• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Games, Sales und Keys: Wo, wie und wann kauft ihr euch neue Videospiele?

Hatte bis vor kurzem Apple Arcade abonniert, weil ich Lust auf qualitative Spiele auf dem Smartphone hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Hab diese Woche für meine Arbeitskollegen Steam-Keys gekauft. Zählen die dazu oder hätte ich sie in der Umfrage ausklammern müssen? Sonst wäre ich eine Kategorie tiefer :-)
 
MW5 war 1 Jahr EPIC exklusiv. Hab tapfer durchgehalten und es dann auf Steam gekauft.
Hatte Satisfactory damals auch auf EPIC, dann auf Steam nochmal gekauft.
Dadurch konnte ich den EPIC Launcher erfolgreich umgehen und schließlich deinstallieren.

Was die Key-Reseller betrifft habe ich die Erfahrung gemacht, dass meistens Indie Spiele kaum billiger dort sind. Meist nur die AA und AAA Spiele und davon spiele ich kaum welche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aphelion und bad_sign
Ich habe zwar Gamepass oder PS+, aber ich kaufe gerne günstige Spiele die mich interessieren, nur Steam und Playstation Store. Wo bleibt denn die Konsolenspiele? Und als Disc kaufe ich immer noch gerne. Die bieten auch viele Rabatte. 🤨

Kostenlose Spiele nehme ich nur mit wenn es mich interessieren. PS+ Spiele oder Gog.com / Steam. 🙃

Vollpreisspiele kaufe ich extrem selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aphelion
Die meisten Spiele dieses Jahr hab ich gebraucht auf dem Flohmarkt gekauft. Aber nicht für PC, sondern für Gameboy und Playstation 2.
Beim Steam Summersale hab ich mir gestern Hogwarts Legacy gekauft. Ist mittlerweile lange genug am Markt um für nen guten Preis erhältlich zu sein.
 
Ja, neue Spiele beziehe ich seit eh und je auf legalem Wege.

Das kann man als früherer Amiga User gar nicht mit Ja beantworten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13, 9t3ndo, SavageSkull und 3 andere
Weil es eine Antwort gab mit vorbestellen, nochmal die bitte, niemals vorbestellen! Immer die Reviews abwarten, außer vielleicht bei einem stark reduzierten Vorbestellungspreis.
V.a. bei EA und Ubisoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2, Slim.Shady und riloka
Wenn ich was haben will kaufe ich es.
Wie bei allen Dingen.
Und schaue nach dem besten Preis ggfs. Auch bei resellern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One, keki-kex, konkretor und 2 andere
Ich bemühe mich stets meine Spiele nicht bei Steam zu kaufen, um den Wettbewerb aufrecht zu erhalten.
Dank Heroic Launcher ist das sowohl unter Linux als auch Windows ähnlich komfortabel wie beim scheinbaren Klassenprimus.

Da is alles bei, Battle.net, Itch, Humble, Indiegala, EA, Ubi, EpicGames, GoG (primär).

Ich kaufe die meisten Spiele nicht zum Release. Erstens sind sie da noch recht teuer (50 Mark waren viel damals, jetzt kommt man selten unter 60€). Bei wenigen Spielen wie WoW Erweiterungen oder Desperados 3 mach ich mal ne Ausnahme.
Die Spiele werden dadurch ja nicht schlechter, oft mals sogar besser da die meisten Fehler dann behoben sind bzw. man die Erweiterungen gleich mit in der KomplettEdition dazu bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu, pacifico und Flaschensammler
Valanx schrieb:
Aufgehört mit dem Raubkopieren hab ich mit dem Eintritt ins Berufsleben. Tatsächlich habe ich mir später nochmal alle legal besorgt.

So ungefähr wars auch bei mir. Ich glaube, das letzte Spiel, dass ich "kostenfrei" spielen wollte, war Arma 2. Nach einer Stunde verwandelte sich mein Soldat dann in ein Wildschwein ( kein Witz , das war kopierschutzbedingt ) . Bin dann in den Mediamarkt gefahren und habe mir die Retail geholt...
 
Zusätzliche Fragen zu den bevorzugten Publishern (von den man i.d.R. die meisten Titel kauft) und den 3 schlechtesten Publishern (bei denen man Spieleverkäufe i.d.R. vermeidet) hätte ich auch nicht verkehrt gefunden ;) @Vitche, nicht nur wegen des geäußerten Unmuts einiger bzgl. Star Wars : Outlaws u.a. UbiSoft Spiele vor kurzem.

