• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Games, Sales und Keys: Wo, wie und wann kauft ihr euch neue Videospiele?

Sind alle mit den Käufen mittlerweile bieder geworden.
Das Pile of Shame Gelabber vieler Zeitschriften und Internetporttale hatte wohl Wirkung und man kassiert nur noch bei Sales Spiele ein.

Besorgniserregend bleibt zudem, dass viele immer noch Exklusivshops wie den EPIC Laden sponsern.
Hier geht es nicht alleine darum wo man kauft, sondern dass es irgendwann zig Shops gibt aber jeder hat seine eigenen Titel oder Spiele Serien.
 
Djura schrieb:
Moin,

schade, dass die Fragen eher PC-Spiele orientiert sind. Als Konsolero gibt es nur den einen legalen Weg, egal ob Neu- oder Gebrauchtware. Das letzte Spiel was ich mir letztes Jahr gebraucht gekauft habe, war Lies of P. Für 39€ ein echtes Schnapperschnäppchen, welches mich lange unterhalten hat.

Auch wenn PS+ Essential kein echtes Spiele-Abo ist, so nehme ich gerne das eine oder andere Spiel mal mit. Aktuell bin ich in meinem dritten Spieldurchlauf bei Days Gone im Überlebensmodus unterwegs. Hab’s mir schwieriger vorgestellt. Ist aber eher ein Spaziergang an einem Sonntagnachmittag.
Heißt ja auch computer! Base und nicht Konsolen base...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel
Abgesehen von Blizzard verfallen die Spiele im Preis sehr schnell. Für 15 bis 20€ mache ich mir den Aufwand illegaler Spiele nicht mehr. Wenn ich mich da an diverse Lans und DSL 768 erinnere, haben wir Ende der 90er nur gecrackte Spiele gehabt. Auch auf MS DOS Anfang der 90er war nichts gekauft. Nichtmal das Betriebssystem.
 
Oftmals sind heute die Spiele bzw auch Kinofilme es gar nicht mehr Wert den vollen Preis zu zahlen. Es gibt sicher genug Menschen die das auch so sehen und daher entweder die Spiele / Filme illegal besorgen bzw. für kleines Geld beim Reseller erwerben.
Mich persönlich enttäuschen unglaublich viele Spiele und Filme gleichermaßen mit lieblosen Inhalt und ohne Seelenloser oder nur Oberflächlicher Story.

Zudem kommt noch dazu, dass unglaublich viele Spiele gar nicht fertig sind und maximal den Status Alpha verdient hätten.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Vielleicht klang das jetzt alles ziemlich drastisch, aber: Ich bin kein hunderprozentiger Hardliner. Ich wäre auch vollkommen zufrieden, wenn in Zukunft Spiele die ersten zwölf Monate etwas wie Denuvo (also sogar eine harte DRM-Form) hätten und danach alle auch auf GOG kommen würden
Du sprichst mir aus der Seele, jedoch bin ich nicht so "korrekt" wie du.

Früher als Schüler/Student mit wenig Kohle, war ich nur in der See unterwegs. Dann mit einem Einkommen, habe ich mir fairerweise viele der Spiele, die mir gefallen haben, in den Sales auch legal gekauft (über 300 mittlerweile in Steam).
Seit Jahren beobachte ich immer mehr den Wandel zu "Game as a service" und teilweise auch Abschaltung einiger Kernfunktionen bei Spielen, sodass es mich zum Umdenken bewegt hat.
Die Tatsache, dass die Spiele bei Steam/Epic/Ubisoft/EA eigentlich nicht mir gehören und ich diese jederzeit verlieren kann, stört mich enorm. Seit dem habe ich für mich entschieden, KEINE Spiele mehr zu kaufen, die nicht DRM frei sind. In den letzten 12 Monaten habe ich bei GoG über 200 Spiele gekauft, teilweise habe ich diese bereits doppelt und dreifach bei Steam und EPIC, aber besitzen tue ich diese nur bei GoG. Es ist auch eine kleine Kompensation and die Publisher, dass ich die Spiele früher gepielt, aber nicht gekauft hatte.

