• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Games, Sales und Keys: Wo, wie und wann kauft ihr euch neue Videospiele?

Interessante Sonntagsfrage.

Früher habe ich tatsächlich eine ganze Weile nur über Reseller Keys bezogen, allerdings habe ich dann auch irgendwann mitbekommen, wie schmutzig der Handel dort abläuft.

So kaufe ich grundsätzlich dann immer bei Steam oder GOG, aber bevorzugt im Sale und setze mir die Spiele eben auf die Wunschliste.
Allerdings gehe ich bis 30€ auch schon mal so mit, darüber wird es ohne Datenträger kritisch und da Nintendo nur selten die Preise senkt, macht es da auch herzlich wenig Unterschied, wann ich ein Spiel im Laden kaufe, sofern es kein Gebrauchtladen ist.

EPIC ist eigentlich nur für die Gratissachen gut, wobei ich davon auch nie eines gespielt habe.

Habe dank Heroic zwar auch unter Linux darauf Zugriff, wirklich relevant sind aber auch nur Spiele, welche entweder bei Steam oder GOG sind, oder solche, die einfach quelloffen sind, eventuell sogar so funktionieren, dass es nur einen Datenträger braucht.

Spätestens hier schätze ich die doch stark betagte Switch sehr, da gibt es teils dann doch Spiele, welche auf dem PC noch extra Downloads wollen, komplett auf Modul.
 
Ich kaufe nur noch selten Spiele, da meine Lust am Zocken generell stark abgenommen hab. Schätze im Jahr so max. 1-5 Spiele.
Generell kaufe ich immer bei Keysellern, es sei denn, die Ersparnis ist nicht so hoch, dann kauf ich auch auf den offiziellen Plattformen.
Wenn ich Spiele kaufe, dann am Liebsten für GOG und Steam, auch wenn ich alle anderen Launcher besitze.

Und zur letzten Frage wäre meine Antwort: Nein, oftmals nicht.
 
Für mich gibt es eigentlich zwei Varianten: Entweder ich kaufe ein Spiel direkt zum Release (oder bestelle vor) oder ich schiebe es auf die Wishlist bis ich etwas neues Suche und sich das Spiel dann noch im Sale befindet. Aber nach einem Jahr sehe ich eigentlich selten ein den vollen Preis zu bezahlen. Ausnahmen sind bestimmte Indietitel.
 
Hogwarts Legacy in einem der vorigen Steam-Sales.

Ansonsten den monatlichen Login-Bonus für Genshin Impact und Honkai Star Rail.

Eigentlich hätte ich den auch Kuro gegönnt für Wuthering Waves, aber nervigerweise nehmen die keine Paysafecard, und die dämliche LBB hat das Produkt Prepaid-Visa letztes Jahr eingestellt. Dann eben nicht.
 
Speziell bei den paar Spielen, bei denen ich möchte, dass sie auf gar keinen Fall eingestellt werden in der Zukunft, und die meiner Meinung nach auch immer akzeptabel waren und Spaß machen, kaufe ich immer ganz regulär.

Bei Spielen, die nur noch ausgeschlachtet werden, und nicht mehr so super viel zu bieten haben, kommen dann die günstigen Quellen zum Einsatz. Allerdings hatte ich im letzten Jahr sowieso keine Zeit für solche Spiele. :D
 
Seit ich den gamepass habe, war das letzte spiel was ich mir für den pc gekauft habe cyberpunk bei steam durch guthaben vom vetkauf von counter strike kisten, psn guthaben sowie microsoft guthaben für den gamepass kaufe ich ausschließlich bei resellern wie kinguin, eneba und co. Bisher hatte ich noch nie probleme.
 
Ich finde kaum noch interessante Spiele. Wenn ich aber etwas kaufe, dann auf Steam bzw. einen Steam Key bei einem Reseller. Hab ich mir beim Steam Deck damals angewöhnt und jetzt beim Legion Go beibehalten. Es ist einfach am bequemsten. Ich hatte aber vorher schon so ziemlich alle Launcher durch. Mit denen hab ich an sich auch kein Problem, ich bin halt einfach faul.

