• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Games, Sales und Keys: Wo, wie und wann kauft ihr euch neue Videospiele?

@Ericus, das ist wie bei Männern mit Frauen. Wenn man jung ist schaut Mann nur auf die im selben Alter. Wenn man älter ist auf alles. ^^ Retro Forever!
 
Ich kaufe Spiele (bei Steam) wenn der Hypetrain am Horizont verschwunden ist und objektive (nicht gesponsorte) Bewertungen zu finden sind.
Diablo IV habe ich für 40,-€ gekauft, weil es keine 70,-€ wert ist.
Starfield wartet noch immer auf einen angemessenen Preis, da mir hier selbst 40,-€ zu viel ist.

Preorder mache ich seit "No man sky" nicht mehr - (Damals nannte man es nicht ohne Grund "One man lie")
Wobei es hier mit "Baldurs Gate III" eine Ausnahme gab. Jedoch konnte man in der Beta schon sehen, welches Potential hier wartet.

Keyseller habe ich mal genutzt, um zwei überteuerte Addons für SIMS4 zu erwerben. 2x für mich und 2x als Geschenk für eine Freundin. Die funktionieren bis heute ohne Probleme.
 
Nennt mich altmodisch, aber Steam ist der einzige Launcher, den ich nutze.
Deswegen zocke ich auch keine Ubisoft- oder EA-Titel. Und ich vermisse nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skynet1982 und Abrexxes
In der Umfrage fehlt ob man sich auch für ein Spiel entscheiden würde, wenn es besonders stark eingreifende Kopierschutz- und Anti-Cheat-Mechanismen nutzt. Ich will mein System nicht mit so was "versauen" und leider klären die Publisher gar nicht auf, was alles ausgeliefert wird. Da hilft auch ein pauschaler Hinweissatz nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und espiritup
Moin,

ich kaufe da wo es für mich am günstigsten ist. Mir ist es auch egal in welchem Launcher es läuft. Habe da alle am Start. GOG finde Ich am besten da DRM frei und die Spiele auch für immer verfügbar sind. Die meisten Spiel habe Ich wohl bei EPIC. Aber habe dort noch nie eines gekauft. Hat STEAM auf jeden Fall überholt was die Masse angeht. Und am meisten wird bei mir über STEAM und EA gezockt.

Auf den Konsolen kaufe Ich auch da wo es am günstigsten ist. Das es da wohl auch Betrug gibt will ich nicht ausschließen. Aber dann dürfte Ich wohl auch bei ebay, Amazon und Co nix mehr kaufen.

Aber im großen und ganzen kaufe Ich eh nicht mehr so viel wie früher. neue Spiel so gut wie gar nicht mehr. Da warte Ich auf vollständig gepatchte Versionen, was es dann auch gleich wieder günstiger macht. Was die Masse an Spielen anbelangt die Ich auf allen Geräten zur Verfügung habe würde wohl über mein Leben hinausgehen.

So gut wie alles an physischen Spielen habe Ich weg gegeben. Nur noch meine STALKER Boxen stehen hier. Würde auch nie mehr Disk kaufen.

MfG
 
Steve! schrieb:
Nehme meist das günstigste Angebot sofern man den Code dann bei Steam aktivieren kann. Sehe keinen Mehrwert für mich direkt von zB Steam zu kaufen.
Averomoe schrieb:
Key-Reseller und sonst gar nichts. Wozu auch mehr bezahlen
Bei großen Studios von mir aus, aber Indie-Entwicklern schadet das massiv. Da kam sogar mal die Aussage von einem Indie-Entwickler, dass er es lieber hätte, wenn du sein Spiel über Piraterie beziehst, als über einen Keyhändler.
Ergänzung ()

CR4NK schrieb:
Aber ab und zu würde ich gerne ein Game mal anspielen um zu sehen, ob es einem überhaupt liegt. Das geht leider nicht, also stech ich in See.
Die Rückgaberichtlinien bei Steam sind relativ locker. Anspielen geht da immer und selbst wenn du über den 2h Spielzeit bist (das war zumindest früher die Policy), ist der Support meiner Erfahrung nach sehr kulant. Bei mir wurde noch nie ein Refund abgelehnt, auch wenn ich deutlich über den 2h war. Wenn du aber auf der sicheren Seite bleiben willst, dann achte auf die 2h (und 14 Tage seit Kauf).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CR4NK
CrankAnimal schrieb:
Oder hat da jemand hilfreiche Tipps? In Diablo 4 mit fixer Kamera habe ich keine Probleme.
Das gilt eigentlich universell: Vsync mit mindestens 60 fps, Kamerawackeln aus, Kamera fix über eine Schulter, evtl. die Empfindlichkeit vom rechten Stick etwas runterstellen. Womöglich den Kontrast etwas reduzieren.

