Wann gilt Hardware als "überfordert"

BriskFan

Banned
Hallo zusamen,

ich lese ab und an davon, dass Hardware "überfordert" ist und Auslastung.
Wenn meine Grafikkarte (RTX 3070) z.B. bei R.o.T. Tomb Raider bei fast 100 Prozent durchgängig liegt (bei 4K) und tdm 40 FPS schafft und es keine Abstürze gibt, ist dann alles ok oder sind 100 Prozent Auslastung zuviel?

Zuviel ist es, wenn dir was zu langsam ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_ButcheR, Graphixx, Geckoo und 2 andere
BriskFan schrieb:
ist dann alles ok oder sind 100 Prozent Auslastung zuviel?
Das ganze ist OK.

Solange man die Leistung nicht durch ein Framrate-Limit begrenzt, limitiert immer ein Teil der Hardware.
Solange du mit der Leistung zufrieden bist, ist alles gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
100% Auslastung der GPU ist wünschenswert, denn das bedeutet, dass du nicht im CPU-flaschenhals hängst.
Ob dir 40 FPS reichen und du nicht lieber 1440p mit ner höheren Framerate genommen hättest, ist ne andere Frage. Mit persönlich wären 40 FPS zu ruckelig und ich würde daher lieber auf 4K verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, JPsy und Makso
100% (also wirklich 100% keine 99% oder 98% oder fast 100%, sondern wirklich 100%) Auslastung der GPU ist nicht! wünschenswert, denn dann geht normalerweise nix mehr --> sprich Standbild.

Volle Auslastung ist in Ordnung und sogar so gewünscht.

Von "überfordert" spricht man, wenn z.B. die Grafikkarte trotz 100% Auslastung nicht die gewünschte Leistung (meist in Bildern pro Sekunge "fps" gemessen) bringt.
Das passiert z.B. wenn man versucht moderne Spiele mit einer sehr hohen Monitor-Auflösung (wie 4K) mit einer zu schwachen Grafikkarte zu spielen:
Eine ältere GTX 1060 ist z.B. höchst wahrscheinlich überfordert wenn du versuchst damit in 4K und Ultra Grafikeinstellungen Battlefield V zu spielen, da sie unter diesen Anforderungen keine flüssigen Bildraten mehr berechnen kann.

Moderne Hardware kann so gesehen nicht überfordert werden (außer vielleicht beim Netzteil oder durch OC). Was sich je nach Setup ändert oder verschiebt ist der Flaschenhals, der sich bei Games normalerweise entweder bei der Grafikkarte, bei der CPU oder beim Arbeitsspeicher befindet. Erkennbar wird ein potentieller Flaschenhals durch die annähernd 100% Auslastung (und nicht Überlastung).

Für dich entscheidend ist immer das Resultat am Bildschirm. Entweder wird das bewegte Bild flüssig dargestellt oder eben nicht. Wenn nicht, wird man Korrekturen vornehmen müssen (durch andere Settings im Game oder durch Hardwaretausch).

Dai6oro schrieb:
100% (also wirklich 100% keine 99% oder 98% oder fast 100%, sondern wirklich 100%) Auslastung der GPU ist nicht! wünschenswert, denn dann geht normalerweise nix mehr --> sprich Standbild.
Ah what? 🤔🧐

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, Chillaholic und Fuchiii
BriskFan schrieb:
ist dann alles ok oder sind 100 Prozent Auslastung zuviel?
hast dir die karte etwa nicht gekauft damit sie ihre volle leistung bringt? sonst haben die leute immer panik dass ihre CPU die graka "ausbremsen" könnte:D

hardware ist "überfordert" wenn sie für anspruch xyz zu lahm ist.

mittlerweile 8 beiträge und 7 threads. es ist echt keine schande mal ne rückmeldung zu geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Dai6oro schrieb:
Zeigt mir bitte mal nen Screenshot von 100% Last der GPU und vernünftigen FPS (30+).
Also deine erste Frage habe ich nicht angezweifelt.
Aber irgendwas läuft da bei dem Spiel, bei dir was falsch. Vielleicht ehr nen Bug?
Ist das bei dir bei jedem Spiel so?
Ich hab wenn ich nicht begrenzen logischerweise auch oft 100% gpu. Da wird dann aber nix zur dia Show geschweige den ein Standbild.

Extra beweisen muss da nix...
Einmal 3dmark suchen... Grafikkarte 100% und Fps halt was die Hardware leisten kann. Nix Standbild.
Also da ist was kaputt.
Wenn du drauf bestehst. Kann ich dir natürlich auch nen Screenshot nochmal machen.

Edit.
Deinen Screenshot nochmal betrachtet...
Das da irgendwas nicht rund läuft solltest du selbst erkennen. Cpu auslastung geht gegen Null...

Hatte das bei den Rotz game Phoenix point anders herum...

Spiel wurde zur dia Show, gpu auslastung ging genau dann immer runter. Cpu auslastung war eh ned doll... Neustart des Spiels lief es wurde.
Heißt spiel - > Müll programmiert

Also allgemein zu sagen 100% gpu ist schlecht weil dann Standbild... Ist schlicht falsch. Bei dir einfach falsche Schlussfolgerung.

PS.
Wo und wie hast das provoziert?
Weil gibt ja einige Kandidaten die z. B. Aufs raus tabben allergisch reagieren.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Matthias80 schrieb:
Ist das bei dir bei jedem Spiel so?
Vielleicht streamed er ja nebenbei? 🤔
Sollte zumindest nicht der Fall sein und wie du schon richtig sagst,
kann man das auch in 3DMark ganz einfach nachempfinden.
Oder einfach jedem Spiel welches GPU-lastig ist und dann FPS unlocken, boom 100% Last und volle FPS.

Zurück
Oben