• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Games, Sales und Keys: Wo, wie und wann kauft ihr euch neue Videospiele?

@CCIBS

Ich kaufe nur Ausnahmespiel zum Vollpreis die ich dadurch auch maximal unterstützen möchte.

Jagged Alliance, Baldurs Gate, monkey Island, Games die eben wirklich selten noch gemacht werden. Meine Jugend ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, Celinna, cele und 2 andere
Bulletchief schrieb:
Also in den 90ern waren schon einige Raubkopien im Umlauf. Auf den LAN Partys sowieso.
Entsprechend abgefahren ja auch die Schutzmechanismen.
Wie damals Zak McKracken.

Das war mal ein cooler Kopierschutz und damals gar nicht so leicht zu umgehen da Kopierer nicht so weit verbreitet waren und Foto Handys waren auch nicht in Sicht.

Man musste am Flughafen einen Code von einer mehrseitigen Liste eingeben um ein Flugticket im Spiel zu kaufen.
 

Anhänge

  • zak-copy1.jpg
    zak-copy1.jpg
    309,5 KB · Aufrufe: 178
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und floTTes
Der Kauf diesen Sommer war Valheim OST mit -50%
Sonst versumpfe ich immer noch in RimWorld 😁
 
Komme mir mit 36 Jahren richtig alt vor, wenn ich ein Spiel von meiner Wishlist im Sale sehe. "Aber das ist doch gerade erst erschienen! Also 2018, ganz neu halt!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcoon, Brian Boitano, Phenon und eine weitere Person
@Vitche

Dank euch bin ich jetzt auch mal Terraria Spieler. Hatte das Spiel schon ewig in meiner Wishlist.

Nen Affiliate Link zu Steam habt ihr aber gar nicht, oder?
1720367653699.png


1720367500653.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Meistens bei Instant Gaming und meistens eher ältere Sachen.
Das letzte Mal war ich als großer Tekken Fan natürlich bei Tekken 8 beim Release vorne mit dabei und hab es bis heute nicht bereut und spiele das bis Dato am meisten.
Das neueste vom neuesten wird aber meistens gemieden, weil es meistens leider verbugt ist oder einige Updates bedarf. Also warte ich da meistens einige Monate bis Jahre ab.
Ich bin schon sehr gespannt drauf was sie mit GoW 2 und TLOUS Part 2 anstellen werden. Ich ahnen böses aber ich hoffe natürlich Besserung ✅🥹
 
Mein letztes raubkopiertes PC Spiel ist Cyberpunk und wird gekauft wenn ich mich für ne Graka entscheide.
Ich habe das regelmäßig gemacht um zu gucken wie das System mit den heutigen Spielen klar kommt. Ich werde es bestimmt nicht ändern wenn man sich heutige Erscheinungen und deren Zustand anschaut.

Ich spiele 20 Jahre DotA und es gibt kein Spiel was da ran kommt. Scheiße ist das schon.

Game pass 2x für je nen Euro. Beide Oris durchgespielt damit, später auf Steam gekauft für um die 10€.

100% kein Ubisoft - erst muss uplay oder wie es heute heißt gehen.
100% Steam ich Spiele unter Linux.
Epic nehme ich seit GTA5 mit und von den über 200 Spielen hab ich eins für 60m gespielt.

Zum Neupreis kaufen nur bei Multiplayer und da gabs jetzt nicht so viel außer BattleBit für mich.
 
Seitdem es Humble Monthly, bzw. jetzt Choice gibt, kaufe ich deutlich weniger und überwiegend Spiele, die ich auch sofort spielen möchte (z.B. Elden Ring DLC).

Nutze auch meist den Choice-Rabatt (bis zu 20% zusätzlich) und lande so meist in den Preisregionen der Keyseller.
Marketplace-Seller vermeide ich nach Möglichkeit, aber wenn sich eine Ersparnis von 50% im Vergleich zu allen anderen Angeboten ergibt, schlage ich auch dort hin und wieder zu.

In meinen Augen hat sich die Industrie mit ihren Praktiken und ihrem Fokus auf Live-Service und ingame-Shops (XP-Booster in Assassin's Creed und co.) selbst ziemlich geschadet, denn die Grenzen zwischen P2W-Gacha/predatory MTA und normalen SP-Erlebnissen verschwimmen immer mehr.

