Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kommen doch glaube Bald die "Aufgebohrten" AMD Karten oder? wann die kommen keine Ahnung. Aber eins ist mal sicher wer bei PC hardware Wartet, Wartet bis er tot ist.
Es gibt ja sicher so Zyklen, wann jedes Jahr neue Karten raus kommen oder ist das in der GPU-Branche relativ unregelmäßig?
Ich hab einen 65 Zoll-4k-Fernseher. Würde mir eh nie einen Monitor kaufen. Jedenfalls nicht für 4k. Selbst 65 Zoll ist da grenzwertig, aber sollte sich bezahlt machen (hoffe ich).
Hat der Fernseher auch Anschlussmöglichkeiten für einen PC? Wenn er schon HDMI 2 hat, dann musst Du so oder so noch warten. Es gibt noch keine GPUs mit HDMI 2. Und hat er es nicht, dann macht das keinen Spaß, einen PC an ihn anzuschließen. Dann bist Du auf 30 oder weniger Hz beschränkt.
Ja das ist unregelmäßig, da in der Regel der größte Fortschritt dadurch erzielt wird, die Fertigung zu verkleinern. Momentan sind wir bei 28nm und das schon ne ganze weile. Deshalb kamen auch schon lange keine wirklich neuen GPUs mehr raus, weil die Fertiger (TSMC, GF) da im Moment noch nicht wirklich weiter kommen. Klar kann man auch die Architektur optimieren oder dem Chip einfach mehr Saft geben, aber das bringt halt bei weitem nicht so viel.
dieser fast jährlichen Zyklus steht quasi Kopf, da sich die 20nm chips immer und immer weiter anch inten verzögern und jetzt möglicherweise sowieso übersprungen werden bei GPUs.
AMDs Tonga soll ja irgendwo irgendwie eine R9 280X ersetzen, dabei aber sehr viel effizienter sein (Stromverbrauch).
nvidias Maxwell könnte gegen Jahresende mit der GTX860/870/880 (GM104 chip) den Nachfolgechip der oberen Mittelklasse GTX680 (GK104 Chip) bringen, allerdings noch in 28nm, so wie auch vermutlich bald AMDs Tonga.
Die neuen High End Chips kommen aber nicht mehr 2014 und in 28nm, denn dann würden sie einfach zu viel Strom fressen, da der 28nm Prozess schon am Limit ist.
Also, deutliche Effizienzsteigerungen sind möglich in 28nm, aber Leistungssteigerungen um die R9 290X oder die GTX780 Ti abzulösen leider nicht.
on AMD gibts das gerücht, dass sie den Vollausbau des Hawaii Chips (R9 290(X)) bringen könnten, um nochmal etwas performance draufzuschlagen.
Könnte gegen nvidias Maxwell GTX870/880 gegen Jahresende gestellt werden.
Welchen TV hast du denn?
Meistens ist nur HDMI 1.4 verbaut und das kann 4K nur mit 24 Bildern pro Sekunde.
Die Grakas haben auch alle nur HDMI 1.4 verbaut. Einzig Displayport 1.2 kann im Moment 4K mit 60p darstellen. Das wird aber auf TVs nur sehr selten verbaut.
1. Frage:
Wie sieht der Rest Deiner Hardware aus?
Eine 'fette' Grafikkarte kann durchaus auch von einer lahmen CPU ausgebremst werdem
2. Frage:
Was für eine Grafikkarte hast Du aktuell?
3. Frage:
Besitzt Du bereits einen 4K Monitor?
Wenn nein, dann schaff Dir einen an und rüste DANN die Grafikkarte(n) auf.
Aktuell dürfte keine der auf dem Markt befindlichen Grafikkarten 4K bei Gaming schnell genug versorgen können und ich glaube auch nicht, dass dies mit der nächsten genration von Grafikkarten der Fall sein wird.
Stand heute und in absehbarer Zukunft dürften 4K Monitore wohl eher keine Gaming Monitore sein.
Gaming auf einem 4K Fernseher wirst Du vergessen können, da hier die Schnittstellen einfach nicht mitmachen.
Aktuelle Fernseher haben in den allerseltensten Fällen bereits HDMI 2.0 und erst ab da wird die Auflösung erst mit mehr als 24 Bildern pro Sekunde möglich sein.
Ich habe einen 65X9005A. Der wurde über Software auf HDMI 2.0 geupgraded. Dasselbe Verfahren wendet Nvidia mit den neuesten Driver an, sodass aktuelle GPUs tatsächlich infrage kommen. 2 brauche ich aber schon, sonst sind die Framerates mau... Also ist auf dem Fernseher 4k@60Hz möglich und bei Nvidia auch. Deswegen würde ich vermuten, dass AMD da auch nachzieht.
Jups, und HDMI2.0 gibts noch nicht verbaut.
Aber einige hersteller haben sich die Option offen gelassen, mit einem nachrüst Kit den HDMI 2.0 port zu unterstützen.
HDMI 1.4a kann 4K immerhin mit 30fps/Hz, nicht nur 24 oder?
Displayport kann das schon länger. Aber lieber uf proprietäres HDMI setzen und Lizenzgebühren abdrücken müssen. Nur damit die industrie ihren dämichen und unnötigen Kopierschutz einbauen kann