• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Games, Sales und Keys: Wo, wie und wann kauft ihr euch neue Videospiele?

Ich kaufe bei/auf steam only und auch zum Vollpreis, wenn ich das unbeding haben "jetzt" will und gifte für Kumpels.
Preorder mache ich weniger als früher, maximal bei 1 oder 2 Titeln im Jahr, die ich 100% so oder so kaufen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Die einzigen zwei Spiele, welche ich in den letzten Jahren zum Release bzw. zwei Wochen später gekauft habe, waren Diablo 4 und Baldurs Gate 3.

Diablo 4 genoss bei mir ziemliche Vorschusslorbeeren, als alter D2-Veteran und Resurrected-Liebhaber war der Releasekauf eigentlich ein No-Brainer. Was für ein kolossaler Reinfall...

Baldurs gate 3 hingegen war jeden einzelnen Cent des Releasepreises Wert und bei solchen Meisterwerken mache ich eine Ausnahme von meiner eigentlichen Abwarte-Politik, denn normalerweise warte ich auf starke Rabatte, bis ein Spiel gekauft wird.
Und alles was Origin voraussetzte oder von Ubisoft kommt, kann mir grundprinzipiell gestohlen bleiben, komme was wolle.
Keystores werden ab und an genutzt, wenn sich der abgerufene Originalpreis auf Steam usw. als unverschämt heraus stellt, was durchaus vorkommt.

Problematisch sind nur die gekauften, exorbitant guten Reviews von eigentlich ranzigen Games wie Diablo 4. Man konnte Anfangs durchaus viel Spaß damit haben und dann macht es plötzlich nach der abgeschlossenen Kampagne +ein paar wenige Stunden Spielzeit einen Ruck und man steht ohne Endgame, völlig allein gelassen und abgezockt in der Prärie und wünscht sich einen Refund, während ein Mittelfinger Richtung Blizzard zeigt. Wenn man sowas halt immer im Voraus wüsste... Daher stets einige Wochen nach Release abwarten und beobachten, ob es dann immernoch als gut befunden wird, bevor man ein Game kauft.
 
nebukadnezar.ll schrieb:
"Früher" alles legal bezogen ist relativ. Ich komme noch aus der Diskettenzeit, als wir im Freundeskreis Monkey Island auf 8 Disketten kopierten und hofften, dass alle noch gehen. Seit Steam ist das aber Schnee von gestern
Ist bei mir ähnlich - Amiga früher Disketten kopiert ohne Ende. Ich frage mich heute wer damals überhaupt etwas gekauft hat.

In den Anfängen der PC-Zeiten dann in Videotheken ausgeliehen und gebrannt.

Irgendwann war es dann schlicht zu umständlich zu kopieren und - was sicher ein ganz entscheidender Faktor ist - man hatte einfach Kohle. Heute shoppe ich eigentlich alles einfach wenn ich Lust habe und mein Steam Account steht aktuell bei 1.356 Games und 1.896 DLC. Dazu kommen Epic mit 408 Games, EA mit 51 Games, Ubisoft mit 42 Games, Battle.net mit überschaubaren 17 Games. Ach ja, bei bei GOG sind es weitere 25 Games (die es bei Steam & Co. nicht gibt).

Originale PC Spiele stehen hier mit Box 44 Games und im Keepcase 65 Games. Mein alter Image-Ordner zeigt heute 156 Imgaes aus alten Tagen an (von denen ich mittlwerweile vermutlich 3/4 auch über Steam & Co. im Original habe).

Auf der PS4/5 habe ich ein PS+ Abo (das ich kaum nutze). PS3 Games habe ich auf Disc noch 62 Games, auf der PS 4 sind es noch 24 Games - bei der PS5 gerade mal 4 Games. Auf der PS3 und PS4 sind es vielleicht nochmal jeweils 10 bis 20 Games digital. PS5 habe ich nur ein paar digitale VR Games.

Auf der Nintendo Switch liegen hier 11 Games, dazu vielleicht noch 40 bis 50 Games digital.

Denke aber, dass auf Schulhöfen, etc. noch immer viel aus dem Internet gesaugt wird. Bei Singleplayer Game ist es ja z.B. auch gar kein Problem...

Unterm Strich also ein gigantischer Pile of Shame. Das letzte durchgespielte Singleplayer Game dürfte Far Cry 3 und/oder 4 gewesen sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebukadnezar.ll
Ich schaue, wo es das Spiel meiner Wahl am billigsten gibt und das Centgenau :)
 
Die beiden Spiele, die ich in den letzten 12 Monaten gekauft habe, sind Baldurs Gate 3 und Dungeon Keeper Gold.

Ersteres habe ich absichtlich direkt zum Start gekauft, auch wenn ich wusste dass ich wohl erst später dazu kommen werde es zu spielen. Ich wollte die Macher mit dem vollen Kaufpreis für die geniale Arbeit belohnen.

