• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Games, Sales und Keys: Wo, wie und wann kauft ihr euch neue Videospiele?

Würde sagen das ich Spiele nur dann kaufe, wenn ich diese auch wirklich spiele. Ich gehöre nicht zu den Sammlern die hier und da 5-10€ für ein Spiel ausgeben und dieses dann in der BIB vergammelt.
Ich bevorzuge zwar Steam, ist aber nicht must have. Habe mir z.B. über Epic Dead Island 2 gekauft und nicht bereut.
Generell ist der Preis vom Spiel schon ein entscheidender Faktor, deswegen bevorzuge ich Reseller. Wenn ein Spiel bei der Veröffentlichung bei Steam für 60€ zu haben ist, und bei diversen seiten für 40€ dann ist die Differenz da nicht ohne.
Spiele die mich wirklich interessieren bestelle ich auch vor.
z.B. F1 Manager 2024, Stalker 2...die werde ich Spielen egal wie schlecht die bewertet sind.
 
In den letzten 15 Monaten ca. 20 Spiele gekauft wobei hier nur eins der Spiele zum Vollpreis erworben wurde, was sich hinterher auch als kleine Pleite raus stellte > Meet your Maker (Mit 110 Stunden genug für mein Geld bekommen aber leider wurde es bereits von den Machern abgehakt…)

Das teuerste Spiel von den 20 war Baldur’s Gate 3 da habe ich im Sale für die Deluxe 62,76€ hingelegt, da ich hier aber allein für meinen ersten Durchgang 95 Stunden gebraucht habe bin ich ziemlich zufrieden.

Der Rest waren halt Indie Titel für 10-15€ oder Stark im Sale reduzierte Titel die mir Teilweise auch viele Stunden Spielpass gebracht haben.


Von den Plattformen her wird im Moment GoG immer attraktiver für mich und ich schaue Mittlerweile ob ich eher dort Kaufe oder bei Steam.


Habe auch Games bei Origin und Ubisoft Connect aber auch nur weil ich hier bereits Accounts hatte bevor diese Plattformen überhaupt das Licht wer Welt erblickt hatten. Die letzten Käufe dort liegen auch bereits 2 Jahre oder mehr zurück.


Ich erstelle heute eher ungern bzw. gar keine neuen Accounts von daher kommen wohl auch keine neuen Plattformen hinzu. Ich verzichte hier also gerne auf Spiele für die ich einen neuen Account anlegen muss oder von Entwickler die Ihre Spiele Exclusiv auf Epic veröffentlichen müssen (Selbst wenn diese später auf anderen Plattformen erscheinen).
 
Nur Steam. Und fast immer Jahre später mit mindestens 50% Rabatt. Ausser Early Access natürlich.

Nie wieder Day one Käufe oder gar Vorbestellungen. Das hat sich die Industrie mit massenweise qualitativ minderwertigen Releases versaut.

@Realseth Ich spiele hauptsächlich MP und viel mit Mods. Und wer mit dem Launcher mehr will als nur sein Spiel starten der bleibt bei Steam. Alle anderen Launcher sind einfach schlecht wenn es um mehr als nur auf den "Spielen" Button drücken geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte noch gut gefunden, wenn man bei den Key-Resellern zwischen offiziellen und inoffiziellen unterscheidet. Ich schaue immer bei isthereanydeal.com vorbei, bevor ich ein Spiel kaufe. Dort wird der Preis eines Spiels bei allen offiziellen Resellern verglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sardok, edenjung und Blackland
"Nimmst du Gratisspiele mit?"

