Überfordert mit GPU angeboten

Deine Anforderungen drängen zu einer AMD Karte aber dafür steht dein Gefühl leider im Weg(unbegründet). Eine 8gb Karte würde ich heute nicht mehr kaufen aber wenn du sowieso nicht das aktuellste spielst reicht das wohl trotzdem.

Also eine 3070 von ASUS oder EVGA(für ein Gefühl) ist da wohl das passende. Das Angebot kann zwar erschlagen aber riesige Unterschiede gibt es zwischen den Herstellern auch nicht wirklich. Da kann man eher nach eigenem Gusto auswählen was eben gefällt oder Preislich attraktiver ist.

Beim Netzteil bin ich nicht so optimistisch wie der Rest. Es sollte laufen aber es kann auch knapp werden. Lässt sich nur testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
synno schrieb:
kanns nicht genau begründen aber ihr kennt das ja bestimmt...
eigentlich nicht :) ich habe keine herstellerpräferenzen höchstens technische wie gsync, freesync, dlss, fsr....

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
bei Asus gibt's Cashback. eine rx 6800 xt tuf gaming bei Amazone für um die 800€ - Cashback von glaube 150€. somit nur mehr um die 100€ über UVP. oder wenn's noch günstiger was findest eine bin xt 6800. allerdings ist die xt Version ATM das "günstigere"

p.s. deine Grenze mit 500€ erst jetzt entdeckt. da bin ich dann mit dem Asus Cashback wohl raus🤣

Es gibt keinen Grund RTX 30xxx Karten zu bevorzugen, außer eben wenn RT benötigt wird. Gerade mit einem nicht offiziell GSync-kompatiblen Monitor laufen die AMD Karten oft besser/smoother, wie ich hier gerade feststelle. habe eine 6900XT statt der 3090 drin zum Testen. Treiberprobleme kann es bei beiden Herstellern geben, ist aber eher selten geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Das Gefühl kenne ich, bezüglich Nvidia.
Denn die Treiber von AMD/Radeon waren bis 2016~ Kernschrott.
Danach haben die so stark aufgeholt, außer bei OpenGL, dass mit den GPUs ab 2016
ich BSODs oder Probleme bei beiden Seiten hatte.
Bei Nvidia war es mal so schlimm, dass man fast 2 Monate warten musste bis man
Forza Horizon 3 spielen konnte, weil Nvidias' DX12-Code Grütze war.

Aktueller unterschied beim Spielen ist Raytracing und da du Raytracing nicht
verlangst bzw. brauchst wäre eine Radeon für dich der aktuell richtige Weg:
- https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6700-xt-11306-02-20g-a2494718.html?hloc=at&hloc=de

Die Sapphire Nitro wäre besser, ist aber aktuell 50€ teurer.

RTX 3070 für flüssiges WQHD in hoher Qualität.

c[A]rm[A] schrieb:
Beim Netzteil bin ich nicht so optimistisch wie der Rest. Es sollte laufen aber es kann auch knapp werden. Lässt sich nur testen.
Kein Problem. Zumindest, wenn die Intel-CPU nicht an der Kotzgrenze betrieben wird . Mit Undervolting der 3070 lassen sich ca. 80 Watt einsparen, ohne signifikant an Leistung zu verlieren.

Was die Modelle betrifft, würde ich zu den Triple-Kühler-Modellen von Asus oder MSI greifen. Gibt es aber leider (noch) nicht für 500 €.

Zuletzt bearbeitet:
zivilist schrieb:
RTX 3070 für flüssiges WQHD in hoher Qualität
Aha, und ne günstigere und mit RAM besser bestückte AMD Karte kann das nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Vigilant, Fighter1993 und eine weitere Person
GTrash81 schrieb:
außer bei OpenGL
Da gibt der aktuelle Preview Treiber aber Hoffnung. OpenGL haben sie deutlich verbessert, ebenso DX11 CPU Performance.
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
Mit Undervolting der 3070 lassen sich ca. 80 Watt einsparen
Denkst du da an die 3070Ti? Die non-Ti hat nicht so viel Sparpotenzial.
Ergänzung ()

w0wka schrieb:
Definitiv. Aber der TO möchte doch eine Nvidia
Er möchte Kaufberatung und meint selbst, dass er eigentlich keine rationalen Gründe gegen AMD hat.

