DaHell63 schrieb:
Ensthafte Kaufberatung gibt es anscheinend nur, wenn nach AMD Hardware gefragt wird.
Nein. Eine ernsthafte Beratung gibt es dann, wenn sämtliche Alternativen grundsätzlich in Betracht gezogen werden. Ist das selbe wenn einer meint "ich brauch einen neuen TV, aber es muss ein Samsung sein". Dann denk ich mir, gut, dann kauf halt eines der neuen Spitzenmodelle, passt scho.
Letztendlich geht eine 3070 ab 570€ los und bietet grade mal lausige 8GB VRAM. Das 6700XT Pendant kostet unter 500€, hat mehr Speicher und ist genau so schnell.
Die 3070Ti ist nochmals lustige 100€ teurer, während die RX6800, ebenfalls mit mehr Speicher, für weniger weg geht und dabei sogar schneller ist. Die 70Ti ist ein absolut überflüssiges Stück Hardware.
Während letztendlich eine 3080 für 780€ so halbwegs Sinn macht, aber von einer 6800XT ab 720€ teilweise geschlagen wird.
Abgesehen von Raytracing oder DLSS (wo AMD gegensteuert) soll mir bitte jemand erläutern, in welchem Preisbereich Nvidia mehr Sinn macht. Vielleicht liegt es daran, dass Nvidia im Ofen gebacken wurde, ich weiss es nicht.
Selbst bei den Einsteigern steht die RX6600 bei 295€, die 3060 bei 379€. Das minimale Performanceplus ist diesen Aufpreis aber nicht wert.
Rein nach aktueller Marktlage und Preis steht AMD besser da, das Mehr an Performance ist die 3070 nicht wert, v.a. da man sich für 570€ sicher keine GPU mit nur 8GB VRAM kauft, was noch schlimmer ist wenn die Alternative deren 12 bietet.
Aber wenn man von Vornherein da ran geht mit "ich will Nvidia, weil bei AMD hab ich Bauchschmerzen", dann sind Fakten irrelevant. Ist das selbe wenn jemand behauptet, AMDs Treiber seien schlechter als jene von Nvidia. Völliger Mumpitz, beide bringen ihre eigenen Kinderkrankheiten mit und jeder Fehler den man gegenüber der Konkurrenz nicht bietet, wird dafür mit einem anderen ergänzt.