Nein, weil ich Lügensweeney als PR Fuzzi und Epics Geschäftspraktiken aus ideologischen Gründen vehement ablehne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01, Hatsune_Miku, Sardok und 4 andere
MichaW schrieb:
Und weiterhin 15%, die sich nicht interessieren? :confused_alt:

Nicht interessieren ist eventuell der falsche Ausdruck.
Eher 15% von denen man enttäuscht ist oder wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaW
nebukadnezar.ll schrieb:
"Früher" alles legal bezogen ist relativ. Ich komme noch aus der Diskettenzeit, als wir im Freundeskreis Monkey Island auf 8 Disketten kopierten und hofften, dass alle noch gehen. Seit Steam ist das aber Schnee von gestern
Das waren noch Zeiten. Damals gab es ja noch stellenweise diesen Kopierschutz mit einem Wort aus dem Handbuch, oder mit der Drehscheibe. Mussten wir dann auch kopieren bzw. nachbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Benj und zobl93
Ih, die Drehscheibe. Für Monkey Island 2 oder für Indiana Jones oder was war das nochmal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Benj
Neue Spiele ich kaufe nur bei Steam und GoG, um Reseller mache ich einen Bogen.

Das war natürlich nicht immer so.
Zu C64 und dann 386er & 486er Zeiten gab es einen regen Austausch an Disketten mit Freunden und Bekannten. Dann kamen die ersten Spiele auf CD und die großte Zeit der LAN-Parties, da wurde auf jeder LAN der neue heiße Sch**ß kopiert und getauscht. Das Erschwinglich werden von CD-Brennern hat auch zum Kopieren eingeladen. Und selbst die original gekauften Spiele wurden damals gecrackt, einfach nur, damit man nicht bei jedem Spielewechsel eine andere CD einlegen musste. Außer Starcraft/Broodwar und Warcraft3/TFT hatte ich kaum was original, und die nur weil ich die online gezockt habe.
Klar hab ich damals ab und an auch mal eine Spielecompilation oder was günstiges von der Pyramide oder Green Pepper gekauft, das war aber eher selten der Fall.
Und all das nicht für Spiele ausgegebene Geld hab ich damals dann in Hardware gesteckt, damals musste man schließlich deutlich öfter aufrüsten, da die Leistungssprünge häufiger und deutlicher waren als heute.

Für mich war Steam der Wendepunkt, seit Steam kaufe ich alle meine PC-Spiele original. Es ist eben doch was dran an Gabe Newell's Aussage, das besserer legaler Zugang zu Spielen für weniger Raubkopien sorgt. Jedenfalls musste ich dank Steam plötzlich nichtmehr umständlich von CD/DVD installieren und CD-Keys eingeben und dann zum Starten trotzdem noch die Disc einlegen. Und in einen Laden gehen oder Bestellen und auf das Paket warten war auch vorbei.

Und meine Entscheidung für nur Steam und GoG und keine Reseller oder anderen Shops/Launcher hat gleich mehrere Gründe:
  • Valve/Steam bietet den besten Support für Gaming unter Linux und arbeitet aktiv an immer besserem Support.
  • GoG bietet vieles DRM-frei an, teilweise auch native Linux-Versionen
  • Ich habe absolut keinen Bock auf gefühlte 1000 Launcher, so habe ich aktuell nur Steam und Lutris (für meine bei GoG erworbenen Spiele)

Und gratis Spiele nehme ich nur mit, wenn sie für Steam oder GoG sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und E1M1:Hangar
Drei Spiele (zwei nur wegen Verkaufsstop) in den letzten zwei Jahren gekauft, keins in den letzten 12 Monaten. Und das letzte hat gerade mal 35 Spielstunden (F1 22). Die Zeit fliegt!

Die Quelle von F1 22 weiß ich nicht mehr, ist mir auch halbwegs egal, solange der Preis stimmt. Entsprechend spät kaufe ich die auch. Bei 35 Spielstunden in über 12 Monaten zahle ich sicher nicht den Vollpreis, und das ist quasi mein Top-Spiel zur Zeit.

Am liebsten habe ich meine Spiele alle in Steam,.

Die zwei anderen Spiele waren Project Cars 1&2, weil der Verkauf eingestellt wurde. Bisher nicht gespielt, glaube ich. Die habe ich damals über Steam gekauft.

