Wann Kaufen ?!

DraKnoS

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

sagt mal gibt es für Graka's einen bestimmten Zeitpunkt an dem die Preise in der Regel fallen ?

Plane mir eine neue zu kaufen und hatte überlegt im Herbst/Winter auf gute Preise zu spekulieren. Hätte ja echt gerne ne GTX980 aber nur wenn sie für unter 300€ zu bekommen wäre. Bislang kommt in dem Segment ja nur die GTX960 in Frage. Hatte auch Jahrelang AMD im einsatz aber aus iergend einem Grund ( schätze Freunde :P ) will ich nur noch INTEL & Nvidia in kombination nutzen.

was meint ihr bzw. wie sind eure Erfahrungen.

Danke vorab

schade :( ... naja gebraucht ist für mich keine möglichkeit. Dann werde ich mich von der Karte Geistig verabschieden :P

Wenn Du eine neue Graka Kaufst, dann kauf Dir eine.
Einen "Guten Zeitpunkt" dafür gibt es leider nicht.
Nur kurz vor Weihnachten sollte man nicht kaufen, da dies die umsatzträchtigste Zeit ist und die Preise dementsprechend nach oben gehen.

Aber nochmal wegen Nvidia vs AMD, die Aussicht mit den neuen DX12 Spielen hier hast Du schon gelesen?
Anscheinend kommt AMD dabei wesentlich besser weg als Nvidia.

https://www.computerbase.de/artikel...he-singularity-unterschiede-amd-nvidia.51162/

weiss nicht :P ... is sone kopfsache
Ergänzung ()

Ne, wegen des DX12 Themas hab ich noch nicht gelsen . Werd ich nachholen.

Danke für den Tipp

Wäre schön, wenn es sowas gäbe. Dann würden wir alle...fast alle...bis auf gewisse Ausnahmen immer den Herbst oder das Frühjahr oder sonstwas abwarten und uns dann für "Schleuderpreise" die tollste Hardware kaufen.

Wenn du dir die Entwicklung der letzten Jahre genauer anguckst, war im Prinzip folgendes bei Grafikkarten zu erkennen:

Im Herbst, passend zum Weihnachtsgeschäft stellen AMD und nVidia die neuen Topserien vor, dann im Frühjahr kommen die "abgespeckten" Versionen der Mittelklasse, danach folgen höhere Modelle der Topklassen im Kampf um die schnellste Karte, etc. Danach beginnt der Kreislauf von neuem.

Bei den Prozessoren tut sich recht wenig seit 2011. Du hast hier Leistungssteigerungen von um die 10% in dem Zeitraum, wenn man die gleiche Prozessorenklasse voraussetzt - z.B. du würdest von einem i5 2. Generation auf einen i5 4. Generation wechseln.

Intel tut - verständlicherweise - momentan nicht mehr als wirklich nötig, AMD hat die "Bulldozer" Geschichte inzwischen für den Desktop mehr oder weniger begraben ("Vishera" FX basiert ja auch drauf) und die Prozessoren, die hier noch kommen, sind nur noch Nachbesserungen.

Wie gesagt, wenn es einen Preis-Masterplan gäbe, würde praktisch jeder hier im Forum danach gehen und sich dann eine GTX 980 für einen verhältnismäßigen Spottpreis holen.

Gebraucht könnteste ggf. eine GTX 780 Ti mit 3 GB oder eine GTX 780 mit 6 GB preislich gut ergattern.

Nachtrag:

Auch wenn ich einen Xeon E3-1230v3 drin habe und absolut 0 (Null) Veranlassung verspühre, irgendwas zu ändern, hoffe ich, daß AMDs neues Projekt "Zen" nächstes Jahr einschlägt. Dann ist Intel gezwungen, wieder mehr zu machen, was für uns Kunden immer gut ist...der sogenannte Wettbewerb.

Zuletzt bearbeitet:
Bartmensch schrieb:
Wenn Du eine neue Graka Kaufst, dann kauf Dir eine.
Einen "Guten Zeitpunkt" dafür gibt es leider nicht.
Nur kurz vor Weihnachten sollte man nicht kaufen, da dies die umsatzträchtigste Zeit ist und die Preise dementsprechend nach oben gehen.

