Wann ist der ideale Zeitpunkt für ein neues Smartphone?

Quarzer

Commodore
Hallo Leute,

Ich bin gerade dabei mich um ein neues Smartphone zu kümmern und lese mich in die Materie immer tiefer ein. Mir wäre es wichtig ein Gerät relativ "lange" benutzen zu können ohne basteln zu müssen oder dergleichen und zumindest lange mit Sicherheitsupdates beglückt zu werden.
Da stellt sich daher bei mir die Frage, welchen Kompromiss ich eingehe. Ich habe bestimmte Wünsche an ein Gerät, welche ich gerne erfüllt haben möchte und daher auch schon das ein oder andere Gerät gefunden, das diese erfüllt. Aber wann holt man sich dieses Gerät? Denn es gibt eine gewissen Diskrepanz zwischen early Adopters für einen hohen Einstiegspreis vs. verkürzte Nutzungsdauer, wenn man das Gerät später kauft.

Wie umschifft ihr dieses Problem? Ich sehe da an sich nur zwei Optionen:
1. Gerät kaufen, sobald es auf dem Markt ist, um so lange wie möglich mit Updates versorgt zu werden.
2. Gerät nach einem Zeitraum x kaufen, bei denen verschiedene Updates auf dem Gerät gekommen sind und sich etabliert hat, ob das Gerät an sich was taugt oder doch Probleme hat.

Doch wann wäre für euch dieser Zeitraum x? Angenommen das Gerät kommt am 01.01.2020 auf den Markt für 1.000 € und verspricht 3 Jahre Sicherheitsupdates. Nach 6 Monaten ist der Preis bei 700 € und das Gerät als positiv bewertet (nur noch 2,5 Jahre Updates). Nach einem Jahr ist der Preis bei 500 € und immer noch gut (nur noch 2 Jahre Updates). Die Zahlen sind erstmal aus der Luft gegriffen. Aber wie geht ihr dabei vor? Sind euch zumindest Sicherheitsupdates wichtig oder seit ihr gerne early Adopters oder kauft ihr immer die "günstigen" Vorjahresmodelle und wechselt öfter das Gerät.

- Für mich würde es bedeuten:
Direkt kaufen --> 333,33€ pro Jahr
nach einem halben Jahr kaufen --> 280,00€ pro Jahr
nach einem Jahr kaufen --> 250,00€ pro Jahr

Da wäre der Kauf nach einem Jahr am besten, sollte sich der Preisverlauf so darstellen. Wisst ihr in etwa, wie sich die Preise derzeit in etwa entwickeln?

Ich nutze derzeit ein Blackberry KeyOne und das letzte Updates ist einige Monate her und bin damit auch nicht mehr so recht glücklich.

Würde mich über eure Meinungen freuen.

Edit: Oder bastelt ihr doch lieber und holt euch nur Geräte bei denen Custom Roms wahrscheinlich sind und somit Updates länger kommen?

Hi,

"Android" und "lange Updates" bekommst du eigentlich nur bei Google direkt oder - mit Glück - im Android One Programm.

Du kaufst ein neues Gerät einfach, wenn du es
a) brauchst
b) möchtest und es dir leisten kannst

Ich persönlich achte immer auf möglichst offene Treiberunterstützung durch die Hersteller und gute Custom ROM Unterstützung.

VG,
Mad

Dann, wenn DU es benötigst, weil die Funktionen, die DU benötigst, nicht mehr vernünftig durchgeführt werden können.

Wann dieser Zeitpunkt ist, dass eine Funktion nicht mehr 'vernünftig' ausgeführt werden kann, ist rein subjektiv und kann ausschließlich von Dir selbst entschieden werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Eigentlich kauft man sich ein Gerät wenn das alte (irreparabl/unwirtschaftlich) kaputt ist oder die Aufgaben nicht mehr zufriedenstellend erledigen kann. Alles andere ist nüchtern betrachtet Wahnsinn.

Wenn dir Updates wichtig sind wär das letzte was ich mir antun würde ein Android.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, BFF und Aduasen
ich kaufe mir einfach jedes neue xiaomi redmi note (derzeit 7)... wenn es rauskommt....so zB am 15.11. das neue redmi note 8t :)
...weil es alles hat was ich brauche und ich es will und mir spaß macht (und der preis natürlich unschlagbar ist :) )

Quarzer schrieb:
Mir wäre es wichtig ein Gerät relativ "lange" benutzen zu können ohne basteln zu müssen oder dergleichen und zumindest lange mit Sicherheitsupdates beglückt zu werden.
Dann bleibt eigentlich nur Apple. Bei Android weist du nicht ob die Hersteller Ihre geräte lange pflegen, selbst bei Google mit Ihren Pixels nicht. Das Android One Programm wurde ja auch angepasst als es zu unbequem für Google wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola und Roesi
Quarzer schrieb:
Mir wäre es wichtig ein Gerät relativ "lange" benutzen zu können ohne basteln zu müssen oder dergleichen und zumindest lange mit Sicherheitsupdates beglückt zu werden.
wenn man jetzt mal die letzten 8-10 Jahre anschaut, gibt’s das ausschließlich bei Apple. KEIN anderer Hersteller (selbst die Lumia Windows Phones) hatte länger als bestenfalls 3 Jahre Support. Die große Masse eigentlich nicht mehr als 2 Jahre nach Release. Es gibt ein paar Modelle die auch ganz gut versorgt werden (Google Pixel) aber auch da hängt man dann früher als einen lieb ist vor der Frage ob man ein Custom ROM installieren will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola und Roesi
Hi,

"Aber wie geht ihr dabei vor?"