Gratisspiele nehme ich kaum noch mit, komme sowieso nicht zum Spielen. Zum Glück, nachdem ich während Corona wegen der Maßnahmen sehr viel Zeit dafür hatte. Da ist mir die Keine-Zeit-Situation lieber.

Während der Schulzeiten habe ich mir vielleicht mal etwas erweiterte Testversionen organisiert. Mit mehr Geld und weniger Zeit wurde das aber völlig uninteressant.
 
Ich kaufe nur bei steam und da dann auch nur bei starken rabatt.

Kaufe keine spiele mehr zum release,jedesmal wenn mans doch mal wieder versucht,wird man wieder enttäuscht weil die Spiele verbugt sind,oder so mies optimiert sind das man wohl ne 6090 dafür braucht, ne auf so mist hab ich kein bock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Normalerweise kaufe ich nur durchgepatchte Spiele. Letztes Vollpreisspiel war Diablo 4. Kann sich Blizzard jetzt an den Hut stecken, dass ich jemals wieder was bei denen kaufe.

Ansonsten versuche ich mich an "mindestens 1 Stunde / Euro" zu halten (Looking at you, Miles). Wobei die natürlich trotzdem vorhandenen AAA PoS Spiele durch ein paar spottbillige Indies mit dutzenden Stunden Spielzeit wieder ausgeglichen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und flynn9
Steam, PC/Mac, iOS, Xbox, PS5: Türkei-Store und/oder Keyseiten. Wer Voll- und Europreis für ein Game ausgibt der hat den Schuss nicht gehört.

Switch: 🏴‍☠️. Nintendo bekommt ausser für die Hardware keinen weiteren wegen ihrer „wir-verklagen-alles“-Praktiken.
 
Haufenweise digitale Spiele in einer seelenlosen Onlinebibliothek zu sammeln reizt mich leider überhaupt nicht. Für mich fühlt sich auf Steam alles wertlos an, besonders weils eh in kürzester Zeit in einem Sale verramscht wird. Kenne viele Freunde, die sich auf Steam Spiele kaufen nur um sie zu sammeln - für mich wäre das leider nur Geldverschwendung.

Am liebsten kaufe ich Dinge, die ich mir ins Regal stellen kann. Ich liebe Retro-Läden und Cartridges - leider gibts da viel zu selten einen Summer-Sale... Aber wenigstens gibts zu den meisten aktuellen Spielen eine nette Collectorsedition. Da zahle ich dann gerne ein paar Euro mehr, und auch wenns nur eine Postkarte vom Entwicklerteam mit einer Unterschrift ist freue ich mich trotzdem drüber. Glaube allgemein ist mir der Preis relativ egal, finde gute Spiele sind sehr günstig geworden. (Abseits von verbuggten AAAA scams.) Viel wichtiger ist, ob mir das Spiel gefällt und ob ich lust drauf hab. Trotzdem schadet ein kurzer Preisvergleich nicht - "überteuert" würde ich nicht kaufen. Schlechte Spiele geb ich auch einfach wieder zurück oder verkauf sie weiter.

Ein paar Spiele werden aus Bequemlichkeit oder wegen Multiplayer hin und wieder mal direkt auf Steam gekauft, denke aber die Marktmacht vom Steammonopol wird über kurz oder lang zu einem riesen Problem werden und ich versuche immer irgendwo anders meine Spiele zu kaufen. Spätestens wenn Gabes Nachfolger ein paar Kostenoptimierungen macht und z.B. (tote) Publisher nach 20 Jahren für Downloads x cent zahlen müssen: "Warum sollen wir etwas hosten, wenns im Jahr 3 downloads hat?"
Denke es ist sehr wichtig, die Konkurrenz zu unterstützen. Das Konzept und der Gedanke von Epic gefällt mir: Launcher + Shop + Friendlist, ohne die ganzen facebookartigen Features, unnötige Accountachievments und datenkrakigen Socialfeeds. So wie Steam früher mal war bevor es so gigantisch groß geworden ist.
 