Electronic Arts (EA) wird ja auch oft angeprangert, aber ich sehe Square Enix, Tencent und ja UbiSoft bspw. kritischer als EA, aber vielleicht kommt so eine Umfrage - hinsichtlich Publisher- und vielleicht auch Genre-Präferenzen, wie sehr/akkurat man den eigenen Geschmack in Spielebewertungen von Spielfachmagazinen, von YouTubern, Influencern, usw. abgebildet sieht, ob diese Bewertungen das Kaufverhalten nachhaltig beinflussen und anderes - ja noch irgendwann später.

Ansonsten ist bei mir Humble Bundle/Choice (auch wenn ich wohl diesen Monat wegen der Spieleauswahl wieder pausieren/sparen dürfte), GOG und manchmal Steam angesagt (der Zuspruch zum m.M.n. eher schwachen Amazon Prime Gaming Angebot hat mich überrascht, aber evt. ist das auch nur so, weil sowieso viele Amazon Prime als Komplettpaket schon haben).

Noch habe ich bei den aktuellen Sommerangebotsverkaufaktionen von Steam oder GOG nicht zugeschlagen, evt. wird es noch ein weiteres Need For Speed Spiel oder ein weiterer Total War Titel; der Fallout (4) : London Mod-DLC soll ja bei GOG schon eingereicht worden sein und dürfte dann auch bald aufschlagen.

In der Regel habe ich erst ab 50-60% Preisreduktion Spieltitel bei mir überhaupt auf dem Radar und zwischen 70 und 90% Rabatt wird es dann erst richtig interessant (für einen Kauf), insbesondere, wenn die Marktstartpreise immer mehr klettern oder für ziemlich alte Spiele immer seltener die regulären Preise (dem Alter) angepasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir in den letzten 12 Monaten glaube ich nur PS5-Spiele gekauft und zwar schön oldschool auf Disc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Flaschensammler
Früher habe ich Spiele eigentlich grundsätzlich immer erst mal als Raubmordkopie angespielt um mir einen vernünftigen Eindruck vom Spiel zu verschaffen.
Mittlereile habe ich aber nur noch so wenig Zeit für Spiele das ich sowieso nur noch solche kaufe von denen ich sicher bin das sie mir gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Topflappen und Flaschensammler
Bei den Digitalen Spielekäufen kann man ja auch zurück geben innerhalb gewisser Limits. Das ersetzt "Raubkopien" ja auch falls es keine Demos gibt.
 
seit ich den gamepass habe kaufe ich kaum noch spiele. bin damit rund rum zufrieden:)
ab und zu, wenn sony mal wieder ein gutes exklusiv spiel rausbringt, auch mal ein spiel für die playstation.

habe jetzt in einem jahr nur dlcs gekauft und kein einziges spiel.
-cyberpunk phantom liberty gekauft auf gog
-atomic heart annihilation instinct und limbo dlc gekauft in der xbox app für pc
-elden ring shadow of the erdtree dlc gekauft im playststion store.

gothic remake habe ich vor ewigkeiten als pc disk version vorbestellt. bis heute noch nicht erschienen:(

grüße
 
Ich kaufe wirklich nur, sehr sehr selten Spiele zum Vollpreis. Also dann muss das Spiel schon beim erscheinen nur höchstens 40 € kosten und ich muss irgendwie Fan davon sein. Ansonsten warte ich immer, bis die Spiele herabgesetzt sind, oft um 40 %. Je nach dem, wie weit es herabgesetzt ist, wird dann auch dann oft die Spezialedition, oder sonst was Edition gekauft, wenn weitere DLC Charaktere dabei sind. Ich spiele da jetzt auf Street Fighter und Mortal Kombat an. Meiste Spiele beziehe ich über Steam und Ubisoft connect. Da ich neulich mal wieder Lust auf StarCraft hatte, habe ich mein Battle.net Account aktiviert, und da die meisten Klassiker dann nochmals gekauft, wie WC2. Bekommt man das ursprüngliche überhaupt auf einem Modernen Rechner noch zum laufen.

Raubkopien... Kommt darauf, wie weit man zurück muss. Wenn dann halt auch spiele, die damals in Deutschland Indiziert waren, wie Doom 1+2, oder Duke Nukem 3D. Aber ansonsten seit ich Mitte der 90iger PC Spielen Anfing, eigentlich immer legal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Horizon Forbidden West im Steam Sale 48€, bei MMOGA 38€...

Die Reseller sind ein dreckiges Geschäft, aber die Verlockung ist nachvollziehbar.
 
Zurück
Oben