Ganz anders. Ich gehe davon aus, dass die meisten Smartphonehersteller für ihre Modelle einen ungefähr ähnlichen Updatezeitraum anbieren (google-Geräte sicherlich mehr, Apple auch). Deswegen spielt diese Überlegung für mich hier gar keine Rolle. Für mich stehen beim Neukauf die technischen Merkmale, die mir wichtig sind, im Vordergrund, z.B.: großer Akku, herausragende Kamera usw. Ich bin kein Freund von "ein Jahr warten bis es billiger wird", weil es dann ja wieder neue Geräte gibt, die dem Gerät, auf das ich dann gewartet hab, voraus sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Madman1209 schrieb:
"Android" und "lange Updates" bekommst du eigentlich nur bei Google direkt oder - mit Glück - im Android One Programm.
Du unterschlägst dabei Custom Roms. Mein Nexus 4 von 2012 wurde noch bis July 2019 von Cyanogenmod/Lineage mit aktuellen Updates versorgt.

Hi,

ich unterschlage gar nichts, du liest schlicht falsch- die Frage war

Mir wäre es wichtig ein Gerät relativ "lange" benutzen zu können ohne basteln zu müssen oder dergleichen

und abgesehen davon schreibe ich eine Zeile weiter, dass ich trotzdem zu Custom ROMs rate...

VG,
Mad

@SavageSkull : Also das Lumia 950 kam 2015 und der Support endet jetzt im Dezember... das sind immerhin 4 Jahre. Allerdings bin ich genau deswegen jetzt selbst am schauen was wohl der Nachfolger wird... Apples goldenen Käfig will ich mir eigentlich nicht antun und das 5s das ich als Firmenhandy hab kommt mir auch nicht gerade intuitiv bedienbar vor...

Auf Custom Roms will ich mir aber auch nicht unbedingt verlassen müssen... wirklich gut supportet sind da eh nur die für die dicken Flagships die für mich eh nicht in Frage kommen.

Neuer Preis-/Leistungssieger in Sachen Langlebigkeit und Support dürfte dann das neue iPhone SE2 werden, wenn es denn rauskommt...

Bei Android musst du halt "basteln" für Costum ROMs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Ja das android one Programm hat sich leider als Flop entpuppt.

Wenn ich in deiner Situation wäre würde ich noch ein ca halbes Jahr abwarten und mir die neue iPhone SE Generation ansehen, die sind von der preisleistung viel besser als die Flaggschiffe und haben langen Support.

• Gefällt mir
Ich würde zuallererst mal ehrlich zu mir selbst sein, warum ich mir ein neues Smartphone kaufen will.

Wenn es nur darum geht, die gewünschte Funktion zu nutzen, dann würde ich erst ein Neues kaufen, wenn das Alte diese Funktion nicht mehr oder nicht mehr ausreichend erfüllen kann. Dann halt danach aussuchen, welches Gerät dies zu diesem Zeitpunkt zum günstigsten Preis kann. Letztlich hört auch kein Gerät auf zu funktionieren, wenn es keine Updates mehr gibt. Und wirklich sicherheitskritisch sind die Wenigsten.

Da bei den Meisten dann doch etwas mehr Hobby oder Interesse an Spielereien für die Kaufentscheidung relevant sind, kommt es in diesem Fall ausschließlich darauf an, ob das Gefühl des "haben Wollens" größer ist als die teilweise doch recht hohen Kosten eines neuen Gerätes. Man kann sich die Kaufentscheidung natürlich immer mit "objektiven" Daten wie der Updateversorgung schönreden... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
@Andreas_
custom Rom heißt Bastelei was der TE nicht will. Bedeutet also Lebenszeit verschwenden mit unnötigen Dingen. Da kann man sich gleich für ein vernünftiges OS mit Support entscheiden

• Gefällt mir
Jesterfox schrieb:
@SavageSkull : Also das Lumia 950 kam 2015 und der Support endet jetzt im Dezember... das sind immerhin 4 Jahre. Allerdings bin ich genau deswegen jetzt selbst am schauen was wohl der Nachfolger wird... Apples goldenen Käfig will ich mir eigentlich nicht antun und das 5s das ich als Firmenhandy hab kommt mir auch nicht gerade intuitiv bedienbar vor...
ich habe das 950 letzte Jahr schon in Rente geschickt. War nicht sehr glücklich damit. Das 1020, dass ich davor hatte war um Welten besser, allerdings hat das nie Windows Mobile 10 erhalten.

Xiaomi Flagship kaufen für 350€ da kannst du dir jedes Jahr ein neues kaufen ...

Zurück
Oben