Neuerdings habe ich einfach nur noch sehr wenig Zeit zum Spielen (ja wir werden alle älter und beschäftigter),
deshalb habe mir auch abgewöhnt den neusten "Scheiß" gleich zu Release zu kaufen (früher war es anders). Zu oft sind die Spiele in einem unmöglichen technichen Zustand, oder der versprochene Inhalt ist einfach nicht vorhanden (siehe zur Release No Mans Sky, Cyberpunk 2077), mittlerweile kann ich auch mehrere Jahre mit dem Kauf warten, bis die Spiele "gereift" und günstiger sind, siehe Anno1800 (leider nicht bei GoG, somit warte ich weiter). Baldurs Gate 3 und Shadow Gambit ist eine Ausnahme. Weil es überall in höchsten Tönen gelobt wurde, habe ich es seit Dezember 2023 in meiner GoG Bibliothek, jedoch noch keine Zeit gefunden diese zu spielen.
Einen (günstigen) xBox GamePass Ultimate habe ich auch, wo ich ab und zu ein Spiel teste zB Starfield, oder Pallworld. Hätte ich nicht den GamePass, würde ich mir das Spiel in der See holen und wäre froh die Hypewelle nicht geritten zu sein und es zur Release gekauft zu haben.
Die 3 Jahre GamePass laufen leider auch in 2 Monaten aus. Wenn man bedenkt, wie viele Spiele ich tatsächlich damit gespielt habe, war es (für mich) ein Minusgeschäft, auch wenn es mich effektiv nur 5€/ Monat gekostet hat. JA ich hatte bis vor einem Jahr null Hemmung meine Keys auf dem Graumarkt zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und Arzuriel
Da ich lange Zeit nur einen alten Computer hatte, konnte ich nicht alles spielen.
Habe viel Project Zomboid gespielt und mache es auch immer noch.
Doch seit dem ich meinen neuen Computer habe, spiele ich auch deutlich mehr andere Spiele und demnach habe ich in der letzten Zeit auch einige Spiele gekauft. :)

Wenn etwas im Angebot ist, ist das natürlich toll, wenn nicht, kaufe ich es aber trotzdem, wenn ich es gerne spielen möchte.

Der letzte, gestern gekaufte Titel ist Terminator Resistance auf Steam für 11,99€. :)
 
Nachdem man das in die Kommentare schreiben soll:

Ja, ich lege sehr viel wert auf DRM frei!

Und dafuer stimme ich auch mit dem Geldbeutel ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vexz
Wann kaufst du Videospiele in der Regel?
Früher:
Zeitnah nach dem Release auf CD/DVD, da die Spiele kaum Bugs hatten

Heute:
1-2 Jahre später, bis alle Bugs gefixt sind

Das wäre meine Antwort dazu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Okona, Sardok und 2 andere
RushSyks schrieb:
Das heißt wer TS als Dauergedudel im Hintergrund laufen lässt, schiebt ihr mehr Geld zu, als der Indiemusikfan, der einmal die Woche bewusst das neue Album seiner Liebslingband hört, obwohl beide gleich viel zahlen.
OT

Ich fasse das nochmal zusammen weil bisher nur wenige Verstanden haben wie übel das moderne Streaming für kleine Künstler ist.

Bei Streaming ala Spotify wird die Grundgebühr entsprechend dem Marktanteil der Musiker aufgeteilt.

Alle Grundgebühren werden nach Marktanteil ausgezahlt. Unabhängig davon was der einzelne tatsächlich gehört hat.

--->Der Hörer von Indie Zeugs finanziert Taylor Swift auch dann wenn er nie einen Song von TS Streamt

Die indie band bekommt gar nichts weil Spotify erst ab 1000 plays anfängt plays auszuzahlen.

Oder um es nochmal anders aufzuzeigen. Durch diesen Mechanismus kassieren die Major Labels Geld für das sie keine Gegenleistung erbracht haben.
 
Auf Konsolen eigentlich 100% physisch, entweder neu im Abverkauf oder gebraucht. Auf PC nur noch GOG weil physisch immer schwerer zu bewerkstelligen wird, und man dann ohnehin zu irgendeinem scheiß launcher gezwungen wird den niemand braucht.
 
Ich gehe auf die 40 zu und mit Familie im Rücken, ist die Hauptzeit des Gamings eh vorbei. Die wenigen Stunden, die mir bleiben, versuche ich dann schon gezielt zu nutzen. Im Gegensatz dazu habe ich früher alles kreuz und quer gespielt, da war das eben wie am Fließband und die Zeit gefühlt unbegrenzt.
So hat sich ja auch das Hobby PC bauen entwickelt, da man immer mitgehen wollte.

