Überfordert mit GPU angeboten

synno schrieb:
Danke für den Link die karte kostet 570€ (immer noch günstiger als die Nvidias) aber ist dann halt ne AMD ... ich hab da einfach kein gutes gefühl zahle lieber für ne nvidia paar € mehr :/
kanns nicht genau begründen aber ihr kennt das ja bestimmt... bin auf Intel und Nvidia geblieben damals schon beim pc zusammen bau war das thema groß Ryzen oder Intel für mich war immer klar intel.
Das ist rein objektiv.
Als ehemaliger Intel-Nvidia user kann ich dir sagen das AMD ordentlich zugelegt hat.
Du kannst dir gerne die Benchmarks der Redaktion ansehen. AMD hat mittlerweile auch das gleiche zu bieten wie NVidia.
Nvidia karten haben zwar mehr leistung insgesamt allerdings hat AMD Preis/Leistung die Nase vorn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, TheChris80 und GTrash81
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
ich tät jetzt garnix kaufen.

denn die spatzen pfeiffen es von den dächern:
nvidia soll kräftigst im overstock sein. und ich schätze mal, bei amd schauts ned anders aus.

und in dem fall: abwarten und auf die (preis)implosion warten.
erst kaufen, wenn massig körper den fluß runtertreiben.

und das kleine teufelchen in mir flüstert: verdient!

• Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r und synno
Eine RTX 3070 ist für deinen usecase die beste Wahl. Mit der 3060 ti oder einer 6700XT kommst du in WQHD in vielen Titeln doch an die Grenzen, wenn du den 144Hz Monitor ausreizen möchtest. Falls du um 700€ ausgeben kannst, würde ich dir die 3070 Ti AORUS Master empfehlen, die kaum getesteten, unterschätzten und lange Zeit schlecht verfügbaren "Master" Modelle haben alle den gleichen, sehr guten Kühler. D.h. der Kühler, der eine 6900XT oc auf ca. 70°C hält (die ich gerade hier laufen habe) wird die 3070 sehr leise und sehr kühl halten.

Eine RTX 3070 Master wird er aber nicht in absehbarer Zeit für max. 500,- wie in seinem Budget angegeben neu kriegen.
Zudem ist der Kühler der 3070 zumindest im Vergleich zu den Master 3080 und aufwärts doch ein ganzes Stück kleiner und im Vergleich zu deiner 6900xt dürfte es ähnlich aussehen. Nichtsdestotrotz ist es aber eine gute Karte ,das kann ich aus eigener Erfahrung ebenfalls bestätigen.

Sah optisch genauso aus, ok. Dann muss er etwas mehr anlegen, für 1440p in manchen Titeln ist eine 3060/ti oft zu schlapp.

DaHell63 schrieb:
Echt jetzt....nur weil der @TE lieber eine Nvidia hätte? Ensthafte Kaufberatung gibt es anscheinend nur, wenn nach AMD Hardware gefragt wird.
Nö, die hat er ja bekommen und bekommt sie bei Bedarf weiter. Aber Du hast Recht. Die Bemerkung von Captain Mumpitz war.... Mumpitz.

Dieses Marken-Gefolge ist eh schräg. Am Ende entscheidet das bessere Produkt. Völlig egal, welcher Name darauf steht.

Um das aber noch mal zu ergänzen, @synno: Für WQHD ist eine 6700XT oder 3070 eine gute Wahl. Gute und vor allem leise Custom Designs sind aktuell nicht für 500 € zu haben. Und wenn man in WQHD auch für hungrige Top-Titel sicher sein und einen 144Hz-Monitor ausreizen will, liegt man im Bereich einer 3080 oder 6800.

Ist also noch immer kein guter Zeitpunkt für einen Grafikkartenkauf. Preislich bewegt sich eher etwas auf Oberklasse-Niveau. Alles darunter ist noch relativ stabil.

Wenn es nicht eilt, würde ich noch warten und etwas mehr Budget ansparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: synno
@DaHell63 :
Ich berate auch nicht weiter, wenn jemand wegen Bauchgefühl auf Marken beschränkt.

