Wann erkenne ich einen Ransomware Angriff?

floert

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.762
Hallo,

Ich möchte gerne wissen wann ich einen Ransomware Angriff erkennen kann? Ich habe vor ein paar Tagen eine verdächtige Datei heruntergeladen, die wurde von AVG erkannt und in Quarantäne verschoben aber nachher sind mir zb bei fallout new vegas Stocker aufgefallen, jetzt möchte ich wissen wann ich eine Infektion erkennen kann? Ich habe Malwarebytes Anti-Ransomware geladen und das hat nichts gefunden, trotzdem habe ich ein mulmiges Gefühl...
 
Ransomware blockiert entweder das komplette System.
Oder aber es verschlüsselt dir deine Daten und diese musst du dir "freikaufen".

Sagen wir so. Wenn es Ransomware wäre, hättest du es schon gemerkt.
 
Hi

Lass mal das Normale Malwarebytes drüber laufen.

Und du solltest auch mal im Task Manager nach schauen , was dort für Prozesse laufen , bzw. auch die CPU Auslastung beobachten.

mfg.
 
Passiert denn das sofort oder erst nach einer bestimmten zeit? Ich habe testhalber das Datum um einen Monat vorgestellt aber glücklicherweise ist nichts passiert
 
Ransomware bemerkst du dann, wenn es zu spät ist, im Notmalfall. Ergo, hättest du dir was eingefangen, wäre dir das mittlerweile bekannt ;)
 
floert schrieb:
Ich habe vor ein paar Tagen eine verdächtige Datei heruntergeladen, ........
trotzdem habe ich ein mulmiges Gefühl...

Merkst du was?
 
Nein die Frage ist doch voll legitim; ransomware kann 2 Wochen aktiv sein, vor man eine Meldung bekommt. Die Meldung kommt schlieslich NACH erfolgreichem Verschlüsseln der Dateien, und je nachdem wie offensichtlich die Ransomware Ressourcen zieht kann das ja dauern.
Ich hab mir die Frage auch schon gestellt. MMn hilft nur Monitoring der HDD Aktivität, mit Perfmon könnte man es sehen.
Writes wären auf Benutzerdateien dort sichtbar, die man nicht offen hat.
Allerdings gibts Trojaner, die beim Öffnen des TaskManagers den Ressourcenverbrauch abstellen; vielleicht bemerken die auch perfmon.
Schwieriges Thema...
 
Also im Perfmon unter Festplatte sehe ich nichts verdächtiges, und bei den RAMs ist es svchost, sieht also relativ gut aus oder?
Ergänzung ()

Und kann ich die Veränderung an Dateien nicht auch am Änderungsdatum sehen?
 
Die Veränderung der Dateien kannst du 1. an dem Änderungsdatum sehen und 2. an der Dateiendung, einige Ransomware verändern die Dateiendungen nach der Verschlüsselung.

Wenn es keine große Schreiblast gibt, dann sollte soweit alles in Ordnung sein, aber trotzdem Malwarebytes Anti-Malware laufen lassen. Du kannst dich auch mit Malwarebytes Anti-Ransomware schützen.

Mit freundlichen Grüßen

NarutoUzumaki
 
Ok, Malwarebytes habe ich beide schon laufen lassen, keinen Fund. Und ich habe auch die AVG und Avira Boot CD laufen lassen, aber die Avira kann kein Update machen und die AVG hat auch nichts gefunden
 
Zurück
Oben