Meistens spiel ich aber doch auf der Switch. Dort bestelle ich Spiele auch tatsächlich noch vor (physisch). Bei Nintendo mache ich mir einfach überhaupt keine Gedanken über die Qualität. Die Spiele machen einfach immer Laune und sind technisch sauber. Gut, Pokemon soll wohl ziemlicher Mist sein, hab ich mir sagen lassen. Aber ich spiele kein Pokemon, daher geht das an mir vorbei. =D
 
Djura schrieb:
Solang es nicht genug Vorteile einer Vorbestellung gibt (Rabatt oder Zusatz Inhalte), macht es keinen Sinn vorzubestellen. Das Gebotene muss das Risiko überwiegen (Geld ausgegeben für unerfüllte Versprechen).

Djura schrieb:
Aber ja, bei bestimmten Entwicklungsstudios und Publishern sollte man Vorsicht walten lassen.
Thumbs up to that!
 
Diese Woche habe ich 3 Spiele im Sommersale gekauft. Das mache ich sonst nie. Für eins werde ich dann wieder Monate brauchen, bis dahin wären die anderen wieder im Angebot.
Aktuell spiele ich Marvels Midnight Suns. Dafür werde ich noch paar Wochen brauchen.
Man hat zu wenig Zeit. Die Wunschliste wird immer länger. Einige Spiele wollen noch mal gespielt werden wegen Patch usw.
Neue Spiele kaufe ich nur noch selten bei Erscheinen, das müsste mich gleich von den Socken hauen. Geizig bin ich eh genug. Außerdem hat es ja auch einige Vorteile, länger zu warten.
 
Nur als Key und mit starken Rabatten. Da es immer wieder Gutscheine gibt kommt man damit viel besser weg wie beim Anbieter selbst.

Außerdem ist der Support der Keyshops um meilen besser wie bei den meisten Herstellern (Origin, Ubisoft...) - als VIP Kunde (für 1-2 Euro mehr zum Standard) erhälst du sofort Hilfe im Chat oder eine neue Zustellung.

Die Hersteller selbst verlangen viel zu überzogene Preise. 20 oder 39 Euro für ein re-Release alter Games die es mit Schachtel für 6,95 Euro gab ist nicht zeitgemäß.

Falls jemand fragt ob es Probleme gab? Nein, gab es nicht. Mittlerweile vierstellige Bestellungsmengen.

PS: 80 bis 119 Euro sind nicht angemessen. Es werden viel größere Stückzahlen verkauft und trotzdem steigen die Preise immens. Mehr auf Gameplayqualität und weniger auf Video/Marketingblödsinn wert legen. Durch Microtransactions werden dem ein oder anderen Kunden ja 300+ Euro entlockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Siffi2 schrieb:
niemals vorbestellen! Immer die Reviews abwarten, außer vielleicht bei einem stark reduzierten Vorbestellungspreis.

Von Quake 3 und Unreal Tournament gab es spielbare Demos vor dem Release, und zu der Zeit habe ich auch viele Spiele direkt am Release-Tag gekauft.

Seit irgendwelche Finanzhaie auf den glorreichen Gedanken gekommen sind, spielbare Demos abzuschaffen, kaufe ich nur noch im Sale, oder beim geringsten Zweifel gar nicht. Leider waren es wohl nicht genügend Kunden, die diese Frechheit ebenfalls angemessen quittiert haben.
 
2024, selten so wenig Geld für Computerspiele ausgegeben. Es gibt kaum interessante Spiele aus den letzten 2-3 Jahren. Grauenhaft...
 
Das einzige Spiel das ich mir in Zukunft holen werde ist Stalker 2, wenn es kein Reinfall wird. Über Steam.

Ansonsten kaufe ich keine spiele mehr, nur noch altes wird gezockt. Damit hat man die bessere Unterhaltung. Ich bin der Meinung dass viel zu viele Spiele erscheinen, das entwertet jedes einzelne automatisch, weil jeder schon übersättigt ist von dem medialen massiven Input.

Das ist so als würde man jeden Tag 4 Teller Nudeln essen, die Spagetti kommen schon aus den Ohren raus. Die Spiele kommen aus den Ohren raus..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du beim aktuellen Steam Summer Sale schon zugeschlagen?
[x] Nein und das bleibt auch so.
Ich bin DRM-Gegner und kaufe ausschließlich auf GOG.
Wo hast du in den letzten 12 Monaten mindestens ein PC-Spiel gekauft?
[x] GOG
Wenig überraschend.
Wie viele Spiele hast du in den letzten 12 Monaten gekauft?
[x] Mehr als 30 Spiele
Ich kaufe Spiele insbesondere, um den Kampf gegen DRM voranzutreiben. Wichtige Rereleases auf GOG werden daher eingesackt.
Wann kaufst du Videospiele in der Regel?
Enthalten: Ich habe zu wenig Zeit, um alle zu spielen. Ich kaufe sie daher ziemlich durchmischt.
Wie gehst du mit Exklusivspielen auf dem PC um?
[x] Wenn ein Spiel nicht über den Launcher oder Store meiner Wahl erhältlich ist, dann spiele ich es eben nicht.
Wenig überraschend...
Nimmst du Gratisspiele mit?
Enthalten: Ich nehme die GOG-Gratisspiele immer mit.
Welche Abonnements für PC-Spiele hast du in den letzten 12 Monaten genutzt?
[x] Gar keines, habe ich noch nie ausprobiert
Wie stehst du zu Key-Resellern?
[x] Ich meide Key-Reseller grundsätzlich.
Bringt ja nichts für mich. Das sorgt ja nicht dafür, dass ein Zeichen gesetzt wird, dass DRM in der Spielebranche zurückgedrängt wird.
Hast du neue Spiele in den letzten 12 Monaten stets legal bezogen?
[x] Ja, neue Spiele beziehe ich seit eh und je auf legalem Wege.


Vielleicht klang das jetzt alles ziemlich drastisch, aber: Ich bin kein hunderprozentiger Hardliner. Ich wäre auch vollkommen zufrieden, wenn in Zukunft Spiele die ersten zwölf Monate etwas wie Denuvo (also sogar eine harte DRM-Form) hätten und danach alle auch auf GOG kommen würden.

Tatsächlich sehe ich aber ohnehin den Filmemarkt als viel problematischer an. In diesem Jahr wird die Film-Offensive von GOG zehn Jahre alt und noch immer lässt sich kein einziger Filmeklassiker auf GOG (und auch nirgendwo sonst) kaufen. Der freie Markt hat versagt. Es ist Zeit für Regulierung. Hier geht es um Kultur, die aktiv vorenthalten wird. Das muss endlich enden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Columbo47, SirLefti, Prodotyp und eine weitere Person
Kaufe möglichst alles bei Steam bzw. für Steam, also auch bei offiziellen Key Sellern wie Humble, Fanatical, greenmangaming etc.. Reseller früher auch gelegentlich genutzt, mittlerweile gar nicht mehr.
Seit ich das Steam Deck habe achte ich aus Bequemlichkeit nochmal mehr drauf, dass ich für Steam kaufe, hab sogar schon einige Spiele, die ich bei Epic oder so gratis hatte, erneut gekauft.
Steam Bib ist mittlerweile bei fast 1300 Spielen, da kommen jährlich bestimmt um die 100 dazu, größtenteils durch Humble Choice oder andere Bundles und Sales aber auch mal zum Vollpreis, wenn mich ein Spiel total reizt.
Gespielt habe ich nur einen Bruchteil der Bibliothek, aber irgendwann kommt die Rente und dann hole ich alles nach :D

Zur Schulzeit auch regelmäßig Kopien aus der Grauzone, die gibt’s aber schon seit bestimmt 10-15 Jahren gar nicht mehr bei mir.
Früher hatte ich zu wenig Geld für die ganzen Spiele, die ich in meiner Freizeit gespielt habe, heute hab ich zu wenig Zeit für die ganzen Spiele die ich gerne spielen würde und kaufe 😂🙈
 
Habe noch WoW im Abo. Demnächst versuche ich es auf dem Steamdeck zu spielen :D
 
Habe mir vor kurzem Senua’s Saga: Hellblade II über eine Key Seite geholt, aber aktuell finde ich keine Zeit zum zocken, da Freundin und Kinder eine höre Priorität haben.
 
Mehr als 30...
108 🥲
(Nur in Sales)
 
Das Ergebnis auf die Frage
"Wie gehst du mit Exklusivspielen auf dem PC um?"
finde ich verrückt.
Wieso interessiert es einen, ob das Spiel jetzt über Steam, Epic oder sonst wo gestartet wird?
 
Zurück
Oben