Wann ist die Scam-PreisSchlacht vorbei?

Gortha schrieb:
Das entscheidest du wofür Energie genutzt wird oder werden darf? - Nö. :king: :lol:

PS: Es gibt keine Energieverschwendung.
Du darfst aber darüber entscheiden, was Scampreise sind und was nicht? Du darfst also festlegen, wer wv Marge bekommen kann und wer nicht.

Die Hersteller sollten also neue Einsteigerkarten im teureren Fertigverfahren (bei begrenzten Fertigungskapazitäten) auf den Markt werfen, wo gerade auch noch viele eine günstige Übergangslösung für die Topmodelle suchten und du glaubst ernsthaft, diese Karten wären dann wirklich günstig über die Ladentheke gegangen.

Die RX580 und die RX590 waren lange vor der Knappheit im Abverkauf(EOL), wenn dann meinst du 5000er Karten. Wir müssten halt erstmal auch nur ansatzweise die produzierte Menge der Einsteigerkarten kennen, welche auf eine deutlich erhöhte Nachfrage traf, um mit solchen Aussagen um uns werfen zu können.
Die Produktion von ein paar Nvidia Karten wurde ja sogar nochmal erhöht und die Preise der Karten sind dadurch auch gesunken, aber natürlich noch lange nicht auf das ursprüngliche Niveau.

Du scheinst ja gegenüber Mining eher positiv eingestellt sein, umso lustiger finde ich deine Aussagen hier gegen Händler und Produzenten.

Preise haben sich jetzt auf hohem Niveau stabilisiert, genauso wie der Bitcoin.
Ob es dieses Jahr noch weiter runter geht ist fraglich. Wenn es keinen weiteren Kryptocrash gibt sehe ich schwarz.

SirSilent schrieb:
Preise haben sich jetzt auf hohem Niveau stabilisiert, genauso wie der Bitcoin.
Ob es dieses Jahr noch weiter runter geht ist fraglich. Wenn es keinen weiteren Kryptocrash gibt sehe ich schwarz.
stabilisiert würde ich nicht sagen die schwanken noch stark. Vielleicht bleiben auch einige teuer aber es gibt ja jetzt die LHR (low hash rate) Grafikkarten die im vergleich zu den nicht LHR Grafikkarten schon günstiger werden. Die Gehen denke ich mal auch in Richtung UVP da sie nicht von Miner gekauft werden und alle anderen keine 1000€ für grafikraten bezahlen wollen jetzt muss man nur warten bis viele Gamer eine karte haben dann gibt es die LHR karten wieder für UVP Preisen. Außerdem ist es nicht mehr so wie im Merz wo die Shops keine karten hatten jetzt haben die Shops wenigstens karten auf Lager die sie verkaufen können.

Bei den AMD karten sehe ich das anders da denke ich dass die weiter sehr vergriffen werden sein und sie noch lange nur als Reference design zur UVP geben wird

Ich rechne damit, dass im Sommerloch ein bisschen was geht.
Also so Ende Juli bis Ende August.

Der Bitcoin wird gegen Ende des Jahres sehr stark anziehen. Falls man ne Karte haben will, sollte man diese gekauft haben bis dahin.

JanF13 schrieb:
Warum sollte der Bitcoin anziehen? Blödsinnige Aussage.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal leise sein.
Google steht dir frei zur Verfügung um dir deine Frage zu beantworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Nur 4 % der amerikanischen Analysten sehen den bitcoin Ende des Jahres über 40000 $ stehen. Viele sogar deutlich tiefer. Ich denke, dass die cryptos die nächsten Jahre in einem Bärenmarkt befinden werden und Mining mit Grafikkarten fast komplett wieder verschwinden wird. Wenn, die Blase platzt, kann es auch deutlich unter 10000 gehen. Die Preise für die Karten, welche für mining verwendet werden fallen ja jetzt schon deutlich im Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quox und scz
Windell schrieb:
Der Bitcoin wird gegen Ende des Jahres sehr stark anziehen. Falls man ne Karte haben will, sollte man diese gekauft haben bis dahin.
Warum sollte er stark anziehen? warum weißt du das jetzt schon? das kann doch niemand wissen wirst du im nächsten Jahr Multi Millionär? Da du ja anscheinend die Zukunft vorhersagen kannst. Hast du eine Glas Kugel die funktioniert? kann ich die auch haben?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: scz
@fabian2003

Mit dir zu diskutieren macht 0 Sinn. Hast keine Ahnung,von daher spare ich mir die Diskussion mit dir.

@JanF13

Ja das die Preise momentan fallen ist normal. Aber sobald die "Leitwährung" anzieht,wird der Hype schnell wiederkommen. Schau dir mal die Entwicklung des BTC an über die letzten Jahre. Da wirst du sicher ein gewisses Muster erkennen.
Demnach würde ich empfehlen,nicht solange zu warten und darauf zu hoffen,das die Karten deutlich günstiger werden wegen Krypto.
Hauptgrund für die Preise war/ist ja auch die Corona Pandemie.

Aber das geht zu sehr ins OT.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die Preise werden wohl noch bis weit in das Jahr 2022 hoch bleiben, kurzfristig sind die Preise mal etwas gesunken, aber immer noch weit über dem UVP. Die letzten Informationen von Nvidia wie auch AMD lassen eher vermuten, dass die Grafikkartenpreise wieder anziehen werden.

Die Hash Bremse bei Nvidia wird genau gar nichts bewirken, irgendwie findet immer irgendwer eine Lösung, so ein vorgehen vom Hersteller zu umgehen, was eigentlich auch klar ist, im Mining-Bereich geht es um Millionen, da kann man dann auch mal eine etwas größere Summe investieren, um solche Bremsen vom Hersteller auszuhebeln.

Man kann nur hoffen, dass bei der nächsten Grafikkarten Generation bei AMD und auch Nvidia die Hersteller irgendeine Lösung finden, was den Vertrieb der GPU´s betrifft. Denn so lange Scalper mit Ihren Bots alles aufkaufen und so den Grafikkarten Markt künstlich verknappen, sieht es für den normalen Käufer schlecht aus, was die Preise betrifft.

• Gefällt mir
Was wir jetzt bei den GPU sehen könnte sich auch auf andere Waren ausdehnen. Ein 40" Container hat Anfang / Frühjahr 2020 noch zwischen 1200 bis 2000 € von China nach Europa gekostet. Diese Preise sind bis auf 11000 € pro Container gestiegen. Da jetzt die ganzen Großhändler schon die Waren für das Weihnachtsgeschäft ordern, z.B. KiK und andere Geschäfte ohne Elektronik, kann sich der Preis für den Container noch erhöhen. Blos da gibt es wieder Probleme, die Häfen in Asien sind voll, Oberkante Unterlippe, dort fehlen Leergebinde sprich leere Container. Transportkapazitäten ( Schifffahrt ) sind fast am Rande der Auslastung und über die neue Seidenstraße, der Schienenweg von Asien, ist ja schon eine Steigerung von fast 60% gegenüber dem Vorjahr auch schon fast die Grenze erreicht.

Diese Situation ist für die ganzen Speditionen eine Herausforderung, die müssen diese Preise an die Kundschaft hier weitergeben oder mit deutlichen Verlusten arbeiten, was wohl keiner machen will.
Bis sich was ändert wird es eine ganze Weile dauern und ob es wieder so wird wie vor der Pandemie steht in den Sternen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben