Wann kommt er endlich, der AMD Ryzen 9 3950X ?

Die CPU wird, so schätze ich, relativ zeitlich mit Intels 9900KS auf den Markt kommen, also Oktober und nicht September. Intel zeigt dann die überragende Single-Core-Performance und AMD kann wie üblich mit MT Performance gegenhalten. Es ist ausgeschlossen, dass der KS da in MT aufschließen wird, ist der 9900K nicht einmal in der Lage den 3900X hier wirklich Paroli bieten zu können. Beide Hersteller sind dann aber im Gespräch. AMD sollte bis dahin nur den Boost fixen, weil der 3950X sollte da schon mit seinen 4,7Ghz bei Single-Core zeigen wie weit er hinter einem 9900KS mit 5Ghz liegt. Bei MT wischt er dann mit dem 9900KS doppelt den Boden. Das wird sich AMD nicht nehmen lassen und Intel natürlich auch nicht, um weiterhin auf AMD einkloppen zu können. ;)

abcddcba schrieb:
Ist der Name jetzt offiziell so? Also ja, ich meinte prinzipiell den verbesserten 7nm Prozess dann, also 7nm+ oder wie auch immer man das wohl nennen wird.

Da der Sprung auf 7nm+ nicht so viel mehr Performance bringt, soll wohl auch direkt noch ein Generationssprung folgen. Auf den Roadmaps und bei den Präsentationen wurde deswegen auch Zen3 als on track deklariert, als Nachfolger der 3000er Serie (Zen2).

Kann mir vorstellen dass der 3950X erst kommt nachdem ein neues BIOS für die boost Probleme veröffentlicht wird.
Eventuell war ja wirklich der 7.9 geplant, aber vielleicht würde release ja verschoben.

abcddcba schrieb:
Also ja, ich meinte prinzipiell den verbesserten 7nm Prozess dann, also 7nm+ oder wie auch immer man das wohl nennen wird.
So sah eine letztes Jahr geleakte Roadmap aus:

AMD_Roadmap_RYZEN_4000_Vermeer_Optimization.jpg

Zurück
Oben