Ich kauf Spiele die ich unbedingt zocken will, unabhängig von irgendwelchen Sales etc. Ich kauf eh nicht soo viele Spiele im Jahr, da muss ich nicht auf auf Sales warten um paar € zu sparen. In der Regel dann auch auf Steam oder Gog. Key Seller, nutze ich wenn dann nur Offizielle.

Auf Sales warte ich bei Spielen, wo ich ganz interessant finde, aber nicht unbedingt sofort haben muss. Diesen SummerSale hab ich mir bisher nur Planet Crafter gekauft.

Kostenlose Spiele bei Epic hab ich am Anfang so gut wie jedes mitgenommen, gespielt hab ich glaub davon noch keins, weshalb ich dann auch aufgehört hab jedes Spiel mitzunehmen.
 
Abrexxes schrieb:
Wie viele Spiele in den letzten 12 Monate? 30max? Wie wäre es mit 200 bis 300? 70 habe ich schon allein auf der Switch. ^^
Bei der Quantität kann die Qualität ja nur auf der Strecke bleiben.
 
Das einzige Spiel, das ich zum Vollpreis gekauft habe, genau wie die alle DLCs, ist X4 von Foundations von EgoSoft.
Aber auch nur, weil EgoSoft eine kleine deutschen Softwareschmiede ist.
 
halbtuer2 schrieb:
Bei der Quantität kann die Qualität ja nur auf der Strecke bleiben.
Eigentlich nicht, von EA oder UBI ist nichts dabei, ausser Mario + Rabbids: Kingdom Battle. Aber viele kurzweilige Indies und ältere Perlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
[x] Ich erwerbe eine Grafikkarte bei der mein Lieblingsspiel, als Gratis Beilage, dabei ist. :D

[x] AMD Rewards :D



Bin mittlerweile recht weit weg vom Zocken,..
Der letzte Kauf war EA Sports WRC - Ein Flop ... ruckelt sich nen Wolf, was bei einer Racing Sim gar nicht geht. Unreal Engine ist dafür scheinbar nicht passend.
Vorher hab ich mich auf den Hype um "Pioneers of Pagonia" eingelassen. Im Funding Zeitraum gekauft und vielleicht 2 Wochen angespielt. Leider ist mein Laptop zu schwach um das Game "nebenbei" laufen zu lassen.

Am meisten läuft "Farming Simulator 22" durch meinen Sohn.
Gefolgt von "Dirt Rally 2.0" welches ich damals durch Codemasters bereits in der Alpha Phase bekommen habe.

Launcher sind mir egal ...
Hab weder mit Steam noch uPlay oder Epic bisher schlechte Erfahrungen gemacht. Auch wenn eine zentrale Basis sicher wünschenswert wäre.

Das nervigste aller "Spiele" ist Flight Simulator, mit den Mega riesigen Updates die sich viel zu viel Speicherplatz gönnen.
 
Ich habe die letzten 12 Monate ungewöhnlich viele Spiele gekauft, weil diese bei GOG im Sonderangebot waren und mich interessierten.
Outcast: A New Beginning z.B. was ich jetzt noch erst irgendwann spielen werde.

Fussball Manager 2024 ist z.B. eines der Spiele, die ich bei MMOGA gekauft habe, da ich mir bei Steam immer noch den viel zu teuren Ingame Spieleditor kaufe, da der Stand Alone Editor völlig verbugged ist und seit Jahren ungefixt.
Ebenso der "Create a Club Modus" wo ich immer einen eigenen Klub aus der Amateurliga (mit Ligenmod) in die Bundesliga führe.

Im Steamsale hab ich mir jetzt ein Spiel wie Admiral Dreadnaught gekauft, weil ich das nie ernsthaft spielen werden, sondern nur als Schiffbauspielwiese.

Ich nutze GOG, Steam und MMOGA und in Ausnahmefällen, wenn es diese Spiele sonst nirgendwo gibt, wie Nobunagas Ambition Ascension, andere Stores.

Physikalisch hab ich ich schon so lange nichts mehr gekauft, das ich mich nicht erinnere, was es war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben