Wann erstattet Finanzamt Geld zurück nachdem die Belege zurück kamen?

• Ersteller Ersteller Paros_Hilti
  • Erstellt am Erstellt am
P

Paros_Hilti

Gast
Hallo Zusammen,

ich habe vor gut 4 Wochen meine Lohnsteuererklärung beim Finanzamt abgegeben und heute kamen die Belege zurück. Wie lange dauert es ab diesem Tage bis ich mit der Erstattung rechnen kann? Stehe kurz vor einem Umzug und kann das Geld sehr gut gebrauchen.

Wäre nett wenn mir jemand diese Frage beantworten kann. Danke :)

Meine Erfahrung aus dem letzten Jahr 1 Woche. Hast du auch den Brief bekommen, in dem steht, das du was zurück bekommst du die Summe? Dieser Brief - ab dann ca. ne Woche.

Das kommt auf das zuständige Finanzamt und auf die Schnelligkeit der Bearbeitung an. Das Geld kann innerhalb weniger Tage auf dem Konto sein, oder aber auch mal gut ein paar Wochen oder sogar Monate dauern, wie es z.B. meiner Mutter (Dauer etwa 8 Wochen) ergangen ist. Das lässt sich nicht pauschal sagen.

Man kann aber bei seinem FA anrufen, ich habe die Erfahrung gemacht, das die eigentlich immer nett sind, wenn man selber nett anfragt.

Ich habe nur meine Belege zurück bekommen mit einem Schreiben indem es um die Aufbewahrungsfristen geht für diese Belege. Mehr leider nicht. Heisst das auch, das sie alle Belege von mir haben oder kommt da noch ein seperates Schreiben indem sie noch fehlende Belege nachgereicht haben wollen? M.M haben sie alle Belege.

Das mit dem Anrufen beim FA werde ich mal machen. Danke für den Ratschlag. Da hätte ich auch von selbst drauf kommen können.

Also bei ichgebe die Erklärung immer selber ab und warte bis der Typ sie bearbeitet hat. Dann kann ich davon ausgehen das es ca. 4 Wochen dauert und das Geld ist da.

Ich habe nur meine Belege zurück bekommen mit einem Schreiben indem es um die Aufbewahrungsfristen geht für diese Belege. Mehr leider nicht.
das heißt nur, dass es jetzt bearbeitet wird!

oder kommt da noch ein seperates Schreiben indem sie noch fehlende Belege nachgereicht haben wollen?
kommt vor - meist aber nicht!

Schätze mal noch 2-3 Wochen bis die Kohle da ist. Am besten klappt es im Januar - letztes Jahr am 15.01. die Belge eingereicht, noch vor Monatsende war alles erledigt! Dieses Jahr zu faul gewesen, noch nichts gemacht.......

Also hier in Berlin sind 6 Monate bei Einkommenssteuererklärung durchaus üblich. Einfach mal anrufen, die können eigentlich sagen wie weit die Erklärungen abgearbeitet sind.

Letzes Jahr habe ich meine im Februar abgegeben und im August den Bescheid bekommen. Ab da war dann 3-4 Tage später das Geld auf dem Konto.

Denke also in Großstädten und/oder Ballungszentren kann es wirklich Monate dauern.

In Pleiteländern werden Auszahlungen künstlich verzögert! Habe ich schon öfters gehört, auch wenn das offiziell wohl keiner bestätigen wird!

Ja, mag durchaus sein. Allerdings sind Ballungszentren und Großstädte meist finanziell am Krückstock. Wenige Ausnahmen gibt dort...
Der TE kommt ja aus Offenbach, wenn das nciht zu Frankfurt (Finanzamt-technisch) gezählt wird, sollte es wohl zügiger gehen.
Denke aber mit ca. 3 Monaten von Abgabe bis Steuerbescheid liegt man wohl im Durchschnitt.

Wohnte damals in Minden/Westfalen, da hat es so ca. 3 Monate gedauert.

Wenn du die Belege zurück bekommst bedeutet das, dass sie mit der Bearbeitung eigentlich fertig ist. Jetzt geht der Datensatz zur höheren Stelle, der ihn abnickt. Dann gibts den Bescheid und dann ggibts die Kohle. In der Regel 4 Wochen zwischen Belege und Kohle, kann aber auch mehr oder weniger sein.

Hast du nur deine Belege zurück bekommen oder den Steuerbescheid? Wenn der Steuerbescheid da ist, dauert es normalerweise nur ein paar Tage, bis das Geld überwiesen ist. Aber so wie es aussieht wird an deinem Fall noch gearbeitet.

das FA-München bearb. Eichstätt hat mir vor 3 wochen die belege zurückgeschickt. Mit dabei das schreiben, das die erstellung und versendung des steuerbescheides etwas zeit in anspruch nehmen wird. Ich soll von Rückfragen und Arbeitsstand absehen steht es hier geschrieben. Nun sind 3 wochen vorbei und ich hab noch keinen steuerbescheid bekommen...... :-(

Zuerst eine Anmerkung: Entweder Gross- oder Kleinschreibung, oder nur klein schreiben. Das Durcheinander verwirrt nur. :)

Zu deinem Anliegen:

Es kann durchaus ein paar Wochen dauern, es ist von FA (Finanzamt) zu FA verschieden. Warte bitte noch ein paar Wochen ab, denn es kann durchaus etwas länger dauern. Deinen Bescheid bekommst du ganz sicher, keine Panik.

Also hier in Berlin sind 6 Monate bei Einkommenssteuererklärung durchaus üblich.

Völliger Blödsinn!
Das ist mir vor Jahren auch mal passiert, wollte meiner Knete schon 'ne Weihnachtskarte schreiben ... :D
Da war ich nur so dumm, die Steuer erst im Mai fertig zu machen - eben dann, wenn alle anderen auch aufwachen.

Bei früherer Abgabe ist die Steuer selbst in arm-aber-sexy-Berlin i.d.R. nach 4-8 Wochen durch.

Dass die Belege zurück sind, ist schonmal ein sehr gutes Zeichen - nach meiner Erfahrung kommt in einigen Tagen der Bescheid und das Geld in ca. 2 Wochen.

Zurück
Oben