Leider merke ich auch mehr und mehr, dass ich bei Ego-Perspektive die "Motion Sickness" bekomme, zuletzt bei Fallout 4 oder Horizon Zero Dawn -> das hemmt natürlich mega, ärgert mich auch, aber muss man sich wohl eingestehen. Oder hat da jemand hilfreiche Tipps? In Diablo 4 mit fixer Kamera habe ich keine Probleme.

Letzter Release-Kauf war Diablo 4 vor etwa einem Jahr.
Letzter Sale Kauf Horizon Zero Dawn im Steam Sale, das Spiel sieht einfach wunderschön aus.
 
Postman schrieb:
Besorgniserregend bleibt zudem, dass viele immer noch Exklusivshops wie den EPIC Laden sponsern.
Hier geht es nicht alleine darum wo man kauft, sondern dass es irgendwann zig Shops gibt aber jeder hat seine eigenen Titel oder Spiele Serien.
Das ist gut so wenn es mehr Stores gibt, denn dann haben wir mehr Wettbewerb ;-)

Zum Topic. Ich spiele 20 bis 25 Games pro Jahr komplett durch. Die Games kaufe. Miete und aktiviere ich wo sie günstig zu haben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufen tue ich, wenn ich ein neues Spiel suche.

Aktuell habe ich nicht wirklich ein Spiel, was mich gerade fesselt.
Ich daddel ein wenig bei Warhammer 40000: Rogue Trader umher. Baldurs Gate 3 ist mir tatsächlich zu schwer, da komme ich nicht über den Anfang drüber hinaus. Diablo 4 ist für mich eine riesige Enttäuschung.
Habe am SteamDeck mal in der Pile of Shame gekramt und mal Aquanox Deep Descent installiert, aber bisher auch noch keine Chemie zum Spiel gefunden.
Das letzte Spiel, wo ich wirklich lange am Ball geblieben bin und es komplett durchgespielt hatte, war Jagged Alliance 3 und Brotato.

Habe daher im Sale jetzt tatsächlich 3 Spiele mitgenommen:
Dave the Diver (am SteamDeck habe ich jetzt bei Brotato alle Charaktere freigeschaltet und mittlerweile komme ich mit den meisten Chars auch auf Level 5 durch, daher ist etwas die Luft raus und ich brauch was neues)
V Rising als Alternative zu Diablo 4, was mich derzeit überhaupt nicht fesseln kann. Daher mal einen anderen Genremix ausprobieren
und Arizona Sunshine 2, was ich gestern angespielt habe und durchaus Potential hat, jetzt erstmal das Spiel zu sein, auf das ich mich freue. Mußte leider gestern nach einer Stunde aufhören, weil der Akku vom Headset leer war.
Es kann allerdings sein, dass ich vielleicht wieder ein Spiel sogar zurückgebe, wenn es mich nicht fesselt. Die Sammlung ist bereits viel zu groß

Siffi2 schrieb:
Weil es eine Antwort gab mit vorbestellen, nochmal die bitte, niemals vorbestellen! Immer die Reviews abwarten, außer vielleicht bei einem stark reduzierten Vorbestellungspreis.
Ich habe eine Handvoll Spiele vorbestellt.
Halo 1 PC und war massiv enttäuscht. Das wurde damals in den Zeitschriften massiv gehyped und von den wegweisenden Features, die damals angepriesen wurden, kam nach der Xbox Übernahme gar nichts. War damals ein absolut generischer langweiliger Shooter wie Sand am Meer.
Dann ewig nichts mehr vorbestellt.
Zuletzt aber dann Borderlands 3 mit Season Pass auf Epic vorbestellt und sehr zufrieden und als letztes Jagged Alliance 3, was mit einem kräftigen Rabatt versehen war.

Allerdings habe ich auch schon zwei Spiele bei Kickstarter gebackt
Damals Overload, weil als Fan von Descent muß ich sowas unterstützen, allerdings dann doch nicht wirklich gespielt, weil ich technische Probleme mit VR hatte und dann nicht mehr probiert.
Und zuletzt Sea of Stars, was ich derzeit auf dem Deck nebenher daddel

Diablo 4 hatte ich nachdem ich die public beta gespielt hatte etwas bedenken, wie das Game nach der Kampagne unterhält. Ich hatte es bewußt nicht vorbestellt, sondern bei Release in der kleinsten Version gekauft. So wie ich es geahnt hatte, war die Luft nach der guten Kampagne raus. Sehr enttäuschend, nachdem ich bei Teil 2 und 3 sicher weit über 1000 Spielstunden auf der Uhr habe.

