Das man mit seiner cpu nicht über die vom hersteller empfohlen temperaturen hinaus geht, denk ich mal ist jeden klar und so lange man es mit den Spannungen nicht übertreibt kann doch eigentlich nichts passieren.
Ich persönlich habe bis jetzt immer jede cpu übertaktet außer meine jetzige ( xeon e3 1230 v3 ). Da ich es nicht brauche, ich benutze keine Anwendung die von mehr takt, deutlich profitiert.
Und wie manche hier schreiben lieber mehr kerne als mehr takt... die jeweilige anwendung muss auch mit mehr kernen umgehen koennen.
Und für mich ist das gesündeste oc immer in der region zu bleiben, in der die cpu noch nicht so hohe vcore sprünge hat.
Mein dritt PC z.b. den ich der kleinen gegeben habe, läuft jetzt schon seid 2008, drinnen ist ein e8600@ 4,3ghz fsb 430
Der e8600 braucht bis 4,3ghz für jede 100mhz mehr nur ein schritt mehr spannung, weiss grad nicht im kopf wieviel es genau ist.
sagen wir einfach von stock bis 4,3ghz braucht er für jede 100mhz nur 0,1v mehr.
Ab 4,3ghz braucht er aber schon für jede 100mhz mehr 0,3v mehr.
Ab 4,5ghz musste ich aus temperatur gründen abbrechen aber da gingen die vcore sprünge noch weiter auseinander.
Von daher war für mich das gesündeste für die cpu ihn auf 4,3ghz laufen zu lassen glaub sind 1,35V . Wollte grade in der oc liste gucken, bin da drinnen aber die gibt es mittlerweile auch nicht mehr. schade..
Mein zweit pc phenom II x4 955 @4ghz läuft seid 2009, vor einem jahr musste ich die vcore ein stück anheben da er instabil wurde.
Aber alles noch im grünen bereich.
Und für die leute die meinen OC dauert so lange oder man muss stundenlang tests durchlaufen lassen.. denen kann ich nur sagen benutzt einfach Intel Burn test, grad wenn man oc betreibt kackt der pc meist in den ersten 1-3 minuten ab wenn das oc nicht stabil ist.
Und nur weil ein PC Prime stabil ist, heißt es noch lange nicht das er intel burn test stabil ist...
Wenn ich die spannung vom e8600 nur ein stück runter setze ist er zwar noch prime stabil aber nicht mehr intel burn test stabil.
,
Kann leider nur vom e8600 berichten da ich ihn noch am besten im kopf habe.