Wenn wir Produkte nicht empfehlen, nur weil da jemand irgendeine subjektive Vorliebe basiert auf uralten Vorurteilen hat, dann können wir es gleich bleiben lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, GTrash81, Bamu und eine weitere Person
Powl_0 schrieb:
Er möchte Kaufberatung und meint selbst, dass er eigentlich keine rationalen Gründe gegen AMD hat.

Wenn wir Produkte nicht empfehlen, nur weil da jemand irgendeine subjektive Vorliebe basiert auf uralten Vorurteilen hat, dann können wir es gleich bleiben lassen.
Damit ist alles gesagt.
In diesem Fall ist die AMD einfach kla im Vorteil.

Powl_0 schrieb:
Denkst du da an die 3070Ti? Die non-Ti hat nicht so viel Sparpotenzial.
Nope, spreche von der "normalen" 3070 non LHR. Siehe Signatur.

Cyperpunk-Werte (Settings siehe Signatur), City-Cruising:

Chip-TaktMemory-TaktVoltageVerbrauch (max)
1.830MhZ8.000MHz0,850V145W
1.845Mhz8.000MHz0,875V155W
1.920Mhz8.000MHz0,900V170W
1.950Mhz8.000MHzvar.226W

Allein mit 1.920Mhz/0,9V gehen ca. 50W max. weniger durch, ohne Performance zu verlieren. Mit 1.830MHz/0,850V sind es dann sogar ca. 80W, bei ca. 5-10 weniger FPS am GPU-Limit.

Preislich wäre aber aktuell tatsächlich eine 6700XT interessanter. Vergleichbare Performance, mehr Speicher. Nvidia hat lediglich mit Raytracing die Nase vorn.

Zuletzt bearbeitet:
Fighter1993 schrieb:
Damit ist alles gesagt.
In diesem Fall ist die AMD einfach kla im Vorteil.
Na ja, er ist den Nvidia Treiber mit seinen Einstellungen gewöhnt, eine Umstellung hier ist auch gewöhnungsbedürftig und muß man mögen oder nicht. Ich muß beim AMD Treiber auch immer erst mal schauen, wo was ist, während ich es bei Nvidia fast immer auf Anhieb finde.

Da er aber eh keinen G-Sync Monitor hat, wäre die RX 6700 XT von AMD auch ok. Die 4 GB mehr VRAM sind ein gewichtiges Argument, wenn sie denn so benötigt werden. Für reines G-Sync wäre klar wieder Nvidia im Vorteil. Und ja, AS bzw. FS ist gut, aber G-Sync noch einen minimalen Ticken besser (real wirds ohne direkten Vergleich eh keiner bemerken).

Ansonsten spricht nichts dagegen, Markentreu zu bleiben, ist eben auch Geschmacksfrage, die jedem zugestanden sein soll. Wenn RT benötigt wird, dann ist die Entscheidung eh klar.

Vigilant schrieb:
Ach die war ja auch schon so hoch, richtig. Die Ti hats dann auf absurde 290W getrieben.
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
er ist den Nvidia Treiber mit seinen Einstellungen gewöhnt, eine Umstellung hier ist auch gewöhnungsbedürftig
Na komm, so ne harte Umstellung ists auch nicht. Ein mal ans Interface gewöhnen und fertig. Wie oft ist man denn im Treiber unterwegs, dass sich das groß auswirkt?

Powl_0 schrieb:
Na komm, so ne harte Umstellung ists auch nicht. Ein mal ans Interface gewöhnen und fertig.
Sagst Du, für manche ist das schon schwierig, das können Du wie ich, die regelmäßig mit so Technik unterwegs sind, gar nicht beurteilen.

Powl_0 schrieb:
Ach die war ja auch schon so hoch, richtig. Die Ti hats dann auf absurde 290W getrieben.
Jep, ohne wirklich deutlich mehr zu reißen. Ich habe die einzelnen Werte aus Cyberpunk noch mal ergänzt.

Nabend, danke an alle Helfer :)

Also schau ich mal nach der AMD die Saphire wird hier ja gut empfohlen dann wirds eventuell doch ne AMD Karte.
Danke euch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bamu, Vigilant und GTrash81
synno schrieb:
Also schau ich mal nach der AMD die Saphire wird hier ja gut empfohlen dann wirds eventuell doch ne AMD Karte.
Danke euch.

Sapphire (Pulse und Nitro Modelle) und PowerColor (Red Devil Modelle) sind bei AMD die Hersteller, die eigentlich immer gut abliefern. Ich selber hab eine Sapphire 6600 XT und bisher keinerlei Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Zurück
Oben