Keyseller, ja kommt drauf an. In der Regel brauche ich die Spiele nicht an Tag 1, sondern wenn ich ein neues Spiel suche, dann sind die Spiele, die in Frage kommen meist eh schon reduziert.
Nehmen wir mal an, ich würde ein 0815 Ubisoft Spiel haben wollen, was vielleicht auch schon 1 Jahr alt ist, habe ich allerdings auch wenig Interesse daran, dafür dann noch 60€ zu bezahlen.
Ich meine Anno 1800 habe ich bei einem Keyseller gekauft gehabt.
Bis 30€ mache ich mir allerdings keinen Kopf und nehms direkt bei Steam mit.

Postman schrieb:
Besorgniserregend bleibt zudem, dass viele immer noch Exklusivshops wie den EPIC Laden sponsern.
Hier geht es nicht alleine darum wo man kauft, sondern dass es irgendwann zig Shops gibt aber jeder hat seine eigenen Titel oder Spiele Serien.
Ich sehe das etwas anders. Letztlich ist es gut, wenn es viele Alternativen gibt und der Markt nicht so dominiert wird. Auch wenn Valve bisher nicht den Mittelfinger zeigt, sondern auch massiv für die Spielercommunity arbeitet (VR Gaming geht heute in der Form auch nur so gut, weil Valve da dahinter steht. Meta geht einen Standalone Weg. Auch Proton und das SteamDeck sind nur gut für die Community)
Ich habe keine Schmerzen damit, dass ich auch Spiele (Borderlands 3) bei Epic gekauft habe und ich habe auch eine Handvoll Spiele auf GoG
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind diese regelmäßigen Sales auf Steam inzwischen völlig uninteressant geworden. Ich bin sogar schon etwas genervt davon.

Wenn man vernünftig ist, dann kauft man sich das Spiel seiner Wahl völlig unabhängig von diesen geplanten Sonderaktionen. Das heißt genau dann, wenn man das Spiel direkt zocken möchte und nicht erst noch Monate verstreichen lässt. Ansonsten quält einen der vorzeitige Kauf mehr als er einen etwas nutzt. Zumal der nächste große Sale sicher kommen wird. Und vielleicht hätte es zu diesen Zeitpunkt dann besser gepasst zuzuschlagen, weil der Wunschtitel nochmals günstiger geworden ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
CrankAnimal schrieb:
Oder hat da jemand hilfreiche Tipps?
50+ hier. Ja das Alter fordert seinen Tribut. Ich nutze zum zocken fast ausschließlich 24" Bildschirme, zum arbeiten 27 und 32. Eine Ausnahme ist nur die PS5 (4K) am TV, aber da halt mit ordentlichem Abstand von 2.5 Meter. Was du beschreibst merke ich zb am 32" durch das größere und breitere Sichtfeld (WQHD) ebenfalls. Befindet sich das ganze aber in einem kleineren Sichtfeld macht das keine Probleme mehr was natürlich immer auch von der Distanz abhängt. Am PC sitze ich mit meiner Visage logischerweise direkt davor.

Ebenfalls von Vorteil kann eine "korrekte" Hintergrundbeleuchtung sein. Also nicht RGB Gedöns, sondern normales Warmweiss . Das andere kann auch aufs Hirn drücken. Soweit meine Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrankAnimal
SavageSkull schrieb:
Es geht teilweise Richtung "Fear of Missing out"
Naja, aber der Sale ist ja regelmäßig. Fast schon dauerhaft. ^^ Da braucht doch keiner Angst haben, etwas zu verpassen. Ich werde mir bei diesem Sale 2 Spiele kaufen von meiner Wunschliste. Da ist aber deutlich (!) mehr drauf, nur weiß ich, dass ich die Zeit nicht haben werde. Also verschiebe ich das ganz bewusst auf einen der nächsten Sales.
 
SavageSkull schrieb:
Es geht teilweise Richtung "Fear of Missing out", in dem man suggeriert, dass man jetzt noch schnell beim Sale was mitnehmen muß, oder warten sollte

Ja genau.
Das ist eigentlich DAS Marketing Instrument im 21. Jahrhundert, alles ist Special, alles "limitiert", nur Vorbesteller erhalten dies und jenes. Und das ja nicht nur im Gaming, das zieht sich auch durch andere Bereiche.

@Abrexxes: Ja der 34er curved hat es, rein subjektiv, noch verschlimmert. Aber auf 27 oder noch kleiner zurück will ich eigentlich auch nicht mehr. Ja das mit dem Licht habe ich auch schon festgestellt ;)
 
Zurück
Oben