Wann neue GraKa kaufen?

xenigmax

Cadet 1st Year
Hallo,
ich frage hier wann der beste Zeitpunkt wäre, eine GraKa der Rx Serie zu kaufen? Ich spreche von 6800XT / 7800XT und höher
Aktuell, im Angebot, die 7800 XT für ca. 480-490 EUR, die mich schon sehr verführt. Zuschlagen? Mein Budget läge so bei 350-400 EUR
Mit einer ähnlichen, gebrauchten hätte ich auch keine Probleme. Leider ist aber der Markt voll mit Betrügern.......

LG

xenigmax schrieb:
Hallo,
ich frage hier wann der beste Zeitpunkt wäre, eine GraKa der Rx Serie zu kaufen?
Wenn deine Kugel sagt: JETZT.
Mal ehrlich, so richtig sagen kann man das ja nur hinterher. Aber da demnächst die neuen Serien kommen würde ich wohl so lange abwarten.
xenigmax schrieb:
Mit einer ähnlichen, gebrauchten hätte ich auch keine Probleme. Leider ist aber der Markt voll mit Betrügern.......
Da kann dir niemand helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, Maxysch, nutrix und eine weitere Person
Man kauft eigentlich immer dann, wenn man mehr Leistung braucht oder haben möchte, warten kann man immer... Es gibt sicher noch welche die seit Win95 warten ;-)
Es wird alles immer teurer, auch dank Nvidia was AMD sehr gerne annimmt, auch die Inflation hört nicht auf, von daher, JETZT KAUFEN.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, maxi_rodriges, nutrix und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoNG, nutrix und clarkathome
xenigmax schrieb:
Hallo,
ich frage hier wann der beste Zeitpunkt wäre, eine GraKa der Rx Serie zu kaufen? Ich spreche von 6800XT / 7800XT und höher
Aktuell, im Angebot, die 7800 XT für ca. 480-490 EUR, die mich schon sehr verführt. Zuschlagen? Mein Budget läge so bei 350-400 EUR

LG
Nicht jetzt.
In wenigen Monaten wird der Nachfolger vorsgestellt. Entweder greifst du gleich zu einer solchen oder du kriegst billig welche die noch abgestoßen werden.
Ergänzung ()

Wolfgang.R-357: schrieb:
Man kauft eigentlich immer dann, wenn man mehr Leistung braucht oder haben möchte, warten kann man immer... Es gibt sicher noch welche die seit Win95 warten ;-)
naja.
Wenn man kein kleines Kind ist, kauft man nicht nach Impuls sondern durchaus mit Vernunft.
Sein Ansatz er möchte mehr Leistung, waretet aber auf einen guten Zeitpunkt ist also durchaus schlau.
Es wird alles immer teurer, auch dank Nvidia was AMD sehr gerne annimmt, auch die Inflation hört nicht auf, von daher, JETZT KAUFEN.
Nein. Dieselbe Leistung wie die GPUs die er jetzt haben möchte, wird er eben nicht TEURER bekommen in ein paar Wochen/Monaten.

Ich bin ja Fan von Gebrauchtkauf, bin so vor über einem Jahr an eine RX6800 für 350€ gekommen. Wenn du dir eine Suche einrichtest und vor Ort testen kannst wäre das eine gangbare Option 👍🏽

• Gefällt mir
Reaktionen: gAAra33
BAR86 schrieb:
Dieselbe Leistung wie die GPUs die er jetzt haben möchte, wird er eben nicht TEURER bekommen in ein paar Wochen/Monaten.
Dir ist die Firma Nvidia also nicht bekannt ;-)
Sah man doch bei AMD auch, diejenigen die auf noch günstigere Preise beim 5800X3D gewartet haben, beißen sich heute in ihr Knie...

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und clarkathome
zugegeben ist Sidegrading/LEistungsstagnation ein Problem
Aber das macht AMD genauso.
Er denkt auch über einen Gebrauchtkauf nach. Da gibts in 3 Monaten VIEL, denn sowohl AMD, als auch Nvidia als auch Intel haben neue Modelle draußen, vorige Besitzer die jetzt noch nicht verkaufen wollen, werden dann verkaufen wollen.
Sah man doch bei AMD auch, diejenigen die auf noch günstigere Preise beim 5800X3D gewartet haben, beißen sich heute in ihr Knie...
Den gabs doch eine Zeit lang quasi hinterhergeworfen...?

Moin,

hier bei CB gibs auch noch im Unterforum den "Marktplatz" hat man aber erst nach einer bestimmten Zeit oder Post, Zugang.
Ggfs. dort mal nach einer gebrauchten GPU schauen.

Wenn noch bissl Zeit ist würde ich noch den Release der Nvidia 5000 sowie AMDs 900er Reihe nächstes Frühjahr abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: xenigmax
Also gebraucht suche ich jetzt auch schon Wochen lang bei Kleinanzeigen nach einer 6800XT, entweder die wollen die Kohle nur Per Paypal Freunde oder gar nicht. Keine Abholung möglich, keine Überweisung. Das ist alles nur noch kriminelles Pack. Habe auch mehrere Mitglieder gemeldet deswegen zwei davon wurden auch eingeschränkt.

Am besten neu kaufen, überlege ich mir nämlich jetzt auch. Für 100 Euro mehr hast dann wenigstens Gewissheit und Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome und xenigmax
man könnte auf geizhals oder ähnlichem bei Vorgängerprodukten nach dem Zeitlichen Preisverlauf schauen und dann Raten, wie es gerade wäre zu kaufen..

Wenn man muss!
Zumal was ist vorhanden und wofür wird es gebraucht

wtf den ich hab ich vor 1-2 jahren relativ günstig bei mf geschossen. ist ja krass wie teuer der geworden ist.

das was @Registrierung sagt stimmt zu 100%
ist nicht mehr feierlich wie viel spielraum kriminelle bei kleinanzeigen haben ..... traurig. gibt bestimmt welche die darauf reinfallen und dann sogar mit PP Freunde bezahlen.....

@psy187 ja schade da hab ich leider noch keinen zugriff drauf. das wäre hier bestimmt ne faire sache

Ansonsten sehr viele und gute antworten dabei, tolles board.

LG

Der r7 5800x3dwird nicht mehr gefertigt zhabe den selber verpasst jetzt muss der r7 5700x3d eben reichen. und das ist nicht sicher da ich ahne das der bald auch eingestellt wird.
Bliebe die frage was ist vorhanden also ein r7 58003x3d und welche gpu?

jetzt bei mir? ne olle rx580 8gb von red devil ^^
die hält schon mit keine frage. aber möchte die bald in rente schicken hehe

zur cpu..... kann nur schwärmen. hammer. sowohl im alltag als auch beim zocken ein traum. hab noch nicht erlebt dass die an ihre grenzen kommt, nur eben die graka.
ram hab ich seit neustem auch auf 64gb erweitert. macht auch einiges aus

Da ist nur eine gpu Sinnvoll rx7600xt doppelt so schnell wie die rx580 und um die 330€ perfekt.

xenigmax schrieb:
ich frage hier wann der beste Zeitpunkt wäre, eine GraKa der Rx Serie zu kaufen?
Das kann niemand voraussagen. Die Preise spielen ja auch Yo-Yo: mal hoch, mal runter ...
xenigmax schrieb:
Bei den Preisen würde ich sofort zugreifen.

Zurück
Oben