Viel Spaß mit dem Game, immer noch meine #1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrankAnimal
Hutzelbart schrieb:
Nennt mich altmodisch, aber Steam ist der einzige Launcher, den ich nutze.
Deswegen zocke ich auch keine Ubisoft- oder EA-Titel. Und ich vermisse nichts.

Kommt sowieso alles auf Steam irgendwann. Dann wird bei einem Sale zugesschlagen. Obwohl mir gerade kein Ubisoft oder EA Spiel einfallen würde das ich kaufen wüürde. Nicht mal für nen 10er.
 
@papa_legba Von genannten Publishern gibt es ja etliche Spiele, die man über Steam erwerben kann. Bei vielen ist es aber so, dass sie trotzdem einen weiteren Launcher voraussetzen.
Deswegen mache ich auch bei Steam einen großen Bogen um Spiele dieser Publisher.
 
Jetzt wo das Gehalt stimmt, bin ich vom Pirating ziemlich weggegangen. Früher de facto alles illegal besorgt, jetzt aber konsequent alles kaufen was ich spielen will, bzw. Stück für Stück alles nachkaufen was mir mal Spaß gemacht hat. Geht aber leider nicht immer, bspw. wollte ich mir NfS Carbon für die Legion Go holen, aber Pustekuchen; Gibts halt nicht digital. Wenn EA mein Geld nicht will, dann beschwer ich mich da auch nicht. :D
 
Bei der Abstimmung über die Gratisspiele fehlt mir: "Als Jäger und Sammler nehme ich bei Epic grundsätzlich alles mit, selbst wenn ich es nie spielen werde".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und Siffi2
JMP $FCE2 schrieb:
Von Quake 3 und Unreal Tournament gab es spielbare Demos vor dem Release, und zu der Zeit habe ich auch viele Spiele direkt am Release-Tag gekauft.
Guter Punkt! Dann reduziert man auch etwas das Risiko von unerfüllten Versprechungen. Dann macht Vorbestellung wieder mehr Sinn.
Echt schade daß es sowas kaum mehr gibt, die erste Demo die ich nach einem Jahrzehnt sehe, war bei diesem neuen Hollywood-Filmstudio-Manager-Simulation und warte gespannt auf den Release.
Edit: Hollywood Animal
 
papa_legba schrieb:
[...] Obwohl mir gerade kein Ubisoft oder EA Spiel einfallen würde das ich kaufen wüürde. Nicht mal für nen 10er.
C+C Remastered. Danach wirds aber schnell eng.
Hutzelbart schrieb:
Von genannten Publishern gibt es ja etliche Spiele, die man über Steam erwerben kann. Bei vielen ist es aber so, dass sie trotzdem einen weiteren Launcher voraussetzen.
Deswegen mache ich auch bei Steam einen großen Bogen um Spiele dieser Publisher.
Genau das! Zum Glück weist Steam das gut aus, wenn Fremdsoftware zum Betrieb installiert werden muß.
blauescabrio schrieb:
Bei der Abstimmung über die Gratisspiele fehlt mir: "Als Jäger und Sammler nehme ich bei Epic grundsätzlich alles mit, selbst wenn ich es nie spielen werde".
Bei mir mit der Einschränkung "wenn es ein spiel ist". Coins für irgendwelche Pay2Win- Grütze oder das Nicht- Spiel "Landwirtschaftssimulator" laß selbst ich liegen.

Und Marvel Midnight Suns, was es im Mai gab, spiele ich jetzt sogar.
Ist sehr entspannend, nachdem ich Baldurs Gate 3 in ~250h durchgespielt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Ich meine mittlerweile alles, wo "Ubi" drauf steht. Das fällt inzwischen auch sehr leicht, weil deren Launcher ohnehin nicht auf Linux läuft. So kommt man gar nicht erst in Versuchung, ihnen doch noch mal eine Chance zu geben. Ansonsten tatsächlich meist Steam, weil die vor allem den Linux Support maßgeblich vorantreiben. Auch keine Heiligen, aber immerhin läuft es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Ich verstehe den Punkt Reseller nicht so ganz, wer fällt bei der Frage drunter? Das klingt so, als würden alle Händler in den gleichen Topf geworfen werden.

