Wann kommt er endlich, der AMD Ryzen 9 3950X ?

Man muss hier nicht mal großartig auf VMs zielen. Wer aktuelle Spiele zockt, gleichzeitig streamt, Discord im Hintergrund laufen und nebenbei noch ein Chatprogramm oder einen Browser offen hat, schafft es problemlos, 16 Kerne auszulasten. Ein 12-Kerner würde es da vermutlich zwar auch tun, aber etwas Luxus oder Zukunftssicherheit sei jedem gegönnt, der es sich leisten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Necareor schrieb:
Wer aktuelle Spiele zockt, gleichzeitig streamt, Discord im Hintergrund laufen und nebenbei noch ein Chatprogramm oder einen Browser offen hat, schafft es problemlos, 16 Kerne auszulasten.
Streaming: OK!
Aber der Rest? Discord? Chatprogramm und/oder Browser? Das habe ich mit meinem ersten Core 2 Duo 2006 oder 2007 schon gemacht.
Immer schön die Kirche im Dorf lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Ich lasse immer Handbreak laufen beim Spielen im Hintergrund und weise dem 16-20 Threads zu. Ein gutes Core-Management Programm von AMD selbst wäre mal wichtig für diese Prozessoren.

Necareor schrieb:
Wer aktuelle Spiele zockt, gleichzeitig streamt, Discord im Hintergrund laufen und nebenbei noch ein Chatprogramm oder einen Browser offen hat, schafft es problemlos, 16 Kerne auszulasten.

Naja, VR Spiel (PavlovVR um genau zu sein) + 30 Chrome Tabs + Discord + Discord Stream + Twitch Stream + sonstige Hintergrundtools des täglichen Bedarfs und ich bekomme den 3700x nicht in die knie. ( 8x 4250mhz@1.3Vcore PBO aus)

Aber ich kann den Threadersteller irgendwo verstehen, ich will den auch bei mir im Rechner haben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter und spfccmtftt89
Die ersten Ryzen 3000 wurden am 7.7. getestet. Das war ein Sonntag. Vielleicht kommt der 3950X also auch am 7.9., oder am 8.9.. Letzeres wäre der Sonntag.

Kurz und knapp: MAN WEJS ET NIT

Wenn das NDA nicht wäre könnte ich es glatt verraten - dann wüssten es aber auch alle. ;)

3950x mit SMT Off ist der bessere 3700x 😅 und das gerade mal für etwas mehr als den doppelten Preis. Ein Schnäppchen mit 16 echten Kernen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Cobra975 schrieb:
...Programme ? - So z. B. Keyshot, siehe Benchmark Rubrik:
???????????????????????????:freak: Man kann immer allemöglichen Szenarien konstruieren wenn man Recht haben will. Mir geht es um das normale Szenarium des Alltagsusers. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute AMD hat sich verzockt und der 3950X wird doch nicht im September released. Bisher haben sie schon mit massiven Problemen beim 3900X zu kämpfen, der 3950X wird seinen Takt nicht ansatzweise halten können.

Also wenn der am 7.9. nicht kommt, lässt sich AMD schön was entgehen.

Ryzen 7.7.
EPYC 7.8.
3950X ???

7nm
"Quersumme" aus 7.9. ist 16

Da passt so schön viel zusammen :evillol:

huuu schrieb:
die frage waer auch ob er mit den boost zurecht kommt die amd verspricht, laut einigen aussagen scheint die quote bei ca 5% zu liegen die den boost clock erreichen :0
Für den 3900X der mit 4,6GHz angegeben wird, beim 3950X sollen es nochmal 100MHz mehr werden. Da man sowieso sehen kann, dass die Quote der CPUs die ihren maximalen SC Boost schaffen umso geringer wird, je höher dieser angegeben ist, dürfte die Ausbeute an Dies bei denen wenigstens ein Kern wirklich auf 4,7GHz kommt, sehr gering sein.
Darkraven123 schrieb:
Wer einen 16 Kerner für einen Single-Core Boost kauft macht auch irgendwas falsch
Wieso?
Dandelion schrieb:
Hat den höchsten Turbo aller Ryzen. Insoweit ja sogar ok.
Man kann auch einfach argumentieren, dass man den 3950X wegen des höchsten SC Taktes kauft und es gibt ja auch Anwendungen wie CAD bei denen während der Konstruktion nur ein Thread genutzt wird und dann beim Rendern alle Kerne, dafür wäre der 3950X ideal, weil man bei beidem die maximale Performance unter allen RYZEN 3000 CPUs bekommen sollte.
SirSilent schrieb:
Ich vermute AMD hat sich verzockt und der 3950X wird doch nicht im September released. Bisher haben sie schon mit massiven Problemen beim 3900X zu kämpfen, der 3950X wird seinen Takt nicht ansatzweise halten können.
So scheint es und daher würde es mich nicht wundern, wenn die Verfügbarkeit unterirdisch sein wird und AMD schnell einen 3950 ohne X aber dafür mit weniger Boosttakt nachreicht, der dann auch wirklich zu haben sein würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSilent
Laut der Waybackmachine war die Page schon seit Juni online. Da ist ja auch nichts anderes angegeben als bereits bekannt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV und dunkelbunter
BlackhandTV schrieb:
es ist Samstag 07.07.19 16:50 Uhr
denk nochmal nach welchen Monat wir haben ...
und denk mal nach ob die Leute es hier ernst meinen (koennen)

Fragst du jetzt immer nach wann neue Hardware vielleicht mal kommt? Wegen der 2080Ti Super hast du ja auch mal gefragt.
Kaufst du dir den 3950X dann eigentlich?
DDR5 koennte fuer dich ja auch relevant sein, frag doch mal nach wann es kommt?
TR3 und Zen2+ sind auch in der Pipeline ...

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Zurück
Oben