Ist wie bei Handys, Tablets, Laptops:
Ich will eigentlich nur Apple, oder Asus etc.
Berate ich auch nicht weiter

Vigilant schrieb:
Dieses Marken-Gefolge ist eh schräg. Am Ende entscheidet das bessere Produkt. Völlig egal, welcher Name darauf steht.
Das was das objektiv anhand der Features bessere Produkt ist hat der TE ja wie die meisten Gamer und Miner :D weltweit richtig erkannt. Wären die AMD Karten das bessere Produkt würden die Marktanteile anders aussehen. Was bei NV objektiv negativ anzukreiden ist der etwas bis deutlich höhere Stromverbrauch und der i.d.R. höhere Preis wo wir wieder bei P/L wären, was jeder mit seinem Budget und seinen Anforderungen selbst mit sich ausmachen muss und soll. Für Jemanden der die Features der NV Karten nicht braucht, nicht Mining betreibt, i.d.R. eine sparsamere Karte möchte etc.. für den ist unter Umständen eine AMD das bessere Produkt, da sich die Rawleistung in RL nicht deklassierend unterscheidet und auch der Preis i.d.R. günstiger ist. Was passiert wenn man annähernd ein vergleichbares Produkt im Portfolio hat sieht man sehr schön anhand des AMD 5800x3d. Der Preis der AMD Karten ist nicht aus Nächstenliebe zum Gamer günstiger.😜

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
LencoX2 schrieb:
Ich berate auch nicht weiter, wenn jemand wegen Bauchgefühl auf Marken beschränkt.
Wie wir aber sehen, ist der Fragesteller offen für Alternativen, bewirkt durch entsprechende Beratung. Und selbst wenn die Limitierung auf einen Hersteller weiter bestünde, wäre eine gute Beratung die Hilfestellung bei Auswahl eines passenden Produktes eben jenes Herstellers. Verstehe nicht, weshalb man dann gleich die Tür zuschlägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: synno, vanni727 und DaHell63
Tronado schrieb:
Falls du um 700€ ausgeben kannst, würde ich dir die 3070 Ti AORUS Master empfehlen
Könnten wir uns bitte darauf einigen hier im Kaufberatungsbereich keine 3070 Ti, für mehr als 100€ Preisdifferenz zur 3070 und einem 70W höheren Stromverbrauch, für gerade einmal 5% Mehrleistung, zu empfehlen ? Wäre super, danke schön. Entweder eine 3070 oder direkt auf ne 3080 mit 10GB gehen bzw. zur 6800(XT) greifen.

https://www.computerbase.de/2021-06...ew-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_2560__1440

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AI94, b|ank0r, GTrash81 und 2 andere
DaHell63 schrieb:
Ensthafte Kaufberatung gibt es anscheinend nur, wenn nach AMD Hardware gefragt wird.
Nein. Eine ernsthafte Beratung gibt es dann, wenn sämtliche Alternativen grundsätzlich in Betracht gezogen werden. Ist das selbe wenn einer meint "ich brauch einen neuen TV, aber es muss ein Samsung sein". Dann denk ich mir, gut, dann kauf halt eines der neuen Spitzenmodelle, passt scho.

Letztendlich geht eine 3070 ab 570€ los und bietet grade mal lausige 8GB VRAM. Das 6700XT Pendant kostet unter 500€, hat mehr Speicher und ist genau so schnell.
Die 3070Ti ist nochmals lustige 100€ teurer, während die RX6800, ebenfalls mit mehr Speicher, für weniger weg geht und dabei sogar schneller ist. Die 70Ti ist ein absolut überflüssiges Stück Hardware.
Während letztendlich eine 3080 für 780€ so halbwegs Sinn macht, aber von einer 6800XT ab 720€ teilweise geschlagen wird.

Abgesehen von Raytracing oder DLSS (wo AMD gegensteuert) soll mir bitte jemand erläutern, in welchem Preisbereich Nvidia mehr Sinn macht. Vielleicht liegt es daran, dass Nvidia im Ofen gebacken wurde, ich weiss es nicht.
Selbst bei den Einsteigern steht die RX6600 bei 295€, die 3060 bei 379€. Das minimale Performanceplus ist diesen Aufpreis aber nicht wert.

Rein nach aktueller Marktlage und Preis steht AMD besser da, das Mehr an Performance ist die 3070 nicht wert, v.a. da man sich für 570€ sicher keine GPU mit nur 8GB VRAM kauft, was noch schlimmer ist wenn die Alternative deren 12 bietet.