Greenmangaming oder Gamesplanet z. B. sind offizielle Partner und verkaufen ausschließlich direkt vom Anbieter und dadurch auch stets günstiger als Steam direkt. Zählen die da mit rein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Hui, ich glaub einige werden mir gleich vorwerfen, wie ich das machen kann, aber Spiele von bestimmten Herstellern, gerade auch wenn mir die Trailer gefallen, bestelle ich sogar vor und bisher bin ich da auch noch nicht enttäuscht worden.

Im Endeffekt hat das aber an der Stelle damit zutun, dass ich sowas auch nur bei bestimmten Spielen mach, die ich wirklich mag. Ich hab vor einigen Jahren - ist jetzt auch gut 20 Jahre her - fest gestellt, dass ich auf die "absoluten Zahlen" von Spielemagazinen und Co garnicht mehr achten sollte, sondern eher den Text lesen. Genauso, dass ich mir die Redakteure ansehen sollte, was sie für Spiele mögen, welche Erwartungen sie haben und was sie wie bewerten.

Es gibt Spiele, die werden von "bestimmten" Krtikern gefeiert und mit hohen Wertungen versehen, am Ende haben mich diese Spiele aber gelangweilt. Genauso andersherum, es gab Spiele, die haben gerade mal mittelprächtige Wertungen bekommen und mir am Ende doch gefallen haben.

Ein gutes Beispiel ist für mich heute Diablo 4 - weil es aktuell ist: Das Spiel wurde von den Redaktionen hoch gelobt und am Anfang auch von den Spielern. Ich hab relativ schnell fest gestellt, was das Spiel für Schwächen hat und bin dafür anfangs sogar "angefeindet" worden. Hab da ein paar Spiele, wo ich relativ schnell feststellte: Ne, das passt so nicht, während die üblichen Kritiker und die Community am Anfang erst mal alles über den Klee gelobt wurden und dann die Ernüchterung einsetzte.

Genauso erlebe ich aber auch den Hate durch bestimmte Kritiker aber auch die Community als immer "unverständlicher". Gute Beispiele da für mich ist Fallout: New Vegas. 2009/2010 wurde das Spiel quasi zerissen durch die Community und wie viele Leute han oich gelesen, wie schlecht das Spiel wäre und heute gilt es als einer der besten Teile.

Genauso für mich Mass Effect Andromeda oder Fallout 4 und nun Starfield. Alle 3 Spiele haben - ohne überhuapt zu überlegen - Schwächen, die man nicht Weg diskutieren kann. Gleichzeitig waren Teile der Kritik an Mass Effect Andromeda auf überzogene Erwartungen sowie Verklärungen des ersten Mass Effects zurück zu führen. Genauso Fallout 4, dass seine Schwächen hat, gleichzeitig ist ein Teil der Kritik so vorgeschoben, dass man die wirklichen Schwächen kaum mehr angehen kann, weil es sich bereits an Kleinigkeiten aufhängt oder "früher war alles besser".

Im Endeffekt: Manchchal hilft spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zu den Raubkopien: Gibt es heute überhaupt noch gecrackte Spiele? Habe ich das letzte Mal zu Disketten- und CD-Zeiten genutzt. Da gab es noch Astalavista als Suchmaschine für Cracks und Keys.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Ich meine mittlerweile alles, wo "Ubi" drauf steht. Das fällt inzwischen auch sehr leicht, weil deren Launcher ohnehin nicht auf Linux läuft.
Ubisoft Connect? Natürlich läuft der auf Linux. Ich hab und nutze ihn ja selber. Anno, Division 1+2, Fenix, läuft alles problemlos.

Hutzelbart schrieb:
Deswegen zocke ich auch keine Ubisoft- oder EA-Titel. Und ich vermisse nichts.
Man kann nicht vermissen, was man nicht kennt. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Nachdem jedes einzelne Spiel, welches ich in den letzten 10+ Jahren vorbestellt habe, ein kompletter Reinfall geworden ist, mache ich das grundsätzlich nicht mehr. Die letzten beiden Spiele bei denen ich das vorbestellen nicht bereut habe waren Anno 2070 (bis heute mein Lieblingsteil!) und Portal 2, die beide 2011 erschienen sind.

Ansonsten lasse ich mich mittlerweile kaum noch von Rabatten beeinflussen, es sei denn ich bin mir zu 100% sicher, dass ich ein Spiel auch tatsächlich spielen möchte. Wenn mich ein Spiel wirklich interessiert und ich auch tatsächlich die Zeit habe es zu spielen (gerade das ist leider immer weniger selbstverständlich), dann ist der Preis mittlerweile tatsächlich einfach zweitrangig. Das war früher, als man noch Schüler war, natürlich anders :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Zurück
Oben