Dungeon Keeper habe ich jetzt für 1.90€ im Sale mitgenommen. Habe zwar das alte Original noch auf CD, aber per Steam ist es unkomplizierter (und KeeperFx funktioniert problemlos).

Meine illegalen Kopier-Tage liegen gut 30 Jahre zurück. Beim C64/128 war es einfach normal mit den anderen Kids zu tauschen und ich konnte mir längst nicht alles leisten was halt Pflicht war zu spielen. Habe trotzdem so viel Geld dafür ausgegeben wie ich hatte. Bei den ersten PC-Spielen habe ich auch noch ein wenig kopiert (der Virus, den ich mir mit einer Civilization 1-Kopie eingefangen hatte, fand sich dann ca. 15 Jahre später im Emulator auf einem PocketPC wieder), aber das hat schnell nachgelassen.

Wenn man erstmal arbeitet, fehlt einem die Zeit zum Spielen und nicht mehr das Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zobl93
ich sollte mal meine Pile oh Shame abarbeiten😬

Mittlerweile wird aber zu 85% nur mehr jenes gekauft, was mich auch interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
nebukadnezar.ll schrieb:
"Früher" alles legal bezogen ist relativ. Ich komme noch aus der Diskettenzeit, als wir im Freundeskreis Monkey Island auf 8 Disketten kopierten und hofften, dass alle noch gehen. Seit Steam ist das aber Schnee von gestern
So ist bzw. Ich sage nur Bing, über 15 Disketten in der AGA Version. Es war früher unmöglich, die Spiele alle zu kaufen, weil einen das Geld gefehlt hat, zumal zur damaligen Zeit auch die „Spiele“wirklich neu waren, man kannte sowas nicht.

Das Sammeln der Spiele hörte mit Steam auf, aber mein letztes gekauftes Spiel im Geschäft war Doom von 2016. Kurz danach war meine Internet Leitung schneller, als mein DVD Rom im PC und von da an wurde nur noch online gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebukadnezar.ll
Wo hast du in den letzten 12 Monaten mindestens ein PC-Spiel gekauft?
Battle.net
Der Zeitpunkt ist aber schon etwas ungünstig, ich musste nochmal nachschauen wann Diablo 4 genau released wurde und da fehlt halt dann nur ein Monat.^^
Wie stehst du zu Key-Resellern?
Hier fehlt mir die Antwortmöglichkeit bzgl. Spiele die man aufgrund von Indizierung in Deutschland nur über Keys aktivieren kann.^^

Also ich nutze Keyseller nur wenn das Spiel Online nicht anders käuflich erhältlich ist, ich glaube über VPN könnte man das noch bewerkstelligen, aber durch YouTube wurde bereits aufgezeigt was da noch eventuell alles passieren könnte, jetzt bei YouTube war es noch harmlos, aber das kann sich ja in Zukunft sehr leicht ändern mit z. B. Accountsperren.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Raubkopierer? 🤣

1720375652341.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keki-kex
Also ich warte immer auf Sales und gebe grundsätzlich nie mehr als 30€ aus. Meistens warte ich aber sogar eher bis sie ca. 15€ kosten. Das klappt ganz gut, da ich das meiste ohnehin erst 1-2 Jahre nach erscheinen Spiele. Der Pile of Shame ist lang.
Key's habe ich bis jetzt nur einmal gekauft für Nioh 2, da ich nicht einsehe fuer ein so altes Spiel noch 60€ zu bezahlen. Bei Elden Ring werde ich es frueher oder spaeter wohl auch so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Blackland
Goatman schrieb:
Hi mir würde noch die Frage fehlen:
"Würdest du deinen PC aufrüsten / einen neuen PC kaufen, weil dich ein neues Spiel interessiert ?"
(dein alter PC erfüllt nicht mehr die Mindestanforderungen)

Sehr guter Input... hab ich letztes Jahr gemacht. Für Star Citizen und Factorio 😀

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
JaniC schrieb:
8% preordern. 8% zuviel. ;)
Falsch. Ein FromSoft Souls Spiel wird nunmal gepreordert, genau wie einer neuer Teil der Bravely Default Reihe. So steht’s halt geschrieben 🤷🏼‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keki-kex
Inzwischen kaufe ich selten was. Die komischen Key Seller (Marktplätze) meide ich inzwischen, weil zu unfreundlich, abgesehen von CDKeys, Instant Gaming und SCDKey. Die 3 habe ich z.B. genutzt, weil Hersteller meinten, Spiele von Steam zu entfernen ich die aber unbedingt noch haben wollte. Ja, ich meine dich, Konami. Die 3 Händler hatten wenigstens noch günstige Keys von PES (2019, 2021), bevor Konami es mit der Unreal Engine ruiniert hat. Daher waren meine Erfahrungen bisher gut bei denen. G2A ist aber der letzte Rotz und den meide ich daher. MMOGA habe ich schon ewig nicht mehr benutzt, bzw. eventuell nur einen Account angelegt und noch nie benutzt. GamesPlanet kaufe ich sehr gerne und auch eben direkt bei Steam und GOG. Humble Bundle ist auch schon länger her, dass ich da gekauft habe, seit die zu IGN(?) gehören.