Kopien von Spielen schon seit 20+ Jahren nicht mehr, verstehe bei den Preisen auch nicht wozu man sich das noch gibt. Am ehesten kann ich es noch bei Emulatoren/Spielen die nicht mehr verkauft werden verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und calippo
nebukadnezar.ll schrieb:
"Früher" alles legal bezogen ist relativ. Ich komme noch aus der Diskettenzeit, als wir im Freundeskreis Monkey Island auf 8 Disketten kopierten und hofften, dass alle noch gehen. Seit Steam ist das aber Schnee von gestern
Ja schaut bei mir ähnlich aus.
Zu meinen C64 Zeiten hatte ich nicht eine einzige "original kopie".

Am PC war das dann anders.
1994 gabs schon erste Spiele auf CD, die als Kopie zu bekommen war nicht so leicht da CD Rohlinge noch vergleichsweise teuer und CD Brenner quasi unbezahlbar waren.

Mein erstes selbst gekauftes Spiel war dann Magic Carpet am PC. Kurz darauf dann Descent und dann Siedler2. Siedler 1 hat mir noch ein Arbeitskollege meiner Mutter auf 3 Disketten besorgt(inkl. vollkopie der Anleitung wegen es Kopierschutzes) - diese Aktion beruhte übrigens auf einem Missverständnis, ich wusste bis dahin nicht mal was von dem Spiel(1994).

Anfang der 2000er gabs dann eine Zeit wo Kopien getauscht wurden und so...

Aber nach einer weile hatte sich das, zumindest bei mir, erledigt da ich bereits div. Ferien- und Wochenendjobs hatte. Das Geld saß also lockerer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
riloka schrieb:
Ich bemühe mich stets meine Spiele nicht bei Steam
Selbes bei mir. Steam ist einfach viel zu dominant und das unterstütze ich nicht noch weiter. Wenn es Spiele die ich spielen will mir dort gibt ist es eben so, aber sonst wird alles wo anders gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
"Spiele stets legal bezogen?" hehe, ob außerhalb der über
13%, sich die Leute nicht getraut haben, das anzuklicken? :p

Piraterie kann man nicht verdeidigen, das ist unmöglich, die einzige logische Konsequenz wäre schlicht der Verzicht auf das Luxus-Produkt (wozu Spiele, Filme, Serien usw. zählen), wenn man es sich nicht leisten kann, oder möchte, alles andere trägt man auf dem Rücken anderer Menschen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Siffi2 schrieb:
Weil es eine Antwort gab mit vorbestellen, nochmal die bitte, niemals vorbestellen!
Warum?

Ich kann nur für mich sprechen. Mit Vorbestellungen zu Mortal Kombat 9 (2011), Red Dead Redemption 2 (2018), The Last of Us Part I (2022) und Part II (2020) oder Borderlands 3 (2019) habe ich keine schlechte Erfahrungen gemacht. Bei allen Spielen wurde im Rahmen der Vorberichtserstattung nichts versprochen, was am Ende auch nicht eingehalten worden ist. Im Gegensatz zu den Perlen wie Redfall oder Starfield.

Lies of P hätte ich mir bedenkenlos auch vorbestellen können. Allerdings ist mir dieses "Bestelle vor und zocke früher als der gemeine Pöbel."-Gehabe zuwider. Ergo gab's das Spiel ein Monat später für mich.

Aber ja, bei bestimmten Entwicklungsstudios und Publishern sollte man Vorsicht walten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Djura schrieb:
Moin,

schade, dass die Fragen eher PC-Spiele orientiert sind. Als Konsolero gibt es nur den einen legalen Weg, egal ob Neu- oder Gebrauchtware..
Das würde ich so nicht sagen. Die Switch ist hackbar, die PS4 auch. Da gäbe es also Mittel und Wege auch auf der current gen.

Ich bin am PC auf Steam und bei Blizzard unterwegs. Auf den Konsolen kaufe ich mir die für mich spannenden JRPGs am Liebsten als (überteuerte) Collectors Edition mit Artbook und Krempel fürs Regal ☺️
Ich bestelle daher auch so gut wie immer vor, da ich ja die Edition haben möchte. Die sind sonst schon lange ausverkauft. Bei Falcom/NIS und Atlus wurde ich da auch noch nie enttäuscht.
 
Ich gehe sehr "strategisch" an meine Spielekäufe heran, fast schon wie Wahlen. Ich versuche damit im großen und ganzen 3 Dinge zu erreichen:
1) Spieltypen die mir gefallen, aber selten sind, zu pushen
2) Entwickler dafür zu belohnen wenn sie in Summe abliefern, vor allem über längere Zeit.
3) Abgeschlossene Spielerlebnisse zu fördern.

Da Gaming mein geldintensivstes Hobby ist, kann ich grundsätzlich Vollpreis kaufen, falls ich das möchte. Ein gutes Beispiel ist Cyberpunk 2077, das habe ich Vollpreis gekauft. Hatte das am Anfang Probleme? Ja, aber CD Projekt hatte den Ruf, ihre technischen Probleme in den Griff zu bekommen, den sie meiner Meinung nach bestätigt haben. Außerdem sind neue AAA Storyfranchises selten geworden, auch davon möchte ich mehr. Und zu guter letzt war klar, es wird keinen Ingameshop geben, keinen komischen Grind, sondern wenn überhaupt ein ordentliches Addon. Also signalisiere ich "mehr davon". Der technische Zustand zu Release ist für mich sekundär, solange ich davon ausgehe, das Spiel wird noch gefixt. Sony ist da zum Beispiel auch auf einem guten Weg.
From Software oder Bethesda sind gute Gegenbeispiele, deren Spiele werden nie gefixt, also würde ich die heutzutage auch nicht mehr Vollpreis kaufen.

Und ich kaufe auch eher mal einen Geheimtipp zu viel, als mich später zu ärgern, dass ich ein cooles Spiel nicht gefördert habe und dann der Entwickler pleite geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele und floTTes
Hätte nicht gedacht, dass die Forenmitglieder die letzte Frage ehrlich beantworten. Nicht dass das SEK morgen bei euch anklingelt...

Bei Spielekäufen bin ich mittlerweile extrem vorsichtig. Im Prinzip kaufe ich nur, wo mir der Spielspaß garantiert ist oder der Preis extrem niedrig ist. Elden Ring war mein letzter Tabubruch Spiele zum Vollpreis zu kaufen und wurde vom Spiel bitter enttäuscht!

Muss aber auch zugeben, dass mich an aktuellen Releases aber auch nichts bewegt meine Brieftasche zu öffnen; es kommt gefühlt eh seit 2019 nur noch Scheiße raus! (Baldurs Gate 3 reizt mich etwas, bin aber mit diesem Genre nicht vertraut und warte noch, bis es max. 30€ kostet).

Hogwarts Legacy hatte mich noch gereizt: Rabattiert gekauft, Spiel läuft nicht... Refund: Fertig :(

Aktuell versorge ich mich mit Skyrim-Mods. Sobald fertig (dauert safe noch xD) kommt dann Fallobst 4 mit seinen ganzen Mods ran. Allein hier sollte ich schon noch für 'ne Weile versorgt sein.


Was Keyseller angeht:
Mir waren die schon immer suspekt. Vor allem wenn ein sonst 60€ Spiel plötzlich 10-20€ kosten soll, schrillen bei mir die Alarmglocken.
Tatsächlich noch nie genutzt. Wobei ich auch noch nie was von Gamespkanet geholt hatte, weil mir deren Rabatte zu unbedeutend erschienen.

Launcher:
Negative Grundhaltung. Da muss mich ein Spiel schon extrem anziehen, dass ich mir weitere Bloatware auf meinen Rechenknecht runterziehe. Den viel gescholtenen EGS finde ich aber ok.
Ich sag ja nicht, dass es nur Steam geben dürfe, aber mehr als 3 Launcher empfinde ich als Schikane!

Legalität:
Da ich aus einer sehr armen Familie komme, besaßen wir in den 90ern fast ausschließlich gebrannte PS1 Spiele.
Ab den Jahrtausendwechsel aber wurde lieber gespart, als sich Raubkopien zuzulegen. Von daher bin ich da seit 25 Jahren raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele
Anti-Monitor schrieb:
Das würde ich so nicht sagen. Die Switch ist hackbar, die PS4 auch. Da gäbe es also Mittel und Wege auch auf der current gen.
Mag sein, ist mir persönlich aber zu viel Aufwand. "Katz&Maus"-Spiele mit den Entwicklungsstudios und Publishern habe ich hinter mir. :)
 
Wann kaufe ich Spiele?
Wenn sie fertig sind! Und das ist, besonders heutzutage, nicht zu Release. Habe daher mal "Stark rabattiert" angeklickt, triffts aber eigentlicht nicht genau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Bei Keysellern haben wir bis jetzt nur Total War Warhammer 1-3 + DLCs gekauft.
Brauchten es insgesamt 4x, dazu der Schweizaufschlag von 20%-25%, was man beim Keyseller nicht hatte.
Ca. 4x 100€ bezahlt, anstatt 4x ~500€
 
Steam, GoG und Keyseller.
Meine letzen Vollpreistitel waren BG3 und Helldivers. Mittlerweile gibt's ja nach 3 Monaten schon Rabatte, also Vollpreis nur wenn man zu Release zocken will/kann.
 
Zurück
Oben