Aber nochmal wegen Nvidia vs AMD, die Aussicht mit den neuen DX12 Spielen hier hast Du schon gelesen?
Anscheinend kommt AMD dabei wesentlich besser weg als Nvidia.

https://www.computerbase.de/artikel...he-singularity-unterschiede-amd-nvidia.51162/

Unter maximaler Auslastung ist AMD 1 fps schnelelr als Nvidia unter Dx11, sehr toll :p
WÜrde das momentan auch eher noch an Dx11 fest machen weil viele Spiele immern och damit erscheinen werden dieses und nächstes Jahr oder persönlichem Gusto nur zu AMD würde ich momentan nicht raten.

Zuletzt bearbeitet:
Den Dx12 "Benchmark" kannste doch auch nur als nette Randinfo sehen, da wird das 1. DX12 Game ... ein Alpha Spiel getestet ohne Optimierte Treiber etc.

Was DX12 wirklich bringt werden wir noch sehen, auf dem Artikel kann man da keine Prognosen aufbauen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt mehr als Verständlich. Dann werde ich wohl nur noch überlegen ob es denn zwingend eine NVIDIA sein soll oder aber eine AMD in Frage kommt. Hab schon den ein oder anderen Topic gesehen wo diese unendliche diskussion geführt wird aktuell.

Hab aktuell einen
i7-3770 mit 16GB RAM und einer GTX660 im einsatz und kann halt dinge wie Dragon Age Inquisition oder GTA5 nicht auf Max spielen.
Deswegen das umsehen nach neuer Graka :P ... CPU sollte ja noch reichen denke ich ^^.

DraKnoS schrieb:
Hab aktuell einen i7-3770 mit 16GB RAM und einer GTX660 im einsatz und kann halt dinge wie Dragon Age Inquisition oder GTA5 nicht auf Max spielen.
Deswegen das umsehen nach neuer Graka :P ... CPU sollte ja noch reichen denke ich ^^.

Wenn du bis Full-HD zockst, und nicht mit 213619263132x Downsampling arbeiten willst, ist eine GTX 970 eine gute Wahl oder eine R9 290X.

Wenn du Spiele hast, die auch AMD Mantle unterstützen, würde ich die R9 290X bevorzugen, haste Games die auch nVidia PhysX können, ist die GTX 970 ggf. besser.

Karten kauft man bei Neuerscheinungen von Karten, denn dann sinken Preise der Bestehenden. Dann werden von Usern Karten verkauft und auch oft gerade gekaufte. Kann man auch immer wieder mal im Markplatz beobachten.

Die GTX970 zu der 960 soll wohl kein monster unterschied sein in den Benchmarks für rund 100€ deswegen war die 980 eine überlegung.

Ich hatte Jahre lang AMD ( erst HD4000 Serie welche genau weiss ich nicht mehr, und dannach 6870 ) und weiss auch nicht warum ich davon ab bin, ( hatte ich ja bereits erwähnt ). Ich werde mich mal mit der R9 290X ausseinander setzen.

Du hast mich zum nachdenken gebracht Ltcrusher :P ... also den Benchmarks zufolge sollte meine Wahl richtung GTX970 vs. R9 290 laufen.

Sind wohl Karten die in dem Preissegment das ich mir vorstelle nicht schlecht zu seien scheinen.

Meinst du ich komme bei meiner besagten Hardware mit 600Watt netzteil aus ? denke schon oder

Klick doch im Test einfach paar Seiten weiter zur Leistungsaufnahme .... aber ja reicht dicke sofern es ein Vernünftiges ist und kein billigteil wo zwar 600W draufstehen aber nur 300W rauskommen :)

Wenn du die genaue Bezeichnung durchgibts könnte man das nochmal abnicken.

mfg

Die genaue Modell Bezeichnung hab ich nicht mehr, aber es war ein Sharkoon Rush power 600W. Denke das gilt als Marke :P ist vll. kein Be quiet aber okay oder ? :D

Zurück
Oben