Aber wenn man von Vornherein da ran geht mit "ich will Nvidia, weil bei AMD hab ich Bauchschmerzen", dann sind Fakten irrelevant. Ist das selbe wenn jemand behauptet, AMDs Treiber seien schlechter als jene von Nvidia. Völliger Mumpitz, beide bringen ihre eigenen Kinderkrankheiten mit und jeder Fehler den man gegenüber der Konkurrenz nicht bietet, wird dafür mit einem anderen ergänzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moetown, wolve666, GTrash81 und eine weitere Person
Verak Drezzt schrieb:
Könnten wir uns bitte darauf einigen hier im Kaufberatungsbereich keine 3070 Ti, für mehr als 100€ Preisdifferenz zur 3070 und einem 70W höheren Stromverbrauch, für gerade einmal 5% Mehrleistung, zu empfehlen ?
Warum, auch diese Entscheidung darf man ruhig dem Käufer überlassen nachdem die Fakten genannt sind.
5% Mehrleistung können den Unterschied bei einer Sim wie MSFS zwischen noch schön spielbar und deutlichen Einschränkungen bedeuten wohingegen bei einem schnellen Shooter der Unterschied kaum auffallen dürfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tronado
Captain Mumpitz schrieb:
Aber wenn man von Vornherein da ran geht mit "ich will Nvidia, weil bei AMD hab ich Bauchschmerzen", dann sind Fakten irrelevant.
Totaler Quatsch. Genau da setzt gute und objektive Beratung an. Mit Deiner Betrachtung der aktuellen GPU-Situation machst Du das sogar und eröffnest dem Fragesteller die Möglichkeit, auch abseits der ursprünglichen Festlegung zu schauen und sich neu zu orientieren.

• Gefällt mir
Die Musik klingt aber ganz anders wenn man startet mit "ich tendiere zu Nvidia, weil ich mit AMD noch keine Erfahrung hab" oder so was. Weil so geht es den meisten, ist beim Marktführer halt so.

Vigilant schrieb:
Verstehe nicht, weshalb man dann gleich die Tür zuschlägt.
Da steht eben die eigene Präferenz im Vordergrund...wird die nich geteilt, wird auch nicht geholfen.
Einem Alternativvorschlag steht doch dewegen nichts im Wege. Sollte der Hilfesuchende trotzdem auf seine begrenzte Auswahl bestehen sollte man das auch so akzeptieren und das beste daraus machen.
Preislich würde sich zur RTX 3070 auch eine RX 6800 anbieten. Mit beiden müßte @synno auch keine Angst wegen seinem Netzteil haben....wäre jetzt mein AMD Vorschlag...Nvidia RTX 3070.

• Gefällt mir
Reaktionen: synno und Vigilant
@Captain Mumpitz
Ja und? Deswegen jagt man Menschen mit einem Wunsch nach Beratung nicht gleich vom Hof, oder? Kann man machen, ist aber nicht besonders souverän und nett. Vor allem würde ich mich dann aber konsequent gar nicht erst in die Unterhaltung einklinken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Captain Mumpitz schrieb:
Nein. Eine ernsthafte Beratung gibt es dann, wenn sämtliche Alternativen grundsätzlich in Betracht gezogen werden.
Ein Hilfesuchender wird also nicht beraten wenn er sich einen Mercedes kaufen will....Du aber auf BMW stehst?

• Gefällt mir
DaHell63 schrieb:
Da steht eben die eigene Präferenz im Vordergrund...wird die nich geteilt
Das ist absolut so und leider hat das gesamte CB Forum einen total durchschaubaren durch fast alle Themen durchziehenden AMD Bias, hauptsächlich verursacht durch zu viele Leute mit zu viel Zeit und entsprechenden Präferenzen. Bin ja nicht so lang hier dabei, aber das habe ich relativ schnell gecheckt und kann Leute verstehen, die dadurch irgendwann genervt sind und gar Nichts mehr posten obwohl vielleicht deren Beiträge der Objektivität/Neutralität des Forums durchaus zugute kämen. In einem anderen Forum mag sich das genau andersrum darstellen, ist m.E. aber keine Legitimation . Generell ist eine objektive/neutrale Diskussion in deutschsprachigen Foren zunehmend schwieriger geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Zurück
Oben