spannt dann den TV Halter über diese Hülsen gegen die Wand
Hmm welche soll ich denn für diese Art von Schraube "Fischer Langschaftdübel SXRL 8x120 FUS + Schrauben 6x127" kaufen ? Die hat ja so einen "speziellen" Kopf und ist so konzipiert, dass keine scheibe drunter muss.

ok, die Schrauben könnten reichen, aber ohne Abstandshülsen ziehst du beim Anschrauben den TV Halter und die Rigipsplatte in Richtung Betonwand

Die Abstandshülsen sollten mindestens mit dem Rigips bündig sein, persönlich würde ich die 5-10 mm nach Außen überstehen lassen

VmaxGunni schrieb:
ok, die Schrauben könnten reichen, aber ohne Abstandshülsen ziehst du beim Anschrauben den TV Halter und die Rigipsplatte in Richtung Betonwand

Die Abstandshülsen sollten mindestens mit dem Rigips bündig sein, persönlich würde ich die 5-10 mm nach Außen überstehen lassen
Ja das ist ja auch meine Sorge // Also ich muss ja dann im Prinzip Distanzhülsen kaufen, die demnach 6cm lang sind (weil das ist ja die Entfernung zwischen rigips und beton) richtig ?
Ergänzung ()

Mir wurde gerade vorgeschlagen, ein Blech/metall etc. vor die Rigipswand zu schrauben damit der Druck ein bisschen gleichmäßiger auf den Rigips drückt und dass das reichen soll dann ?

Zuletzt bearbeitet:
die Abstandshülse muss mindestens den Abstand von Betonwand bis zur TV Halterung haben, nur so ist die Rigipsplatte unbelastet.

Dark-Silent schrieb:
Oder auf eine Armierung gebohrt.
ja, aber gut, Armierung ist nur in festen Materialien, muss MANN halt durchbohren (dafür gibt es auch Bohrer)

UPDATE: habe vergessen bescheid zu geben aber Der TV hängt jetzt erfolgreich an der Wand etc. ! Danke noch mal an alle die sich die Zeit genommen haben zu helfen !!

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: snazy514
Zurück
Oben