Wann 4080 super kaufen

PantoHD

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? Triple A games aber auch Spiele wie marvel Rivals
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4k bei den meistens
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra bei den meisten wenn geht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur gaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe einen 4k Monitor mit 165hz und 27 zoll

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): ryzen 7 5800X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 1050 ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 750W be quiet pure power 12
  • Gehäuse: Sharkoon T5
  • 32GB DDR4 RAM 2x 16GB
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
habe zurzeit die 4080 super im Auge

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ziemlich bald

Also ich würde gerne die 4080 super kaufen. Habe ein Angebot für 1,130€ gefunden bei Galaxus. Lieferung wäre erst Ende Februar. Soll ich jetzt kaufen oder warten? Was sagt ihr?

Viele Grüße und Danke für die Beratung

warum eine 4080 Super wenns jetzt die 5080 gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Red Sun, evilhunter, dernettehans und eine weitere Person
Die 4080s ist Eol, die wird nur noch teurer. Wenn du eine willst dann jetzt.

Oder der Nachfolger die 5080, die ist aber momentan, wenn lieferbar, überteuert.

Ich würde auch eine 5080 für 1169€ nehmen.

Wenn du 2-3 Monate warten kannst dann würde ich klar zur einer 5080 greifen, auch wenn die 200-300€ mehr kostet hättest du rund 10% mehr Leistung und noch diverse aktuellste Bildverbesserer!

Ansonsten müßte man mal auch wissen welches Modell der 4080 du bekommen kannst zu dem Preis! Eine Suprim X wäre da beispielsweise ein echtes Schnäppchen zu dem Preis!

Stefcom64 schrieb:
und noch diverse aktuellste Bildverbesserer!
Naja, also MFG ist exklusiv für die 5000er Reihe sowie die Integration von MFG in den Treiber. Alles andere n Features bekommst du auch mit einer 4000er

Zwei, drei Monate warten und bei breiter Verfügbarkeit eine 5080 kaufen. Oder eine 5070 Ti, je nachdem wie gut die wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
oder für 200€ weniger eine 7900xtx

• Gefällt mir
Reaktionen: OldLight, Öcher Tivoli, Red Sun und 3 andere
Einfach antizyklisch im Sommerloch kaufen. Da gehen die Preise immer runter und die Lage entspannt sich. Ausser es gibt mal wieder rein zufällig nen neuen Crypto Boom, oder irgend ein Werk in Taiwan explodiert. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Wolfgang.R-357:
Stefcom64 schrieb:
noch diverse aktuellste Bildverbesserer!
Naja die Bildverbesserungen in Form von DLSS 4 bekommen ja auch die alten Serien.

Was man exklusiv bekommt ist die Bildverschlechterung MultiFrameGeneration.

wenn du eine gebrauchte 4080 für 850€ mit Restgarantie bekommst, dann sofort zuschlagen. Ansonsten "leider" nur die 5080

2-3 Monate warten, dann wird es die Standard 5080er Karten wohl für 1200 Euro aufwärts geben.
MF hatte die letzten Tage noch eine 4080 Super für 1200 drinne, die ist aber jetzt auch raus.
Ganz ehrlich, warte zumindest noch die 5070 TI ab. Ich denke doch mal, dass die Verfügbarkeit dort besser sein wird und du zum Start eine bekommst für 900 - 1000 Euro.

Aber ja...ich würde auch ein paar Monate warten.

Ich denke aber nicht, dass es in 3 Monaten schon Karten nahe UVP zu kaufen gibt. Eher so 6 Monate.

Die Produktion in Asien soll stillstehen wegen den Ferien und ein paar Monate soll es dauern bis diese wieder angelaufen ist und bei uns ankommt.....dann wird zwar ein konstanter Fluss an GPUs kommen aber bis die Nachfrage gesättigt ist, werden die Preise hoch bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Zurück
Oben