Wann kommen neue Grafikkarten raus?

Zu meiner Hardware: Ich bin erst dabei auf PC-Gaming umzusteigen. Habe einen HTPC mit Mainboard von Intel DH77DF, eine Ivy Bridge i5-3470T und eine passive AMD HD7750 drin.

Mainboard müsste ich bei Crossfire/SLI ersetzen, vielleicht auch die CPU, weiß ich aber noch nicht.
Ergänzung ()

richtig: HDMI 1.4a kann 30Hz

Es ist schon zum Kotzen. So viele unnötige Baustellen für den Endnutzer, aber gut ...

Zuletzt bearbeitet:
Das war noch nie anders. Entweder kauft man früh, hat es dann auch früh hat aber diese Probleme oder man kauft es dann wenn es jeder hat (kann dann nimmer angeben :D), dafür läuft es dann gescheit.

Ich würde garnicht mehr damit anfangen den kleinen HTPC aufzurüsten wenn das Zielsystem 4k-fähig sein soll.

Der kleine i5 sollte auch raus und durch ein i7k Modell ersetzt werden um im Leistungs-Verhältnis zum CF/SLI zu stehen. Dann passt das Mainboard nicht, das Netzteil ist vermutlich auch zu schwach und ich schätze das Gehäuse ist auch eher auf HTPC ausgelegt oder?
Würde (wenns CF/SLI sein soll) direkt 1500-2000€ in die Hand nehmen und ein gescheites System neu darauf aufbauen.

Falls das zu teuer ist würde ich bei einer einzelnen R9 280X/R9 290 bleiben und bei Bedarf in 2-3 Jahren richtig aufrüsten.

und dann gleich ATX oder E-ATX und wenn schon neu, dann Sockel 2011, zu mindestens bei 2000€. hat auch gleich den vorteil, das man entsprechend viele lanes aus der cpu hat und mit neuen grafikkarten kaum an die leistungsgrenze des systems kommt

Ja, da habt ihr wohl recht. Ich habe auch schon angefangen umzurüsten. Habe mit dem Netzteil angefangen. 1.000 Watt :) Gehäuse hab ich auch schon ein passendes gefunden. Mainboard wollte ich erst behalten, aber für 4k ist heute eine GPU einfach nicht drin.

Wie sieht es eigentlich bei Nvidia mit ZeroCore aus? Gibt es da Ähnliches? Wäre für mich ideal. Kein Bock auf Energieverschwendung. Komme ja aus der HTPC-Ecke ;)

Na dann ...
R9 295 und ausprobieren

wisst ihr, was ich mit ZeroCore meine? AMD hat ja sowas. Gibt es Vergleichbares für Nvidia? So was wäre mir schon wichtig. Muss dann über HDMI auch funktionieren.

Was für ein 1000 Watt Netzteil hast du denn? Ich hoffe dir ist klar, das du 1000 Watt eigentlich nur für 2/3 Grafikkarten brauchst?

na ja, 1.000 Watt lässt eben Spielraum für solche Geschichten und verbraucht nicht mehr Strom im idle als kleinere Netzteile. Für imch war die Entscheidung deswegen einfach.

Außerdem muss ich ja nun auf 2 GPUs ausweichen, wenn es 4k unbeding sein muss - und ja, es muss sein :)

Und zu ZeroCore: Ich finde es unglaublich, dass Nvidia da nichts Ähnliches anbietet. AMD macht das schon seit 2 Jahren glaub ich ...

Und nochmal: WAS für ein Netzteil hast du? Das genaue Modell bitte. Ich ahne nämlich böses... sowas wie: 50 Euro für 1000 Watt.

was spricht gegen günstige Netzteile?

Oh je, da hat wohl jemand komplett gar keine Ahnung. Nix für ungut :D

Kannst du das Ding noch zurückgeben?

Abgesehen davon. Wenn man ein Dual-GPU-System bauen will, kann einem Stromverbrauch doch eigentlich auch voll egal sein. So ein System ist schon vom Prinzip aus eine teure, schwachsinnige Stromschleuder, wen jucken da noch die paar Watt hin oder her ;)

Und jetzt zum DRITTEN mal: WELCHES Netzteil hast du genau? Ist doch nicht so schwer diese Frage zu beantworten, oder?

Ein 50 EUro Netzteil wo 1000 Watt draufsteht, liefert nichtmal im Ansatz 1000 Watt und hat billigste Bauteile verbaut, darum geht es.

Nimm lieber eins mit 80Plus Gold Effizienz, dann hast du einen höheren Wirkungsgrad und weniger Srromverbrauch ;)

also: ich hab ein Corsair RM Series 1000Watt Voll Modular 80 PLUS Gold ATX/EPS Netzteil (CP-9020062-EU). Kostet 150 Euro.

Stromverbrauch ist mir sehr sehr wichtig. Ich nutze ArchLinux als Hauptsystem und auch mein neuer HTPC soll vor allem zum Aufnehmen und Fernsehen dienen.

Windows virtualisiere ich deswegen über XEN 4.4. Wenn ich also Games in 4k spiele, dann ist mir der Stromverbrauch natürlich egal.

Wenn ich aber nicht da bin oder über Nacht was aufnehme, sollten sich die GPUs deswegen komplett ausschalten, damit das System nicht unnötig Strom verbraucht.

Auf Geräusche stehe ich auch überhaupt nicht. Deswegen wird das Ganze dann über Wasserkühlung gelöst und deswegen habe ich mich übrigens für das Corsair entschieden. Vor 400 Watt Auslastung springt der Lüfter von dem Ding nämlich nicht an. Ich hoffe doch stark, dass das Netzteil gut genug sein sollte.

Ja das ist doch ein vernünftiges Netzteil, aber warum lässt du uns alle rumrätseln und sagst das nicht einfach von Anfang an? Dann fragst du auch noch was denn schlecht an einem günstigen Netzteil ist, das heißt meistens nichts gutes.

ich wusste ja nicht, ob da jetzt eine Empfehlung für 300 Euro oder so kommt ...

Also NT steht. Die Frage ist nun, ob es wirklich KEINE Möglichkeit gibt Nvidia für mein Vorhaben zu nutzen und bei Nichtnutzung der Grafikkarten sie komplett auszuschalten.
Ergänzung ()

Ich meine damit, wenn ich Windows runterfahre aber mein HTPC noch läuft.

Würden die NVidia Grafikkarten dann weiterhin laufen?

Zurück
Oben