Spiele habe ich mal als 6 bis 10 (oder was das war) angegeben. Die Command & Conquer - The Ultimate Collection habe ich da gekauft, sogar doppelt wegen zwei Steam Accounts. Und den 3D Mark habe ich im Angebot gekauft. Dann ist es bei mir so wie bei Valanx. Früher kopiert, mit dem Beruf die Spiele gekauft und echte Perlen eben sogar doppelt und dreifach. C&C hatte ich z.B. immer legal (geschenkt bekommen zu Weihnachten, auf Steam mehrmals erneut gekauft). Ich habe mal "zu Release oder kurz danach" angehakt. Nur, wenn mich das Spiel sehr interessiert und das gezeigte gut ist, bestelle ich vor. Das war zuletzt bei C&C Remastered Collection im Sommer 2020. Die habe ich im März vorbestellt und im Sale irgendwann für den zweiten Account noch mal geholt.
 
zobl93 schrieb:
Mittlerweile wird aber zu 85% nur mehr jenes gekauft, was mich auch interessiert.
Und weiterhin 15%, die sich nicht interessieren? :confused_alt:
 
@MichaW Glaubst du wirklich das er das gemeint hat?^^

Ganz allgemein gesprochen, man hat das Gefühl das manche Leute nur darauf warten, dass jemand etwas verkürzt schreibt nur um irgendeinen sinnlosen vermeintlichen Punkt machen zu können, also meiner Meinung nach ist das schon ziemlich armselig wenn man so etwas nötig hat.^^
 
Ich kaufe tatsächlich gemischt, wenn es geht in key Shops, wenn spiele sehr neu sind gibt es aber oftmals kaum preisliche Unterschiede, und dann lohnt sich das geklicke nicht.
Und mir ist digital only wichtig, ich wüsste keine einzige plastikscheibe die hier noch im Haushalt rumfliegt, egal ob Spiel, Musik, oder Film, läuft heutzutage alles von SSD sofern nicht gestreamt wird zB Netflix. 😅
 
Ich kaufe fast alle Spiele legal bzw. über VPN falls zu teuer.
Aber ab und zu würde ich gerne ein Game mal anspielen um zu sehen, ob es einem überhaupt liegt. Das geht leider nicht, also stech ich in See. Wo sind die Demos nur geblieben? Da konnte man immer die ersten Levels spielen oder bis zu einem gewissen Punkt. Dann hastes dir gekauft oder halt nicht.
Aber so kauft man halt die Katze im Sack.
 
kaufe eigentlich immer wann es geht bei mmoga. ansonsten z.b. im battle.net oder wenn der key eben nicht anders verfügbar ist.

denke mal so 15-20 spiele im jahr.
 
Bei mir ist es je nach Plattform unterschiedlich:
  • PC: in der Regel erfolgt der Kauf digital auf Steam und ich warte mit dem Kauf auch mal einige Monate/Quartale ab, bis alle "Kinderkrankheiten" in Form von Patches ausgemerzt sind und die Spiele rabattiert sind. Andere Launcher sind Battle.net (für Call of Duty & Diablo) und EA (nur für Battlefield).
  • Playstation 5 & Nintendo Switch: hier kaufe ich normalerweise ohnehin nur die Firstparties, dafür dann zumeist innerhalb der ersten 14 Tage nach Veröffentlichung und zum Vollpreis.
  • Xbox Series: Schon lange nichts mehr direkt gekauft, sondern nur sporadisch im Zuge des Gamepass überhaupt genutzt. Bis zur Xbox One habe ich alle Spiele noch physisch gekauft, aber da MS ja nicht mehr so starke Firstparties hat, lohnt sich aktuell ein Kauf von Spielen nicht. Nach der letzten Pressekonferenz bin ich aber zuversichtlich, dass einige Perlen kommen. Diese werden dann phyisch gekauft.
 
Die letzte Frage ist die Beste: "Hast du neue Spiele in den letzten 12 Monaten stets legal bezogen?"

Ja, in den letzten 12 Monaten schon aber früher....
Dieses früher war bei mir bis Anfang der 2000'er Jahre. Erinnert sich noch wer an die alten Warez Zeiten? Bei mir/uns gab's alles, nicht nur Games. Jede nur erdenkliche Software war im Angebot. Ein offizieller Händler mit seinem Geraffel war ein Witz dagegen. Ach ja, das waren Zeiten!:heilig:
 
Zurück
Oben